Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 0:45

Neue Motorsense

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Neue Motorsense

Beitragvon Case 1 » Mi Mai 06, 2015 19:47

Hallo

Bei uns steht der Kauf einer neuen Motorsense/Freischneider an. Sie sollte so um die 1,1 Ps haben und häuptsächlich mit dem Fadenkopf mähen. Eher selten auch mal mit einem Metall Schneidemesser.
Ich habe mir schonmal den Stihl FS 56 bzw. 55 und die Husqvarna 129 r angesehen. Bisher gefällt mir die Husqvarna um einiges besser allein schon weil sie auch billiger ist wie die Stihl Modelle.
Hat hier jemand eines der oben genannten Modelle und kann hier mal seine Erfahrungen schildern ? Speziell Berichte zu der Husqvarna würden mich interessieren.
Ich denke mal ich sollte den Zweihandgriff nehmen wenn ich auch mal mit dem Messer arbeiten will ? oder lässt sich mit Einhandgriff und Messer auch vernünftig arbeiten ??? Da ich teilweise sehr beengte Platzverhältnisse habe bin ich am überlegen den Einhandgriff zu nehmen weil die Maschine damit etwas kompakter ist was meint ihr dazu ?

Mfg
Case 1

Re: Neue Motorsense

Beitragvon brennholzfan » Mi Mai 06, 2015 21:13

Hallo,
ich habe einen (kleinen) Husky- Freischneider seit 2000. Typ müste ich morgen mal nachsehen.

Läuft fast nur mit Fadenkopf von Mai bis Oktober pro Woche ca. 3 Std.

Repraturen bis jetzt keine.

Verschleißteile wie Fadenkopf (automatik), Kerzen, Bezinschlauch waren das einzige.
Zweihandgriff mit Geschirr halte ich für unbedingt notwendig.
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon Wiesengrund » Do Mai 07, 2015 18:27

Wie lange arbeitest du am Stück mit der Sense? Ich denke nicht, dass es von der Wendigkeit einen großen Unterschied macht ob du einen Einhand- oder Zweihandgriff nimmst. Mit letzterem hast du wesentlich mehr Kontrolle beim Arbeiten und mit vernünftigem Tragegurt (beide Schultern + optimalerweise Hüfte) auch ein viel ermüdungsfreieres Arbeiten.

Die Honda Geräte haben mir auch sehr gut gefallen. Letztlich hat mir aber die bessere Beschleunigung der 2-Takt-Motoren mehr gefallen. Ich mähe mit meiner 45ccm Husqvarna aber auch andere Dimensionen als du vor hast. Ich kann daher auch nur allgemein zu Husqvarna sagen, dass ich mit denen sehr zufrieden bin. Mach die Entscheidung welche Marke du nimmst, aber eher davon abhängig welcher Händler bei dir in der Nähe ist. Ich denke, dass es qualitativ kaum einen Unterschied macht ob du nun Stihl, Husqvarna oder Honda nimmst. Gute Geräte bauen die alle und die Ersatzteilversorgung ist auch zügig. Wenn aber mal was im Eimer ist, ist es besser du wirfst das Ding ins Auto und fährst nur 10 Minuten als eine Stunde.
Wiesengrund

Beitragvon LW20 » Sa Mai 09, 2015 21:59

Mein Schwager hat seit ca. 12 Jahren eine Husqvarna. Ich eine Stihl. Beide laufen völlig problemlos.
LW20

Beitragvon langer711 » Sa Mai 09, 2015 22:57

Mal ne ganz andere Frage, wo wir schonmal beim Thema sind:

Ich hatte mal eine Motorsense, (Hersteller soll hier egal sein, will keine Bewertung auslösen)
die neigte immer dazu, bei langem Bestand, das Grad um den Kopf zu wickeln.
Wie umgeht Ihr diese Problematik, ohne häufiger schneiden zu müssen :) ?

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Ugruza » So Mai 10, 2015 7:59

Ich habe 3 Stihl Motorsensen - 2 für den Forst als 2 Takt, 1 Akku für den Garten. Was wird hauptsächlich gemäht? Also wenn's nur für den Garten ist, würde ich nur mehr die Akku Sense benötigen. Da hast dann aber nicht die Möglichkeit mit dem Messer, und 2 Akkus zum wechselweisen Laden sind auch Pflicht.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Wiesengrund » Mo Mai 11, 2015 12:00

langer711 hat geschrieben:Ich hatte mal eine Motorsense, (Hersteller soll hier egal sein, will keine Bewertung auslösen)
die neigte immer dazu, bei langem Bestand, das Grad um den Kopf zu wickeln.
Wie umgeht Ihr diese Problematik, ohne häufiger schneiden zu müssen :) ?

Hatte das Problem mit meiner alten Baumarktsense auch häufiger. Mit der 45ccm Sense jetzt tritt das auch manchmal auf, aber die Leistung reicht irgendwie damit das Knäuel nach 1-2 Sekunden wieder runter fliegt. Ansonsten heißt es nur: In hohem Gras langsam mähen. Und das nervt auf Dauer tierisch.
Wiesengrund

Beitragvon Franz Ferdinand der 1. » Mo Mai 11, 2015 13:03

in 30 Jahren zwei Stihl, beide Problemlos.
Gemäht wird alles von Gras bis Holunder, wilder Wein usw.
Franz Ferdinand der 1.

Beitragvon MegaIceman » Di Aug 25, 2015 18:04

Hallo,

also ich habe eine Stihl FS 106. Die ist so ca. BJ 1996. Und läuft heute noch wie am ersten Tag. Mal neue Zündkerze und Vergaser einstellen. Mehr war da nicht. Leider hat sie "nur" 1,5PS. Deshalb habe ich seit ein paar Wochen eine Sthil FS 460 C-M (3PS).
Das Ding fetzt alles weg was es nur gibt. Brennessel, Brombern alles egal auch mit 4mm Faden. Das geht bei einer 1,5PS nicht. Da hat man oft Verwickler vorne im Kopf. Sowas kenen die großen kaum.

Ich würde heute wenns bis 2 PS sein soll. Eine Honda, statt Stihl kaufen. Weil 4-Takter. Klingt angenehmer kein 2Taktgemisch usw. Wenns sowas schon mit 3 PS gäbe wäre es das gewesen. Gibts aber (noch) nicht.

Das ein 4-Takter nicht so schnell hochdreht ist eigentlich egal, denn die 500ms merkt keiner. Und die neuen Elektronischen 2-Takter von Stihl z.B. drehen auch nicht so schnell hoch. Weil sich die Elektronik ständig neu an Umgebung anpasst (kein Vergasereinstellen mehr, alles automatisch). Man gewöhnt sich da in 5 Minuten drann.
MegaIceman

Beitragvon countryman » Di Aug 25, 2015 18:27

warum keinen Stihl 4-Mix Viertakter? Geht doch auch sehr gut und klingt angenehm.
countryman

Beitragvon Hellraiser » Di Aug 25, 2015 18:40

Hallo,

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir nen kleinen Freischneider zu kaufen, nur für`s ums Haus rum.
Habe schon einen Fs 480, der ist mir jedoch zu unhandlich zuhause.
Deshalb dachte ich an einen Knalltakter mit nem guten PS, Faden. Reicht an Mauern und Wänden entlang locker.
Mal sehen was Stihl hergibt, Arbeite da gerade.

mfg
Hellraiser

Beitragvon GüldnerG50 » Di Aug 25, 2015 18:48

Hallo.

Bei meinem Vater auf der Arbeit haben die 2 Heckenscheren mit 4-Mix Motor. Nur Ärger damit, sind erst paar Jahre alt, eine ging vor kurzem kaputt, Ventil gebrochen.... Auch so mehr am Schrauben als am Schneiden... Können natürlich 2 so Montagsmaschinen sein....

Meine Mutter hat für Rasenkante/Hindernisse ne kleine Honda. Ist so ein Spielzeug mit gebogenem Rohr und dem einfachen Griff ohne Gurt oÄ. Das Ding rennt wie die Sau, normal reicht ein mal ziehen und die läuft, dazu angenehm ruhig, brauchst kein extra Sprit, kann man nicht "kaputttanken" und hat doch ordentlich Kraft. Hat glaube 1PS, macht aber gute Arbeit und bei uns wird beim besten Willen nicht 2x wöchentlich Rasen gemäht, eher wenn es unbedingt sein muss, weil es der Mäher sonst nimmer packt :lol:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon MegaIceman » Mi Aug 26, 2015 9:37

countryman hat geschrieben:warum keinen Stihl 4-Mix Viertakter? Geht doch auch sehr gut und klingt angenehm.

Weil das keine ECHTEN 4-Takter sind. Die fahren auch 2Takt-Gemisch.
Scheint auch noch öfter Probleme damit im Dauereinsatz zu geben.
Entweder einen echten 4-Takter oder normalen 2-Takter.
Ich halte von diesem 4-MIX von Stihl nicht wirklich viel. Der Hauptgrund dieses "Misch-Motors sind die Abgase vom 2-Takter zu verbessern" Das Prinzip ist leider nur ein Kompromiss.

Heute können echte 4-Takter (Bsp. Honda) auch in allen lagen arbeiten. Diese haben ein "Verwirblerrad". Das erzeugt eine Art Ölnebel der für Schmierung in allen Lagen sorgt. Es gibt z.B. Heckenscheren von Honda die das machen und keinen Nachteil zum 2-Takter haben.
MegaIceman

Beitragvon countryman » Mi Aug 26, 2015 10:37

"Echte Viertakter" sind das schon, aber eben mit Gemisch-Schmierung. Da kann man keinen Ölwechsel vergessen :-)
Habe mich für Stihl entschieden weils Teile dazu an jeder Ecke gibt. Bei anderen Marken bist du ziemlich auf den jeweiligen Händler angewiesen. Naja, im Internetzeitalter vielleicht auch nicht mehr...
countryman

Beitragvon KupferwurmL » Mi Aug 26, 2015 11:56

Habe mich für Husqvarna entschieden weils Teile dazu an jeder Ecke gibt. Bei anderen Marken bist du ziemlich auf den jeweiligen Händler angewiesen.

:mrgreen:

Einfach nur Sinnlos !
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum