Guten Tag lieber Landtreff,
Mein Name ist John, Ich bin 20 Jahre alt, Landwirt und angehender Wirtschafter(Fachschule geht im Sommer zu ende).
Im Sommer fang ich beim örtlichen Maschinenring als Betriebshelfer an. Zu Hause habe ich keine Landwirtschaft, meine Freundin schon nur bekommt diese ihr größerer Bruder. Sie schließt dieses Sommer ihre Ausbildung als Landwirtin ab.
Wir stellen uns eine Zukunft auf einem gemeinsamen Hof vor.
Beginnen möchten wir mit einem Nebenerwerbsbetrieb.
Ich hatte mir gedacht zum 1.10.2017 zu versuchen die ersten Flächen zu pachten und mit geliehenen Maschinen(MR und meine zukünftigen Schwiegereltern) zu bewirtschaften.
Da es erst einmal reiner Ackerbau wäre dachte Ich an Kartoffeln( Flächentausch mit zuk. Schwiegereltern oder ab Feld verkauf), Roggen und Silomais ab Feld für Biogasanlagen(in 5 km Umkreis 9 oder 10 stk..
Mal angenommen ich würde zum 1.10.2017 z.b. 16 ha bekommen...
Diese würde ich mit 4 ha Kartoffeln, 8 ha Roggen und 4 ha Silomais.
So hätte ich alle vier Jahre nur kartoffeln, und zwei Jahre keinen Mais vor Kartoffeln.( keine Stoppeln suf dem Roder)
Vermarktung:
Kartoffeln: Ab Feld direkt zum Landhandel, oder einlagern bei zukünftigen Schwiegereltern in Halle
Roggen: Direkt ab Feld
Silomais: Stehend ab Feld
Wenn es interessiert ich komme aus Niedersachsen, aus dem Kreis ROW. Also am Rand der Lüneburger Heide
Sandlastige Böden vereinzelt anlehmig.
Ich erhoffe mir von euch ein paar Einschätzungen zu meiner "Vision" und ein paar Tipps wie Ich das am besten angehe(Betriebsgründung)
Gruß John

Und : Bei diesen Zukunftsbetrieben mit mehreren Hundert ha und einigen hundert Kühen nur einige wenige Wochen arbeiten, und wenn man sich in dem Chaos und Schlamassel halbwegs zurechtgefunden hat, den Betrieb wieder wechseln und alles begint von neuem ? Nunja...