Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:33

N-Düngung Winterraps

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Wird die Intensität im Rapsanbau in 2008 erhöht?

ja
6
38%
nein
9
56%
wenn ja, mehr N?
0
Keine Stimmen
wenn ja, erhöhter Fungizideinsatz (Phoma)?
1
6%

Abstimmungen insgesamt : 16

N-Düngung Winterraps

Beitragvon rapskönigin » Mi Jan 30, 2008 10:08

Hallo,

meine Rapsbestände sehen dieses Jahr nicht so gut aus. und weil die Preise für Raps so gut sind, muss ich dieses Jahr mehr Stickstoff geben als sonst. Oder wie seht ihr das?

Wie berechnet ihr den N-Bedarf euer Rapsbestände?
Ich habe jetzt von einer neuen Methode gehört: N-Düngung nach Frischmassebestimmung. hat davon schon mal jemand gehört?
da schneidet man im Herbst und im Frühjahr die Rapspflanzen von einem Quadratmeter ab und wiegt sie. dieses Gewicht multipliziert man mit einem bestimmten Faktor und erhält die N-Menge, die im Bestand gebunden ist. die kann man dann von der Düngermenge abziehen.

meint ihr das funktioniert?

Liebe Grüße
rapskönigin

Beitragvon Hammer|on » Mi Jan 30, 2008 18:12

Mein Raps bekommt max 140 kg N sonst geht er baden.
Aufgeteilt in zwei Gaben 60:40 bin in den letzten Jahren mit dieser aufteilung sehr gut gefahren.
Werde dieses Jahr nur den Fungizideinsatz optimieren und hoffe das ich auf über 40 dt/ha komme.
Hammer|on

Beitragvon Eddi » Mi Jan 30, 2008 20:27

Hab sonst immer 160kgN gesamt gestreut mit Kas und ASS

Diese jahr werd ich 200kg/N streuen, beides mal mit Hydro Sulfan

Fungizid mach ich nicht mehr weil ich kein mehrertrag festgestellt habe.

Insektizid werd ich wohl wieder das neue Biscaya spritzen.
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon jak » Mi Jan 30, 2008 21:32

Ich streue etwa 160 kg N, 2 Gaben, die erste Gabe ASS ca. 80 kg N, die zweite Gabe KAS oder Harnstoff ca. 80 kg N. Ist der Raps überwachsen, reduziere ich die erste Gabe etwas (10 kg N). Sieht der Raps eher schlecht aus erhöhe ich die zweite Gabe (10 kg N). Bin bestrebt das der Raps stehen bleibt, dresche selber und ohne Seitenschneidwerk.
Das sind Erfahrungswerte aus den letzten Jahren und bei mir hat das so gepasst. Schneiden, wiegen und mit einem Faktor multiplizieren, den ich nicht selber bestimmt habe ist mir viel zu viel Streß.

Gruß jak
jak

Beitragvon krampsie » Mi Jan 30, 2008 21:44

ihr geht jetzt aber vom ganzen Jahr (also von bzw. vor der Aussaat bis zur Ernte) aus, oder nur von Vegetationsbeginn bis zur Ernte?

aber mal ne frage:

In der TopAgrar wurde berichtet, dass der Raps verhalten angedüngt werden sollte, so dass die Güllegabe zu Beginn erfolgen könnte. Im Wochenblatt stand es genau andersrum, dass der Raps sofort zu Vegetationsbeginn richtig Bedarf hat und sogar bis zum gesamten N-Bedarf gedüngt werden kann.

Wie macht Ihr das? Sind eigentlich die letzten Jahre immer gut gefahren, die Andüngung mit AHL + S und danach Gülle als Langzeitdünger einzusetzen. Da wir Rindergülle haben erfolgt die Ausbringung ca. 2 Wochen nach der AHL-Gabe.
krampsie

Beitragvon Hammer|on » Do Jan 31, 2008 18:06

Die N Gaben sind ab Vegetationsbeginn bis zur Ernte und wenn du im Herbst schon Gülle drauf gefahren hast mußt du das wieder abziehen !
Auf dem Ackerbautag habe die das auch gesagt das mann den gesamten Stickstoff schon vor Vegetationsbeginn geben kann, aber nur auf guten Böden!
Hammer|on

Beitragvon countryman » Do Jan 31, 2008 21:36

der Wert des Ernteguts ändert kaum die wirtschaftlich optimale N-Düngungs-Intensität. Das war schon so als die Preise in den Keller gingen bleibt es auch jetzt.

Man muss sich auch vor Augen halten dass ein Bestand der warum auch immer nicht optimal wächst zusätzlichen N kaum verwerten kann, dann produziert man nur Lager.
140 kgN/ha reichen nur auf langjährig reichlich organisch gefüngten Flächen mit entsprechender Nachlieferung. Im reinen Ackerbau sind 180-200 angesagt. Die Aufteilung ist oft eine akademische Frage, da man ja die Witterung nicht im voraus kennt. 60/40 wäre ein Standard.
countryman

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau