Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 11:54

Nebenbei mir Holz "Geld verdienen"

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Nebenbei mir Holz "Geld verdienen"

Beitragvon Kane » So Okt 10, 2010 17:53

Ich habe mal folgende frage an euch... und zwar überlege ich ob ich mir Stammholz in ungleichen längen hole und es dann spalte und kleine Säge, damit ich es nächstes Jahr verkaufen kann bzw. selbst nutzen kann. Ich weiss, dass ich damit nicht reich werde und das will ich auch garnicht. Allerdings brauche ich abwechslung zu meinen Büro Job.

Jetzt bietet ein Händler bei mir folgendes an. Birke, Erle, Ahorn, Weide, etc. Stammholz, ungleiche Längen für 27,95 €/srm. Lohnt sich sowas wohl? Für wieviel könnte ich sowas verkaufen? Wollte das in BigBag dann verkaufen.Trecker und Motorsäge sind vorhanden. Spalter könnte ich leihen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir gute Tipps geben
Kane

Re: Nebenbei mir Holz "Geld verdienen"

Beitragvon Flozi » So Okt 10, 2010 18:10

Hy
Seit wann wird Stammholz in Srm berechnet?
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon Kane » So Okt 10, 2010 18:42

das kann ich dir nicht sagen, allerdings wurde mir von der Frau am Telefon gesgat, das die Sücke bis 40 cm dick sind und teilweise krum sind teileweise gerade. Ich könnte mir allerdings das beste raussuchen was ich haben will. Sie meinte noch das da noch sehrviel von da wäre. Weisst du wieviel ich dafür nachher in rm für verlangen könnte? Was passt eigendlich in einen BigBag rein?
Kane

Beitragvon Falke » So Okt 10, 2010 18:58

Hallo Kane,
du gehst zwar etwas blauäugig an die Sache 'ran, aber warum nicht ...
Kauf dir einige -zig Festmeter oder Raummeter oder meinetwegen auch Schüttraummeter Stammholz, und mach es klein.
Wenn du keine Käufer dafür findest, kannst du es ja selbst verheizen. Brennholz ist keine schnellverderbliche Ware ...

Ob du Käufer findest, hängt wohl primär vom verlangten Preis ab. Die Preise variieren stark je nach Holzart, Region, usw ...
Benutz' mal die Suchfunktion für die Preisfindung.

Was in einen BigBag reinpasst ? Sind die genormt ? In einen 1000 l Bigbag wird ein Schüttraummeter Stückholz passen, denke ich.

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kane » So Okt 10, 2010 19:17

Wieso meinst du gehe ich da etwas blaueugig ran? Mir ist schon kalr das es nicht leicht wird und das ich da auch keine million mit machen werde :( aber es ist einfach nur Hobby. Und du hast recht... Ich kann es ja selbst verfeuern. gerade weil ich ja alles an Maschinen habe. bzw. denke ich mal brauche ich da auc nicht viel für. Die Big Bag´s meine ich die, die bei ebay für 9,95 usw vertickt werden. Bin halt für Tip dankbar
Kane

Beitragvon Kane » Mo Okt 11, 2010 5:07

Wieviel könnte man den im Raum Niedersachsen für sowas ca. verlangen?
Kane

Beitragvon sturmholz » Mo Okt 11, 2010 5:24

Kane hat geschrieben:Wieviel könnte man den im Raum Niedersachsen für sowas ca. verlangen?

Wenn du es als Hobby betrachtest sollte der eventuelle Verkaufspreis im Hintergrund stehen. Um das Preisgefüge in der Umgebung rauszufinden ist es meist sehr hilfreich die Wochenblättchen oder Tageszeitungen durchzublättern. Dort stehen , zumindest bei uns , unmengen von Holzanbieter drin. 30-40 km entfernt können ganz andere Preise sein als unmittelbar bei dir am Heimatort , daher ist es für aussenstehende schwer einen Preis zu schätzen.
Was generell den Verkauf betrifft wird es sehr schwer werden mit vernünftig kalkulierten Preisen fuss zu fassen. Bei uns im Raum gibt es soviele Anbieter die sich gegenseitig unterbieten sodaß der Einkaufspreis für trockenes und gespaltenes Brennholz nicht unbedingt viel teurer ist als der EK für Stammholz. Teilweise müssen die Anbieter im Minus wirtschaften bzw ihre Arbeitszeit komplett rausrechnen. Oder sie haben sehr sehr gute Einkaufkonditionen was ich mir aber nicht vorstellen kann

Welche Maschinen hast du um Holz aufzuarbeiten ?

Gruß Dirk
sturmholz

Beitragvon Franz73 » Mo Okt 11, 2010 6:44

Hallo Kane,
lese dir einfach deinen ersten Beitrag nochmal durch...und wenn du dann nicht den Eindruck bekommst, dass du etwas baluäugig (nicht böse gemeint!) rüberkommst...dann beweist es, dass du blauäugig bist!
Les dich einfach durch einige Brennholzbeiträge im Forum, da steht alles schon drin...
Grüße Franz
Franz73

Beitragvon Adele » Mo Okt 11, 2010 6:58

An Deiner Stelle würde ich es lassen:
Wenn Du so Holz machen willst wie Du bei einem Bürojob schreibst, wirds nix, außer Arbeit für die Krankenkasse.
Adele

Beitragvon Kleinhirn » Mo Okt 11, 2010 7:26

@ adele
daumen hoch!!
Kleinhirn

Beitragvon Burghard » Mo Okt 11, 2010 20:02

jeder muss selbst erfahrungen machen :mrgreen:
LG Burghard
http://burghard.hat-gar-keine-homepage.de
(Ich brauche Holz)
Stihl 210,Stihl 310,Stihl 241,Dolmar ES 160 u. ES 37
IHC 353
Burghard

Beitragvon josefpeter » Mo Okt 11, 2010 21:12

Adele hat geschrieben:An Deiner Stelle würde ich es lassen:
Wenn Du so Holz machen willst wie Du bei einem Bürojob schreibst, wirds nix, außer Arbeit für die Krankenkasse.

was soll das heißen?
josefpeter

Beitragvon Robiwahn » Mo Okt 11, 2010 23:20

josefpeter hat geschrieben:
Adele hat geschrieben:An Deiner Stelle würde ich es lassen:

was soll das heißen?

Schau dir mal an, wie Kane als "Büromensch" die dt. Rechtschreibung zerhackt und missbraucht. Adele hat wahrscheinlich Angst davor, was zerhackt wird, wenn er eine MS in die Hand bekommt :wink: . Ich kann Adeles Ängste übrigens auch verstehen.

Lieber Kane, um es für dich mal auf den Punkt zu bringen:

1.) Die Arbeit ist gefährlich
2.) Die Arbeit ist körperlich anstrengend
3.) Der Markt ist begrenzt
4.) Der Markt wird bereits von vielen Anbietern bedient, die Spanne reicht hier von Hobby-Holzern über semiprofessionelle bis zu professionellen Produzenten und Händlern
5.) (deinen bisherigen Fragen nach) hast du gar keine Ahnung von der Branche, nicht von Stammholzanbietern, nicht von erzielbaren Verkaufspreisen, nicht von der Verarbeitung und nicht von der Lagerung

--> Es klingt halt dadurch sehr naiv und blauäugig und wir haben hier ein bisschen Angst um deine Finger und unsere Krankenkassenbeiträge :wink: . Und sicherlich haben auch einige hier Angst um ihr Geschäft, wenn noch ein Hobby-Holzer mehr mit schlecht kalkulierten Dumpingpreisen das Geschäft der ehrlich kalkulierenden Leute kaputtmacht.

In diesem Sinne, lass es lieber sein.

Grüße, Robert

PS: Falls dich das nicht abgeschreckt hat und du doch einsteigen willst, nutz die Suchfunktion und lies ca. 1000 Beiträge zum Thema Brennholz, Brennholzpreise, Technik usw. Da wirst du viele Infos finden.
Robiwahn

Beitragvon Holzmacher0815 » Di Okt 12, 2010 6:11

seid ihr schon mal auf die Idee gekommen, dass es hier einige Forumsmenschen gibt, die sich einen 2.Account erstellen, nur um solche "sinnvolle" Beiträge zu erstellen ?
So kommts mir hier vor! , also mal ehrlich, jemand der noch nie was mit Holz zu tun hatte, kommt doch nicht einfach so auf die Idee, nun plötzlich Brennholz herstellen und verkaufen zu wollen.....
Da hat irgendwer anderes hier aus dem Forum mal eine "simple Frage" hier in den Raum gestellt, und amüsiert sich nun köstlich über die Antworten :!:

gruss
Holzmacher
was steht im Jahr 2025 übers Saarland in den Geschichtsbüchern :
"kleiner zänkischer Landstrich" im Westen von Gross-China ;-)
Holzmacher0815

Beitragvon abu_Moritz » Di Okt 12, 2010 6:56

Kane hat geschrieben:Jetzt bietet ein Händler bei mir folgendes an. Birke, Erle, Ahorn, Weide, etc. Stammholz, ungleiche Längen für 27,95 €/srm. Lohnt sich sowas wohl? Für wieviel könnte ich sowas verkaufen? Wollte das in BigBag dann verkaufen.Trecker und Motorsäge sind vorhanden. Spalter könnte ich leihen...

probier es aus und berichte, vorallem mach mal ne Statistik wieviele FM in diesen "dubiosen" Stammholz SRM stecken, ich schätze mal 50-60% vielleicht...
und dann mit nem geliehenen Spalter Brennholz zum Verkaufen machen, das geht mal garnicht ....
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft