Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 24, 2026 16:15

Müssen Schweine Ohrmarken haben?

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Müssen Schweine Ohrmarken haben?

Beitragvon Lou Piene » Fr Dez 14, 2012 11:08

Moin,

habe eben bei VIT angerufen wegen Ohrmarken für Schweine - die Ohrmarken meiner Schafe bestelle ich auch dort.

Man sagte dort, man sei nicht zuständig für Ohrmarken für Schweine, wusste dementsprechend auch nicht, ob Schweine / Ferkel überhaupt geohrmarkt werden müssen.

Wir haben seit 2011 eine genehmigte Freilandhaltung für Schweine (bisher nur Eigenbedarf) und planen fürs kommende Jahr erstmals Ferkel. Unsere bisherigen Tiere kamen immer aus der Basiszucht großer Ferkelerzeuger und waren mit Ohrmarken versehen.

Wie verhält es sich mit den Ohrmarken bei selbstgezogenen Ferkeln?
Gibt es für Sauenhaltung / Ferkel weitere Regularien, die über die Vorschriften für Mastschweinehaltung hinausgehen?

danke, Lou
Lou Piene

Re: Müssen Schweine Ohrmarken haben?

Beitragvon Nordhesse » Fr Dez 14, 2012 11:32

Hallo, dass die beim VIT nicht wissen, ob Schweine Ohrmarken haben müssen gibt mir schon zu denken, auch wenn es nicht die zuständigkeit ist.
In Hessen bekommt man die Betriebsnummer und auch die Ohrmarken beim Landeskontrollverband. In deinem Bundesland muss das das Veterinäramt wissen, wer zuständig ist.

Ferkel müssen auf dem Geburtsbetrieb mit dessen Nummer gemarkt werden.

Der aufnehmende Betrieb muss dann eine Hit- Meldung machen.
Nordhesse

Beitragvon SHierling » Fr Dez 14, 2012 11:39

Hier bestellt man die Marken noch über das Vetamt, der LKV macht Schafe und Ziegen, Schweine "können" die aber auch.
Wie Nordhesse sagt: Kennzeichnung und HIT sind Pflicht, (aller)spätestens wenn das Tier den Betrieb verläßt (eigentlich spätestens nach dem Absetzen, aber das kommt in Familiengruppenhaltung ja nicht vor), allerdings brauchen die Schweine bloß die Betriebsnummer (keine Einzeltierkennzeichnung). Die HIT-Meldung solltest Du ja schon kennen, Du bist ja bisher "übernehmender Betrieb" gewesen.

Grundlage ist die Vieh-Verkehrs-VO, Abschnitt12
http://www.gesetze-im-internet.de/viehv ... G001201377
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Lou Piene » Fr Dez 14, 2012 12:20

Danke soweit.

Warte ich also aufs evtl. Umrauschen bzw. Trächtigkeitsdiagnose und frage dann beim Vet - Amt, woher die Ohrmarken für Schweine in Nds kommen.

Ob man Zugänge / Verkäufe von eigenen Ferkeln bei HIT angibt...vermutlich wohl, hab ich bisher nie drauf geachtet. Da alle bisherigen Tiere nur übernommen und später gehausschlachtet wurden (was nicht gemeldet werden braucht bei HIT), logge ich mich in der Tat sehr selten da ein, muss ich mir mal anschauen beizeiten.

Wo es aber schon mal um Formalitäten geht....:

Wenn ich ein Mastschwein lebend an jemanden verkaufe, der keine Betriebsnummer hat (weil er auch gar keine Tiere hält und halten will) und dieser Käufer das Schwein hausschlachten lassen will - welche Betriebsnummer gibt man dann eigentlich dem Fleischbeschauer an bzw. wie geht der damit um, dass der Auftraggeber dieser Hausschlachtung keine Betriebsnummer hat?

Darüber habe ich schon oft gegrübelt.
Kann mir jemand dazu was sagen?

danke, Lou
Lou Piene

Beitragvon Franzis1 » Fr Dez 14, 2012 20:49

Deine Nr. weil die Sau aus deinem Betrieb kommt.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon SHierling » Fr Dez 14, 2012 21:16

Ob man Zugänge / Verkäufe von eigenen Ferkeln bei HIT angibt...vermutlich wohl, hab ich bisher nie drauf geachtet. Da alle bisherigen Tiere nur übernommen und später gehausschlachtet wurden (was nicht gemeldet werden braucht bei HIT), logge ich mich in der Tat sehr selten da ein, muss ich mir mal anschauen beizeiten.

Die Übernahme muß in jedem Fall gemeldet werden (spätestens 7 Tage nach Übernahme), die eigenen Ferkel meldest Du nicht, die bekommen Deine Ohrmarken, Du schreibst sie ins Bestandsregister und der übernehmende Betrieb meldet (ggf) bei HIT. Guckst Du in den link oben.

Beim Lebendverkauf an Nicht-Tierhalter mußt Du mal Dein Vetamt fragen, das ist nicht eindeutig geklärt. Wenn sichergestellt ist, daß das Tier bis zur Schlachtung bei Dir im Stall bleibt, bist Du der TierHALTER, und es ist egal, wer der Eigentümer ist, es gilt Deine Nummer, und es muß keine Übernahmemeldung gemacht werden (die ist für das Bewegen! von Tieren gedacht, drum heißt es auch Vieh-Verkehrs(!)-Ordnung ;-)).

Wenn der Käufer das Tier erst zu sich holt , ist das alles sein Problem und nach spätestens 7 Tagen muß er bei HIT melden.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Nordhesse » So Dez 16, 2012 19:11

Kurz zusammengefasst: Schweinehalter müssen jeden Zugang von einem anderem Betrieb bei Hit Melden- Geburtewn nicht. Und einmal im Jahr zum 01.01. die Stichtagsmeldung.
Nordhesse

Beitragvon Lou Piene » Mo Jan 28, 2013 10:11

Für Schweineohrmarken ist VIT tatsächlich nicht zuständig.
In Nds bestellt man die beim Veterinäramt.

Lou
Lou Piene

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum