Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 27, 2026 18:05

Naturverjüngung

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Naturverjüngung

Beitragvon Forstjunior » Fr Aug 21, 2009 18:58

Wer hat auch die Feststellung, dass heuer das Jahr der Naturverjünung war. Bei uns im Bestand sind soviele unterschiedliche Bäumchen aufgegangen wie noch nie. Wenn nur die Hälfte durchkommt kann man zufrieden sein. Es gehen vor allem sehr viele Eichen auf. Steht das dafür, dass besonders viele Eicheln durch Vögel verstreut wurden...oder eher dass der Standort für Eicheln besonders gut geeignet ist?

Schreibt mal Eure Feststellungen oder Meinungen...
Forstjunior

Re: Naturverjüngung

Beitragvon Robiwahn » Fr Aug 21, 2009 19:10

Moin

Bei uns war das Frühjahr und Sommer bis auf 3-4 Wochen am Anfang recht feucht und wir haben auch recht viel nat. Verjüngung momentan, da sehe ich eine Ursache. Weil sonst auch immer viele Bäumchen aufgehen, aber dann wieder vertrocknen.
Tendenziell kann man erst nach einigen Jahren sagen, ob die Eichen an ihren optimalen Standorten wachsen. Oder ob nicht andere Bäume vielleicht doch dort besser geeignet sind. Keimen tun erstmal fast alle Bäume, aber nach einigen Jahren zeigt sich dann auch, welche sich durchsetzen.
Aber wenn man viel Nat.verj. hat, kann man ja auch besser entscheiden, welche Art man wo fördert. Hängt ja auch davon ab, ob du denen in einigen Jahren von oben Licht gibst, indem du z.B. langsam den Altbestand rausnimmst. Wenn natürlich der Altbestand noch etwas "reifen" soll, sollte man vielleicht eher schattentolerante Arten in der Nat.ver. fördern, die dann übernehmen, wenn die Zeit ran ist. Wenn ich weiß, das ich den Altbestand über die nächsten 10-20 Jahren schrittweise abräume, könnte man auch die Eichen oder andere lichtbedürftigere Arten fördern.

Grüße, Robert

PS: Aktuell dazu auf waldwissen.net ein Artikel über Naturverjüngung im Bergmischwald, hautpsächlich Ahorn
Robiwahn

Beitragvon Forstjunior » Fr Aug 21, 2009 19:30

@robiwahn
also die Eichen wachsen ja eh nur da hoch wo licht ist..reicht dies denen denn nicht aus..also sprich muss ich die nachbarbäume dann irgendwann früher umschneiden oder wie?
Forstjunior

Beitragvon Robiwahn » Fr Aug 21, 2009 19:46

Hmmh, schwer zu sagen, dazu müsste man im Bestand stehen und noch ein paar Infos zu Boden, Feuchte, Höhenstufe (über Meer), Bestandesalter, Zusammensetzung, deine Ziele/Wünsche usw. haben. Ich sag doch schon seit Jahren, das man vom Schreibtisch aus keine vernünftigen waldbaulichen Empfehlungen geben kann :klug:

Aber Ich sag mal grob und unabhängig von der Baumart in der Nat.ver. so:
Wenn der Altbestand 50J. alt ist, würde ich die Nat.ver. vergessen und mich auf die Bäume oben konzentrieren. Wenn der Altbestand 120J. alt ist und demnächst runter kann, würde ich die Nat.ver. in meine Überlegungen mit einbeziehen und versuchen zu nutzen.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon Same » Sa Aug 22, 2009 9:35

Habe die letzten 3 Jahre im Bestand die "mikrigen Ständer " rausgeholt. Jetzt hab ich dieses Jahr auch viele kleine Pflänzchen die durch Anflug aufgegangen sind.
Denke Licht und das schwülwarme Wetter dieses Jahr ist der Grund-
Zitat: "Egal wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, es gibt immer welche die aufrecht darunter durch laufen."
Same

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft