Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 1:51

Neue STIHL MS 231C...

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Neue STIHL MS 231C...

Beitragvon calimicha » Di Jun 13, 2017 21:11

Guten Tag Genossen,

ich habe eigentlich nur eine einfache Frage nach eurer Meinung... Ich habe mir vor kurzem eine 231C von STHIL gekauft...

1. Kuriosität: Der Verkäufer meint, er darf mir laut STHIL Vertriebsbedingungen keine Motorsäge im Karton verkaufen. Tut er es doch verliert er bei Bekanntwerden im Hause STHIL seine Lizenz als Fachhändler...??? Und warum kann ich im Internet normal und legal STIHL Kettensägen kaufen die auch im Karton zu mir kommen?? Soll ich das glauben??

2. Die o.g. Kettensäge hat mir der Verkäufer zusammengebaut, betankt (Öl und Benzin) (soweit so gut) sie dann normal angeschmissen, 10 Sekunden im Leerlauf laufen lassen und dann für ca. 15-20 Sek. mit Vollgas (ohne Kettenbremse) hochgetourt... Das hat mir ehrlich gesagt ganz schön weh getan beim zusehen. Da in der Anleitung sogar steht: "Das fabrikneue Gerät bis zur dritten Tankfüllung nicht unbelastet im hohen Drehzahlbereich betreiben..."
Und ich habe mit dem Verkäufer noch gescherzt und zu ihm gesagt, wenn das jetzt ein neues Auto wäre, wäre er tot...

Ich bin eigentlich geneigt die Säge zurückzugeben und mir woanders eine neue zu holen, weil ich befürchte, dass der Verkäufer durch die Aktion die Säge bzw. den Motor irreparabel beschädigt hat, was sich mit Sicherheit irgendwann durch Langzeitschäden zeigen wird. Motor ist für mich Motor und den behandelt man so nicht... Wie seht ihr das???

Danke für Eure Meinungen
Micha
calimicha

Re: Neue STIHL MS 231C...

Beitragvon deutz450 » Di Jun 13, 2017 21:40

Kurz zum Internertkauf.
Stihl untersagt seinen Händlern die Sägen übers Internet zu vertreiben. Was du im Internet kaufst sind Reimport Sägen, was soweit aber ok ist, offensichtlich kann Stihl da nichts gegen machen, sonst hätten sie es schon unterbunden, Stihl hat auch Eigenimporte vom Zoll beschlagnahmen lassen.
Somit kann es schon stimmen dass die Stihl Sägen nicht im Karton verkauft werden dürfen.

Ich sehe auch kein Problem darin die Säge kurz hoch laufen zu lassen, wenn sie das nicht aushält solls keine geworden sein. Er hat halt überprüft ob sie sauber läuft und die Vergasereinstellung passt.
Zuletzt geändert von deutz450 am Di Jun 13, 2017 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon blablubb » Di Jun 13, 2017 22:17

Hallo Micha,

würde Dir einen "diplomatischen" Mittelweg empfehlen. Kann Deine Bedenken und den Verweis auf die Anleitung gut nachvollziehen - und würde den Händler auch durchaus ganz direkt damit konfrontieren.

Schreib einen kurzen Vierzeiler auf ein Word-Blatt und druck es aus um es mit dem Händler zu besprechen:

Händler
Anschrift

Du
Anschrift

Betreff: Kaufsache Motorsäge vom x.y mit Seriennummer z

Sehr geehrter Herr Händler,

am oben genannten Tag habe ich die Säge mit z gekauft und von Ihnen eine Einweisung bekannt mmen. Zu diesem Zweck haben Sie die Säge mit Betriebsmittel gefüllt und die Säge kurze Zeit mit hoher Drehzahl im Leerlauf betrieben.
Gemäß der original Betriebsanleitung die der Säge beilag und die ich am Tag des Kaufs vor erster Inbetriebnahme durch mich durchgearbeitet habe, wird es nicht empfohlen die Säge in den ersten Betriebsstunden ohne Last mit hoher Drehzahl im kalten Zustand laufen zu lassen.

Ich habe volles Vertrauen in die Produkte von Stihl und in die tadellose Funktion von der bei Ihnen gekauften Säge. Trotzdem darf ich Sie bitten, mir kurz die Unschädlichkeit der von Ihnen durchgeführten Inbetriebnahme wider der ausdrücklichen Hinweise der Bedienungsanleitung zu bestätigen.

Mit freundlichen ....

Dann einfach entspannen und abwarten. Wenn er Dir (schriftlich!) bestätigt, dass es unschädlich war und selbstverständlich die Gewährleistung in Deinem Fall für Kolben/Zylinder Schäden zum Tragen kommt würde ich mir keine Gedanken machen! Anders als bei Autos ist die Schmierung durch Gemisch eher unkritisch. Durch den alu-Leichtbau ist auch die Wärmebelastung in bezug auf "Kaltstarts" eher unproblematisch. Rein vom technischen her würde ich mir eher keine Gedanken machen.

An der Reaktion des Händlers kannst Du sicher auch sehen, wieviel Du (Kunde) und Dein Anliegen im Wert sind. Reagiert er seltsam oder komisch - auf jeden Fall nicht locker lassen. Dein Vorwand ist berechtigt!

Meine Meinung.

Vg
blablubb

Beitragvon Falke » Di Jun 13, 2017 22:25

Die Motorsäge ist im Werk vor Auslieferung ja auch schon probegelaufen. Wie dabei vorgegangen worden ist, weißt du ja auch nicht ...

Und der Händler hat sicher keine große Lust, durch solche Aktionen vermehrt Garantie-Rückläufer zu generieren.
Wenn der merkt, dass er viel mehr Rückläufer hat als andere Händler (die informieren sich da sicher untereinander - oder das Werk informiert sie),
dann hinterfragt er, warum das so sein könnte.

Ich hab' meine letzte H 346XP sehr wohl unzusammengebaut im Karton gekauft. Ich hab' aber darauf bestanden (dass sie mir nicht erst "vorgeführt" wird), bzw. ich hatte es eilig.
Hab' nur in den Karton geguckt, ob alles drin ist ... :P

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Sottenmolch » Di Jun 13, 2017 22:33

Selbst wenn er dir bestätigt, dass dieses Laufen im hohen Drehzahlbereich unproblematisch ist, wie wolltest du ihm im Schadensfall nachweisen, dass dies den Schaden verursacht hat und nicht unsachgemäßer Umgang deinerseits?
Sottenmolch

Beitragvon karambu » Di Jun 13, 2017 22:58

Ich denke, da kannst du unbesorgt sein. Die Bauteile sind heute so genau, dass nichts mehr passieren sollte...

Siehe z. B. Neuwagen. Das "Einfahren", wie es vor zig Jahren üblich war, gibt es doch auch nicht mehr. Kein Vorführwagen wird mehr eingefahren und trotzdem fallen die Motoren nicht auseinander!

Ich denke, bei Markengeräten wie von Stihl, Dolmar, Husky, ... brauchst du dir da keine Sorgen zu machen!
karambu

Beitragvon DST » Mi Jun 14, 2017 9:52

Das mit dem "Warmlaufen lassen" ist immer so ne Sache.
Genauso wie mit der "Einfahrzeit"

So gut wie alle Hersteller schreiben das in Ihren Bedienungsanleitungen. Egal ob Kleingeräte, PKW, LKW, Landmaschinen, Baumaschinen, egal ob Benzin oder Diesel.

Das ist die Theorie, aber die Praxis sieht zum Teil anders aus:

Jeder der schon mal ein Notstromagreggat gestartet hat der weiß das der Motor gleich auf seine Solldrehzahl hochgeht, kein "Warmlauf" keine "Einfahrzeit", auch Nagelneu und bei minus 20°C, dabei sind die gleichen Dieselmotoren verbaut wie im Landmaschinenbereich, doch beim Traktor heißt es "Warmlaufen lassen" "Einfahrzeit" sonst Motorschaden möglich.

bei einem Baukompressor das ähnliche, der dreht direkt nach dem Start erst einmal hoch bevor der Motor zurückgeregelt wird, egal ob Nagelneu oder Minusgrade.

Während bei PKW Dieselmotoren in der Bedienungsanleitung steht: In der Einfahrzeit hohe Drehzahlen und Belastungen vermeiden, oder nur bis max 2/3 der Nenndrehzahl betreiben, steht beim Traktor - Dieselmotor nix von Drehzahl, da steht nur etwas von "leichten Arbeiten" während der Einfahrphase.
Ist der gleiche Traktor - Dieselmotor in einer Baumaschine/ Bagger / Radlader verbaut so steht zum Teil gar keine Enschränkungen während der Einlaufphase geschrieben, also VOLLE PULLE!
Gleiches bei einem Mähdrescher, oder steht da in der Bedienungsanleitung für die Einfahrzeit "nur 2/3 der Nenndrehzahl" oder "nur halbe Schneidwerksbreite nutzen" :lol: :lol: :lol:
Nein, VOLLE PULLE!

In verschiedenen Filmen/Videos über das STIHL - Werk und die Sägenproduktion ist auch der Sägenprüfstand zu sehen, hier wird JEDE nagelneue Säge getestet, u.a. auch die max. Drehzahl.
oder hunderte Youtube Videos über Profi - Holzfäller, fast alle starten die kalte Säge und geben ein paar mal Vollgas bis die Säge rund läuft.
oder Zimmerei in der Altbausanierung, da wird die Motorsäge gestartet, ein Schnitt mit Vollgas und gleich wieder abgestellt. Das geschieht 10 -20 mal am Tag, da is nix Warmlauf.

Und noch ein Punkt aus der Praxis: Jeder der schon mal eine Vorführsäge / Vorführ PKW - LKW - Landmaschine - Baumschine in den Fingern hatte, der hat diese auch richtig getestet? Oder? oder nur gespielt? Nein ein Vorführteil wird auf Herz und Nieren getestet, ohne Rücksicht, ist ja nicht das eigene :lol:

FAZIT:
Das Vollgas ohne Warmlauf bei einem nagelneuen Motor nicht optimal ist, das ist jedem klar, jedoch wird die Gesamtlebensdauer einer Motorsäge durch diesen einmaligen Vorgang beim Händler wohl kaum nennenswert beeinträchtigt werden, und ob die Säge im Hobbyeinsatz nach 17 Jahren und 231 Tagen kaputt geht oder nach 17 Jahren und NUR 230 Tagen, das ist meiner Meinung nach völlig wurscht.
Ansonsten müßten alle Vorführgeräte, Vorführfahrzeuge und Vorführmaschinen grundsätzlich einen Motorschaden erleiden, genauso wie alle Notstromagreggate, Baukompressoren, Mähdrescher, Baumaschinen und alle Geräte mit automatischer Drehzahlregelung, usw.

HEY LEUTE,
die genannte Motorsäge hat wahnsinnige 15-20 sek Vollgas bekommen, und jetzt ist sie schon kaputt? Ihr wollt diese zurückgeben? Gar Briefe schreiben? Unbedenklichkeitsbescheinigungen einfordern? Warum nicht gleich Staatsanwalt und Gefängisstrafe für den Händler?

Hoffentlich war euer Privat PKW ein Neukauf mit Werksabholung, genauso wie Traktor, Mähdrescher und alle anderen Motorgeräte in euerem Besitz.
Falls Ihr nur ein einziges Motorgerät gebraucht gekauft habt, so wundert es mich das Ihr noch ruhig schlafen könnt.

Ich will hier niemanden persönlich zu nahe treten, aber BITTE: laßt die Kirche im Dorf! :prost: :prost:

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Agrokid » Mi Jun 14, 2017 13:59

genau so sieht es aus,

Daniel, dein Beitrag bringt es auf den Punkt
Agrokid

Beitragvon 210ponys » Mi Jun 14, 2017 17:34

deutz450 hat geschrieben:Kurz zum Internertkauf.
Stihl untersagt seinen Händlern die Sägen übers Internet zu vertreiben. Was du im Internet kaufst sind Reimport Sägen, was soweit aber ok ist, offensichtlich kann Stihl da nichts gegen machen, sonst hätten sie es schon unterbunden, Stihl hat auch Eigenimporte vom Zoll beschlagnahmen lassen.
Somit kann es schon stimmen dass die Stihl Sägen nicht im Karton verkauft werden dürfen.

Ich sehe auch kein Problem darin die Säge kurz hoch laufen zu lassen, wenn sie das nicht aushält solls keine geworden sein. Er hat halt überprüft ob sie sauber läuft und die Vergasereinstellung passt.

also wenn ich eine Stihl säge im netz kaufe ist die zb. für den Ungarischen oder Polnischen Markt bestimmt? Aber wie sieht es mit der Garantie aus, glaub kaum das ein Deutscher Händler für den Polnischen Lohn arbeitet???
210ponys

Beitragvon Hellraiser » Mi Jun 14, 2017 18:51

Hallo,

Mein Händler prüft die Säge wenn ich eine kaufe. Sprich Sprit und Öl rein, laufen lassen, testen, mich Einweisen (muss er Angeblich) und fertig.

Wenn Wir einen Notstromdiesel verkaufen und der Kunde eine Werksabnahme möchte geht es da auch nicht zimperlich zu.
Den letzten V16 MTU (steht im Stuttgarter Landtag) haben wir Belastet bis ans Limit, und dann noch eine Schippe draufgelegt.
Im Ernstfall muss der Diesel bei Stromausfall oder im Brandfall oder ganz Extrem bei beides sofort volle Leistung bringen.
Im Brandfall werden auch aus Roten Meldungen Gelbe Meldungen, sprich im Brandfall wird Ölmangel oder dergleichen Ignoriert, da löuft er dann bis er fest ist.
Einziger Wehrmutstropfen ist, das der Notstromdiesel immer auf Temperatur gehalten wird über einen Motorvorwärmer.

Ansonsten muss ein Motor das abkönnen, sonst wäre es keiner geworden.

Natürlich sollte man es vermeiden wenn man kann.

mfg
Hellraiser

Beitragvon Schuttler3005 » Do Jun 15, 2017 0:58

Also Ich kenne es von Stihl nur so das es die Sägen ohne Karton gibt
Hab nie gefragt warum weil´s mir auch schnuppe ist, ein Karton weniger den Ich entsorgen muss

Ich versteh nur nicht wieso hier so ne Welle wegen nem bisschen Vollgas gemacht wird
Klar ist das nicht Optimal aber das kann der Motor locker ab

Ich kenne niemanden der seine neue Säge 3 Tankfüllungen lang im Streichelmodus nutzt und bei keinem ist bisher was passiert deswegen
Befallen vom IHC-Virus
Schuttler3005

Beitragvon THB » Do Jun 15, 2017 12:42

Hi,
Schuttler3005 Daumen Hoch.
THB

Beitragvon xyz » Do Jun 15, 2017 14:18

Bei Stihl kommt jedes Gerät auf den Prüfstand denn wenn es ein Ausreißer bei einem Gerät geben würde und die Abgaswerte zufälig z.B. beim Export in die USA überprüft wird hat Stihl ein Problem!!
xyz

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft