Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:51

Neueindeckung/Umbau Maschinenhalle

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Neueindeckung/Umbau Maschinenhalle

Beitragvon Igel77 » Mi Jul 26, 2017 16:15

Hallo zusammen,

Ich hätte zu folgender Situation gerne eure Meinungen:

Wir haben derzeit eine Maschinen-/Lagerhalle mit der Grundfläche von ca. 30x6m, gemauert, Pultdach, gebaut in den 60igern.
Darin befinden sich 3x Schlepper, 1-2 Kipper und/oder Anbaugeräte und einige Ster ofenfertiges Brennholz. (zwischen Maschinen und Holzlager ist eine Trennmauer)
Da das Gelände leicht abschüssig ist befindet sich eine Stufe im Boden, der Maschinenbereich ist an der niedrigeren Dachseite im Mittel ca. 2,80m (lichte) hoch, das Holzlager nur etwa 2,10m hoch. Der vordere Dachbereich ist durch das Gefälle natürlich jeweils knapp 50cm höher.

Nun das Problem:
Die Dacheindeckung ist marode (asbesthaltiger Eternit), oftmals bereits rissig und das Holz an vielen Stellen geschädigt. Des Weiteren soll die Holzlagerung von lose auf Boxen umgestellt werden, die lichte Höhe somit etwas zu gering.

Im Sinn würde uns nun stehen, das komplette Dach abzutragen, 2x Reihen aufzumauern und dann neu zu decken. Hier stellt sich uns die Frage, welche Konstruktion und welches Material am sinnvollsten und wirtschaftlichsten ist.

Elegant fände ich die Lösung mit freitragenden (Hochprofil-) Trapezblechen, da hier meines Erachtens Holz- und Stundeneinsatz am geringsten. (Bauholz könnte aus Bestand geschlagen werden)
Oder ist ein Aufbau mit Dachspann und Querriegeln + günstigeren Trapezblechen wirtschaftlicher?
Ist eine Antitropfbeschichtung in unserem Fall zwingend nötig?
Oder gar grundsätzlich andere Varianten?

Vorab vielen Dank! :-)
Igel77

Re: Neueindeckung/Umbau Maschinenhalle

Beitragvon Estomil » Mi Jul 26, 2017 16:55

Blech ist eigentlich immer eine günstige möglichkeit. Haben wir in einer Halle auch verwendet und solle auch am günstigsten sein.

Allerdings solltest du dir ne Statik durchrechnen lassen. Insbesondere wenn du die Halle etwas erhöhen willst. Im regelfall müsste ein neuer ringbalken gegossen werden und das Dach irgendwie konstruktiv mit dem Rest des gebäudes verbunden werden.

Die antitropfbeschichtung würde ich vermutlich nehmen. Auch wenn die Halle von einer Seite offen ist kann es sonst unter bestimmten wetterbedingungen mal zum Tropfen kommen.
Estomil

Beitragvon Fassi » Mi Jul 26, 2017 18:09

Die Beschichtung macht auf jeden Fall Sinn. Wir haben bei unserer Halle (Holzbauweise, eine Front offen, mit Brettern so verschalt, dass Luft durch kann) Blechen ohne genommen. Wenn es aber im Winter richtig kalt, bei Tauwetter oder auch im Frühjahr/Herbst bei hoher Luftfeuchte dann fängt es schon mal an zu tropfen. Daher würde ich mittlerweile beschichtetes Blech nehmen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Igel77 » Mi Jul 26, 2017 20:55

Danke für die Antworten.

Ja also meine Tendenz geht auch zur Antitropf-Beschichtung. Der Aufpreis hält sich laut meinen Recherchen in Grenzen, umgelegt auf die Nutzungsdauer...

Zur genauen Auslegung wird ein Profi hinzugezogen.

Aber was würdet ihr bevorzugen, eine Balkenunterkonstruktion xmit einem flachen Profil oder das Hochprofil, das im Prinzip nur auf den Mauerlatten liegt. Nach Fotos zu urteilen ist im letzteren Fall auch gleichzeitig ein relativ großer freitragender Dachüberstand möglich.

Was kommt günstiger bei den Gesamtkosten, angenommen das Bauholz könnte selbst gestellt werden (was bei der freitragenden Variante fast keine Rolle spielt), die Montage erfolgt von einem Zimmermann aber mit 2 Mann Unterstützung als "Eigenleistung" ?
Igel77

Beitragvon Fuchse » Mi Jul 26, 2017 21:09

Bilder?
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon Fassi » Mi Jul 26, 2017 22:05

Wozu Bilder?

Ich hätte die Freitragenden damals favorisiert. Nen Bekannter hier im Ort baut mittlerweile eigentlich alle seine Unterstände so, vorne und hinten ein Kantholz und darauf die freitragenden Bleche. Dachüberstand bewegt sich im Bereich bis ca. 1m. Geht relativ zügig und mit wenig Aufwand.

Da wir allerdings nur die Dacheindeckung ausgetauscht haben, sind es dann doch nur die normalen (etwas dickeren) Bleche mit neuer Lattung geworden. In nahezu 100% Eigenleistung. Ansonsten hätte ich die Sparen entfernen müssen und uU die Verstrebungen der Halle überarbeiten müssen. Da waren die neuen Latten dann doch einfacher. Und ließ sich beim Eindecken auch schöner laufen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon marius » Mi Jul 26, 2017 22:13

Abtropfbeschichtung ist ein muss. Völlig egal ob eine Seite offen ist oder nicht.
Sobald die Sonne aufs kalte Dach scheint tropft oder genauer gesagt läuft das Wasser und das Holz darunter wird natürlich marode m.d.Z.
Allerdings bringt die dünne Beschichtung, Abtropfschicht recht wenig.
Ich würde das Blech mit der Isolierung nehmen, Sandwich auch wenns etwas mehr kostet.
Denn oft ist das vermeintlich teuerste am Schluss unterm Strich das Günstigste.
marius

Beitragvon Fuchse » Mi Jul 26, 2017 22:21

2 Spezialisten unterwegs!
Es geht nicht nur ums Blech sondern um die Konstruktion darunter.

Da hörts bei euch wieder auf???
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon broitbeil » Mi Jul 26, 2017 23:04

Mach das Eternit runter und Trapezblech auf die Vorhandenen Pfetten und Latten.

Wenn dir die Halle zu niedrig ist, dann bau daneben doch einen neue. Das ist von der Statik und der Genehmigung her einfacher.
broitbeil

Beitragvon T5060 » Mi Jul 26, 2017 23:24

6 m Spannweite .... freitragend .... dann diskutieren um irgendeinen Antitropf-Mist, der nach 5 jahren völlig verstaubt ist und bei nächster gelegenheit runterkommt, obwohl man den bei !6m Spannweite! gar nicht braucht. Jede auch bei Antitropf erforderliche Belüftung schafft locker 6 m.

Übrigens : Trapezbleche haben einen Brandwiderstand nahe NULL. Die sind sowas von schnell durchgeschmort und entwickeln sich zu katastrophal schnellen Bränden.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon egnaz » Do Jul 27, 2017 9:26

Eine Belüftung verhindert auch kein Kondensat unterm Blech. Ich habe einen Holzschuppen mit Blechdach, da sind 4 Seiten offen und trotzdem gibt es je nach Wetterlage Tropfen. Die Beschichtung ist meiner Meinung auch nicht dazu da um Kondensat zu verhindern, sondern um es aufzusaugen, bis eine geänderte Wetterlage das Abtrocknen ermöglicht. Wie lange die Beschichtung hält, weiß ich auch nicht.

Der Nutzen des Brandwiderstands eines Schuppendaches erschließt sich mir nicht.

Für Sparren und Latten braucht man ~0,0208 m³/m² und dafür kann man grob 5 €/m² rechnen. Da kann man dann je nach den Blechpreisen rechnen was günstiger ist. Auch ein Dachüberstand ist mit Holzunterkonstruktion möglich.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon rolf3358 » Do Jul 27, 2017 14:58

egnaz hat geschrieben:Eine Belüftung verhindert auch kein Kondensat unterm Blech. Ich habe einen Holzschuppen mit Blechdach, da sind 4 Seiten offen und trotzdem gibt es je nach Wetterlage Tropfen. Die Beschichtung ist meiner Meinung auch nicht dazu da um Kondensat zu verhindern, sondern um es aufzusaugen, bis eine geänderte Wetterlage das Abtrocknen ermöglicht. Wie lange die Beschichtung hält, weiß ich auch nicht.

Der Nutzen des Brandwiderstands eines Schuppendaches erschließt sich mir nicht.

Für Sparren und Latten braucht man ~0,0208 m³/m² und dafür kann man grob 5 €/m² rechnen. Da kann man dann je nach den Blechpreisen rechnen was günstiger ist. Auch ein Dachüberstand ist mit Holzunterkonstruktion möglich.

Hatte die selben Probleme- wollte starke Folie an der Unterseite der Balken anbringen und so das Kondensat ableiten.War zu faul dazu :oops:
,

habe das dort lagernde Holz oben mit PLatten abgedeckt.

Gruß Rolf
rolf3358

Beitragvon Jörken » Do Jul 27, 2017 15:15

Frage: bringt gegen Kondensat eine Steigung über 18° und damit eine automatische Lüftung nicht am meisten?

Zuerst gilts natürlich zu klären wie die Mauer aussieht wenn das Dach schon wer weiß wie lange marode ist.
Jörken

Beitragvon LUV » Do Jul 27, 2017 15:27

Wir haben auf dem elterlichen Betrieb seit 1980 Aludeckung ohne Antitropfbeschichtung....gabs damals auch noch nicht. Bei dem 42° Dach nie Kondensat, war sogar 30 Jahre Getreideflachlager. Bei der Maschinenhalle mit 10° gibt es immer mal wieder Kondensat, ist aber unproblematisch.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon rottweilerfan » Do Jul 27, 2017 19:23

zu dem thema kann ich ein paar pic´s liefern,zum teil ganz aktuell...
beschichtung kostet ca. 4 € qm
blechstärke 0,75 mm
ohne beschichtung würde ich keines mehr verbauen ,ein freitragendes war auch bei uns das thema aber hab mich dann doch für die sparren -latten und abkantvar. entschieden.
Zuletzt geändert von rottweilerfan am So Jul 30, 2017 8:18, insgesamt 2-mal geändert.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines