Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 14:32

Neue Emailadresse, wo? Und wen informieren?

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Neue Emailadresse, wo? Und wen informieren?

Beitragvon Florian1980 » So Nov 20, 2022 20:34

Hallo,

mitlerweile bekomme ich bis zu 50, echt nervige Spam und Phisching Emails am Tag. Da ich nicht jeden Tag am Rechner sitze, sind das dann schnell mal 200 zu sortierende Emails. Habe meine Adresse seit fast 20 Jahren bei web.de . Da hat sich wohl einiges angesammelt. Komischerweise auch viele Fake - Paketbenachrichtigungen, wenn ich irgendwo was bestelle und neulich auch eine Mail über eine Drehmaschinenangebot (Habe einen Suchauftrag bei Ebay Kleinanzeigen).

Kurzum, ich bekomme die Adresse nicht mehr sauber. Spamfilter bei web.de ist wirkungslos.

Jetzt möchte ich mir eine neue Adresse zulegen. Wo könnt ihr mir das empfehlen? Emails sollen über Windows Mail (die light Version von Outlook) abgerufen werden.

Viel Wichtiger: wen muss ich alles informieren? Bank, Ebay, Paypal, Vereine, Feuerwehr, Freunde und Bekannte...

Wo könnte es gefährlich werden, wenn ich die Änderung der Adresse vergesse mitzuteilen?

Gruß Florian
Florian1980

Re: Neue Emailadresse, wo? Und wen informieren?

Beitragvon Falke » Mo Nov 21, 2022 9:23

Du könntest der nächsten Säuberung beim Landtreff zum Opfer fallen, wenn deine email-Adresse tot, also nicht mehr existent ist. Also besser behalten. Oder auch ändern.
(in Persönlicher Bereich/Profil/Registrierungs-Details ändern).

Am besten wird wohl sein, du schaust in deine Kontakte und benachrichtigst (nur) die Gewünschten von deiner Adressänderung.

Ich hab' auch zwei email Adressen.Die Hauptadresse ist sehr sauber, die (ältere) Zweitadresse bekommt ab und zu Werbezusendungen.
Aber nicht 50 am Tag, sondern vielleicht 5 pro Woche. Ich gebe mich aber im Internet, außer im Landtreff, nur sehr wenig zu erkennen ...

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Südheidjer » Mo Nov 21, 2022 13:47

Ich habe eine handvoll email-Adressen. Die "wichtige" email-Adresse haben nur Freunde, Verwandte und seriöse Unternehmen. Aber auch dort könnte diese email-Adresse natürlich abgegriffen und misbräuchlich zugespamt werden. Sicher ist man nie.

Behalte deine aktuelle email-Adresse und schleiche dich mit der Zeit raus und stell die wichtigen Dinge auf eine neue email-Adresse um. Bei der alten email-Adresse kannst du im Laufe der Zeit dann immer noch sehen, was noch nicht umgestellt ist.

Mach dich auch nicht zu abhängig von Microsoft, sonst geht es dir wie dem Kerl in dem folgenden Artikel:

Heise: "Automatisierte Scans: Microsoft sperrt Kunden unangekündigt für immer aus"

https://www.heise.de/hintergrund/Automatisierte-Scans-Microsoft-sperrt-Kunden-unangekuendigt-fuer-immer-aus-7324608.html

Microsoft, Apple und Co haben das bestreben, den Kunden komplett in ihrem Öko-System zu halten. Damit haben sie aber auch die Zügel in der Hand. Das ist sehr bedenklich.
Wenn man sein digitales Leben komplett in der Cloud hat, dann kann das sehr bequem sein, aber wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht mehr an die Daten kommt, dann ist das auf deutsch gesagt "SCHEISSE". Ich bin kein Freund der Cloud und wenn ich sowas mal nutzen sollte, dann meine eigene Cloud, also die ich selber auf'm Server im Internet betreibe. Bisher spar ich mir das aber und hoffe, meine lokalen Sicherungen greifen im Notfall.

In deiner Liste fehlen auf alle Fälle noch die Telekommunikations-Unternehmen. Ich bekomme meine Telekom-Rechnung digital. Wo kaufst du noch öfter digital ein? Amazon ? Irgendeine Online-Apotheke? Versicherungen haben auch oftmals die email-Adressen. Deine Gemeinde/Stadt ?
Südheidjer

Beitragvon SF3400 » Di Nov 22, 2022 10:17

Kann @Falke und @Südheidjer nur zustimmen.

Spam und unerwünschte Werbemails erhalte ich eigentlich sehr selten!

Ich habe auch mehrere Mailadressen, alle bei verschiedenen Anbietern.
Als Mailprogramm nutze ich outlook (office365 Family) und Mail von apple.

Kreditinstitute, Versicherungen, Familie und Arbeitgeber und einige Shops, wo ich schon lange und häufig bestelle, über eine t-online Mailadresse.

Komischerweise hatte ich eine zeitlang über diesen Account die meisten Spam- und Werbemails.

Vereine und was sonst noch so ist über einen MS-Account (outlook.com).

Jetzt kann man über Microsoft schimpfen und denken was man will, aber über diesen Account habe ich noch nie Spam oder ungewünschte Werbung bekommen.
Meine Söhne haben ebenfalls Accounts bei MS und bestätigen das ebenfalls.

Anfragen an irgendwelche unbekannten Shops, usw. laufen über einen Web.de-Account.

Bisher bin ich mit der Vorgehensweise sehr gut gefahren.
SF3400

Beitragvon Florian1980 » Di Nov 22, 2022 19:44

Falke hat geschrieben:Du könntest der nächsten Säuberung beim Landtreff zum Opfer fallen, wenn deine email-Adresse tot, also nicht mehr existent ist. Also besser behalten. Oder auch ändern.

Versuche ich gerade. Ist gar nicht so einfach. Hat jemand nen Tip?
Florian1980

Beitragvon Südheidjer » Di Nov 22, 2022 20:10

Einloggen im LT, dann

Persönlicher Bereich -> Reiter "Profil" -> "Registrierungs-Details ändern" (linkes Menü, letzter Menüeintrag)

Da kann man wohl seine email-Adresse ändern.
Südheidjer

Beitragvon Florian Chat » Do Nov 24, 2022 20:28

Der Landtreff, die erste von 3 Internetseiten, bei denen ich bereits die neue Adresse verwenden wollte, stellt sich schon mal quer. Ein Admin muss meinen Account wieder freigeben. Falke, wärst du so nett?
Florian Chat

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Computer und Internet