Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:31

Nebenerwerb Landwirtschaft - Krankenv., Alterskasse

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Nebenerwerb Landwirtschaft - Krankenv., Alterskasse

Beitragvon Bart » Sa Mär 31, 2007 19:47

Hallo!

Wir haben ca. 30 ha im Nebenerwerb. Der Betrieb wurde auf mich übertragen. Ich bin 25 und arbeite als Büroangestellter.

Wie wäre das nun, wenn ich studieren würde, oder arbeitslos würde?

Müsste ich mich dann über die landw. Alterkasse vers. bzw dort Beiträge zahlen müssen?

Meine Mutter musste früher immer, wenn sie nicht arbeiten ging ca. 300 DM einzahlen.
Bart

Beitragvon Elly » So Apr 01, 2007 9:48

Hallo Bart,

http://www.lsv.de/ die beste Auskunft erhälst Du über die Website der LSV. Ratschläge von anderen sind mit Vorsicht zu genießen. Am Besten alles schriftlich machen damit später nicht Wort gegen Wort steht.

Viele Grüße,

Elly
Elly

Beitragvon ropa_eurotiger » So Apr 01, 2007 10:17

Hallo,
bei mir ist das so.
Hof läuft auf mich.
Solange ich einer außerlandwirtschaftlichen Arbeit nachgegangen bin war ich über die Arbeit versichert, also keine Beiträge zur LKK und landwirtschaftliche Rentenversicherung. :D
Seit September 2006 besuche ich eine Technikerschule (Vollzeit). :D Seitdem Zeitpunkt an bin ich (zwangsweise) :evil: bei der LKK und landw. Rentenkasse pflichtversichert.
Grund: Kein außerlandwirtschaftliches Einkommen.
Wollte mich auch als Student versichern, aber LKK hat Vorrang (lt § irgendwas) haben sie gesagt. Soviel zur freien Krankenkassenwahl aller Bundesbürger. Für mich ist das ungerecht :!: :evil: :!: :evil: :!:
Wenn ich arbeitslos wäre, dann müsste ich auch an diesen Halsabschneidern meine Beiträge entrichten.
Bin froh wenn die Schule zuende ist und ich mit diesem "Verein" nix mehr zu tun haben werde.
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Frankenbauer » So Apr 01, 2007 23:18

@ ropa eurotiger

bevor Du schimpfst, frag mal die Kasse, bei der Du vorher versichert warst nach einer freiwilligen Versicherung als Unternehmer und der bist Du als Landwirt halt leider und vergleich das mit Deinem jetzigen Beitrag, wahrscheinlich bist Du jetzt besser dran. Vergiss, was Du vorher bezahlt hast, Dein Chef hat das Gleiche nochmal geblecht.
Studententarife sind so weit ich weiß einkommensabhängig, bei entsprechender Betriebsgröße kommst Du da auch nicht mehr rein.
Aber mit dem Rest gebe ich Dir Recht, bei keiner anderen Sozialversicherung wird die Frau automatisch Mitglied, wenn Sie kein anderweitiges Einkommen hat. Keine andere Kasse fängt Dich sofort ein, wenn Du kein außerlandwirtschaftliches Einkommen mehr hast.
Die Verwaltungskosten sind auch unwahrscheinlich hoch, kommt aber dem Bauernstand wieder zu Gute, die Beiräte sind unsere eigenen Kollegen *g*.
Vergiß die 300DM, das Gleiche in Euro passt eher.
Ich bin übrigens selbst befreit, weil ich meinen Betrieb nur nebenbei mache, meine Frau geht jetzt zwangsläufig einer "sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit" nach ( Nix 420€ Job ). Und jedes Jahr hagelt es für jeden einen ca. zehnseitigen Fragebogen, ob unser außerlandwirtschaftliches Einkommen nicht geschrumpft ist.
Arbeitslosigkeit an sich schon schlimm genug, aber für NE Betriebe oft der Gnadenstoß, der Betrieb wird aufgegeben und wenn Du dann wirklich nichts findest gibts dann auch kein Hartz IV, denn wenn Dein NE Betrieb aufgelöst ist brauchst Du weder Äcker noch Gebäude.

Gruß Werner
Frankenbauer

Beitragvon freischütz » Di Apr 03, 2007 19:48

Ohne Kommentar : Zwangssystem Landwirtschaftl. Sozialkassen

http://www.oekosmos.de/article/articleview/788/1/37/
freischütz

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines