Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 10:08

Nebenerwerb oder Haupterwerb - Umfrage/Erfahrungsaustausch

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Nebenerwerb oder Haupterwerb - Umfrage/Erfahrungsaustausch

Beitragvon Burli86 » Mo Jun 02, 2025 7:14

Mich würde mal interessieren, wir hier mittlere Betrieb im Hinblick auf Nebenerwerb/Haupterwerb aufgestellt sind.
Es gibt ja verschiedenste Betrieb: - Haupterwerb mit 30 Milchkühen, Nebenerwerb mit 60 Milchkühen (Roboter?) Ackerbau 200ha Haupterwerb, Ackerbau 100ha Nebenerwerb,......

Ich habe am WE einen befreundeten Landwirt getroffen, der bewirtschaftet 20ha, 10Mutterkühe, 5 Ferienwohnungen und das seit 1 Jahr im Haupterwerb.
Seine Mutter ist Pflegebedürftig, daher wohl noch Pflegegeld.

Und wir machen jetzt auch schon relativ viel im Nebenerwerb und irgendwie frage ich mich, ob wir das so weiter machen wollen/können/sollen.

Daher mal eine Ideensammlung, welche möglichkeiten es so gibt, auch im Hinblick auf Erwerbskombinationen etc.
Freue mcih auf eure Infos
Burli86

Re: Nebenerwerb oder Haupterwerb - Umfrage/Erfahrungsaustaus

Beitragvon Burli86 » Mo Jun 02, 2025 7:16

Kurz zu unserer Situation:
Wir betreiben einen extensiven Mutterkuhbetrieb (55 Ha Grünland, 15ha Ackerland) als Biobetrieb im Nebenerwerb.
Unsere Flächen sind durch Tausch etc. der letzten Jahre zeimlich arrondiert- kleinste Fläche 1ha, größte Fläche ca. 20ha.
Aktuell 15 Mutterkühe und 10 Rinder.
Fast alle Grünlandflächen verfügen über Wasser und somit ist die Weidehaltung in der Regel mit relativ Aufwand verbunden.
Zur Ernte natürlich ein paar stramme Einsatztage insebsondere die Heuernte.

Desweiteren hat meine Partnerin noch einen Pferdebetrieb (20ha) mit nem Dutzend Einstaller und Reitunterricht.
Der Pensionsbetrieb wird etwas weniger oder nur noch Leute, welche auch vernünftig sind.
Aber der Reitunterricht wird aktuell immer mehr und gut angenommen.

Wir haben halt für den laufenden Betrieb, Unterhaltung Gebäude, Pferde versorgen, Im Winter RInder versorgen halt doch einen täglichen Aufwand.
Hierfür ist eine Person auf 560€ eingestellt und für den Reitunterricht noch 2 zusätzliche Mädels auf Honorarbasis.
Der Altenteiler ist noch sehr rüstig, aber dass kann sich auch mal ändern.

Auch stehen in den nächsten Monaten Bauarbeiten, Umbauarbeiten etc. an.

Ich gehe 30h an die Arbeit und die Frau aktuell 10h.
1 Kleinkind ist schon da und das nächste kommt im September ;)
Burli86

Beitragvon 210ponys » Mo Jun 02, 2025 8:19

würde es mich angehen, würde ich genau so viele Std zu Arbeit das die Krankenversicherung und co. weg ist.
210ponys

Beitragvon Burli86 » Mo Jun 02, 2025 11:48

210ponys hat geschrieben:würde es mich angehen, würde ich genau so viele Std zu Arbeit das die Krankenversicherung und co. weg ist.

Gibt es da eine Berechnungshilfe zu?
Oder muss der Stundenanteil bei 50% der gesamten Arbeitszeit liegen?
Burli86

Beitragvon Fassi » Mo Jun 02, 2025 12:11

Hab ich gerade auf'm Schreibtisch liegen, da geht's nur um die Kohle. Kranken- und Pflegeversicherung können sie wohl nachgucken, ob die von einem Arbeitgeber gezahlt wird und Rentenversicherung musst du per Lohnsteuerbescheid nachweisen, dass da mehr wie 560€/monatlich verdient werden. Die Zeitaufteilung ist denen vollkommen egal.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Burli86 » So Jun 08, 2025 13:46

Also das würde bedeuten, wenn man mehr als 560€ im angestelltenverhältnis brutto verdient, zahlt man bei der SVLFG keine Kranken, Renten, Arbeitslosenbeiträge?

Gut um seine Rente müsste man sich dann ggf. noch was überlegen. Aber die gesetzlich Rente ist ja eh eine andere Frage, da sollte sich eh jeder eigene Gedanken machen.
Burli86

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines