Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 11:27

Multipower-Massey Ferguson

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Multipower-Massey Ferguson

Beitragvon mitti » Sa Jan 19, 2008 13:42

Hallo Leute,
Hab ein Problem mit unserem Mf 148. Getriebeölwechsel steht wieder mal an und ich weiß nicht welches Öl ich reingeben soll. Hatte bisher ein Mehrbereichsöl drin, das aber nicht optimal war, da durch eine etwas verschlissene Multipower-Pumpe immer ein Schlagen auftritt sobald das Öl warm wird. Hab schon mit meiner Werkstatt gesprochen aber die wissen auch nicht wirklich weiter. Deshalb nun meine Frage: Welches Öl verwendet ihr beim Multipower? Angeblich soll sich das Schlagen/Klopfen aufhören wenn man etwas dickeres Öl einfüllt. Welches würdet ihr mir hier empfehlen?
mfg mitti
mitti

Beitragvon H.B. » So Jan 20, 2008 10:24

Ich glaub, da kannst du ein normales Mehrwzweckgetriebeöl einfüllen, wie das Bei JD, Case, SDF, AGCO, usw.... vorgeschrieben ist. Sollte dann noch etwas unerwünschtes auftreten, steht eine Reperatur an.

Bei uns laufen viel so alte MF Dinger, alle haben solche Öle drinn.
H.B.

Beitragvon mitti » So Jan 20, 2008 16:41

Danke erstmals. Ja das es mit Mehrbereichsöl einigermaßen funktioniert weiß ich, aber mit dem Öl das vor dem jetztigen Mehrbereichsöl (80er ÖL) drin war gings deutlich besser. Es war mit dem neuen Öl von heute auf morgen eine deutliche Verschlechterung (bei warmem Öl) feststellbar. Haben aber keine Ahnung welches Öl vorher drin war. Und die Öle die in der Betriebsanleitung aufgezählt sind gibts nicht mehr! Hat jemand einen Tipp für eine etwas dickeres Öl, welches hier passen könnte?
mfg mitti
mitti

Beitragvon jonny500 » Mo Jan 21, 2008 13:41

Hallo mitti,
wir fahren u.a. noch einen alten MF188 Multipower. Seit mehr als 30 Jahren wird bei jedem Ölwechsel Aral HGS-Fluid verwendet. Bis dato traten noch nie Probleme auf.
jonny500

Beitragvon mitti » Mo Jan 21, 2008 14:25

Danke! Das hilft mir sehr weiter. Verwendest du dieses Öl in anderen Traktoren auch? Würde es nämlich auch in die anderen Schlepper einfüllen wegen der Vermischung. Die anderen haben aber ein separates Hydrauliksystem (unabhängig von Getriebe.......)
danke nochmals! mfg mitti
mitti

Beitragvon jonny500 » Mo Jan 21, 2008 14:50

Also, das HGS-Fluid benutze ich ausschließlich für den MF. Das bischen Vermischung was es bei der gemeinsamen Nutzung eigener Kipper mit vorhanden eigenen Schleppern gibt, hat bisher nicht gestört.
Gruß
jonny500
jonny500

Beitragvon H.B. » Mo Jan 21, 2008 16:07

Man sollte berücksichtigen, daß bei diesem Schlepper (bei den meisten anderen auch) das Getriebeöl auch gleichzeitig das Hydrauliköl ist.

Zumindest im Winter geht das zulasten der Hydraulikpumpe. Deren Abrieb schadet auch anderen Getriebkomponenten. Ich würde sagen, jedes erdenkliche Mehrbereichsgetriebeöl ist heute besser (auch für deinen MF), als das damalige vorgeschriebene Öl.

Die Anforderungen deines MF's an das Öl sind als niedrig einzustufen, denn der hat ja keine "Nassbremsen".

Und die zwei Lastschaltkupplungen (Zapfwelle + MP) sind auch relativ unempfindlich.
H.B.

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum