Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:18

Nerviges mit Waschmaschinen u.a.

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Nerviges mit Waschmaschinen u.a.

Beitragvon Altmeister » Sa Mär 03, 2018 15:43

Aus dem Thema "Was mir auf die Nerven geht ..." abgetrennt, da es doch seitenweise Antworten gab.
Falke

Heute ist kurz vor Mittag unsere Waschmaschine ausgefallen.
Natürlich keine geschleuderte aber dafür klitsch nasse Wäsche.

Fortschritt ist, wenn eine Waschmaschine 3 Tage nach Ablauf der Garantie defekt ist.
Genau so ist es mit unserer Maschine gelaufen.

Altmeister
Altmeister

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Eicher1950 » So Mär 04, 2018 12:07

Altmeister hat geschrieben:Heute ist kurz vor Mittag unsere Waschmaschine ausgefallen.
Natürlich keine geschleuderte aber dafür klitsch nasse Wäsche.

Fortschritt ist, wenn eine Waschmaschine 3 Tage nach Ablauf der Garantie defekt ist.
Genau so ist es mit unserer Maschine gelaufen.

Altmeister

Irgendwann ist es soweit, da rufen Verkäufer Zuhause an nachdem die Garantie abgelaufen ist und bieten dir eine neue an.. 8)
Eicher1950

Beitragvon T5060 » So Mär 04, 2018 13:45

Mit Billgmaschinen kommst am Hof eh nicht weit und zweitens sind Waschmaschinen keine unverständliche Technik mehr für Bauern.
Ersatzteile gibts in der Bucht. Sollte also kein Problem sein. Einer sollte doch schon am Hof sein der Störungen am Milchtank oder Spülautomat beheben kann.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Altmeister » So Mär 04, 2018 16:29

@T5060

Hallo,

Du bewegst wohl noch auf dem Stand von 1980, denn anders kann ich Deine Antwort nicht deuten.
Heute erfolgt die Steuerung der Waschmaschine mit einem Prozessor und nicht mehr mit einem
Schrittschaltwerk.

Die Störung liegt im Pumpenbereich und Schleuderbereich. Aber meine Kenntnisse in der Elektronik
sind so umfangreich um zu erkennen, dass ich mir nicht die Mühe machen muss die Maschine aufzuschrauben.
Mir fehlt einfach dazu die Erfahrung und die nötigen Unterlagen. Es reicht auch nicht aus, wenn ich schon 1972 einen 8 Stelligen digitalen Frequenz-Zähler bis 30 MHz mit integrierten Schaltkreisen der MIL Spezifikation aufgebaut habe.
So findet jeder seine Grenzen.

Altmeister
Altmeister

Beitragvon wespe » So Mär 04, 2018 16:43

Da is vll nur die Pumpe def., das is kein Hexenwerk das auszuwechseln.
Wenn die Maschine net abpumpen kann, kann sie dann ja auch net Schleudern, weil das Programm keinen Abschluss findet.
Vll hat sich auch nur was reingezogen und das Pumpenrad blockiert.
Eigentlich, 3 Tage nach der Garantie, sollte noch die Kulanz helfen.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Fassi » So Mär 04, 2018 17:46

Und auch die elektronische Streuerung ist kein Hexenwerk wenn man sich ein wenig mit Elektronik auskennt. Ist doch bekannt, dass in den meisten Fällen ein Widerstand durchbrennt, der für ein paar Cent neu eingelötet werden kann. Da findet man zig Anleitungsvideo auf den altbekannten Plattformen. Haben wir erst neulich mit Omas Waschmaschine gemacht, Kosten lagen bei knapp 40€ und 2h Arbeitszeit. Waren ein Immobilienkaufmann und ein Bankkaufmann an der Reparatur beteiligt, unterstützt von einem Landwirt in Ruhestand.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon bauer hans » So Mär 04, 2018 18:31

bei saturn oder media gibts für 399 ne neue.
hatte mal nem studenten geholfen,ne maschine aussem 3.stock ohne aufzug zu transportieren,weil eine dame die unbedingt los werden wollte.
da war nur der wählhebel nicht mehr fest,eine schraube locker.
das ding hatte noch jahre seinen dienst getan.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Altmeister » So Mär 04, 2018 18:37

Hallo,

ich bedanke mir für Eure hochinteressanten Reparatur Beispiele.
Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, dass ich mich mit 84 Jahren auf
den Boden lege oder auch die Waschmaschine demontiere, um sie
selber zu reparieren.

Ein guter Rat, wenn ein Widerstand durchbrennt, dann gibt es in der Regel
einen weiteren Grund zur Störung. Habe Erfahrung im Senderbau und Empfängerbau,
Amateur-Sendeerlaubnis der heutigen Klasse 1 seit 1962.

Altmeister
Altmeister

Beitragvon Roboduck » Mo Mär 05, 2018 17:15

Altmeister:
Google mal nach Deinem Maschinentyp. Vielleicht findest Du etwas Brauchbares.
Bei mir war zB einfach zu viel Wasser in der Überlaufwanne. Als ich das ausgeleert hatte (musste die ganze Maschine kippen), wars wieder gut. Vielleicht findest Du auch eine einfache Lösung.
Viel Glück!
Roboduck

Beitragvon togra » Di Mär 06, 2018 0:13

Unsere Waschmaschine eines bekannten Herstellers aus Gütersloh wollte nach knapp 18 Jahren auch nicht mehr.
Natürlich mit vollem Kessel.

10 Minuten Google haben gereicht um das Problem zu lokalisieren.
Defekter Transformator auf der Hauptplatine, den es vom Hersteller nicht mehr gibt. Nur Hauptplatine komplett tauschen für 460€.
Weitere 5 Minuten später war jemand in NRW gefunden, der für 79€ einen Nachbautransformator einbaut, die Platine komplett überprüft und bei Bedarf weitere Reparaturen vornimmt.

Als doofer Landschaftsgärtner ohne Senderbauerfahrung habe ich die Platine in ca. 20 Minuten ausgebaut und dorthin verschickt.
Nach Rückkehr Selbe in 20 Minuten wieder eingebaut und die Maschine läuft wieder, als sei nichts gewesen.
Mittlerweile seit fast 2 Jahren. Und das nur für die Drecks-Baustellenwäsche und Fettlappen von mir und meinen Mitarbeitern.

Gleichzeitig beim "Freundlichen" vor Ort eine neue Maschine gleichen Herstellers bestellt; man weiß ja nie....
Den bei der Lieferung gebeten, mal einen Blick auf die Alte zu werfen.
Nur ungläubiges Kopfschütteln...."Warum haben Sie eine Neue gekauft, die Alte hält doch bestimmt noch 10.000h. Riemen, Lager, Dämpfer....alles wie neu...oder war da schon mal jemand dran?"
Nein, war nicht....

Dabei habe ich auch gelernt, wie man die Betriebsstunden auslesen kann.
Was ich dort sah, glaubte ich nicht: 16.972.
Reparaturkosten bis hier her: Auf den Cent genau 79€+5,60€ Porto+40 Minuten Arbeitszeit.
Wie ich das mit 33 Jahren als doofer Landschaftsgärtner einfach so geschafft habe, ist mir nach wie vor ein Rätsel....
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Westi » Di Mär 06, 2018 6:37

Schön das Du das hinbekommen hast Togra.
Allerdings ist es heute so, dass gerade an der Elektronik immer weniger repariert werden kann.
Die Bauteile werden immer kleiner und manchmal die Platinen auch mehrlagig gebaut.
Gerade beim Gütersloher Hersteller wurde da in den letzten Jahren massiv angepasst.
Trotzdem sind auch die neuen Maschinen noch auf 20.000 Stunden ausgelegt.

Wir hatten im letzten Jahr einen Ausfall der Spülmaschine. War noch von BSH. Der obere Arm bekam kein Wasser mehr.
Auf der Pumpe sitzt ein Lochrad, welches steuert ob das Wasser nach oben oder unten geht.
Das Zahnrädchen aus Plastik war einfach abgedreht.
Gab es nur komplett mit Pumpe.
Hab dann auch gesucht und es war mir zu blöd. Hab 200€ drauf gelegt und ne komplett neue gekauft.
Westi

Beitragvon wespe » Di Mär 06, 2018 6:47

, wenn ein Widerstand durchbrennt, dann gibt es in der Regel
einen weiteren Grund zur Störung.

Und genau das will der Hersteller dem Endverbraucher weis machen, weil die nen billigen Widerstand absichtlich einbauen, damit eine neue gekauft wird
" ...was lange hält, bringt kein Geld ".
Unsere erste gemeinsame Waschmaschine nach der Heirat, war eine AEG Lavamat toplater.
Das Teil lief auch so um die 15 Jahre. Einmal nur die Pumpe selbst getauscht.
Irgendwann haben dann dauernd die Programme verrückt gespielt und Frauzi wollt unbedingt ne neue.
Was wir dann gekauft haben, war nur noch Schrott (Nervfaktor groß :klug: ) Nach zwei Fehlkäufen sind wir wieder bei der Lavamat (dachte die Serie gibt es gar nicht mehr) angekommen.
Sogar die Garantiezeit hat sie schon fast um das doppelte überstanden. :lol:
Glaub aber net, das die mal so lang halten wird wie die erste.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon berlin3321 » Di Mär 06, 2018 9:21

Ich habe/ hatte ´nen Trockner von Hoover, der lief so um die 12 Jahre. Trocknete dann nicht mehr.

Ich habe die Tante :google: dann befragt und 1 Thermoschalter ersetzt. Ging dann wieder für 1 Jahr. Verlor dann Wasser, war egal da es direkt daneben einen Bodenabfluss gab.

Als dann kurz danach das Heizelement kaputt ging hab´ ich den Trockner ersetzt. Einen Beko gekauft, der war gleich kaputt.

Mal ging die Pumpe (hat 2 Behälter für das Kondenswasser, 1 unten mit Schwimmerschalter), mal nicht.

Ich habe dann eine Klappe abgeschraubt. Direkt dahinter die Pumpe, ein Stecker lag nur in der Aussparung der Anschlußfahne, bekam mal Kontakt, mal nicht. Stecker korrekt aufgesteckt und gut.

Amazon hat mir daraufhin 50 € erstattet da Umtausch/ Abholung nicht mehr nötig war.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon T5060 » Di Mär 06, 2018 9:58

togra hat geschrieben:Wie ich das mit 33 Jahren als doofer Landschaftsgärtner einfach so geschafft habe, ist mir nach wie vor ein Rätsel....

DOOF ist nicht wer nix gelernt hat, sondern DOOF ist wer nix mehr dazulernt :mrgreen:

Typen deren letzter Erkenntnisgewinn die Doktorarbeit vor 33 Jahren war, sind heute eigentlich sauDOOF und unbrauchbar n8
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Altmeister » Di Mär 06, 2018 11:58

P1150492.JPG
P1150492.JPG (25.36 KiB) 2135-mal betrachtet
P1150470.JPG
P1150470.JPG (20.94 KiB) 2135-mal betrachtet
P1150464.JPG
P1150464.JPG (20.98 KiB) 2135-mal betrachtet
P1150460.JPG
P1150460.JPG (23.88 KiB) 2135-mal betrachtet
Hallo,

auf den Bildern ist ein Wochenendprojekt von mir zu sehen. Mit solchen Bauteilen
habe ich kein Problem. Aber in der neueren Technologie werden SMD Bausteine
verwendet. Damit habe ich dann wohl ein Problem.

Gruß Altmeister
Altmeister

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic