Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 3:05

Nachrüstung Fronthydraulik mit Zapfwelle

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Nachrüstung Fronthydraulik mit Zapfwelle

Beitragvon Forstjunior » So Okt 20, 2013 9:29

Ich beschäftige mich gerade mit der Idee eine FH mit Zapfwelle an unseren NH TD5010 nachzurüsten. Es gibt diese von vielen Herstellern für den Schlepper. Soweit so gut.

Aber ich überlege mir schon die ganze Zeit wo denn die Frontzapfwelle angeschlossen wird und wie diese dann geschalten wird. In der Kabine befindet sich kein Schalter/Hebel ect. dafür?

Viel. hat jemand sogar den selben Schlepper mit FH/Zapfwelle und kann mal pics posten. Ansonsten würd ich mich auch über andere Ratschläge freuen.
Forstjunior

Re: Nachrüstung Fronthydraulik mit Zapfwelle

Beitragvon S 450 » So Okt 20, 2013 9:43

Meinst du wirklich, dass da alles schon verkabelt ist? Das muss zu 95% erst gemacht werden.
FZW wird an die KW angeflanscht und halt Kupplung dazwischen.
Aber ob das für dich rentabel ist? Preislich gehts Richtung 7K€. Das hättest du dir fast vor deinem Schlepperkauf überlegen sollen.
(Aber ich weiß voll ausgestattete Schlepper sind seltener und auch teurer als "normale").
S 450

Beitragvon Fadinger » So Okt 20, 2013 9:44

Hallo!
Forstjunior hat geschrieben:Aber ich überlege mir schon die ganze Zeit wo denn die Frontzapfwelle angeschlossen wird und wie diese dann geschalten wird

Üblicherweise wird vorne am Motor an der Keilriemenscheibe eine "Gelenkwelle" angeflanscht. Im Getriebe der Frontzapfwelle befindet sich dann meistens eine Lamellenkupplung, welche elektrisch bzw. elektrohydraulisch (mit Schalter) betätigt wird.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon fendt schrauber » So Okt 20, 2013 13:27

Hallo,

denke nicht das an dem Schlepper überhaupt was vorbereitet ist, FH und Fz kommen ja immer von einem Zulieferer.

Was die Fz angeht, bei Fendt kommt einfach ne andere Riemenscheibe drauf, auf diese wird dann eine Hardyscheibe geschraubt. Gelenkwelle oder so gibt es nicht.

Evtl, könnte man sich auch überlegen die Fz hydraulisch anzutreiben, vorausgesetzt die Hydraulikanlage reicht dafür.

FH kann man auch gut selbst bauen, ist ja nix dran :wink:

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Ugruza » So Okt 20, 2013 14:42

Wozu brauchst du denn eine FZW? Mäharbeiten? Also mir wär die ZW zu aufwändig - Hydraulik ist aber praktisch und sollte für deutlich unter 3000 zu machen sein.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Forstjunior » So Okt 20, 2013 15:06

Also FZW ist nicht unbedingt erforderlich. Aber schön wenn man es hat. Wollte nur wissen wie diese denn angebaut werden würde. Ja FH-Zulieferer gibt es viele.

@fendt Schrauber
ja klar ist nicht viel dran. Aber ich habe nicht die nötigen Schweißkenntnisse und schon gar bin ich kein geprüfter Schweißer!
Forstjunior

Beitragvon sisu » So Okt 20, 2013 18:20

Hallo!
Ich weiß ja nicht ob es bei New Holland möglich ist eine Frontzapfwelle ohne Kühlertausch zu montieren, bei Valtra geht es auf jeden Fall nicht. Da mußt Du den Kühler tauschen bzw. den originalen umbauen lassen da er keine Öffnung für den Durchtrieb hat- Wegen der fehlenden Schalter brauchst Du Dir keine Sorgen machen, den benötigten Kabelsatz samt Schalter liefert Dir sicher der Zapfellengetriebe Hersteller. Ich hatte auf meinem Valtra 6200 auch eine FZW aber ehrlich gesagt gebraucht habe ich sie nie. Hersteller ist in vielen Fällen die Fa. Pauli, außerdem bietet sie auch noch Hauer an.
Bei der FH gibt es mehrere Hersteller wie zBsp. Zuidberg, Hauer usw. Schau mal hier nach die haben regelmäßig Aktionen
http://www.hfl.co.at/de/produkte/fronthubwerk_fs-4/
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon Role0815 » So Okt 20, 2013 22:32

Servus,

kann ein wenig zu deiner Frage beitragen. Hab vor 2 Jahren selbst an unserem JX70 vorgänger von deinem eine Sauter FH u FZW eingebaut.

Vorab das mechanische ist ein Kinderspiel für Leute die keine zwei linken Hände haben und sich ein bisschen mit der Materie und Hydraulik auskennen.
Bei der Elektrik ist es eigentlich genauso nur ist das Verlegen der Kabel, Relais und Scheinwerfer eine ziemliche Scheiße bei dem verbauten Bock!!!

Wir haben damals zu zweit ca. 2 Tage für den kompletten einbau der FH und FZW sowie Anschluß der Hydraulikleitungen und Elektrik gebraucht. Ich muss aber dazu sagen, das wir das Steuergerät auch noch zusätzlich getauscht haben, um einen eigenen Steuerkreis für die FH zu haben.

Der Kühler muss übrigens nicht getauscht werden. Es kommt nur ne neue Riemenscheibe auf die Kurbelwelle in die dann die Antriebswelle für die FZW gesteckt wird.

Kosten waren damlas 2000€ für die FH und 2250€ für die FZW. Geliefert wurde direkt zu uns nachhause. Allerdings kannst bei Sauter nicht direkt einkaufen auch wenn Sie bei mir um die Ecke sind. Musst über nen Zwischenhändler laufen aber war kein Problem.
Einbauanleitungen sind sehr gut und der Telefonservice bei denen ist echt klasse. Kenn nur den Namen vom Serviceleiter nicht mehr. Der wusste auf jede Frage eine Antwort. Gab bei der Elektrik ein paar Kabelprobleme. Sind hald italienische Traktoren die nehmens beim zusammenbau mit den Farben nicht so genau.

Falls Fotos oder Anleitungen vorab gewünscht werden, kannnst dich gern melden. Hab alles Da. Bei sonstigen Fragen natürlich auch.
Role0815

Beitragvon Role0815 » Mo Okt 21, 2013 8:38

Bezügl. Fragen, als Steuergerät wurde ein 3-fach Steuerblock mit maximal 45l eingebaut. Dieser hat ungefähr die gleiche Bauform wie der originale und kann ohne größere Umbauten direkt durch den alten ersetz werden. Bestellt bei FoRe ist im Forum schon ein begriff. Vorallem geht der auch auf Sonderwünsche gerne ein und hat das meiste auf Lager.
Dateianhänge
k-12022011136.jpg
k-08022011099.jpg
Role0815

Beitragvon charly0880 » Mo Okt 21, 2013 10:30

mein tausch vom Schlepper hatte unter anderem auch diesen grund... man ist viel flexibler da man auch ein zweites arbeitsgerät in die FH einhängen kann / umgeschaltet wird es mit einem ventil neben der FL-Aufnahme, hat "nur" ein EW anschluss in der Front, rücklauf geht mit nen hyd. schlauch ins heck vom schlepper <- nicht optimal aber funktionieren tut´s^^ ...

weiss gar nicht wie bei mir die zapfwelle verbaut ist, ich drück n knopf dann hört man nen el. stellmotor dann dreht sich die Fzw :) da ich bei nem bekanten nun auch das frontmähwerk ab und zu nutzen darf, benötige ich die standard links richtung also wenn ich winde oder spalter mal betreibe, kommt das zapfwellenänderungsgetriebe drauf und gut is.. (momentan wirds noch ausgeliehen, zu weihnachten gibts dann ein eigenes ;) )
M A N - TGS 18.440
charly0880

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum