Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 27, 2026 10:18

Neue Maisdrille

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Neue Maisdrille

Beitragvon JS1995 » Do Feb 06, 2014 20:06

Wollt mich auf diesem weg mal über eure Meinungen zu verschieden Maisdrillen informieren
Folgendes: Unsere aktuelle Maisdrille hat mittlerweile über 30 Jahre auf dem Buckel und wir überlegen zum nächsten Jahr eine neue an zu schaffen. Im Jahr drillen wir ca. 90 ha Mais mit einer aufgesattelten Becker Aeromat und einer Kreiselegge davor. Deshalb sollte es schon wider eine aufgebaute 4- reihige sein.
Meine Fragen:
1) Was habt ihr für Drillen und wie schlagen sich diese?
2) Was kostet eine neue so?
3) Könnte die auch vor einer Kurzscheibenegge laufen?

Danke schonmal im voraus
:D
JS1995

Re: Neue Maisdrille

Beitragvon Nordhesse » Do Feb 06, 2014 20:09

Wenn die Becker doch 30 Jahre gut war, würde ich wieder eine nehmen
Nordhesse

Beitragvon Stoapfälzer » Do Feb 06, 2014 20:35

Nordhesse hat geschrieben:Wenn die Becker doch 30 Jahre gut war, würde ich wieder eine nehmen

Dito andere können bestimmt nicht besser!
Alternativ kommen da noch Amazone, Kuhn und Monosem ran sind aber alles Sauger.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon JonnySchorsch » Do Feb 06, 2014 20:46

Nordhesse hat geschrieben:Wenn die Becker doch 30 Jahre gut war, würde ich wieder eine nehmen

Hier werden bei den 4-reihigen Drillen fast ausschließlich Becker gefahren! Das spricht eigentlich sehr für die Qualität der Maschinen, ich kenne keine andere Maschine bei der so viele verschiedene Betriebe auf das gleiche Fabrikat zurückgreifen.
Die großen Geräte (BGAs und Lohner) sind hier meist von Kuhn oder Monosem.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon treckerfan27 » Do Feb 06, 2014 20:52

Die Becker ist von der Ablage her top, und vor allem bekommt Du die ohne viel Fummeln schnell eingestellt. Und die Aeromat kann auch flotter fahren als viele Sauger. Die Sauger sind außerdem viel komplizierter einzustellen, da müssen nach einiger Zeit auch oft Dichtungen ausgetauscht werden damit der Unterdruck stabil bleibt. Nachteil der Becker, sie kann keinen Raps säen falls Du da mal auf EKS umstellen willst.

@nordhesse: Die Becker kommen ja aus Nordhessen, vielleicht laufen da deswegen so viele :wink: .
treckerfan27

Beitragvon aNiederbayer » Do Feb 06, 2014 20:55

Bist von deiner Idee mit der eine-für-alles Drille wieder abgekommen?

Becker weiß ich bei mir hier keine einzige, sind die etwas nachlässig mit der Vermarktung in Bayern?
aNiederbayer

Beitragvon Schwarzbunte » Do Feb 06, 2014 21:00

Haben selber eine 4-reihige Becker Maisdrille. Sie ist nun ca. 22 Jahre alt und drillt im Jahr ca.50ha Mais und mit einem anderen Zellrad gute 10 ha Ackerbohnen. Wir hatten mal eine Monosem zur Vorführung werden aber keine kaufen. Bei uns vorwiegend auf Moor eine schlechte Ablagegenauigkeit.
Die Becker ist einfach sehr genau und einfach einzustellen und wie ich finde haben sie ein optimales Preis-Leistungsverhältnis. Habe dieses Jahr um Neujahr rum die Düngereinlegeschare aufgepanzert und die Lager der Andruckrollen gewechselt. Nun sollte sie wieder Top in Ordnung sein.
Schwarzbunte

Beitragvon Stoapfälzer » Do Feb 06, 2014 21:05

aNiederbayer hat geschrieben:
Becker weiß ich bei mir hier keine einzige, sind die etwas nachlässig mit der Vermarktung in Bayern?

Da muss ich dir recht geben wobei in unserer Ecke schon viele laufen.
Was früher in unserer Ecke Hassia war ist Becker im Rest der Republick :wink: ich hab sie beim Lohner (als Fahrer) kennen und schätzen gelernt.
Jetzt fahren wir ne Gaspardo (6 eihig Mulchsaat) ein richtiges Italoglump :!: :x
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon mf4255 » Do Feb 06, 2014 21:47

Hallo,
bis vor 10 Jahren hatte Becker hier bei uns auch ein ziemliches Monopol.
Mittlerweile laufen hier am meisten Accord, gefolgt von Kleine, Monosem und Gaspardo.
Hab vor 2 Jahren eine 4 reihige Gaspardo zur vorführung gehabt und war positiv überrascht, solide Technik und durchdachte Ablagetechnik, der Mais ist obwohl es extrem trocken war super gekommen. Konnte auf vorher gegrubbertem und gekreiseltem Land nach Feldgras ca 8 km/h fahren obwohl es keine optimalen Bedingungen waren.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon JS1995 » Fr Feb 07, 2014 10:06

Nö aber Erfahrungen vo anderen können nie schaden :) :)
JS1995

Beitragvon Einhorn64 » Fr Feb 07, 2014 11:14

Die Becker ist ein feines Gerät, solange man nicht mit Zahnmais saatgut beliefert wird- dann kann sie eine Ausgeburt der Hölle sein.^^
Nach 25Jahren Becker und jetzt 2 Jahren Amazone- die Saugtechnik ist nicht schlechter und nicht aufwendiger in der Einstellung als die Druckluft technik.
Zahnmais ist kein Problem, und der tödlichste Faktor für die Becker-schlechte Beize(zuwenig talkuum eingemischt, dadurch bei erwärmung verflüssigung=klebwirkung des Mesurol)
ist für den Sauger kein problem.
Hier in der Niederrheinecke sind die Becker ganz stark im Rückzug- vor allem die in den letzten 10jahren gekauften Maschinen machen wenig freude, nur die Altertümchen laufen weiterhin zufriedenstellend.
Seit dem Verkauf an Kongskilde scheint iwie der Wurm drinn zu sein.

@ TE: was soll eine Maisdrille VOR einer Kurzscheibenegge?
Dahinter wäre kein Problem- wenn es eine Aufgesattelte ist, mit anbauteilen hinter dem Laufwerk- und dann Hydr. Antrieb vom Gebläse.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon aNiederbayer » Fr Feb 07, 2014 11:31

Maisdrille hinter einer Scheibenegge... naja ich weiß nicht... geht sich das von der Fahrgeschwindigkeit aus?
Scheibenegge braucht mind. seine 12 km/h und mit einer handelsüblichen Maisdrille sollte man max 8 km/h fahren... das passt für mich nicht zusammen.
aNiederbayer

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Feb 07, 2014 11:35

Naja beim Becker System hast hald keine Probleme mit Fehlstellen oder Doppelbelegungen bei unterschiedlichen Saatgut.
Das kann bei Sauggeräten ganz böse aussehen wenn man nicht immer nachjustiert.

Was die Becker Geräte nicht ab könne ist frisch nachgebeiztes Saatgut (Mesurol) aber da ist Selbstbeizung ja eh vom Tisch.

Auch die Staub belastete Luft wird Systembedingt schön in die Erde geleitet und muss nicht umständlich wie bei den Saugern runtergeführt werden.

Ich währ auch schon Jahre auf der Suche nach einem bezahlbaren älteren Gerät aber unter 2500€ ist nichts zu bekommen und das haben die Geräte vor 10 Jahren auch schon gekostet als sie 10 Jahre jünger waren :?

Was mir bei den Mulchsaatdingern nicht so gefällt ist, dass der Säkörper recht hoch sitzt und der Weg des Kornes recht weit nach unten ist. Das kann schon wieder zum schlechteren Kornabständen führen.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon forenkobold » So Feb 09, 2014 13:31

Maisdrille hinter Kreiselegge war bei uns auf einigen Betrieben eine sehr kurzfristige Modeerscheinung. Mit Unterfußdüngung (was heutzutage Standard ist) gibts früher oder später Bruch. Und da man die Hitch wegen der Gelenkwelle eh nicht ausheben kann, brauchst du Frontgewicht noch und nöcher.
Ich selber habe eine Becker Aeromat, welche dieses Jahr die 38ste (!!!) Saison macht (und ich verschwende keinen Gedanken in einen Wechsel). Jahrelang in 3er Gemeinschaft und viel Lohnsaat 60 bis 80 ha/Jahr, die letzten 15 Jahre in Zweiergemeinschaft noch so 30-40 ha. Düngerkästen wurden 1982 nachgerüstet. Nachteil ist die umständliche Restentleerung.
Seit 1991 und somit imn der 24. Saison säe ich mit einem 90-PS Schlepper mit der Kreiselegge in der Fronthydraulik. Nach vorherigem abeggen (Wegen Gülleeinarbeitung eh meist notwendig) klappt das sehr gut. Fahrgeschwindigkeit von 7 bis 8 km/h .. außer bergauf und schwere Böden. Und ich habe im Gegensatz zu Kreiselegge hinten die effektiveren 1000 Umin an der Kreiselegge.
Die heutige Alternative für mich wäre Gaspardo. Da gefällt mir der Kardanantrieb statt der Ketten gut und preislich sind sie auch interessant.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum