Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:28

Müller Track Guide 3 oder Trimble GFX 750

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Müller Track Guide 3 oder Trimble GFX 750

Beitragvon NHMF » Fr Dez 08, 2017 23:12

Bin momentan auf der Suche nach einem Parallelfahrsystem bzw evtl einer Parallelfahrhilfe, kommt auf den Preis an.
Zur Auswahl steht entweder:

Müller Track Guide 3
oder Trimble GFX 750

John leider nicht, kann kein Section View( also anzeigen wann man zb welche Teilbreite schalten muss).

Das System sollte auf jedenfall Aufrüstbar sein für Automatisches Lenken.
Hat jemand Erfahrungen mit den Systemen und mit den Lenkradmotoren (Umbauzeit usw).
Welches System ist genauer und welche Antenne ist zu empfehlen?
NHMF

Re: Müller Track Guide 3 oder Trimble GFX 750

Beitragvon NHMF » So Dez 10, 2017 11:33

Hat niemand Erfahrungen mit den genannten Systemen?
NHMF

Beitragvon heavyfarmer » So Dez 10, 2017 12:49

Keine Ahnung von den Modellen, habe ein TrackGuide II.
Falls ich noch einmal sowas kaufe, würde ich die mal in Funktion zum ausprobieren in der Hand haben um zu sehen wie sichtbar die Anzeige ist und wie bedienerfreundlich das Gerät ist.
In der Bedienfreundlichkeit ist mein altes nämlich nicht so dolle.... Ansonsten kommt man mit beiden klar denke ich. Meistens wird das gekauft was der Händler verkaufen möchte - so mein Eindruck.
„Die Frage, [ob die Deutschen aussterben], das ist für mich eine, die ich an allerletzter Stelle stelle, weil dieses ist mir, also so wie sie hier gestellt wird, verhältnismäßig wurscht.“Renate Schmidt SPD ehemalige Familienministerin
heavyfarmer

Beitragvon Kartoffelfuchs » Di Dez 12, 2017 17:55

Ganz klar zu Trimble. Kann um einiges mehr wenn es voll aufgerüstet werden würde!............. Und mir gefällt die Bedienung vom Müller einfach nicht. Außerdem gehören die Beide ja mittlerweile eh zusammen, sofern ich das richtig weiß
Kartoffelfuchs

Beitragvon Keschicher » Di Dez 12, 2017 18:49

planst du auch Autosteer oder lenkst nach Linie ?
Wenn ja ... gibts da was kompatibles von (Trimble) das nicht im Weg ist bei Strassenfahrten usw ?
Keschicher

Beitragvon NHMF » Di Dez 12, 2017 22:42

Ob ich einen Lenkradmotor dazu nehme hängt etwas vom Preis ab.
Bis jetzt hab ich ein Track guide 2 und fahr nach Linie aber die Antenne gibt den geist auf und deswegen die Überlegung für ein neues System.
Es soll auf drei Schleppern genutzt werden, bei dem Müller geht das wechseln des Lenkradmotors mit einem Schnellverschluss ziemlich schnell und das Originale Lenkrad bleibt auf dem Schlepper es wird nur ein Zahnkranz an jedem Lenkrad montiert, aber das Neigungsmodul muss zusätzlich umgebaut werden, das ist bei Trimble in der Antenne, dafür muss man bei Trimble das originale Lenkrad gegen ein Lenkrad mit Motor von Trimble tauschen und das sind beim wechseln laut Trimble je nach Schlepperfabrikat 8 bis 10 Schrauben.
Ausserdem kann ich das Müllersystem per Signalkabel mit dem Schlepper verbinden und der schaltet am Vorgewende sie Aufzeichnung über den Hubwerkssensor ab, das geht bei Trimble noch nicht.
Sectionview können mittlerweile beide, also anzeigen wo man welche Teilbreite an der Spritze abschalten muss (kann mein Track guide2 schon) konnte Trimble damals noch nicht.
Vom Terminal gefällt mir das Trimble etwas besser.
NHMF

Beitragvon Fendt 515C » Mi Dez 13, 2017 20:57

Haben ein Track Guide 2, nutzen es jetzt nur noch zur SectionControl Viwe da der JD die nicht hat, war aber immer erstaunt wie genau die A101 Antenne immer war auch einen Tag Später. Haben kein Lenkmotor etc. gehabt. Bei Trimble habe ich aber auch schon von einem Kumpel gehört das man bei dem Lenkradmotor einen wiederstand hat der nicht auszuschalten geht und das dies Lenkrad auch kleiner ist, noch schwieriger zu drehen. Finde die Menü Steuerung aber schon eigentlich einfach bei Müller.
Fendt 515C

Beitragvon MF390 » Do Dez 21, 2017 20:42

Moin,

ich würde dir zum Trimble raten, aber Tipp: bei Case / New Holland gibt es die Trimble Produkte auch im Angebot und die haben einen guten Service und bieten gute Schulungen an zu den Systemen. Das CFX heißt da FM750. Das 750er kann eigentlich alles, was die größeren Displays von Trimble auch können BIS auf ISOBUS. Kannst sogar deine alte Spritze auf Section Control umrüsten, sofern die Teilbreiten elektrisch geschaltet werden mit den Kippschaltern. Der Lenkradmotor von Müller ist zwar komfortabel weil das alte Lenkrad drauf bleibt, aber ist in meinen Augen verschleißanfällig, weil die Ritzel teilweise auf Plasik sind. Informier dich am besten direkt bei einem Roten oder blauen Händler, auf der Agritechnica war das CFX750 bei Rot/Blau im Angebot für 5800€ mit Lenkradmotor und glaube etwas über 2000€ ohne Lenkrad.

Aber viel interessanter ist das neue Trimble Display XCN1050 mit NAV900, weil du da wie beim John Deere System den Hangausgleich direkt mit in der Antenne hast und somit der Umbau zwischen Fahrzeugen wesentlich einfach ist. Das ist ein vollwertiges ISOBUS Display auf Android basis und soll richtig gut sein. Kostet auch blos bissel über 3000€ ohne Lenkrad und du hast wirklich alle Optionen für die Zukunft damit.
MF390

Beitragvon NHMF » Do Dez 21, 2017 22:50

Ja das Trimble gefällt mir auch sehr gut, nur wenn dann eher das GFX ist ja der Nachfolger vom CFX hat Android Öberfläche und ist das kleinere als das 1050.
Problem ist nur noch der Umbau vom Lenkrad wie gesagt von MF nach New Holland 12 Schrauben.
Desweiteren hab ich ja schon ein Track Guide 2 und hab über ein Kabel das Signal von meinem Spritzcomputer abgegriffen und dadurch schaltet das Track Guide bei der Section View dann ab, wenn ich an dem Spritzcomputer den Hebel umlege, das könnte ich bei dem Track Guide 3 direkt so auch nutzen.
Ich nutze es auch schonmal beim weizen säen, bekomme dann angezeigt wann ich ausheben muss und hab das Terminal mit der Signalsteckdose vom Schlepper verbunden dadurch schaltet die Aufzeichnung am Vorgewende beim ausheben aus, das geht leider beim Trimble noch nicht.
Die Antenne gefällt mir auch viel besser bei Trimble weil wie du schon sagst das Neigungsmodul drin ist, ist bei Müller seperat umzubauen.

Blicke bei Trimble nur noch nicht durch die Korrektursignale durch, bei denen gibt es scheinbar kein Kostenloses das 10-15cm hat bei Müller mit der Smart 6 l antenne schon.
NHMF

Beitragvon MF390 » Mo Dez 25, 2017 20:51

Das XCN 1050 ist das GFX, so heißt das nur im CNH Konzern. Das Große ist das 2050....
Der Umbau mit den 12 Schrauben ist relativ.... die Verzahnung zur Lenkwelle hat 6 Schrauben, bei John Deere ist die z.b. Schraubenlos mit Segering fixiert... Allerdings hast du den Umbau der Verzahnung nur, wenn deine Schlepper unterschiedliche Wellen haben. Teilweise haben Verschiedene Fabrikate gleiche Wellen, ist aber selten und von Modell zu Modell verschieden. Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung aber sagen, dass man sich das mit dem Umbauen vom Lenkrad schön überlegt, es dann aber selten bis gar nicht macht. Ich hab das Lenkrad immer auf unserem Allrounder zum Säen und Grünland düngen.... beim Fahren in der Fahrgasse (Spritzen, Düngen) habe ich auf dem Pflegeschlepper nur den Monitor mit zum mitlaufen lassen, bzw wegen ein und ausschalten vom Anbaugerät.
Das mit dem Ein und Ausschalten der Aufzeichnung ist mir persönlich nicht wichtig, weil so lange kein Section Control vorhanden ist, muss ich ja doch noch selber schalten und sehe dann ja anhand dem Balken auf dem Monitor wann ich schalten muss, es sieht halt dann so aus, als ob ich nicht abgeschaltet habe... eine kleine Verzögerung gibt es ja so oder so. Beim XCN/GFX ist eben das geile, dass du deine Spritze für kleines Geld auf Section Control umrüsten kannst, was ich persönlich noch dem Lenkradmotor bevorzugen würde. Ist auch vom Geld her erschwinglicher als das Lenkrad.
Korrektursignal hast du bei Trimble eigentlich immer Egnos, Rangepoint RTX oder RTK. Rangepoint reicht locker zum Säen usw. und kostet ab dem 2. jahr 300€ pro Jahr. Wenn du später auf RTK gehen willst hast du bei Trimble Antennen "Xfill", damit wird bei Signalausfall das RTK 20min überbrückt... Das kann die Smart6L z.b. nicht.
Alles in allem rate ich dir zum GFX/XCN1050... das kann alles und ist aktuell über Case oder New Holland Händler unschlagbar im Preis...
MF390

Beitragvon Gkm_11 » Di Jan 02, 2018 12:10

Hallo, ich bin auch auf der Suche nach einem Lenksystem, jedoch mit RTK und Lenkradmotor.
Bin jetzt beim GFx-750 bzw. XCN 1050 die bis auf die Beschriftung baugleich scheinen. Ob es bei der software unterschiede gibt kann ich nicht sagen, glaube jedoch nicht. Sind halt 2 Vertriebswege. Preislich ist kein Unterschied...
Der Vorteil dieses Systems ist, dass man es relativ schnell zwischen 2 Maschinen umbauen kann, da es weniger Teile hat.
Mir hätte auch das John Deere System mit dem neuen 4640 Display gut gefallen, jedoch ist der Trimble Lenkradmotor (Motordrive) dem John Deere Lenkrad deutlich überlegen.

LG
Gkm_11

Beitragvon NHMF » Di Jan 02, 2018 22:31

Ja wie gesagt mir gefällt das Trimble auch sehr gut, aber mich Stört noch das man das System nicht mit der Signalsteckdose vom
Schlepper verbinden kann, wie beim Track Guide, dadurch wird am Vorgewende automatisch die Aufzeichnung unterbrochen.
Und der nächste Punkt ist, das es doch schon relativ viel Arbeit ist das Lenkrad umzubauen, sind 8 bis 12 Schrauben je nach Schleppermarke,
das geht beim Müller System dank Schnellverschluss wesentlich einfacher.
Und Preislich liegt auch ordentlich was zwischen den Systemen.
NHMF

Beitragvon NHMF » Mo Jan 15, 2018 22:06

Hat denn jemand Erfahrung mit dem Lenkmotor von Müller bzw Trimble und bei welchem Einschlagwinkel man die automatische Lenkung aktiveren kann, sodass es gut funktioniert.
Und wer hat Erfahrung mit dem Umbau der beiden Systeme?
NHMF

Beitragvon MF390 » Sa Jan 27, 2018 0:52

Mir hätte auch das John Deere System mit dem neuen 4640 Display gut gefallen, jedoch ist der Trimble Lenkradmotor (Motordrive) dem John Deere Lenkrad deutlich überlegen.

Erklär mir mal kurz, was genau am Trimble Lenkrad besser sein soll? Abgesehen davon, das es 5 Mal so teuer ist. Die Lenkperformance vom ATU ist im Vergleich zum Preis wohl deutlich überlegen. Und ja du hast recht, zwischen GFX750 und XCN1050 ist nur der Name eine Unterschied. Ist das identische Produkt.

@NHMF: Wie bereits erwähnt ist das Müller Lenkrad qualitativ deutlich billiger, es hat alles etwas mehr Spiel. Das mit den Schrauben darf man nicht überbewerten, bedenke, dass du auch an allen deinen potenziellen Schleppern beim Müller einen Ring einschrauben musst, die kosten auch Geld und haben einige Schrauben. Aber du wirst das Lenkrad deutlich seltener Umbauen, als du dir das jetzt so ausmalst... Das ist meine Erfahrung und nicht nur meine persönliche.
MF390

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Jan 27, 2018 10:32

Ich hatte beim ATU das Problem das es viel zu lange gedauert hat bis es in die Spur eingelenkt ist auch wenn auch mitten auf der Spur stand.
Teilweise ist das ATU 50cm neben die Spur gefahren bis es angefangen hat gegenzulenken.
Solche Probleme hat man beim Motordrive nicht das weiß ungefähr wie die Räder stehen und kann deshalb sehr schnell in die Spur lenken.
Ich kann das Motordrive nur empfehlen auch wenn es etwas teurer ist.
Sönke Carstens

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS