Guten Abend , haette nur ne kurze Frage : bis welchen Winkel ( Steigwinkel )kann eine Foerderschnecke Getreide befoerdern? (Durchmesser 100 mm Laenge 6m ) . Vielen Dank im voraus und mfG Ed
Old men are dangerous: it doesn't matter to them what is going to happen to the world.(George Bernard Shaw)
Wenn die Schnecke Leistung haben soll und nicht anfangen soll zu mahlen höchstens 45 Grad. Würde mir vom Hersteller beim Kauf meiner Schnecke so gesagt. Forderung war bei mir 30 Tonnen in 45 Minuten bei 45 Grad Neigung und 11 Meter Länge. Ergab eine Schnecke mit 250 mm Durchmesser und 7,5 KW Antrieb. Der LKW ist jetzt in gute 30 Minuten voll.
MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
Danke fuer die schnelle Antwort. Muss folgende Details anmerken : das Getreide darf nicht beschaedigt werden , da ich Saatgutvermehrung betreibe . Zeitspielt nicht die Hauptrolle weil der Arbeitsablauf sollte folgender massen sein : aus dem Flachlager sollen Wannenkipper beladen werden . Mit Frontlader nicht so einfach wegen beengter Platzverhaeltnisse. Angedacht ist die vorhandene Schnecke ueber einen Trichter zu beschicken mittels Hoftrak. Sorry Deutsch ist fuer mich eine Fremdsprache. Hoffe mich verstaendlich gemacht zu haben.
Old men are dangerous: it doesn't matter to them what is going to happen to the world.(George Bernard Shaw)
Bruchkorn gibt es bei meiner Schnecke nicht, nur dann, wenn sie leerläuft. Bei mir wird das Getreide auch mit einem Hofschlepper aus dem Flachlager verladen. Kriege da leider nur 200 Tonnen rein und dann muss der LKW kommen. Hier mal Bilder.
Meine Schnecke stammt von der Fa. Kessens. Die Schnecke könnte auch senkrecht fördern, aber die Frage dabei ist, wie gesagt, mit welcher Leistung und mit welcher Kornqualität am Ende der Schnecke.
MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
valtran121 hat geschrieben: (...) Sorry Deutsch ist fuer mich eine Fremdsprache. Hoffe mich verstaendlich gemacht zu haben.
RESPEKT !
Du sagst, Deutsch ist für Dich eine Fremdsprache ?!
Dein Deutsch ist klar verständlich geschrieben und flüssig zu lesen! Wenn man da an so manche Beiträge in diversen anderen Foren denkt... Ohh mein Gott.. Da sind Leute, für die Deutsch ihre Muttersprache ist, und man muss sich das Zeug wirklich mehrmals durchlesen (oder raten), um überhaupt eine Ahnung zu kriegen, was der "Schreiberling" annähernd meinen könnte!
Dein Deutsch, lieber valtran121, ist hingegen klar verständlich, danke dafür!
en scheenen grouss an nochborland an een gouten Rutsch. Bei euch in Luxenburg ist alles ganz anders. Zum Thema: Bei der Befüllung mit dem Hoftrac baust du dir am besten einen größeren Trichter mit etwas Vorrat, da die Schnecke wie oben schon gesagt am besten bei Saatgut nicht leerläuft. Es gibt aber auch Schnecken mit Entnahmevorrichtung für Flachlager. Wäre evt. auch eine Alternative. MfG Rudolf Majerus