ich lese schon lange Zeit hier im Forum mit und möcht mich nun zwecks einer Frage auch mal zu Wort melden
Und zwar möchte ich ein Gewerbe im Nebenerwerb anmelden.
Die rechtlichen und steuerlichen Themen sind mir soweit klar.
Erstmal ein Kleingewerbe als Einzelunternehmer unter Nutzung der Kleinunternehmerregelung.
Die Frage jetzt ist nur, WAS ich in die Gewerbeanmeldung reinschreiben soll.
Habe gehört dass man das möglichst "optimiert" angeben soll, damit man nicht unnötig Gebühren und Versicherungen zahlen muss.
Ist BG Metall und Holz oder die landwirtschaftliche BG (hier in Baden-Württemberg in der SVLFG integriert) günstiger?
Kommt man evtl. durch Befreiung ganz drumherum?
Was ich tue:
• bislang nur einige Ziegen als Hobby, dafür auch schon bei der SVLFG angemeldet (könnte mich aber befreien lassen, da weniger als 0,25ha Betriebsfläche)
• 1-2x im Jahr mitm Schlepper paar Wiesen mähen und einige hundert Kleinballen pressen
Was jetzt dazu kommt:
• Brennholzaufbereitung. Nix im Wald rücken oder ähnliches sondern Anliefern lassen von Stammholz und dann Sägen, Spalten, Trocknen.
• Lohnsägen mit der Trommelsäge
• Evtl. als "Lohnunternehmer" meine Arbeitskraft anderen zur Verfügung stellen
Da das ganze (erstmal) im Nebenerwerb stattfindet, fällt soweit ich weiß keine zusätzliche Sozialversicherungspflicht an.
Die besteht einfach weiterhin über die Haupteinnahmequelle.
Hätte mir hier evtl. jemand einen Tipp wie ich die Tätigkeiten am besten umschreiben würde?
Hab schon echt viel dazu recherchiert, und es hängt wohl von so vielem ab.
Sich "Forstwirtschaftlicher Betrieb", "Brennholzaufbereitung" oder "Brennholzhändler" zu nennen hat wohl alles unterschiedliche Konsequenzen mit Blick auf Handelskammer und BG.
Könnte ich mich evtl. allgemein als "Landwirtschaftlicher Dienstleister im Nebenerwerb" umschreiben?
Das würde das ganze wohl gut zusammenfassen, mal Ballenpressen hier, mal Brennholz verkaufen dort usw?
Wäre für Tipps oder Anregung sehr dankbar, da sowas doch noch etwas Neuland für mich ist
Liebe Grüße ausm Nordschwarzwald