Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 9:18

Mulchsohle

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Mulchsohle

Beitragvon Meck-Pommer » Mi Mai 06, 2009 19:18

Moin!

Ich hab heute mal auf der Homepage von horsch herum geschaut...
Es wird dort vor einer Mulchsohle in 5cm Tiefe gewarnt, die problematischer als die Pflugsohle sein soll.
http://www.horsch.com/german/templates/fitpop.php?pid=221

Von einer Sohle in 5cm hatte ich vorher nie gehört.
Weiß jemand mehr darüber?
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Re: Mulchsohle

Beitragvon hans g » Mi Mai 06, 2009 20:13

Meck-Pommer hat geschrieben:
Von einer Sohle in 5cm hatte ich vorher nie gehört.
Weiß jemand mehr darüber?

ich weiss auch nix darüber,kann mir aber vorstellen,dass es da probleme geben kann,wenn man nur flach arbeitet.
beim stoppelumbruch wird ja flach gearbeitet und vor der hauptfrucht tiefer---ich benutze herzschare.
hans g

Beitragvon superuser » Do Mai 07, 2009 12:48

Bei Flügelschaargrubbern ist das aber allgemein bekannt.
superuser

Beitragvon Meini » Do Mai 07, 2009 21:21

superuser hat geschrieben:Bei Flügelschaargrubbern ist das aber allgemein bekannt.

Quatsch kenne Betriebe die seit 30 Jahren Pfluglos auch mit Flügelschar machen.Ist zwar nicht ideal, aber zur tiefen Lockerung 15-20 cm kann man ihn gut nehmen, braucht nur viel Kraft.Könnte vielleicht mit Direktsaat zu tun haben oder wenn nur 5cm tief gearbeitet. Klingt nach Werbemasche :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Falk » Do Mai 07, 2009 22:59

sehe ich auch so wie das Meinilein!
spätestens wenn der Regenwurm sich breit gemacht hat sollte das klein Problem sein!
Und jemand der nur 5cm tief arbeitet ist selbst schuld ;)

Gruß
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon superuser » Fr Mai 08, 2009 10:06

Meini hat geschrieben:
superuser hat geschrieben:Bei Flügelschaargrubbern ist das aber allgemein bekannt.

Quatsch kenne Betriebe die seit 30 Jahren Pfluglos auch mit Flügelschar machen.Ist zwar nicht ideal, aber zur tiefen Lockerung 15-20 cm kann man ihn gut nehmen, braucht nur viel Kraft.Könnte vielleicht mit Direktsaat zu tun haben oder wenn nur 5cm tief gearbeitet. Klingt nach Werbemasche :wink:

Wieso Quatsch? Mit den Flügelschaaren ist es genau so schlimm, wie mit dem Pflug. Wenn der Boden stark durchnäßt ist ruft man eine Verschmierung hervor. Das läuft beides nach dem selben Prinzip!

Nach Raps wird bei mir auch nicht tiefer als 5 cm gearbeitet. Wer dort tiefer geht ist selber schuld ;)

Beste Grüße
superuser

Beitragvon Falk » Fr Mai 08, 2009 11:16

Ach so? Du läßt also die verdichtung in den ersten 20-30cm des dreschers und der Fahrgassen drin? Ich arbeite da lieber einmal tief durch, und habe durchweg gute erfahrungen gemacht, da wärs humbug auf schlechte tips von Dir zu hören
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon superuser » Di Mai 12, 2009 12:47

Falk hat geschrieben:Ach so? Du läßt also die verdichtung in den ersten 20-30cm des dreschers und der Fahrgassen drin? Ich arbeite da lieber einmal tief durch, und habe durchweg gute erfahrungen gemacht, da wärs humbug auf schlechte tips von Dir zu hören

Wie kommst du auf schlechte Tips? Bei 450 mm Niederschlag/ a ist das mit den Verdichtungen so eine Sache. Bitte nicht von sich selbst auf Andere schließen.
Und mit einem Flügelschaargrubber arbeitet man nicht auf 20-30 cm Tiefe.

Thema Verdichtung: verschmierte Zone hat nichts mit Bodenverdichtung zu tun. Eher mit durchwurzelbarer Bodentiefe. Fehlen die Kapillaren wird das durchwurzeln des Bodens für die Pflanze um einiges schwerer.
superuser

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau