Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:44

Mulchsaat Mais in Kleegras

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Mulchsaat Mais in Kleegras

Beitragvon Reinererlach » Sa Jul 19, 2008 19:54

Halli Hallo alle zusammen.

Mein Acker auf dem Wintergerste war ist relativ stark Verqueckt und die müsste man kaputt spritzen. Also könnte man das zeug wachsen lassen und dann spritzen.
Weil aber schon ein paar mal jetzt das Stroh weg gefahren wurde wäre es mal zeit für eine gute Zwischenfrucht die auch was für den Boden bringt.
Da würde ich gerne Kleegras anbauen (Rotklee und Welsches Weidelgras)

Das ganze wird gepflügt (Lehmiger lehm :cry: ) und dieses Jahr eventuell nochmal abgemäht für Grassilo.
Nächstes Jahr würde das Weidelgras und die Quecke ja wieder schön loswachsen.

Dann wäre der Moment gekommen wo ich den ganzen Acker abspritzen würde und Mais mit dem Mulchsaatgerät direkt reinbauen würde.

Folgende Fragen dazu:

- Wie sicher geht auch das ganze Weidelgras und die Quecke auch kaputt?
- Wann wäre der ideale Zeitpunkt für Spritzen und mit was?

Für Vorschläge bin ich immer dankbar und schon mal danke für eure Zeit
Reinererlach

Beitragvon kikifendt » Sa Jul 19, 2008 20:05

Ich würde einerseits ein Totalherbizid im Frühjahr verwenden und das Ganze dann nach entsprechender Wartezeit unterpflügen. Auf Mulchsaat würde ich nach Gras und nochdazu Quecke verzichten.
kikifendt

Beitragvon Reinererlach » So Jul 20, 2008 7:03

hmm

2 mal mit dem Pflug durch ist aber schon bischen aufwendig.
Wenn man jetzt im herbst nur mit dem grubber drüber geht, dann fahr ich bei der nächsten nutzung das ganze stroh nach hause.
Reinererlach

Beitragvon Limo » So Jul 20, 2008 11:11

Also mit dem Kleegras das ist ja schön und gut.... nur der Rotklee entwickelt sich zunächst sehr verhalten. Habe in diesem Jahr erstmals Rotkleegras im Anbau. Letztes Jahr Anfang August gedrillt gab im Herbst noch einen Schnitt der allerdings ertraglich eher mau war. Im Frühjahr fiel der 1. Schnitt Anfang Mai sehr gut aus, aber der Klee hatte sehr geringe Ertragsanteile. Beim zweiten Schnitt Mitte/Ende Juni wurde das schon besser. Aber zum kurz bevorstehenden 3. Schnitt geht der Klee erst so richtig ab!
Also wenn du wirklich Rotkleegras anbauen willst dann würde ich das auch das gesamte nächste Jahr nutzen ansonsten sind die Ansaatkosten durch den Kleesamen zu hoch. Außerdem bezweifel ich das die Quecke vor der Maissaat soweit ausgetrieben ist das du einen befriedigenden Bekämpfungserfolg hast. Evtl. würde es sich anbieten das Gras nächste Saison bis zum Spätsommer wachsen zu lassen und dann abzutöten und wieder Wintergetreide oder Raps folgen zu lassen.
Limo

Beitragvon kikifendt » So Jul 20, 2008 14:34

Limo hat geschrieben:Also mit dem Kleegras das ist ja schön und gut.... nur der Rotklee entwickelt sich zunächst sehr verhalten. Habe in diesem Jahr erstmals Rotkleegras im Anbau. Letztes Jahr Anfang August gedrillt gab im Herbst noch einen Schnitt der allerdings ertraglich eher mau war. Im Frühjahr fiel der 1. Schnitt Anfang Mai sehr gut aus, aber der Klee hatte sehr geringe Ertragsanteile. Beim zweiten Schnitt Mitte/Ende Juni wurde das schon besser. Aber zum kurz bevorstehenden 3. Schnitt geht der Klee erst so richtig ab!
Also wenn du wirklich Rotkleegras anbauen willst dann würde ich das auch das gesamte nächste Jahr nutzen ansonsten sind die Ansaatkosten durch den Kleesamen zu hoch. Außerdem bezweifel ich das die Quecke vor der Maissaat soweit ausgetrieben ist das du einen befriedigenden Bekämpfungserfolg hast. Evtl. würde es sich anbieten das Gras nächste Saison bis zum Spätsommer wachsen zu lassen und dann abzutöten und wieder Wintergetreide oder Raps folgen zu lassen.

Mit dem Klee das ist ein wichtiger Aspekt. Für einen Schnitt wird es sich nicht lohnen, Klee zu säen.

In der Fruchtfolge wäre dann danach ja Raps als Blattfrucht dran.
kikifendt

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau