Wenn es sich bei den Schäden hauptsächlich um erhöhten Wasser- und Ölverbrauch handelt ist die Ursache dafür meist thermischer Stress. Und die Ursache dafür ist wiederum unzureichende Kühlung und nicht in erster Linie die hohen Hubraumleistungen. Klar ist es bei so einem 724 schwierig die Hitze wegzubekommen denn die Maschine hat Abmessungen wie sie Schlepper vor 10 Jahren mit 100PS weniger hatten. Bei guter Pflege und einem ordentlichen Fahrer ist das eigentlich auch nicht so das Problem, aber in der Realität laufen gerade diese Schlepper in der Hauptsaison 14 oder mehr Stunden am Tag und da hat dann keiner Lust mehr den Bock auszublasen. Wenn so ein Schlepper dann noch gedreht ist, permanente Hydraulikleistung abgefragt wird und von hinten das Variogetriebe heizt sind die Probleme vorprogrammiert.
Klar, ein Fahrer mit Verstand hat immer die Temperaturanzeige im Blick und ruft bei 40 Grad Außentemperatur nicht unbedingt die volle Leistung ab, aber dummerweise sitzen gerade auf diesen Maschinen oft nicht die Hellsten.
Das Niedrigdrehzahlkonzept wird daran nicht viel ändern, im Gegenteil: Die Wasserpumpe, der Lüfter etc. müssen darauf ausgelegt sein, sonst kommen die nicht mit. Also glaube ich nicht wirklich daran, dass der MAN Motor an dem Grundproblem etwas ändert.
Hohe Auslastung, extrem kompakte Bauweise und die hohen Hubraumleistungen sind der Grund dafür, dass gerade die Fendts diese Probleme haben, aber diese Gemengelage würde genauso jeden anderen Motor liefern.
Also etwas den gesunden Menschenverstand benutzten und diese ganzen Starfahrer die uns nur Geld kosten und unseren Ruf ruinieren heim schicken.
Mein 7er Deutz verlässt den Hof in der Hauptsaison morgends nicht, bevor er nicht ausgeblasen wurde. Und wenn die Bedingungen es erfordern wird die Leistung solange reduziert bis die Kühlflüssigkeit bei dauerhaft maximal 95 Grad, vielleicht mal 100 Grad liegt. Dann noch ordentlichen Diesel getankt (Premiumdiesel für 3Cent mehr ist Gold wert) und 95% der Probleme dürften sich erledigt haben.