Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 2:30

Neue Eigenverbrauch PV: lohnt sich das?

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Neue Eigenverbrauch PV: lohnt sich das?

Beitragvon hoizzegg » Mo Jul 12, 2021 9:21

Servus beinand,

hab letztes Jahr im Juli eine 9,9 KW Anlage auf meinen Haus in Betrieb genommen mit einem BYD HVS 7,7 Kwh Speicher ( wurde erst im Oktober geliefert).

Kostenpunkt war 18 T€ geradeaus brutto.

Anbei das Anlagenmonitoring nach einen Jahr gefüttert mit den Preisen für Strombezug und Einspeisung, wobei die Batterie erst im Oktober mitgewirkt hat zum Thema Eigenverbrauch.

4 Personenhaushalt ( 2 Erwachsene / 2 Kinder )

Die Anlage ist geographisch in der Mitte von Bayern 15 Grad abweichender Südausrichtung.

Die Anlage hat sich irgendwo in 13-15 Jahre abbezahlt, wenn die Werte so ungefähr bleiben und größere Defekte ausbleiben.

Nicht mitberechnet ist, das nächstes Jahr schon ein Plug in Hybrid in der Garage stehen wird.

Die Batterie ist wirtschaftlich diskutabel, aber ich wollte in der Nacht "meinen" Strom verbrauchen :klug:

Gruß

Hoizzegg
Dateianhänge
IMG_0290.JPG
IMG_0290.JPG (110.55 KiB) 2946-mal betrachtet
hoizzegg

Beitragvon 210ponys » Mo Jul 12, 2021 10:40

Bei nur eigen verbrauch muss hier nichts abgeführt werden für jedes verbrauchte Kwh?
Ich habe seit 2009 eine Überschusseinspeisung und muss für jedes selbst verbrauchte Kwh einen Betrag xx abführen.
210ponys

Beitragvon weissnich » Mo Jul 12, 2021 10:52

ne 2009er anlage? da führst du nur den unterschied zwischen einspeisevergütung und eigenverbrauchsbonus ab.. vorher hat dir der netzbetreiber aber den gesamten strom bereits bezahlt..

aktuell ist natürlich mwst zu entrichten auf den eigenverbrauch (19% vom tarif des aktuellen versorgers), wenn man sich die mwst von der anlage gezogen hat.. kleiner hinweis an pauschalierende landwirte.. wer mwst pauschaliert und mehr als 10% des eigenverbrauchs im landwirtschaftlichen betrieb hat, kann die mwst nicht ziehen.. (muss aber natürlich hinterher auch keine abführen..)
weissnich

Beitragvon 210ponys » Mo Jul 12, 2021 14:40

sorry vertippt an der Anlage von 2013 mach ich eine Überschuss Einspeisung hier muss ich für jedes selbst verbrauchte Kwh was um die 13 Cent zahlen. Die von 2009 Speist voll ins netz ein.
210ponys

Beitragvon weissnich » Mo Jul 12, 2021 15:52

das hat mit sicherheit was mit dem zählersystem zu tun.. kann es sein das du nur virtuell eigenverbrauchst und der strom erstmal eingespeist wird?
dann zahlst du nur anteilig was zurück.. anders kann es nicht.. eigenverbrauch kostet max mwst - sonst nix
weissnich

Beitragvon 210ponys » Mo Jul 12, 2021 18:50

ist ein Zweirichtungszähler verbaut habe jetzt rausgefunden wo der Hund begraben light ich verbrauche ein Teil meines Stromes Privat und dann wird das Steuerlich relevant.
210ponys

Beitragvon agri10 » Fr Jul 16, 2021 5:23

Gestern wurden die Ergebnisse der ersten Photovoltaik-Ausschreibung für Dachanlagen bekanntgegeben: Durchschnittlicher Zuschlagswert bei erster Ausschreibung von Photovoltaik-Dachanlagen ist bei 6,88 Cent pro Kilowattstunde
agri10

Beitragvon 210ponys » Fr Jul 16, 2021 8:09

agri10 hat geschrieben:Gestern wurden die Ergebnisse der ersten Photovoltaik-Ausschreibung für Dachanlagen bekanntgegeben: Durchschnittlicher Zuschlagswert bei erster Ausschreibung von Photovoltaik-Dachanlagen ist bei 6,88 Cent pro Kilowattstunde
kann mir nicht vorstellen das hier einer Wirtschaftlich produzieren kann!?
210ponys

Beitragvon weissnich » Fr Jul 16, 2021 8:34

doch das iss schon ok.. die anlagen sind ja gross und dadurch auch günstiger zu bauen.. aber dauerhaft reich wird man damit wohl eher nicht
weissnich

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Photovoltaik