Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:21

Nebenerwerb als Landmaschinenmechaniker.

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Nebenerwerb als Landmaschinenmechaniker.

Beitragvon derharzer22 » Fr Mai 02, 2008 19:36

hallo!
Ich bin gelernter Landmaschinenmechaniker und Arbeite auch noch in meinem Betrieb der aber ne ganze Ecke sprich 40km von meinem Wohnort entfernt liegt.Jetzt habe ich vor in meinem Ort als Nebenerwerb Rasenmäher zu reparieren und zu Warten.
Was muss ich beachten bzw ist das überhaupt möglich???
Das Anmeldeformular für Kleingewerbe habe ich schon Zuhause liegen doch wollte bevor ich den abgebe Erstmal wissen ob das möglich ist und ob irgendwas bei der Handwerkskammer eingetragen werden muss.
Vielleicht hat von euch einer Ahnung wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Mfg
derharzer
derharzer22

Beitragvon Gundo » Fr Mai 02, 2008 20:20

Nach meinem Kenntnisstand benötigst du bzw. erwarten dich:
- Meisterbrief
- Zwangsmitgliedschaft bei der Handwerkskammer
- Zwangsmitgliedschaft bei der zuständigen BG
- betriebliche Haftpflichtversicherung
Gundo

Beitragvon Klaus Reinke » Sa Mai 03, 2008 12:38

[quote="Gundo"]Nach meinem Kenntnisstand benötigst du bzw. erwarten dich:
- Meisterbrief
...
/quote]

Ist das immer noch so? Meines Wissens hat sich da vor Jahren etwas geändert.
Will heißen, such nach Möglichkeiten genau dies zu umgehen,
Stichwort Gewerbeanmeldung, ich würde mal bei der Handwerkskammer anfragen.
Oder bei Deinem ehemaligen Berufsschullehrer.

hth Klaus
Klaus Reinke

Beitragvon kruemel » So Mai 04, 2008 20:05

Meisterbrief braucht man nicht mehr
kruemel

Beitragvon Schrauber » So Mai 04, 2008 20:08

Moin,