Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:32

Nachbau von Raps

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Nachbau von Raps

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mai 09, 2014 7:18

Also ich hab ja dann damals auch ein oder zwei Jahre lang eine Liniensorte selber nachgebaut. Ohne Beizen. Und ohne Rapserdflohbehandlung. Wichtig ist, dass der Raps satt durchstarten kann. Dann wächst mehr zu als der Erdfloh wegfrisst. Also lieber schon am 15. August ans Bauen denken als am 25. August noch zu warten...
Kreuzschiene

Beitragvon countryman » Fr Mai 09, 2014 7:45

Wini hat geschrieben:Nachbaugebühren fallen in diesem Fall nicht an. Das mache ich alle Jahre mit einer Liniensorte.

Ich experimentiere bereits mit einer selbsterstellten "Beize" aus Type405 und KarateZeon um der Erdfloh-problematik Herr zu werden.

Nicht zugelassene Verwendung von Pflanzenschutzmitteln. Von der fragwürdigen Wirkung ganz abgesehen.
Ich plädiere auch für leicht vorgezogene Saattermine, optimale Saatbettbereitung mit oder ohne Pflug, und Überdenken der Saatstärken eher nach unten hin.
countryman

Beitragvon ackerer » Sa Mai 10, 2014 7:31

Das mit der Insektizidbeize war auch so gemeint. Ab diesem jahr müssen alle ohne diese Beize auskommen, und es wird keine Verringerung der Erträge geben. Nur bei Hochzucht sind die Kosten eben höher, wenn man mehr drillt. Und der Schwarze ist ja doch relativ günstig.
wie Kreuzschiene schon geschrieben hat, der Raps muss auf schlechten Boden 30BP und Steine eher vor dem 15.8 rein, und auf guten Boden um den 20.8. Dann eher etwas mehr säen das die Flöhe etwas zum Futtern haben und genung Stickstoff das er wegwächst.
Mal ein Vergleich:
Visby gedrillt 5.9.12 gedroschen am 5.8geerntet 50,5dtpro ha hier der bessere Boden
NK Diamont Schwarz am 26.8 gedrillt, am 17.8 geerntet 56,8dt
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon Wini » Sa Aug 23, 2014 21:44

Genauso isses.
Bei Nachbau einer Linien-Rapssorte sind etwa 4 -4,5 kg ideal.
Bei extremer Trockenheit hilft Vorkeimen.
Aber Achtung!
Feuchter Raps keimt schon innerhalb von 24 Stunden !
Wini

Beitragvon Wini » Fr Sep 05, 2014 22:05

Hier mein heuriger Nachraps Adrianna gesät um Himmelfahrt:
Der ungebeizte, handgereinigte Raps keimt wesentlich und läuft wesentlich schneller auf:

Nachbau Adrianna.JPG
Nachbau Adrianna.JPG (140.55 KiB) 3108-mal betrachtet
Wini

Beitragvon Wini » Fr Aug 10, 2018 13:01

Angesichts der Trockenheit spiele ich mit dem Gedanken, die 0-Input-Raps-Flächen mal schön weiter zu pflegen.
Soll ich mal Bilder machen, damit wir über die nächsten Schritte diskutieren können?

Ach ja, was haltet Ihr angesichts der voraussichtlichen Staub-und-Dürre-Saat vom Vorkeimen des Raps-Saatgutes ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Kreuzschiene » So Aug 12, 2018 11:40

Wini hat geschrieben:Angesichts der Trockenheit spiele ich mit dem Gedanken, die 0-Input-Raps-Flächen mal schön weiter zu pflegen.
Soll ich mal Bilder machen, damit wir über die nächsten Schritte diskutieren können?

Ach ja, was haltet Ihr angesichts der voraussichtlichen Staub-und-Dürre-Saat vom Vorkeimen des Raps-Saatgutes ?

Gruß
Wini

Bilder sind immer gut. Vorkeimen wäre ein Versuch wert. Evtl halb so, halb so? Dann kann man was für die Zukunft lernen....
Kreuzschiene

Beitragvon Wini » Sa Sep 08, 2018 21:56

Gleiche Erfahrungen auch im Herbst 2018.
Nachbau Linienraps Adriana keimt auch bei Trockenheit besser als gebeiztes Saatgut.
Bei extremem Trockenheit ist die 24h-Vorkeimung mit Wasser obligatorisch.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Family Guy » Sa Sep 08, 2018 23:29

Wini hat geschrieben:Bei extremem Trockenheit ist die 24h-Vorkeimung mit Wasser obligatorisch.

Halte ich persönlich für Aberglauben, aber wenn du dran glaubst, ist es für dich doch in Ordnung.
Family Guy

Beitragvon countryman » So Sep 09, 2018 7:23

ich hatte dieses Jahr für überlagertes Saatgut eine Keimprobe angesetzt, nach 24h auf feuchtem Papier waren bereits viele Körner aufgeplatzt mit austretender Keimwurzel. Werden die nicht in der Drillmaschine beschädigt, oder sterben ab wenn die Feuchtigkeit plötzlich nicht mehr so reichlich vorhanden ist? Vom Verkleben des Saatgutes mal abgesehen.
countryman

Beitragvon Family Guy » So Sep 09, 2018 8:47

Genau das sind doch die Punkte, weshalb es sinnfrei ist.
Family Guy

Beitragvon AgroTom » So Sep 09, 2018 9:16

Wini hat geschrieben:Gleiche Erfahrungen auch im Herbst 2018.
Nachbau Linienraps Adriana keimt auch bei Trockenheit besser als gebeiztes Saatgut.
Bei extremem Trockenheit ist die 24h-Vorkeimung mit Wasser obligatorisch.

Gruß
Wini

Was soll denn das für einen Sinn machen? Da kleben doch die Körner aneinander, so dass sie sich nur noch sehr schwer vereinzeln lassen. Dann hast Du später überall Doppel- und Fehlstellen.
Und wenn der Boden keine Feuchtigkeit mehr hat ("extreme Trockenheit"), dann vertrocknen die bereits angekeimten Körner doch binnen 1-2 Tagen, was einem Totalausfall gleichkommt.

Am sichersten sind die Rapskörner, wenn sie ungekeimt im trockenen Boden liegen. Allerdings besteht halt immer die Gefahr, dass die Rapskörner bei Trockenheit zu tief abgelegt werden. Da ist es schwer die Körner auf 2-3cm Ablagetiefe zu platzieren, wenn der Boden nicht schon gleich nach dem Grubbern oder Pflügen ordentlich rückverfestigt wurde.

Ich hab jetzt gestern doch noch Raps gesät, nachdem es am Donnerstag Abend 14 mm geregnet hat. Während ich gesät hab, hat mein Sohnemann dann auch gleich doppelt nachgewalzt mit jeweils 50% Überlappung. Die Rückverfestigung war trotz des vielen Strohs recht gut, weil halt auch noch ausreichend Feuchtigkeit vorhanden war. Aber so eine schöne Krümelstruktur hatte ich auf unseren Tonböden (Minutenböden) recht selten. Da war das Grubbern ein Kinderspiel.
AgroTom

Beitragvon George » Mi Okt 03, 2018 7:50

Trockengare :)

Wini ws hast da für einen verstaubten Post hochgeholt :lol: zum Glück nicht von kreuzis 7t Vision :lol:

Muss ich doch glatt wieder von meiner Lehner Nachbaurapsstreu Taktik ein Update einstellen :)
Hier wurden von 4 bis 4,5 kg gesprochen wenn man linie nachbaut! Was mir anfangs für extrem viel vorkam! Bedenke bei gekauften SG ist man ja bei 2bis3kg ... jedenfalls habe ich dieses jahr auch den lehner spezial Schieber etwas weiter geöffnet und bin auch auf 4kg hoch.... was mir nach gutem Auflauf für Zuviel vorgenommen ist! Bin mit teilweise 60 bis 70 Pflanzen unterwegs :roll: mal schauen was der Winter nimmt!
Gruß George
George

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Mi Okt 03, 2018 14:23

Also bei dem Aufwand und Kosten welche beim Rapsanbau anfallen käme ich nie auf die Idee Nachbau Saatgut anzubauen....mein Tip Acker gescheit herrichten,Sämaschine einstellen auf 50 Kö pro m2 und fertig ist die Laube...klappt bei mit mit meiner alten Isaria schon seit ewigen Zeiten...was will ich mit hunderten Pflanzen ....dann noch der Müll mit vorkeimen das ist der grösste Schwachsinn ...das Korn keimt schon wenn Feuchtigkeit da ist....
Hobbyfarmer01

Beitragvon George » Mi Okt 03, 2018 14:44

Vorkeimen = Wini :)
Gruß George
George

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau