Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 0:46

neue Roggensorte

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

neue Roggensorte

Beitragvon Holgi1982 » Sa Aug 14, 2010 13:44

Hallo allerseits,
Mir ist vor kurzem ein Werbeprospekt von der Baywa reingeflattert wo u.a. 2 neue Roggensorten angepriesen werden die sehr große Körner hervorbringen sollen, Helltop und Hellvus
http://www.seedquest.com/news.php?type=news&id_article=9027&id_region=&id_category=&id_crop=
Wisst ihr schon näheres zu den beiden Sorten? Mich würde es ja reizen diese mal zu versuchen.
Wird die Saat da teurer sein als wie es schon normale Hybridsaat ist? Denke doch nicht oder?
Bin jedenfalls gespannt auf eure Meinungen.

Mfg Holgi
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Re: neue Roggensorte

Beitragvon PhilippS. » Sa Aug 14, 2010 19:16

Also ich hab von der agrarvis schon ein paar LSV Sortenversuche bekommen und da schneiden die beiden Sorten unterdurschschnittlich ab der eine 91 und der andere 95.Also nicht so doll,am besten abgeschnitten mit Ergebnissen über 110 haben die Sorten Palazzo,
Brasetto,Guttino von KWS-Lochow,sowie Minello von der Saaten-Union,Visello von Lochow lag auch bei 107.
Wir haben noch den Minello aufm Halm stehen mal sehen was der bringt.
Ich hab mich mit den Sorten noch nicht auseinadergesetzt aber irgendeine von denen wird es wohl nächstes Jahr werden.
Ich will eine Sorte mit sicheren Qualtätseigenschaften und nicht so langstrohig soll sie sein,daher scheiden dann Hellvus und Helltop schon aus den die sind ja nach Züchterangaben die längsten Roggensorten auf dem Markt.
PhilippS.

Beitragvon Crazy Horse » Sa Aug 14, 2010 19:19

Das sind beides Hellkorn-Roggensorten der Saatzucht Kruse, die Dieckmann übernommen hat und die jetzt über die BayWa vertriebenen werden. Kruse züchtet ja auch Triticale, aber dort erfolgt der Sortenvertrieb über die Syngenta.

Beides sind sehr lange, strohstabile und gesunde Sorten im ausgeprägten Einzelährentyp mit großen gelben Körnern, die besonders in der extensiven Variante ertraglich sehr gut abschneiden.
Inwieweit Du sie als Brotroggen vermarkten kannst, kann ich Dir nicht sagen. Für die GPS sind sie natürlich ideal, weil sie viel Biomasse mitbringen. Vielleicht haben sie auch weniger Bitterstoffe als die herkömmlichen grünkörnigen Roggensorten und eignen sich daher besser in der Schweinemast?

Frag einfach mal bei der BayWa nach! Die werden schon für ne ausreichend Saatguterzeugung sorgen, wenn sie schon so stark mit den Sorten in die Werbung gehen.
Crazy Horse

Beitragvon PhilippS. » Sa Aug 14, 2010 19:45

Ach ja sogar die sorte Conduct ein Populationsroggen von Lochow war besser als Helltop und Hellvus.
Beim roggen ist es wie beim raps der vertraue ich lieber den erfahrensten Züchtern.Und mit den sorten von Lochow sind wir immer am besten gefahren.die Sorte Guttino gefällt mir laut Sortenprofil am besten.
PhilippS.

Beitragvon hans g » Sa Aug 14, 2010 20:36

PhilippS. hat geschrieben:Visello von Lochow lag auch bei 107.

200körner gedrillt,0,9 AXIAL+30g POINTER,0,75CCC+0,3MODDUS+0,4STARANE,0,4AMISTAR+1BRAVO+0,07KARATE ZEON
nachbehandlung mit 1AXIAL50 im frühjahr,144 N über 90dt geerntet.
Zuletzt geändert von hans g am Sa Aug 14, 2010 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
hans g

Beitragvon PhilippS. » Sa Aug 14, 2010 20:59

Vorletztes Jahr hat der visello bei uns 100dt/ha gedroschen.Vorfrucht waren aber auch Rüben.
Lag aber wie gewalzt,da hat das dreschen keinen Spaß gemacht.
Hast du Axial und Pointer im herbst gespritzt?Wir machen im Herbst in der gerste und Roggen nur Herold 0,3-0,6 je nach Standort und das wars dann.
Visello ist bei uns auch noch die am meisten angebaute sorte.
PhilippS.

Beitragvon hans g » Sa Aug 14, 2010 23:01

PhilippS. hat geschrieben:Hast du Axial und Pointer im herbst gespritzt?Wir machen im Herbst in der gerste und Roggen nur Herold 0,3-0,6 je nach Standort und das wars dann.

ca.3 wochen nach aussaat hatte es in 15min.45mm geregnet---die wurzeln des roggens waren FREI gespült und ich hatte mich nicht getraut, HEROLD einzusetzen---normalerweise nehme ich 0,3 HEROLD + 1 IPU.
hans g

Beitragvon Holgi1982 » So Aug 15, 2010 14:38

Die letzten 2 Jahre hatte ich auch Visello und Askari, die beiden Sorten nehmen sich m.M. nicht viel, die Fallzahlen gefallen mir sehr gut, aber da in den letzten Jahren der Futterroggenpreis kaum weniger als wie Brotroggen war ging mir schon manchmal durch den Kopf eher auf Masse zu schauen als wie auf Fallzahlen, aber die Theorie verdräng ich dann doch wieder.
Ertragsmässig war ich immer so im Durchschnitt auf 45dt/ha auf durchschnittlich 22er Böden :?
Denke mir aber auch das da noch mehr gehen muss.
Dies Jahr ärgert mich das ich beim Düngen echt Sch... gebaut habe und bislang nur auf 25dt gekommen bin :evil: :evil: :evil: Das Wurmt mich unheimlich, aber aus Fehlern lernt man :gewitter: :gewitter:
Villeicht kommt bei den restlichen Flächen noch mehr runter.
Naja wie dem auch sei, den Meinungen nach ist es evtl. doch besser erstmal bei Visello und Askari zu bleiben es sei denn eine andere Sorte aus den Sortenprüfungen spricht mich noch mehr an.

Gespritzt hab ich bisher immer Bacara im Herbst und sonnst nix, letztes Jahr gabs halt Bacara forte, aber das hatte schon einen stolzen Preis.
Mal schauen ob ich diesen Herbst mal was anderes hernehme, hab noch Axial 50, Starane 180, FCS Optica DP und IPU stehen, glaub ich mach da erstmal nen Resteverbrauch :lol:
Holgi1982

Beitragvon PhilippS. » So Aug 15, 2010 15:17

Was heißt du hast beim düngen Scheiße gebaut?Das sieht für mich eher so aus als ob du gar nicht gedüngt hast?!
Wie sieht deine Fruchtfolge aus?
Wie die Bodenbearbeitung?
PhilippS.

Beitragvon Holgi1982 » So Aug 15, 2010 15:55

Naja ohne jetzt groß um den Brei drumherum zu reden sind heuer im endeffekt nur 60N draufgekommen und das in EC 30/31 rum u.a. weil man nicht früher draufkam, gab aber noch andere Gründe.

Fruchtfolge ist hauptsächlich Roggen nach Roggen und auf geeigneten Feldern alle 4-5 Jahre Gemüse und Kartoffeln.
Will aber mal schauen ob sich WG da vernünftig einbauen lässt.
und Bodenberabeitung sieht so aus: Nach der Ernte erst ein flacher grubberstrich, später nachm Auflaufen des Ausfallgetreides nochmal tiefer durch, dann Pflug und dann Drillen.
Dies Jahr will ich mal versuchen wo das Stroh abgefahren wurde Pfluglos zu Drillen, sprich nur mit den beiden Grubberstrichen.
Holgi1982

Beitragvon PhilippS. » So Aug 15, 2010 16:17

Ich würde Raps mit in die fruchtfolge aufnehmen,der wächst auch aufm 25er Boden.Lockert die Fruchtfolge auch auf,z.B.
Winterraps,-Winterroggen,-Wintergerste und dann gehts wieder von vorne los.
PhilippS.

Beitragvon Holgi1982 » So Aug 15, 2010 16:30

Naja nach drei Jahren wieder Raps? Das wäre aber heiss mit Kohlhernie denk ich. Dann lieber zweimal Roggen dazwischen.
Ja an Raps hatte ich auch schon gedacht, aber ich bin so einer der am liebsten selber Erntet da ein eigener Drescher hier steht, bloß ohne Rapstrennmesser, das ist das einzigste was mich bislang davon abhielt, eigentlich blödsinnig wenn man so denkt ich weiss :oops:
Holgi1982

Beitragvon PhilippS. » So Aug 15, 2010 18:34

Nach drei Jahren geht das eigentlich ohne Probleme,wir praktizieren das schon zig Jahre.
Mit der FF Winterraps,-Winterweizen,-Winterweizen oder Raps-WW-WG
PhilippS.

Beitragvon PhilippS. » Mo Aug 30, 2010 20:33

Und Holgi schon Roggen bestellt?
Ich war heute los,allerdings schon nicht mehr mit den größten Hoffnungen.
Guttino oder Brasetto sollten es werden,bevor ich meinen Satz vollenden konnte sagte mir der gute Mann:Ja,Brasetto und Guttino sind schon lange ausverkauft.Naja notfalls hat ich noch den Palazzo in der Hinterhand.Naja jetzt habe ich den bestellt,war in den LSV auch seht gut allerdings nicht so standfest wie Brasetto und Guttino.
PhilippS.

Beitragvon Holgi1982 » Mo Aug 30, 2010 22:10

Nee hab noch nix bestellt, muss die Tage noch hin. Muss sogar noch ausrechnen wieviel Sack ich überhaupt brauche. :oops:
Dieser verflixte Regen bringt mir alles durcheinander, weil steht immer noch Roggen auf den Feldern. Ich seh's schon kommen, der erste neu gedrillte Roggen wächst schon und der alte steht noch und wartet drauf gedroschen zu werden :regen: :gewitter: :x

Werde heuer wohl nochmal auf Visello zurückgreifen, alternativ Askari. Falls diese beiden nicht mehr verfügbar sind... dann schau ich mir lieber noch 1-2 alternativsorten aus, oder ich nehm was er da hat. mal schaun.
Holgi1982

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau