Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 1:22

"Neuer" gebrauchter Büro-PC

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

"Neuer" gebrauchter Büro-PC

Beitragvon JueLue » Do Feb 24, 2022 10:41

Ist sowas was fürs Büro?

Suche was kompaktes, was noch ein paar Jahre läuft.

JueLue
JueLue

Re: "Neuer" gebrauchter Büro-PC

Beitragvon Südheidjer » Do Feb 24, 2022 11:30

Ich habe meinen letzten PC bei ESM gekauft, auch refurbished. Vorher die Thinkpads bei Luxnote auch gebraucht. Ich hab diesbezüglich bisher nicht ins Klo gegriffen.
Erfahrungen zu dem Laden refurbed.de habe ich nicht.

Was mich an dem Dell etwas abgeschreckt hat, war Windows 11.....aber das gibt's ja schon seit Herbst....die Zeit verrennt. Irgendwann landet man eh über kurz oder lang bei Windows 11.

Wenn die Anschlußmöglichkeiten für dich ausreichend sein sollten, dann denke ich, daß Büro-Anwendungen wie Office-Krams da die nächste Jahre noch problemlose drauf laufen sollten.
16 GB RAM und die Terrabyte SSD sind ja recht üppig.
Solange du keine Mörder-Grafik-Anwendungen betreibst wie Spiele oder CAD-Krams etc sollte das Ding meiner Meinung nach reichen.

Ich hatte eben mal geschaut, ob ESM so einen Dell auch hat. Ja, i7 statt i5, und wenn man da Festplatte und RAM noch vergleichbar aufrüsten würde, liegt man sehr satt über dem Preis von dem verlinkten Produkt. Scheint also nicht zu teuer.
Südheidjer

Beitragvon JueLue » Do Feb 24, 2022 11:37

Südheidjer hat geschrieben:...
Was mich an dem Dell etwas abgeschreckt hat, war Windows 11.....

Für mich ist es eher anders herum:
Viele gebrauchte Büro PCs sind nicht ohne Tricks auf Windows 11 aufrüstbar, weil sie keine entsprechende CPU haben - Microsoft ist da ja etwas speziell mit den Anforderungen.
Auch wenn ich ungerne das Betriebssystem wechsle (bin noch bei WIN 7 :wink: ) - das würde ich dann doch als Sackgasse sehen.

JueLue
JueLue

Beitragvon Südheidjer » Do Feb 24, 2022 13:57

Stimmt, dann könnte jetzt ein PC mit Win11 ein Vorteil sein. Das mit den nur ausgewählten Prozessoren hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Südheidjer

Beitragvon 304 » Do Feb 24, 2022 21:53

JueLue hat geschrieben:
Suche was kompaktes, was noch ein paar Jahre läuft.

Schon mal bei den Deals vorbeigeschaut?
https://www.mydealz.de/deals/refurbishe ... er-1947022

Die Dinger gibts regelmäßig deutlich billiger (z.b. in der Bucht) mit 8GB RAM und ohne separate große HDD/SSD.
Zumindestens HDD/SSD nachrüsten sollte kein Problem sein. Beim RAM wirds schon etwas schwieriger.

Wenn du wirklich soviel ausgeben willst (wie verlinkt) dann greif zum Eigenbau (sofern umsetzbar).
Die ASRock Deskmini Serie eignet sich da z.b. wunderbar (sowohl für AMD als auch für Intel).
Zusammenstellung (und damit auch der Preis) richtet sich da halt ganz nach deinen Anforderungen.
Siehe unter Mini-PC
Wenns grafisch aufwendiger wird, dann greif zu den schnelleren APU´s (>AMD).
Wenn auf dem Teil auch gespielt werden soll, dann nimm den 5700G.
Dürfte derzeit die schnellste integrierte Grafik sein, die du kaufen kannst (Ist aber trotzdem nur etwas schneller als 5 Jahre alte Low End GPU´s (RX 550 / GT 1030 GDDR5)
304

Beitragvon JueLue » Fr Feb 25, 2022 7:11

Vor 20 Jahren hätte ich mir das auch selber zusammengesteckt - da habe ich keine Lust mehr zu, PC ist bei mir nur noch ein Gebrauchsgegenstand - gespielt wird (von mir) nicht.

Das mit dem wesentlich günstiger ist relativ. Mit einem offiziellen Windows, großer SSD und entsprechend RAM beträgt der Preisunterschied <100€, und die günstigen gebrauchten sind zumindest offiziell in der Regel nicht Windows 11 fähig.

Ich glaube, ich werde mir das Ding mal holen.

JueLue
JueLue

Beitragvon Lacy Laplante » Fr Feb 25, 2022 7:45

Fürs Büro ist der in Ordnung. Kannste kaufen.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Südheidjer » Fr Feb 25, 2022 9:26

Ich ärgere mich übrigens sehr, daß ich vor etwas über 2 Jahren keine 1 TB SSD genommen habe sondern nur eine 500 GB. Das ist immer sparen am falschen Fleck.

Und die Bastelei ging mir schon vor 20 Jahren gegen den Strich. PC auspacken, anschließen und dann muß das Dinge Jahre rennen. Ich hab' meine Zeit nicht im Lotto gewonnen.

Bei so einem Dell-Ding (oder HP oder andere große Marken) kann man davon ausgehen, daß die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind. Die wurden immerhin in sehr hohen Stückzahlen zu meist recht üppigen Preisen an Geschäftskunden geliefert, die keine Zickerei haben wollen.
Südheidjer

Beitragvon JueLue » Fr Feb 25, 2022 11:03

... nachdem ich mal genauer nachgeschaut habe, habe ich gemerkt, dass die von Refurbed.de das mit der Windows 11 Kompatibilität wohl etwas locker sehen.
Da ist zwar Windows 11 als installiertes Betriebssystem angegeben, aber wenn man die CPU bei Microsoft eingibt wird die als nicht unterstützt angezeigt.
Trotzdem kann man natürlich mit Tricks Windows 11 auf so einem PC installieren, zukunftsicher finde ich das nicht.

Hier kann man "Windows 11 Kompatibilität" direkt als Kriterium eingeben und die Ergebnisse stimmen dann auch mit den Windows-Listen überein.

Refurbed.de ist für mich jedenfalls erstmal raus.

JueLue
JueLue

Beitragvon Südheidjer » Fr Feb 25, 2022 11:24

In der Liste bei Microsoft bzgl Win11 tauglicher Prozessoren hatte ich den Prozessor auch nicht gefunden:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-intel-processors
Südheidjer

Beitragvon Lacy Laplante » Fr Feb 25, 2022 11:54

Die Kompatibilität hängt ausschließlich am TPM2.0
W11 funktioniert ohne dieses genauso, deswegen kann man es umgehen.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon 304 » Fr Feb 25, 2022 21:34

JueLue hat geschrieben: und die günstigen gebrauchten sind zumindest offiziell in der Regel nicht Windows 11 fähig.

Windows 11 benötigt CPU´s ab der 8. Core-i Gen (Intel) oder Zen+ (AMD)

Und die Kisten sind noch etwas neuer und Kosten daher auch noch etwas mehr.
Aber wie schon angemerkt wurde, brauchts das nicht unbedingt.

Südheidjer hat geschrieben:Ich ärgere mich übrigens sehr, daß ich vor etwas über 2 Jahren keine 1 TB SSD genommen habe sondern nur eine 500 GB. Das ist immer sparen am falschen Fleck.

Aufrüsten kannst du ja immer noch.
1TB gibts derzeit öfters für ~80-90€ inkl. Versand.

Wobei ich dringend empfehlen würde OS + kleine Programme vom Rest zu trennen. Macht einem das Leben schlichtweg deutlich einfacher. Und zumindestens mir reicht dann eine 480GB SSD, wenn der Rest auf der 8TB HDD liegt.

Südheidjer hat geschrieben:Und die Bastelei ging mir schon vor 20 Jahren gegen den Strich. PC auspacken, anschließen und dann muß das Dinge Jahre rennen. Ich hab' meine Zeit nicht im Lotto gewonnen.

Da unterscheiden wir uns wohl deutlich.

Ich habe mich lang genug über so eine Fertigkiste geärgert.
Daher habe ich bei der eigenen Zusammenstellung auch wirklich jedes Bauteil selbst sorgfältig ausgesucht.
Hat auch manchmal den Vorteil, dass nicht gleich alles sofort gekauft werden muss, sondern man durchaus mal gute Angebote abwarten kann.

Das nervt mich gar nicht, da hab ich eher Spaß dran :wink:

Was mich wirklich nervt ist Windows und die Updates unter Windows.
Windows läuft fast keine 6 Wochen ohne abzuschmieren oder selbständig Updates zu installieren und neuzustarten.
Mit den Nutzereinstellungen und Nutzerwünschen hats Microsoft auch nicht so. Die sind nach Updates gerne mal verstellt oder es taucht auf einmal unerwünschte Software auf ( Edge ).
Da hilft es nur Windows Update zeitweise komplett aufs Eis zu legen.

Da sind mir meine Linux-Systeme lieber.
Die laufen trotz ständiger Updates monatelang ohne Probleme/Neustarts.
Und mit einem einfachen "sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade" sind auch wirklich alle Programme aktuell und das ganz ohne Neustart.
304

Beitragvon agri10 » Sa Feb 26, 2022 6:39

304 hat geschrieben:
JueLue hat geschrieben: und die günstigen gebrauchten sind zumindest offiziell in der Regel nicht Windows 11 fähig.

Windows 11 benötigt CPU´s ab der 8. Core-i Gen (Intel) oder Zen+ (AMD)

Und die Kisten sind noch etwas neuer und Kosten daher auch noch etwas mehr.
Aber wie schon angemerkt wurde, brauchts das nicht unbedingt.

Südheidjer hat geschrieben:Ich ärgere mich übrigens sehr, daß ich vor etwas über 2 Jahren keine 1 TB SSD genommen habe sondern nur eine 500 GB. Das ist immer sparen am falschen Fleck.

Wobei ich dringend empfehlen würde OS + kleine Programme vom Rest zu trennen. Macht einem das Leben schlichtweg deutlich einfacher. Und zumindestens mir reicht dann eine 480GB SSD, wenn der Rest auf der 8TB HDD liegt.

Südheidjer hat geschrieben:Und die Bastelei ging mir schon vor 20 Jahren gegen den Strich. PC auspacken, anschließen und dann muß das Dinge Jahre rennen. Ich hab' meine Zeit nicht im Lotto gewonnen.

Da unterscheiden wir uns wohl deutlich.

Ich habe mich lang genug über so eine Fertigkiste geärgert.
Daher habe ich bei der eigenen Zusammenstellung auch wirklich jedes Bauteil selbst sorgfältig ausgesucht.
Hat auch manchmal den Vorteil, dass nicht gleich alles sofort gekauft werden muss, sondern man durchaus mal gute Angebote abwarten kann.

Das nervt mich gar nicht, da hab ich eher Spaß dran :wink:

Was mich wirklich nervt ist Windows und die Updates unter Windows.
Windows läuft fast keine 6 Wochen ohne abzuschmieren oder selbständig Updates zu installieren und neuzustarten.
Mit den Nutzereinstellungen und Nutzerwünschen hats Microsoft auch nicht so. Die sind nach Updates gerne mal verstellt oder es taucht auf einmal unerwünschte Software auf ( Edge ).
Da hilft es nur Windows Update zeitweise komplett aufs Eis zu legen.

Da sind mir meine Linux-Systeme lieber.
Die laufen trotz ständiger Updates monatelang ohne Probleme/Neustarts.
Und mit einem einfachen "sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade" sind auch wirklich alle Programme aktuell und das ganz ohne Neustart.

Neue PC gibts bei Ebay ab 250 €, solche haben wir nur ( werden alle 3-4 Jahre ersetzt die haben dann das Aktuelle Betriebssystem ) jetzt stehen schon einige herum aber die lassen sich ja gut stapeln :)
agri10

Beitragvon Südheidjer » Sa Feb 26, 2022 13:43

304 hat geschrieben:

Aufrüsten bedeutet immer Austauschen und das kostet Zeit und Nerven. Für mich sind meine Computer Arbeitsgeräte, die laufen müssen. Einen Ausfall brauche ich nicht.

Als 2. Festplatte habe ich übrigens zusätzlich noch eine 1 TB normale HDD drin. Die nutze ich für große Datenmengen und Datensicherung. Dafür könnte ich aber auch das NAS nehmen.

Mit Linux liebäugle ich bestimmt seit 25 Jahren.....immer wieder Anlauf genommen und entweder auf Zweit-Rechner installiert oder in einer VM, aber bisher ist es immer wieder eingeschlafen. Ich bräuchte mal ein paar Wochen um mich intensiv mit Linux auseinanderzusetzen....aber die Zeit fehlt immer.

Windows wird immer penetranter werden und immer mehr den Nutzer drangsalieren. Die Tendenz ist ja leider schon seit Jahrzehnten zu sehen.

Bzgl Software nutze ich bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich Open Source Programme und bin damit die letzten 20 Jahre gut gefahren. Wenn möglich installiere ich die Software auch als "Portable"-Version. Dann geht das immer schneller, wenn man sich seinen neuen PC einrichtet. Einfach das Verzeichnis mit den (Portable)Programmen rüberschubsen und fertig. Und man hat seine übliche Einstellungen behalten.
Dieser Ordner mit den Programmen wird alle paar Tage als Backup gesichert. Da sind z.b. auch alle meine emails dann drin (Thundebird).
Südheidjer

Beitragvon agri10 » Sa Feb 26, 2022 15:55

Viele Sachen sichere ich in eine Cloud ( und kann darauf weltweit zugreifen ), deshalb erspare ich mir aufwändige PC`s und habe immer einen funktionierenden zweit PC auf Lager .
agri10

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Computer und Internet