Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:31

Nebenerwerb Landwirtschaft - Krankenv., Alterskasse

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Nebenerwerb Landwirtschaft - Krankenv., Alterskasse

Beitragvon Bart » Sa Mär 31, 2007 19:47

Hallo!

Wir haben ca. 30 ha im Nebenerwerb. Der Betrieb wurde auf mich übertragen. Ich bin 25 und arbeite als Büroangestellter.

Wie wäre das nun, wenn ich studieren würde, oder arbeitslos würde?

Müsste ich mich dann über die landw. Alterkasse vers. bzw dort Beiträge zahlen müssen?

Meine Mutter musste früher immer, wenn sie nicht arbeiten ging ca. 300 DM einzahlen.
Bart

Beitragvon Elly » So Apr 01, 2007 9:48

Hallo Bart,

http://www.lsv.de/ die beste Auskunft erhälst Du über die Website der LSV. Ratschläge von anderen sind mit Vorsicht zu genießen. Am Besten alles schriftlich machen damit später nicht Wort gegen Wort steht.

Viele Grüße,

Elly
Elly

Beitragvon ropa_eurotiger » So Apr 01, 2007 10:17

Hallo,
bei mir ist das so.
Hof läuft auf mich.
Solange ich einer außerlandwirtschaftlichen Arbeit nachgegangen bin war ich über die Arbeit versichert, also keine Beiträge zur LKK und landwirtschaftliche Rentenversicherung. :D
Seit September 2006 besuche ich eine Technikerschule (Vollzeit). :D Seitdem Zeitpunkt an bin ich (zwangsweise) :evil: bei der LKK und landw. Rentenkasse pflichtversichert.
Grund: Kein außerlandwirtschaftliches Einkommen.
Wollte mich auch als Student versichern, aber LKK hat Vorrang (lt § irgendwas) haben sie gesagt. Soviel zur freien Krankenkassenwahl aller Bundesbürger. Für mich ist das ungerecht :!: :evil: :!: :evil: :!:
Wenn ich arbeitslos wäre, dann müsste ich auch an diesen Halsabschneidern meine Beiträge entrichten.