Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:28

Müller Track-Guide

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Müller Track-Guide

Beitragvon HDFarmer » Sa Mai 18, 2013 21:07

Hallo zusammen,
Wie der Thread-Titel schon sagt geht es um das Parallelfahrsystem Track-Guide von Müller Electronic.
Ich möchte ein günstiges System zum Düngerstreuen, Güllefahren, Striegeln und Walzen einsetzen und was sich vllt sonst noch ergibt.
Hat jemand das System im einsatz und kann davon berichten? Wie verhält sich das System in Hanglagen und am Wald?

Eine normale Lightbar reicht mir nicht, da ich eine Kartierung der bearbeiteten Fläche haben möchte und auch Konturen fahren muss.

Anbei schöne Pfingsttage ;)
HDFarmer

Re: Müller Track-Guide

Beitragvon Ede75 » Sa Mai 18, 2013 22:29

Ich hab seit diesem jahr einen TrackGuide II. Hab allerdings den Track Guide solo gekauft und ne John Deere SF300 (Egnos-Antenne) dazu gekauft, die soll besser sein. Ich kanns nicht sagen, hab keinen Vergleich zu der A100, bin mit der Genauigkeit aber hochzufrieden.

Ich hab Vollausstattung genommen, also mit Kameraanschlüssen und Modem ist auch drin. Für die Kameraanschlüsse hab ich mir einen simplen Adapter auf Chinch gebaut und kann normale Rückfahrkameras anschließen.
Ich fahre seit ca. 2000 parallel, mit Palm und Pocket PC, deren Genauigkeit im heutigen Rückblick nach den Erfahrungen mit dem Track Guide eher glückssache war. Das liegt natürlich einzig am GPS,logisch. Ich hab mir schon nen Bluetoothadapter gebaut, mit dem ich dann irgendwann mal ne 2. Antenne an meinen alten Pocket Pc anschließen kann, um ein 2. System zu haben.

Ansonsten such mal bei Agrowissen.de nach Track Guide, da hab ich auch schon dazu geschrieben.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon HDFarmer » So Mai 19, 2013 9:27

Danke für eure Erfahrungsberichte.
Bei dem SF300 Empfänger von JD schrecken mich die sehr hohen Positionsfehler bei Abschattung aus dem Profitest ab. Kannst du das bestätigen? Wir haben hier nämlich viel Wald und Tal.
Mit Hanglagen habt ihr keine Erfahrungen?
HDFarmer

Beitragvon elchtestversagt » So Mai 19, 2013 10:21

Mit meiner A 100 und Track Guide 1 habe ich das Problem der Abschattung nur wenn ich bei auf Südseite gelegene Wälder ca. 5-7 mtr nach an den Waldrand komme; oder halt durch Baumalleen fahre.
Er findet den Empfang aber sehr schnell wieder.
Wie das beim Hang aber aussieht weiss ich nicht; wir sind hier auf dem platten Land; die Genauigkeit ist übrigens sehr gut.
elchtestversagt

Beitragvon Ede75 » Di Mai 21, 2013 20:31

Die Sprünge hast du bei jeder Egnos Antenne, wenn es zu Abschattungen kommt, die dir das Egnos-Signal nehmen. Je weiter du im Norden wohnst, desto schlechter wird es, wenn die Antenne keine freie Sicht nach Süden hat (Bäume z.B., siehe Elchtest und Jupp), die Egnos-Satelliten sind nämlich im Süden. Es kommt auch drauf an, wie die Auswertesoftware (Parallelfahrsystem!) damit umgeht. Wenn die gut ist, schluckt die Ausreißer weg. Ich kann mich absolut nicht beklagen, das Teil ist top.
Wenn du bei agrowissen.de nach SF300 suchst, kommen auch recht viele Beiträge, aus welchen du lesen kannst, daß die SF300 aktuell die Egnos-Antenne mit den besten Empfangseigenschaften sein soll. Der Georg testet öfters Antennen für seinen Farmnavigator, der sollte den Überblick haben.

Hat Profi nicht einfach die aktuellen Positionsdaten per Laptop aufgezeichnet und verglichen? Dann ist da die Funktion, daß unlogische Ausreißer rausgefiltert werden, ja nicht mit bei, die ein Parallelfahrsystem normalerweise haben sollte.

Habe gerade eben noch einen "Arbeitsstellungssensor" an der Spritze (im Schaltkasten) installiert. Das ist das schöne bei Müller, das ist alles recht übersichtliche Technik.

Einen Nachteil hat die SF300 aber auch: Das Ding ist unnötig hoch, und damit gefährdeter als die A100 bei Bäumen, niedrigen durchfahrten etc pp. Mehr als die Hälfte der Höhe ist leerer Kunststoffuß mit dem Magnet unten drin. Kann natürlich sein, daß der Magnet sonst den Empfang beeinträchtigen würde, wenn die Antenne näher dran wäre, keine Ahnung, ist mir nur so aufgefallen.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon HDFarmer » Mi Mai 22, 2013 15:56

Okay :)
Werde mir das Track Guide mal zum testen besorgen. Erstmal muss ich schauen wie ich die Antenne an unseren NH T510 geschraubt bekomme. Würd das gern so lösen wie John Deere oben vor der Kabine.

Hast du ein richtwert was Das Müller Terminal und die SF300 einzeln kosten? Kenn nur den Preis vom Kompletsystem von Müller.
Wenn mir das mit der A100 schon gut gefällt, werd ich den Aufwand auch nicht machen mir noch die JD Antenne zu besorgen.

Danke für die super informativen Beiträge! Auch bei Agrowissen stehen klasse Sachen. Danke für den Tipp.
HDFarmer

Beitragvon Ede75 » Mo Mai 27, 2013 9:08

Hier mal meine Befestigung bei dem Schlepper, wo es am schwierigsten war, einen Platz zu finden. Die Platte konnte nicht direkt auf das Dach geklebt werden, da dieses nicht eben war und der Platz zwischen Kennzeichen und Glasdach nicht reichte. Da hab ich ein Flacheisen genommen, längere Schrauben für das Glasdachscharnier, und das ganze zusammen auf das Scharnier geschraubt. In der Mitte dann die Platte für die Antenne, die ich auf dem Flacheisen verschraubt habe, ohne Muttern, d.h, Gewinde ins Flacheisen geschnitten.
Der Empfänger steht dann per Magnetfuß auf der Platte.
Bei den anderen Schleppern ist die Halteplatte einfach mit beiliegendem Klebepad aufs Dach geklebt.
Gruß
Ede
Dateianhänge
IMG_0765_800x600_150KB.jpg
IMG_0764_800x600_150KB.jpg
Ede75

Beitragvon Holgi1982 » Mo Mai 27, 2013 13:31

Gut gelöst! Hättest du das Flacheisen nicht erwähnt wäre es mir garnicht aufgefallen.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Bison » So Jun 11, 2017 21:13

was ist das bessere System, das Müller oder das Farmnavigator?
Bison

Beitragvon hubi83 » Mo Jun 12, 2017 20:29

CereaGPS!!!

Ansonsten?
Navigatior hast guten Support.
hubi83

Beitragvon Bison » Di Jun 13, 2017 18:41

hi hubi83

danke dür den tipp, aber so berauschend liest sich das cerea aber auch nicht
cerea-via-handy-parallelfahr-app-fur-android-t84411.html

Aber das mit Smartphone/Tablet wäre für meinen Einsatzzweck wenn die Genauigkeit stimmt (+/- 30 cm) ausreichend.
Für mich wäre der Hauteinsatz spritzen im Vorauflauf und Dünger streuen.
Ansonsten wäre wohl derzeit die Wahl bei Müller, Farmnavigator, trimble ez-guide 250 oder evtl. ld-agro line guide 800.
Bison

Beitragvon hubi83 » Mi Jun 14, 2017 3:55

Doch nicht die Android App. Läuft inzwischen auf windows. Kann lenken und teilbreiten schalten.....
hubi83

Beitragvon agrarflächendesigner » Sa Jun 17, 2017 22:25

Hallo Zusammen,

ich liebäugle momentan damit meine Spritze mit GPS zur Teilbreitenschaltung auszustatten. Zusätzlich sollte das System noch in der Lage sein als Parallelfahrsystem zum Spritzen genutzt zu werdne. Bin nun auf das Track-Guide aufmerksam geworden bzw. hab auch schon ein bisschen was vom Cerea-GPS gelesen. Hat jemand erfahrungen mit der Kopplung von Cerea an Isobus?
So wie ich das bisher verstanden hab kann man mit Cerea für ~600€ (HW + SW) + Tablet schonmal ein Parallefahrsystem mit Lightbaar erstellen. Kann das Signal dann von nem IsoBus Terminal auch weiterverarbeitet werden?? Sollte doch rein Physikalich mit Arduino + CAN-Shield kein Problem sein??

Vielen Dank!
Gruß
Josef
agrarflächendesigner

Beitragvon Ede75 » So Jun 18, 2017 0:52

agrarflächendesigner hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich liebäugle momentan damit meine Spritze mit GPS zur Teilbreitenschaltung auszustatten. Zusätzlich sollte das System noch in der Lage sein als Parallelfahrsystem zum Spritzen genutzt zu werdne. Bin nun auf das Track-Guide aufmerksam geworden bzw. hab auch schon ein bisschen was vom Cerea-GPS gelesen. Hat jemand erfahrungen mit der Kopplung von Cerea an Isobus?
So wie ich das bisher verstanden hab kann man mit Cerea für ~600€ (HW + SW) + Tablet schonmal ein Parallefahrsystem mit Lightbaar erstellen. Kann das Signal dann von nem IsoBus Terminal auch weiterverarbeitet werden?? Sollte doch rein Physikalich mit Arduino + CAN-Shield kein Problem sein??

Vielen Dank!
Gruß
Josef

Wenn du den Arduino entsprechend programmieren kannst,sollte das gehen. Ich kann es nicht, fahre aber mit freier Arduino Software meine Spritze mit AmatronIIA/Unicontrol mit Teilbreitenschaltung. Geht 1a.
Ede75

Beitragvon agrarflächendesigner » Di Jun 20, 2017 18:39

Hallo Ede, danke für die Antwort.
Ich hab aber selbst noch etwas recherchiert und kann meine Frage nun selbst beantworten. Ein Touch800, so wie ich ihn nutze als geräteterminal benötigt zur automatischen Teilbreitenschaltung immer die SectionControll App. Zur kommunikation mit dem Touch800 mit einem standard-GPS system ohne IsoBus ist noch die ASD-App von müller notwendig, dann kann das Terminal auch über die Serielle Schnittstelle kommunizieren.
So wie ich das bisher recherchiert hab ist es anscheinend doch relativ aufwendig den Isobus-Layer selbst nachzuprogrammieren und mit den fertigen Libs hab ich mich noch nicht beschäftigt, denke aber das das auch relativ aufwendig sein wird...
agrarflächendesigner

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS