Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 30, 2026 18:11

Neue Halle bauen oder alte herrichten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Re: Neue Halle bauen oder alte herrichten

Beitragvon T5060 » So Apr 04, 2021 12:05

Planung, Genehmigung, Statik, Vermessung bei 100 qm = 5.000 €, bei 1.000 qm = 10.000 €

So und Käferholz gabs genug, fast kostenlos.
So wer kostengünstig bauen will, sollte sein Sortiment auf dem Polder liegen haben.
Richtig Zimmern und Betonieren lernt man bei youtube.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Otto Mohl » So Apr 04, 2021 13:16

100000 inkl MwSt wenn du alles machen lässt
Otto Mohl

Beitragvon T5060 » So Apr 04, 2021 14:10

Haas + Co. gucken sowas wie bei dir gar nicht erst an. Such dir nen Kumpel, der sowas kann und leg los.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon MartinH. » So Apr 04, 2021 14:30

Meine Halle 18x 13 mit 1m Betonsockel, Betonboden, mit 4 cm Isoliertem Dach hat 100.000€ + MwSt. gekostet (2019).

Selbermachen mit Dorfzimmerer wären bestimmt 25% Ersparnis gewesen.

Eingabe-Plan hat 1.000€ gekostet, wurde bei Beauftragung mit der Firma wieder gut geschrieben.
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon otchum » So Apr 04, 2021 14:47

Lass aus der Umgebung mehrere Offerten machen und entscheide dann.
Und sei dabei und mach den Handlanger so sparst du viel.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Redriver » So Apr 04, 2021 15:22

Hallo,
du sagst du kannst viel selbermachen, ja was draust du dir zu.
Habe mit meinem Bruder vor 10 Jahren 10x30m gebaut in kompletter Eigenleistung. Da war eine stützwand mit 5x30x5 m geschalt auf 2,5m höhe dabei. Die halle ist mit Nagelbinder ohne Stütze und 4 m Einfahrtshöhe, Tore sind 4x6m. Die Halle hat mit gepflasterten Boden ca 60000€ gekostet. Aber wie gesagt alles Eigenleistung vom Fundament bis zum Dach.Ich trau mir so eine Halle, heute auf die flache Wiese noch für den Preis bauen.Da bei uns die Halle an der höchsten Stelle 3.5m im Hang steht.
Ich finde bei Eigenleistung Mauerwerk und Nagelbinder immer noch am günstigsten.Ich würde auch die Werkstatt gleich mit Mauerwerk mit abtrennen.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Englberger » So Apr 04, 2021 15:31

Hallo,
wenn du vieles selbst machen kannst , käme vielleicht auch ein ausländischer Anbieter in Frage. Blechdach und Holzfassade und Tore selber machen.
Ein französischer Anbieter :
https://www.batimentsmoinschers.com/fr
als Beispiel.
Hab 2 so dinger selber aufgestellt und verkleidet, ist gar nicht so wild.(aufm Dach mit der Frau öfters ins streiten gekommen, weil sie die Bleche mit Fusstritten in Position gebracht hat und einige Dellen reingetreten)
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Zement » So Apr 04, 2021 15:45

Bayern-Racing hat geschrieben:Hallo,

Für welche Wandverkleidung hast du dich entschieden?
War ja vor ein paar Wochen auch ein Thema hier?
Wie geht es deinen Hilti?
Was ist mit dem druckloser Rückleitung/Absperrbar
u.s.w

Wie wäre es uns es mit zuteilen, vielleicht stehen andere auch mal an solche Probleme und möchten auch gerne mal die Lösungen wissen.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon agri10 » Mo Apr 05, 2021 6:25

Seit ca 5 jahren beschäftigt mich das thema. Habe derzeit eine maschinenhütte wo eine werkstatt mit dran ist.
Werkstatt = 6mx9m und 2.70m hoch..
Maschinenhütte= etwas verschachtelt, 2 einfahrten mit 3.50x3.50 und 7m tiefe und noch eine einfahrt mit schubtor mit nochmal so 9x 10m stellfläche wobei das schubtor so klein ist dass man nur mit dem rauskommt was vorn steht. Alles bisschen blöd und nur 3m hoch. Ist ein sehr alter bestand wo hier und da mal wieder was erneuert und umgebaut wurde... allgemein bin ich damit sehr unzufrieden und mich nervt es dass ich keine grösere werkstatt habe wo ich mal mit dem traktor rein kann und dran arbeiten kann.

Wir haben keine großen maschinen sodass es immer gereicht hat aber das tetris spielen dass alles unterm dach ist nervt einfach.

Es ginge locker eine neue halle mit 30m x 12m tiefe hin, platz wäre genug. Nur hab ich keine lust da unsummen hinzulegen.
Vorallem rückt keiner recht mit preisen raus von den anbietern. Bevor ich da jetzt von den ganzen vertretern terrorisiert werde wollte ich mal hier nach erfahrungswerten fragen.
Hab noch ein trauma vom letzten umbau als mich der vom Haas jede woche angerufen hat.

Mit wieviel meint ihr muss man rechnen bei 12m tiefe, und 25 oder 30m länge?
Könnte sehr vieles selben machen auch den unterbau mit ausbaggern ect.
Gut gefallen würde mir wenn der 1m betoniert wäre und dann drüber holzbau. Blechdach, 3 einfahrtstore mit 4m breite und 4m höhe reicht locker. Gröser muss es nicht werden da wir nicht mehr direkt eine aktive landwirtschaft haben. Es muss also auch in zukunft kein drescher oder 18t kipper platz haben.

Es soll schon in den bayrischen raum passen und aus Holz sein mit groser schupf dass die fassade nicht gleich wieder kaputt ist. Also eine komplette blechhütte ist denk ich eher nichts.

Könnte mir den Teil den ich als werkstatt nutze auch selber abtrennen im nachhinein das wär ja kein groser Akt.

Es soll alles zu sein also keine halle die auf einer seite offen ist sowas mag ich gar nicht. Und auf jedenfall ein Satteldach

Was meint ihr wo liegt man da preislich? Nur ungefähr dass ich eine grobe richtung habe.
Ansonsten werd ich mich mit dem jetzigen abfinden müssen und das etwas herrichten ...

Vertreter werden dich momentan nicht belästigen eher im Gegenteil du muss betteln das einer kommt und dir ein Angebot macht, denke du bist ein Dampfplauderer der sowieso nichts Bau und nur die Vertretern die Zeit stehlt
agri10

Beitragvon agri10 » Mo Apr 05, 2021 6:27

T5060 hat geschrieben:Planung, Genehmigung, Statik, Vermessung bei 100 qm = 5.000 €, bei 1.000 qm = 10.000 €

So wer kostengünstig bauen will, sollte sein Sortiment auf dem Polder liegen haben.

Noch so ein Dampfplauderer, hast du schon mal was gebaut ?
agri10

Beitragvon Isarland » Mo Apr 05, 2021 6:39

agri10 hat geschrieben:
Seit ca 5 jahren beschäftigt mich das thema. Habe derzeit eine maschinenhütte wo eine werkstatt mit dran ist.
Werkstatt = 6mx9m und 2.70m hoch..
Maschinenhütte= etwas verschachtelt, 2 einfahrten mit 3.50x3.50 und 7m tiefe und noch eine einfahrt mit schubtor mit nochmal so 9x 10m stellfläche wobei das schubtor so klein ist dass man nur mit dem rauskommt was vorn steht. Alles bisschen blöd und nur 3m hoch. Ist ein sehr alter bestand wo hier und da mal wieder was erneuert und umgebaut wurde... allgemein bin ich damit sehr unzufrieden und mich nervt es dass ich keine grösere werkstatt habe wo ich mal mit dem traktor rein kann und dran arbeiten kann.

Wir haben keine großen maschinen sodass es immer gereicht hat aber das tetris spielen dass alles unterm dach ist nervt einfach.

Es ginge locker eine neue halle mit 30m x 12m tiefe hin, platz wäre genug. Nur hab ich keine lust da unsummen hinzulegen.
Vorallem rückt keiner recht mit preisen raus von den anbietern. Bevor ich da jetzt von den ganzen vertretern terrorisiert werde wollte ich mal hier nach erfahrungswerten fragen.
Hab noch ein trauma vom letzten umbau als mich der vom Haas jede woche angerufen hat.

Mit wieviel meint ihr muss man rechnen bei 12m tiefe, und 25 oder 30m länge?
Könnte sehr vieles selben machen auch den unterbau mit ausbaggern ect.
Gut gefallen würde mir wenn der 1m betoniert wäre und dann drüber holzbau. Blechdach, 3 einfahrtstore mit 4m breite und 4m höhe reicht locker. Gröser muss es nicht werden da wir nicht mehr direkt eine aktive landwirtschaft haben. Es muss also auch in zukunft kein drescher oder 18t kipper platz haben.

Es soll schon in den bayrischen raum passen und aus Holz sein mit groser schupf dass die fassade nicht gleich wieder kaputt ist. Also eine komplette blechhütte ist denk ich eher nichts.

Könnte mir den Teil den ich als werkstatt nutze auch selber abtrennen im nachhinein das wär ja kein groser Akt.

Es soll alles zu sein also keine halle die auf einer seite offen ist sowas mag ich gar nicht. Und auf jedenfall ein Satteldach

Was meint ihr wo liegt man da preislich? Nur ungefähr dass ich eine grobe richtung habe.
Ansonsten werd ich mich mit dem jetzigen abfinden müssen und das etwas herrichten ...

Vertreter werden dich momentan nicht belästigen eher im Gegenteil du muss betteln das einer kommt und dir ein Angebot macht, denke du bist ein Dampfplauderer der sowieso nichts Bau und nur die Vertretern die Zeit stehlt

Als die Baugenehmigung für unseren Stall in der Zeitung stand, wurden wir von den Vertretern förmlich überfallen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Teddy Bär » Mo Apr 05, 2021 8:41

Meine Werkstatt ist 18x11m. Die Konstruktion ist ganz aus Stahl und steht auf einer gegossenen 30cm breiten Mauer. 2,5m hoch ist die Mauer. Die Einfahrtshöhe ist 4,5m und die Einfahrtsbreite beträgt 15m, fast die ganze Front. Auf dem Dach Pfannenblech isoliert also als Sandwich. Der Boden ist 16cm Beton. Die Angebote waren 2019 von 80k bis 12k Euro. Alles ohne Eigenleistung, nur die Tore bauen wir selber und die ganze Elektroinstallation machen wir auch.
Edit: Als wir Angebote eingeholt haben hatten wir schon alle Genehmigungen und die Firmen wollten alle sofort anfangen. Soll heißen damals hatten die Firmen nicht zuviel Arbeit. Heute sind wir wieder am bauen, aber die gleichen Firmen sind voll ausgelastet für die nächsten Monate. So schnell kann das sich ändern.
Teddy Bär

Beitragvon T5060 » Mo Apr 05, 2021 10:45

agri10 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Planung, Genehmigung, Statik, Vermessung bei 100 qm = 5.000 €, bei 1.000 qm = 10.000 €

Noch so ein Dampfplauderer, hast du schon mal was gebaut ?

In den letzten 4 Jahren haben wir 600 qm Wohnung und 1.000 qm Halle neugebaut. Bei den 600 qm Wohnung mussten erst 1.500 qm Altlastenssanierung durchgeführt werden.
In den letzten 4 Wochen haben wir 160 qm Ganzmetalltore für die Halle als Schiebetore selbstgebaut. Eine Schleppdachhallle mit Leimbindern können wir ohne externe Hilfe bauen.
50 qm Paschalschalung und 100 qm Stahlgerüst sind vorhanden. Auch habe ich kein Problem selbst aus einem Stapel Bretter ein Nagelbinder zusammenzunageln.
Einen Bauleiterschein für Erdarbeiten und Landschaftsbau bei meinem Arbeitgeber habe ich ausserdem auch noch :mrgreen:
Zuletzt geändert von T5060 am Mo Apr 05, 2021 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
T5060

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum