Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 15:36

Mutter will ins Internet

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Mutter will ins Internet

Beitragvon Zement » Di Jan 20, 2009 19:31

Hallo

Meine Mutter hat seit ein paar Monaten meinem alten Computer bekommen , sie hat damit etwas geübt . Nun möchte sie auch damit in das Internet .
Ich will Ihr dabei helfen , ich dachte mir das der smartsürfer dafür geeignet wäre , oder muß sie vorher bei der Telekom ein Internet zuganng schaffen ? .

Ein paar Daten noch : meine Mutter ist 83 J. und sie wird sicherlich nicht viel im Internet sein und daher würde zum Anfang auch analog reichen .

Mfg
Zement
Zement

Beitragvon SHierling » Di Jan 20, 2009 19:50

Kommt auf den Telefon-Anschluß an - mitunter ist eine komplett-Flat (Telefon/DSL) ja ebenso billig. Und meinen ELtern (die haben so mit ~~65 angefangen damit) war das dann doch schnell zu langsam, die meisten "schönen" Seiten sind heute doch auf dsl ausgelegt, grade Bilder, Stream oder so - da denken die dann schnell, sie hätten was falsch gemacht, nur weil die Seite nicht kommt, oder irgendwas zu lange läd.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Jan 20, 2009 19:51

bei ihr in der Nähe hat niemand schon nen Dsl Anschluss? z.b. du? dann könntest du sie ja mit anschließen. Ansonsten schau doch mal bei gmx, da gibts angeblich den Dsl Anschluss kostenlos :shock:
Mfg
JohnDeere3040
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon 309CA » Di Jan 20, 2009 22:07

Hallo

Wohnt die Mutter weit weg alleine ? was bezahlt sie momentan für Telefon(Grundgebühr Festnetzeinheiten)

MfG.Franz
309CA

Beitragvon Zement » Mi Jan 21, 2009 11:20

309CA hat geschrieben:Hallo

Wohnt die Mutter weit weg alleine ? was bezahlt sie momentan für Telefon(Grundgebühr Festnetzeinheiten)

MfG.Franz

Mutter wohnt ca 8km weg , ich weiß nicht wie der Tarif heißt , aber ich glaube sie bezahlt 14 € / Monat inkl. 120 freiminuten
Zement

Beitragvon jendrik1512 » Mi Jan 21, 2009 13:38

Smartsurfer ist gut, aber kostet pro Minute halt was.

Aber mal ganz ehrlich warum will denn so ein altes Mütterchen noch ins Internet?

MfG
jendrik1512

Beitragvon Zement » Mi Jan 21, 2009 13:58

jendrik1512 hat geschrieben:Smartsurfer ist gut, aber kostet pro Minute halt was.

Aber mal ganz ehrlich warum will denn so ein altes Mütterchen noch ins Internet?

MfG

:roll: :roll: ...........................................( ohne Worte )

Ab welches Alter ist mann denn zu alt , um was Neues zu machen bzw. zu entdecken :?:
Zement

Beitragvon algoe78 » Mi Jan 21, 2009 16:48

Also ich kenne einige ältere Leute die mit über 70 sich mit der Materie Computer & Internet auseinandersetzen.

Gerade das Internet ist für viele das Interessanteste dabei.

Ich würde deiner Mutter auf alle Fälle zu DSL raten. Viele Seiten im Internet sind nur noch für DSL ausgelegt. Gerade wenn man Bilder anschauen will oder sei es die Wildschweincam aus dem Jägerforum hier.

Dann hast du mit Sicherheit einen Virenscanner auf dem Rechner drauf der von Zeit zu Zeit nach einem Update schreit und das dauert ohne DSL ewig.

Mit einem analogen Anschluss wird sie schnell den Spass am Internet verlieren und das währe doch schade.
Schon im kleinsten Kälbchen steckt ein Rindvieh
algoe78

Beitragvon JohnDeereDriver » Mi Jan 21, 2009 16:53

Für DSL gibt es bei bestimmten anbietern günstige angebote und flats.

wir haben DSL und Telefon "kostenlos" mit der Grundgebür von ich glaub 50 €. Wenn man handy anruft, kostets aber auch.

Inet macht ohne DSL keinen Spass.

Ich würde alles so einrichten, dass es so weit wie möglich alles automatisch ist und man nicht noch ewig verbinden muss usw.
Ältere Herrschaften haben da oft Probleme damit.

Gruß,

Daniel
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon 309CA » Mi Jan 21, 2009 17:19

Zement hat geschrieben:
309CA hat geschrieben:Hallo

MfG.Franz

Mutter wohnt ca 8km weg , ich weiß nicht wie der Tarif heißt , aber ich glaube sie bezahlt 14 € / Monat inkl. 120 freiminuten

Das ist recht günstig(Telekom ?).
Wohnt sie alleine im Haus sonst wäre ein ISDN möglich.

MfG.Franz
309CA

Beitragvon 309CA » Mi Jan 21, 2009 17:23

Hallo

Bin bei Freenet(Freenet Komplett Doppelflat 16000)Festnetz u. Internet Flat. Handy Kostet extra.Im ersten Jahr 19,90€ dann 29,90 €.

MfG.Franz
309CA

Beitragvon jendrik1512 » Mi Jan 21, 2009 19:38

Tel. Flat und DSl 4000 incl. Flat kostet im Monat 30 Euro bei EWE.
jendrik1512

Beitragvon Manfred » Do Jan 22, 2009 13:55

Fang doch erst mal mit dem smartserver über Analogleitung an.
Kostet erstmal nur Minutenpreise. So kann sie erstmal testen, was ihr am Internt gefällt und was nicht und wie viel Zeit sie online sein will.

Videos etc. könnte sie ja bei Bedarf erstmal bei dir ansehen.

Wenn deine Mutter zur Vielnutzerin wird, oder eine schnelle Verbindung braucht, kann sie doch jederzeit auf DSL umsteigen (sofern es dort verfügbar ist).

Jetzt gleich auf DSL umzusteigen und es dann evtl. gar nicht zu brauchen, halte ich für rausgeworfenes Geld.
Manfred

• Website

Beitragvon jendrik1512 » Do Jan 22, 2009 14:01

Manfred hat geschrieben:Fang doch erst mal mit dem smartserver über Analogleitung an.
Kostet erstmal nur Minutenpreise. So kann sie erstmal testen, was ihr am Internt gefällt und was nicht und wie viel Zeit sie online sein will.

Videos etc. könnte sie ja bei Bedarf erstmal bei dir ansehen.

Wenn deine Mutter zur Vielnutzerin wird, oder eine schnelle Verbindung braucht, kann sie doch jederzeit auf DSL umsteigen (sofern es dort verfügbar ist).

Jetzt gleich auf DSL umzusteigen und es dann evtl. gar nicht zu brauchen, halte ich für rausgeworfenes Geld.

Das find ich auch. So würde ich es machen. Vll. gefällt ihr das Internet ja gar nicht so gut...aber wenn doch kannst du ihr ja DSl bestellen.

MfG
jendrik1512

Beitragvon Zement » Do Jan 22, 2009 14:11

Danke für die Tipps .

Ja wie Manfred vorgeschlagen hat , so werde ich machen und bei Mutter mein alten Analogmodem installieren .

Nur eine Frage : reicht das, wenn ich nur den smartsurfer installiere , oder muß sie erst noch be der Telekom ein Internetzugang beantragen ?i
Zement

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Computer und Internet