Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 6:48

mündlicher Nutzungvertrag

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

mündlicher Nutzungvertrag

Beitragvon ihcmonster » Mo Sep 17, 2018 17:37

hallo Leute, ob ich hier richtig bin weiss ich nicht, aber ich habe da eine Frage die mich selber betrifft. Ich habe einen Teil meiner Hänger und anderer Sachen in einem alten Geräteschuppen untergebracht. Diese konnte ich bisher kostenfrei nutzen, musste aber im Gegenzug den Schuppen in Ordung halten, ebenso wie einen Teil der angrenzenden Wiese. Dem bin ich auch immer nachgekommen und habe alles sauber und in Schuß gehalten und am Schuppen auch notwendige Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Nun will der Eigentümer sein gesamtes Anwesen verkaufen, einschließlich der Weide auf dem der Schuppen steht. Ich bin nun schon seit über 7 Jahren dort drinnen und nun will der Eigentümer, dass ich binnen 2 Wochen den Schuppen und das Grundstück räume. Wie ist da die rechtliche Situation? Ich habe nachgelesen, wenn man eine gewisse Zeit, über zwei Jahre, solch eine Fläche und Gebäude nutzt, geht der mdl. Vertrag in ein ordendliches Pachverhältnis über und muss fristgerecht gekündigt werden. Wer hat Ähnliches schon mal gehabt oder gehört und kann mir einen Ratgeben. Ungern würde ich zum Anwalt gehen! Danke und Gruß vom ihcmonster
ihcmonster

Re: mündlicher Nutzungvertrag

Beitragvon bauer hans » Mo Sep 17, 2018 19:21

der eigentümer kann nicht verlangen,dass du kurzfristig innerhalb von 14 tagen räumst,sondern muss dir angemessen zeit dafür geben.
ein mündlicher nutzungsvertrag ist auch vom käufer einzuhalten.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon DST » Mo Sep 17, 2018 19:26

Du wirst so oder so den Schuppen räumen.
Mit Anwalt halt möglicherweise etwas später, aber der Anwalt kostet Geld.

Wenn Er der Eigentümer ist hat auch Er das Recht dazu dir zu kündigen.

Ob die Frist jetzt zwei oder vier Wochen ist, reißt es auch nicht mehr raus.

Versuch in einem fairen und netten Gespräch eine längere Frist zu bekommen, solange kein Käufer in Sicht ist.
Bei Drohungen mit dem Anwalt geht der Schuß mit Sicherheit nach hinten los.

Evtl kannst du die Weide mit Schuppen kaufen?
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Family Guy » Mo Sep 17, 2018 21:02

Nehmen wir mal an, mit der Zeit hättest du einen richtigen Pachtvertrag ersessen, was würde am Ende dabei rauskommen? Du könntest den Schuppen noch ein Jahr nutzen und wärst dann raus.
Bringt dir das wirklich was?
Bislang warst du mit deinen Kosten im grünen Bereich, denke einfach daran, dass du 7 Jahre einen Schuppen nutzen konntest.
Kauf bricht Pacht nicht, aber solche Einstellung würde nur zur Streiterei führen, mit dem Ergebniss, dass du raus bist.

Mein Vorschlag, sprich mit dem Eigentümer über die kurze Frist und darüber, dass du eigentlich eine längere Nutzungdauer erwartet hast, vielleicht zahlt er dir ja, um des lieben Friedens, die letzten Eimer Farbe.

Irgendwas mit Anwalt usw lohnt die Sache doch nicht, eventuell kannst du ja, wie schon gesagt, die Wiese kaufen?
Family Guy

Beitragvon ihcmonster » Di Sep 18, 2018 14:28

Danke für die Antworten. Mir ist schon klar, dass ich den Schuppen räumen muss, aber ich muss ja erst mal nach Ersatz suchen und alles organisieren. Daher zählt jeder Tag und Monat im Moment für mich. Wenn alle Stricke reißen, wird es wohl auf eine Räumungsklage hinauslaufen. Aber das will ich ja nicht, daher werde ich versuchen mit ihm zu reden. Nochmals Danke für eure Meinungen....
ihcmonster

Beitragvon DST » Di Sep 18, 2018 20:22

Naja, erstmal muß er einen Käufer haben, wenn er dann endlich einen gefunden hat dann dauerts immer noch wenigstens 3-4 Wochen bis der Kauf über die Bühne geht.

Kannst Ihm ja schriftlich bestätigen das du im Verkaufsfalle bis zum Notartermin geräumt hast, solange das nicht der Fall ist hast du noch etwas Zeit und der Verkäufer seine Sicherheit gegenüber dem Kaufinteressenten.

Kenne jetzt die rechtlichen Grundlagen nicht genau, aber es dreht sich doch hier um den Schuppen und nicht um die Wiese, darum werden Kündigungsfristen wie bei landwirtschaftlichen Pachtflächen wohl nicht gelten.
Es wird eher auf unentgeltliche Miete für den Schuppen rauslaufen, also sollten hierfür 3 Monate Kündigungsfrist gelten, Er kann dir mündlich kündigen, das hat er bereits getan, ab diesem Tag läuft bereits die 3 Monatige Frist. :klug:
DST

Beitragvon bauer hans » Mi Sep 19, 2018 6:04

DST hat geschrieben:
Es wird eher auf unentgeltliche Miete für den Schuppen rauslaufen, also sollten hierfür 3 Monate Kündigungsfrist gelten, Er kann dir mündlich kündigen, das hat er bereits getan, ab diesem Tag läuft bereits die 3 Monatige Frist.

weder gibts sowas wie unentgeltliche miete,noch mündliche kündigung oder ne 3 monatige frist.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Family Guy » Mi Sep 19, 2018 8:28

Ich fände es auch ärgerlich, so kurzfristig reagieren zu müssen, aber wenn nichts Verderbliches im Schuppen gelagert wird, suche das Gespräch und wenn trotzdem die kurze Frist bleibt, einfach räumen und sich keine Gedanken mehr machen oder sogar aufregen, es ist deine Gesundheit und es gibt Sachen, bei denen es sich mehr lohnt,sich aufzuregen und zu kämpfen.
Family Guy

Beitragvon Redriver » Mi Sep 19, 2018 19:32

Hallo,
TE freue dich das du 7 Jahre lang unentgeldlich einen Schuppen nutzen durftest. Nim ne gute Flasche Wein und gehe zum Besitzer und bedanke dich. Und dann kannst du nebenbei in einem guten Gespräch erwähnen das du in 2 Wochen es nicht schaffst aber in 4 Wochen garantiert ausgezogen bist. Denn wenn du einen Streit vom Zaun brichst brauchst im Umkreis von 20 km keinen Schuppen mehr suchen auch nicht für ordendlich Pacht. Ich verstehe solche Aussagen nicht,wie dann gibt es Räumungsklage oder welche Rechte habe ich. Überlege mal wie es wäre wenn du jemanden übern Winter unentgeldlich sein Auto in deine Garage stellen läst und er muß nur mit helfen beim Schneeschippen und der kommt im März an und sagt wir haben jetzt einen Mietvertrag dann klag mich doch raus .
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Königstiger2 » Mi Sep 19, 2018 20:00

Steht der neue Besitzer denn schon fest?

Eventuell kannst du bei dem noch ein bisschen Aufschub bekommen, nötigenfalls gegen Pacht?

Fragen kostet noch nichts.
Königstiger2

Beitragvon DST » Mi Sep 19, 2018 20:27

bauer hans hat geschrieben:
DST hat geschrieben:
Es wird eher auf unentgeltliche Miete für den Schuppen rauslaufen, also sollten hierfür 3 Monate Kündigungsfrist gelten, Er kann dir mündlich kündigen, das hat er bereits getan, ab diesem Tag läuft bereits die 3 Monatige Frist.

weder gibts sowas wie unentgeltliche miete,noch mündliche kündigung oder ne 3 monatige frist.

Es fließt kein Geld.
Mündlich geschlossener, gültiger Vertrag also mündliche Kündigung gültig.
Gültiger Vertrag also gültige Kündigungsfrist.

Google erstmal "mündlicher Mietvertrag" sowie dessen Kündigung, BEVOR du hier falsche Antworten gibst.
DST

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Agrarmärkte