Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 15:12

Neubau Sauenstall

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Neubau Sauenstall

Beitragvon Ferkel88 » Di Jan 20, 2026 21:12

Guten Abend,
wir planen grad den Neubau eines neuen Deckzentrum und Abferkelstall in NRW. Die alten Gebäude werden für Ferkelaufzucht und Warteställe weitergenutzt oder bleiben leer. Seht ihr es als sinnvoll an das Deckzentrum als 3 Flächenbucht wie am Versuchszentrum Futterkamp zu bauen(Rangkämpfe)?
Was haltet ihr von Unterflurschiebern?
Welche Fütterung würdet ihr installieren?
Lohnt sich ein Erdwärmetauscher?
In welche Heizquelle würdet ihr als Sauenhalter investieren? Ehr nachhaltig oder klassisch?
Ich möchte euch bitten nicht zu diskutieren ob sich eine Investition in den Schweinebereich lohnt und freue mich über eine rege Diskussion.

Gruß
Ferkel88

Re: Neubau Sauenstall

Beitragvon 240236 » Mi Jan 21, 2026 7:31

Ferkel88 hat geschrieben:Guten Abend,
wir planen grad den Neubau eines neuen Deckzentrum und Abferkelstall in NRW. Die alten Gebäude werden für Ferkelaufzucht und Warteställe weitergenutzt oder bleiben leer. Seht ihr es als sinnvoll an das Deckzentrum als 3 Flächenbucht wie am Versuchszentrum Futterkamp zu bauen(Rangkämpfe)?
Was haltet ihr von Unterflurschiebern?
Welche Fütterung würdet ihr installieren?
Lohnt sich ein Erdwärmetauscher?
In welche Heizquelle würdet ihr als Sauenhalter investieren? Ehr nachhaltig oder klassisch?
Ich möchte euch bitten nicht zu diskutieren ob sich eine Investition in den Schweinebereich lohnt und freue mich über eine rege Diskussion.

Gruß
3 Flächenbucht halte ich für notwendig. Wenn auch Selbstfangstände Viel Eisen sind, halte ich sie im Deckzentrum für sinnvoll.
Ich habe in der Jungsauenaufzucht einen Unterflurschieber. Ist nicht ohne Probleme, wird aber mit immer mehr geforderter Einstreu sinnvoll
Fütterung, Ich habe bei mir in der Jungsauenaufzucht eine Bodenfütterung eingebaut. Die Schweine sind ruhiger, da sie länger mit dem Fressen brauchen und es gibt weniger Rangkämpfe
Erdwärmetauscher: gefällt mir ganz gut, ist aber teuer. Ich habe Coo Pads
Heizquelle: was ist klassisch? Ich heize mit Hackschnitzel. Weiß ja nicht, wieviel man durch einen Erdwärmetauscher im Winter wärme rausholt. Könnte interessant werden.
240236

Beitragvon Ferkel88 » Mi Jan 21, 2026 9:32

Danke für deine ausführliche Antwort. Mit einem klassischen Heizsystem meinte ich Öl oder Gas.
Ferkel88

Beitragvon Ackersau » Mi Jan 21, 2026 11:14

Zum deckzentrum, würde ich vielleicht noch mal 3 Monate warten. Wobei hauptsächlich geht die politische Diskussion im Moment um das freie Laufen vom Absetzen bis zum Tag 1 nach der Besamung. Das ist schon relevant in Bezug auf Tier- und Arbeitsschutz. Ob sich die Politik da noch bekehren lässt weis ich nicht- ist aber möglich. Wenn frei laufen, dann würde ich doch einen erheblichen Teil mit Tiefstreu, da dann deutlich weniger Klauenverletzungen auftreten. Feste Fläche ohne Einstreu gibt Dreck und stinkt.
Im Abferkelbereich würde ich mich an die Firma Ensta halten

Heizen: Ich brauch für 110 Abferkelbuchten ( Fussbodenheizung) und 200 Warteplätze Zuheizung ab -5 Grad Außentemperatur 12000 l Flüssiggas im Jahr. Die Therme soll aktuell neu 15000 € Kosten.
Ackersau

Beitragvon Estomil » Do Jan 22, 2026 15:31

Also.
Wenn man heute einen Sauenstall bauen wollte sollte man in jedem Fall zusehen, dass Einstreu kein Thema mehr ist.
Eine schieberentmistung ist mittlerweile auch wirtschaftlich. Vor allem weil man dann im Gebäude mit 50cm Güllekeller klar kommt und der Hochbehälter als Lager deutlich billiger ist.
Das ist also kein großer kostenunterschied. Dazu kommen die Vorteile bei den Emmisionen. 20-50% weniger je nach verfahren.
Dadurch kann man dann im Winter zb auch die Luftrate weiter reduzieren.
Bei 5qm wird man aber ohne eine Heizung nicht auskommen.

Die Idee im eingestreuten Bereich Fußbodenheizung einzubauen ist hierbei sehr kostengünstig.

Im Neubau kann man zudem heute auch überlegen ob eine Wärmepumpe nicht passen könnte. Wer viel PV hat und noch anschaffen will fährt bei moderaten Vorlauftempersturen der Fußbodenheizung oft nicht ganz schlecht.

Ein Erdwärmetaucher zu Anwarmung bzw Abkühlung der Zukunft ist hier sicher das Nonplusultra. Aber unfassbar teurer weil Rohre egal welcher Art extrem teuer geworden sind.

Da sind hoch oder Niederdruck kuhlungen eher der Standart.

Wer an Heizmaterial heran kommt fährt auch weiter mit Hackschnitzeln sehr gut. Allerdings sind die da Anschaffungskosten nicht ganz ohne.

Das bedarf also eines ganzheitlichen Konzeptes.
Estomil

Beitragvon 240236 » Do Jan 22, 2026 18:38

Estomil hat geschrieben:Also.
Wenn man heute einen Sauenstall bauen wollte sollte man in jedem Fall zusehen, dass Einstreu kein Thema mehr ist.
Ich bin auch kein Freund von Einstreu, glaube aber, daß die Strohlose Schweinehaltung ausstirbt. Unterflurschieber birgt auch Probleme. Zugluft ist nicht zu unterschätzen.
240236

Beitragvon Ferkel88 » Fr Jan 23, 2026 6:52

Danke für eure Tipps, gibts Fotos oder einen Link bezüglich der beheizten Einstreufläche?
Ferkel88

Beitragvon 240236 » Fr Jan 23, 2026 7:32

Ferkel88 hat geschrieben:Danke für eure Tipps, gibts Fotos oder einen Link bezüglich der beheizten Einstreufläche?
Man kann da konventionelle Heizplatten verwenden, oder ich habe einfach Fußbodenheizungsschlangen unterm Ferkelnest verlegt. Würde auch wieder nur noch teilperforierte Abferkelbuchten bauen, da man sonst die Fliegen nicht in den Griff bekommt
240236

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum