Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 23, 2026 10:16

Neue Gülleverordnug

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Neue Gülleverordnug

Beitragvon hornspee » Sa Feb 28, 2026 12:14

Bin in Bayern beheimatet und mich betrifft der neue Gülleschwachsinn mit Prallteller und Wasserverdünnung . Wie handhabt Ihr den ganzen Schwachsinn mit Meldung an lfl ect.? soll angeblich ein Farmblatt abrufbar sein? hab bislang nix gefunden- am Montag gehts los. Haben die den Termin verpennt oder find Ich dazu nur nix?
hornspee

Re: Neue Gülleverordnug

Beitragvon Quattrodevil » Sa Feb 28, 2026 14:29

Ist von der Lfl noch nicht freigeschaltet, soll erst noch kommen
Quattrodevil

Beitragvon hornspee » So Mär 01, 2026 10:29

Des isch wieder typisch Deppendeutschland.. Irgend welche Schwachsinnsgesetze anleiern und dann den Finger im eigenen Arsch vergessen :mrgreen: Und die blöden Bauern kuschen wieder n8
hornspee

Beitragvon deutz450 » So Mär 01, 2026 11:51

Bei mir haben sie das Ziel erreicht und ich lasse dieses Jahr mit Schleppschläuchen ausfahren, mit all den bekannten Nachteilen im Grünland und erheblichen Kosten.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon 304 » So Mär 01, 2026 20:18

deutz450 hat geschrieben:Bei mir haben sie das Ziel erreicht und ich lasse dieses Jahr mit Schleppschläuchen ausfahren, mit all den bekannten Nachteilen im Grünland und erheblichen Kosten.

But Why?

Wenn du klein bei gibst, dann ist irgendwann auch der Schleppschlauch / Schleppschuch verboten.
304

Beitragvon allgaier81 » So Mär 01, 2026 21:35

Moin, sind eure Flächen alle kleiner 1ha oder warum dürft ihr noch Prallteller einsetzen?

Schleppschuh und Schlitzgerät gehören nun seit mindestens fünf Jahren zum Standard im Norden und jeder Milchviehbetrieb hat auch ein eigenes Fass mit 15m Schleppschuh.
Lohnt sich bei 30 Kühen und 20ha Grünland auf 25 Teilschlägen natürlich nicht.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon 304 » Mo Mär 02, 2026 10:25

allgaier81 hat geschrieben:Moin, sind eure Flächen alle kleiner 1ha oder warum dürft ihr noch Prallteller einsetzen?

Da sollte der TE etwas präzisieren.
Prallteller nach oben ist längst verboten. Genutzt weren Schwanenhalsverteiler oder Schwenkverteiler.
allgaier81 hat geschrieben:Schleppschuh und Schlitzgerät gehören nun seit mindestens fünf Jahren zum Standard im Norden und jeder Milchviehbetrieb hat auch ein eigenes Fass mit 15m Schleppschuh.

Hier ist Breitverteilung mit verdünnter Rindergülle seit Jahrzehnten Standard. Auf Grünland fährt man nach wie vor, bestelltes Ackerland aber mittlerweile zwangsweise bodennah, entpsrechende Bodenverdichtungen und Fahrspuren inklusive.

Was seit Jahrzehnten gängige Praxis ist, muss jetzt halt bürokratisiert und kontrolliert werden um neue Stellen schaffen zu können. Seit gestern muss die Verdünnung sowie die Art der Verdünnung angezeigt werden (wenns denn möglich wäre) und der Bezug des Wassers nachgewiesen werden.
Zuletzt geändert von 304 am Mo Mär 02, 2026 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
304

Beitragvon Sönke Carstens » Mo Mär 02, 2026 10:35

Warum nicht einfach in die bodennahe Ausbringung investieren und die Bürokratie umgehen?
Oder man meldet halt einfach das was die Behörde sehen will, ob das jetzt der Realität entspricht oder nicht.

Bodennah oder Schlitzen bringt im Sommer auch nix, wenn man will das dann Gras wächst muss man schon den Düngerstreuen anbauen. Selbst bei 50m³ pro Hektar kommt kaum Aufwuchs zusammen.
Sönke Carstens

Beitragvon 304 » Mo Mär 02, 2026 12:32

Sönke Carstens hat geschrieben:Warum nicht einfach in die bodennahe Ausbringung investieren und die Bürokratie umgehen?

Wieso in hohe Kosten und die schlechtere Technik investieren, die demnächst eh verboten wird?
(Betriebe sind hier allgmein etwas kleiner als im Norden)

Hier sind 5 Schnitte normal (+ggf. im Herbst nochmal einkürzen). Da willst du keine unverdünnte Gülle und erst keine bodennahe Ausbringung (außer das wandert eh in die BGA, aber selbst die separieren fürs Grünland)
304

Beitragvon Sönke Carstens » Mo Mär 02, 2026 12:56

Warum sollte die Bodennahe Ausbringung verboten werden?
Wenn man davor Angst hat kann man ja auch eine Schlitze kaufen.

Bei 5 Schnitten würde ich aber doch nicht ständig Gülle fahren, nur wenn die Bedingungen optimal sind und sonst nimmt man Mineraldünger.
Sönke Carstens

Beitragvon 304 » Di Mär 03, 2026 21:05

Sönke Carstens hat geschrieben:Warum sollte die Bodennahe Ausbringung verboten werden?

Wieso sollte der Holzofen verboten werden?
Macht auch keinen Sinn, aber die Pläne liegen schon lange in den Schubladen und wann bzw. ob das kommt hängt ganz davon ab was wir uns alles gefallen lassen.

Sönke Carstens hat geschrieben:Bei 5 Schnitten würde ich aber doch nicht ständig Gülle fahren, nur wenn die Bedingungen optimal sind und sonst nimmt man Mineraldünger.

War auch nirgends die Rede davon.
Der deutschsprachige Raum ist groß, demenstprechend auch rießige Unterschiede bei den üblichen Jahresniederschlägen und der Grünlandbewirtschaftung bzw. auch am Anteil in der Ration.

Dementsprechend auch massive Unterschiede bei den Folgen von bodennaher Ausbringung im Dauergrünland.
304

Beitragvon Brachland » Mi Mär 04, 2026 20:41

hornspee hat geschrieben:Bin in Bayern beheimatet und mich betrifft der neue Gülleschwachsinn mit Prallteller und Wasserverdünnung . Wie handhabt Ihr den ganzen Schwachsinn mit Meldung an lfl ect.? soll angeblich ein Farmblatt abrufbar sein? hab bislang nix gefunden- am Montag gehts los. Haben die den Termin verpennt oder find Ich dazu nur nix?

Eine Bitte an den Fragensteller: Wo besteht da ein Problem mit Gülle und Wasserverdünung? Was sollte man da melden?
Ich glaube eher da wird was durcheinander gebracht. Gülle darf man immer ausbringen, egal, ob da die Dachentwässerung mit dabei ist oder nicht. Der Boden muss aufnameföhig sein, das Ausbringdatum muss ausserhalb der Sperrzeitraum liegen und die Vorgaben der DüV müssen eingehalten werden. Sollte eigentlich jeder Landwirt so wissen. Melden an die LfL brauchst Du nichts.
Brachland

Beitragvon AEgro » Mi Mär 04, 2026 23:48

Ich hab zwar schon lange kein Vieh mehr, komme nicht aus Bayern aber trotzdem weiß ich von den Schwachsinn.
Ist ja auch durch die Fachmedien gegangen.
https://formularserver.bayern.de/intell ... nung/index
Wie es in BW oder anderen Bundesländern aussieht weiß ich nicht.
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon deutz450 » Mo Apr 06, 2026 18:20

304 hat geschrieben:
deutz450 hat geschrieben:Bei mir haben sie das Ziel erreicht und ich lasse dieses Jahr mit Schleppschläuchen ausfahren, mit all den bekannten Nachteilen im Grünland und erheblichen Kosten.

But Why?

Wenn du klein bei gibst, dann ist irgendwann auch der Schleppschlauch / Schleppschuch verboten.

Mag sein, soll aber nicht mehr mein Problem sein, ich bin den nächsten Schritt gegangen, sobald das Futter aufgebraucht ist, endet die Viehhaltung.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon 210ponys » Mo Apr 06, 2026 21:34

@deutz450 und was machst mit deinen Wiesen jetzt???
210ponys

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Futterbau / Grünland