mach Dich doch mal schlau. Ich habe aus guter Quelle, dass die MF 2400er Serie im gleichen Werk in Italien gebaut wird, wo auch die Alpine 65 Serie und die McCormick CX 65 L Serie entstehen. Die werden beim ARGO Konzern in Lohn gefertigt. Hol Dir doch mal ein Prospekt vom 2400er und vergleiche die mal mit den anderen. Eine verdammte Ähnlichkeit gibts da schon.
Den Rest sehe ich genauso wie du. Es gibt viele Hersteller, die für einen Nebenerwerbslandwirt oder einen Hobbybauern nicht in Frage kommen, da sie viel zu teuer sind.
Bezüglich des Gebrauchtmarktes kann ich nur sagen, dass momentan die Schlepper in der 60 bis 100 PS-Klasse unverschämt teuer sind, da eine große Nachfrage herrscht. Jeder Knaller mit 65 meint, dass er jetzt in Rente ist und jeden Tag in den Wald muss zum Holzmachen weil Gas so teuer geworden ist. Daher die hohen Preise am Gebrauchtmarkt.
Das ist echt teilweise schon unverschämt was da verlangt wird. Die verlangen für Schlepper mit über 5000h noch die Hälfte des Preises eines neuen Schleppers. Ist echt der wahnsinn. Leider kaufen die Leute trotzdem, da eben der Absolutbetrag nur die Hälfte der eines neuen ist.
Bevor ich solch unverschämt teure Preise zahle, warte ich lieber noch und kaufe das Holz ofenfertig. Für die Preise kann ich 100 Jahre mein Holz kaufen.
ich hab zwar nicht den kompletten Thread verfolgt aber bevor Du mit
zugekauftem Holz heizt, solltest Du Dir den Preis gegenüber deinen
bisherigen Öl-/Gas-Preis vergleichen. Die Arbeit kann man unterschiedlich rechnen.
Ich glaube kaum, dass es sich lohnt mit gekauftem Holz Heizkosten zu sparen.
Naja, und so unverschämt ist die Preispolitik der Gebrauchtmaschinen ja auch nicht.
Schließlich bekommt man auch einen besseren Preis bei einem Neukauf
für die alte Maschine.
Wer spricht hier eigentlich davon, dass ich damit Brennholz herbei schaffen, will. Und das ich damit erst mit Holz anfange?
Wir heizen schon längst mit Brennholz und der Schlepper soll für alles mögliche verwendet werden, wie der jetzige Steyr und Eicher auch. Es soll halt nur ein schöner Allradschlepper hinzu kommen, da man öfters schonmal in Situationen kommt, in denen Allrad einfach angenehmer wäre.
Naja, ich bin immer noch am Suchen, kommt immer wieder was neues hinzu.
Gruß
Kompakt
@Piotr
Vielleicht hast Du recht bzgl. MF, keine Ahnung.
Also daß die Gebrauchtpreise in dem Bereich recht hoch liegen, find ich auch. Aber die Nachfrage regelt halt den Preis. Selbst habe ich auch sehr lange gesucht, bis ich was vernünftiges zu einem akzeptablen Preis gefunden habe. Und ich hab eben wegen der Preise auch schon über was neues nachgedacht. Da bin ich eigentlich immer wieder bei Deutz, Same, Lamborghini, Lindner oder Landini gelandet. Der Case war von Haus aus zu hoch für meine Einfahrt. Mir hätte eigentlich der Deutz Agrolux gut gefallen, ein Händler hat mir davon aber abgeraten; er wollte mir lieber einen Agroplus verkaufen.
Naja jedenfalls bin ich dann doch noch auf dem Gebrauchtmarkt fündig geworden.
So, melde mich jetzt nach etwas längere Zeit mal wieder zu Wort.
Ich denke ich habe mich jetzt endgültig auf 2 Schlepper fest gelegt, sind zwar keine neuen und nicht unbedingt kompakt, aber dafür sehr gut erhalten.
Einen Deutz DX 3.60 und einen Renault Ceres 75 Allrad
Zum Deutz DX 3.60:
Baujahr 1990
Hat 4100 Betriebsstd. Reifen vorne 70 % und hinten 90 %, Dual Split Getriebe, Star Cab Kabine 2 Zusatz DW Steuergeräte. Sehr gepflegter Zustand, der untere Teil ist sogar neu lackiert.
Ich habe ihn am Sonntag beim Händler mal angesehen, bis auf den Sitz macht er wirklich einen sehr guten Zustand. Probe gefahren habe ich ihn noch nicht.
Hier mal einen Link zum Schlepper :
http://www.tec24.com/Portale/Sauerland/view_html?diefirma=1&nummer=GRE10546&artname=Schlepper&language=de
Preis 16500 Euro.
Zum Renault Ceres 75 Allrad.
Baujahr 96.
Betriebsstunden sind mir leider nicht bekannt.
65 DIN PS, John Deere Motor, ein EW und DW Zusatzsteuergerät mit 4 Funktionen. Frontladerkonsole, Merkblatt habe ich leider keins. Der Schlepper ist aber in einem sehr guten Zustand, auch was die Reifen angeht, eine Probefahrt durfte ich schon machen. Auch dort ist mir nichts unangenehmes aufgefallen.
Preis 16000 Euro
Sind die Preise in Ordnung , oder wie weit könnte ich da noch nach unten gehen ? Problem ist halt nur, dass beide auf 32 km/h gedrosselt werden müssten. Aber das ist laut dem Händler der den Renault anbietet kein Problem.
Für welchen würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr die Wahl zwischen Deutz DX 3.60 und Renault Ceres 75 Allrad hättet?
Vielen Dank
Gruß
Kompakt
wie hoch sind den die beiden Schlepper? Mein Bruder hat einen DX 3.60 auch mit der 2er Kabine. Es hat allerdings nur 50 PS und sagt, dass der ziemlich "unhandlich" ist, da er eine so große Kabine hat. Und der Schlepper kämpft mit sich selbst schon ziemlich weil er etwas untermotorisiert ist. Im Wald und da wo es eng wird muss er ziemlich vorsichtig sein.
Wie groß ist denn der Renault ? Hast du davon auch ein Bild ?
@Piotr
Laut einer Aussage eines Bekannten, der den Deutz DX 3.60 besitzt ist die Wendigkeit im Wald um einiges schlechter wie die Wendigkeit seines etwas älteren John Deere Allrad Schleppers. Aber ansonsten ist er sehr zufrieden mit dem Schlepper.
Nur leider kenne ich keinen der den Renault hat.
Weiß einer evtl. mehr über den Renault oder hat jemand Erfahrungen mit dem Ceres 75 Allrad?
Gruß
Kompakt
hast Du Dir jetzt schon einen gekauft?
Der DX 3.60 ist ein guter, sparsamer und robuster Schlepper. Die Kabine ist zwar nicht ganz so kompakt wie die des Steyr kompakt 375, aber ich habe lieber eine größere Kabine als in so einer kleinen zu sitzen.
Wenn jemand noch mitfährt ist es auch viel besser.
Mit dem DX kommt man noch leicht ins Holz hinein, wenn es dennoch mal schwerer zugänglich ist, so braucht man eh eine Kette bzw. Seilwinde.
Bin neugierig, was Du jetzt für einen nimmst bzw. genommen hast.
Mich stört beim Steyr der Tunnel und die Kabine ist doch etwas beengt.
Wie gesagt, die schönere Kabine hat der DX.
Bin immer noch auf der Suche! Ist in letzter Zeit leider etwas untergegangen wegen Krankheit und Lernstress.
Der Ceres war leider schon verkauft als ich letzten nochmal bei dem Händler war.
Und den Deutz DX 3.60 durfte ich neulich daheim etwas testen ( Bekannter hat mir seinen zur einer Probefahrt ausgeliehen). Ist ja eigentlich kein schlechter Schlepper, vom fahren her hatte ich damit keine Probleme, nur was mich etwas enttäuscht hat war der Wendekreis, da gefiel mir der Steyr und der Renault wesentlich besser. Naja die Suche geht weiter, ich will mich ja nicht nachher ärgern, dass ich überstürzt nen Schlepper gekauft habe.
Werde die Woche warscheinlich noch zu nem Lindner Händler fahren und mir da den Geotrac 63 Alpin mal näher ansehen.
Wenn ihr noch Vorschläge für nen kompakten Allradschlepper um die 60 PS habt, dann her damit. Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar.
Gruß
Kompakt
Ein Bekannter hier hat den Lindner Geotrac 73 und der ist jedenfalls sehr zufrieden damit. Würde mir auch gut gefallen. Auch wenn einige hier jammern, das wären "zusammengekaufte" Schlepper. Stimmt zwar, ist aber doch bei fast allen Herstellern so. Lindner ist jedenfalls -noch- ein eigenständiger österreichischer Hersteller. Nur preislich wirst Du bei vergleichbarer Ausstattung bei der Same-Deutz-Fahr-Gruppe eher günstiger hinkommen.
Bei Landtechnik Fischer in Schelklingen oder Justingen sind demnächst Feldtage. Der hat bestimmt auch einen MF 420 oder 430 da. Der Low-Tech-Schlepper (was ich aber positiv meine!) schlechthin. Im Wesentlichen ein MF 352 mit neuem Motor. Eigentlich ein Schlepper aus den 80ern.
Die Frage nach dem richtigen Schlepper ist immer auch die Frage nach den Betriebsstunden, die er leisten wird.
Wenn ich einen gebrauchten mit 5000 h kaufe und pro Jahr 200 h mache, brauch ich 25 Jahre bis er 10 000 h hat.
Schau Dir mal die Angebote bei landwirt.com an. In Österreich gibts viele kleinere gebrauchte Allradler. Du musst eben klären, ob die vielen Spielsachen, die neuere Schlepper bieten für Dich wichtig sind oder nicht.
PS: Der Ceres ist ein relativ langer Schlepper. "Besonders wendig", soweit mir bekannt: Same Minitaurus und John Deere 1950, vom Gefühl her auch der IHC 833. Aber diese Schlepper sind Dir wahrscheinlich zu alt?!. MFG
Ich hab mich für einen Steyr 370 entschieden. Um die Scheiter besser zu handhaben entschied ich mich für einen Stoll Robust F8 und den Doppelzylinder-Niederhalter auf der Palettengabel vom Hauer.
Für den Kombitransport von Anhänger und Heckballast (Eisenplatte) ist das EHR mit der Hubbegrenzung sehr komfortabel.
Der Steyr 370 Profi II ist baugleich mit dem New Holland TN70DA oder John Deere 53xx. Das sind alles 3-Zylinder mit Turbo daher sparsam im Verbrauch. Unterschiede zw NH und Steyr liegen vor allem bei der Verarbeitung der Kabine.
Für die Anhängerbremsung bin ich weg von der störanfälligen und teuren Luftdruckbremse. Die hydr. Anhängerbremse kostet einen Bruchteil davon und ist elektronisch unterstützt genauso sicher und zugelassen für 25km.
Entscheidend beim Kauf war der 3-Jahres-Restwert laut Euroliste, da liegt Steyr weit voraus im Werterhalt.
Diese Traktorenklasse ist leider gebraucht sehr teuer zu bekommen, weshalb ich um wenig Aufpreis einen neuen konzipieren liess. Es hängt sehr stark vom Verhandlungsgeschick ab, welcher Hersteller zum Zug kommt.
Die Traktoren sind für den Wald bestens geeignet, weil sie sehr schlank gebaut sind, aber das Gewicht muss nachgebessert werden. Neben Ballastgewichten ist der Wasserballast in den Reifen überlegenswert.