Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 24, 2026 2:06

Neuer Same Dorado 2019

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
  • Mit Zitat antworten

Neuer Same Dorado 2019

Beitragvon SchwarzwaldSiggi » Sa Okt 26, 2019 8:58

Hi Leute,

Ich bin gestern einen Deutz 5090.4 Probe gefahren. Für einen kleinen Betrieb, wie wir es sind, finde ich den Powershuttel übertrieben, ausserdem stört mich das ruppige einkuppel beim einlegen des shuttels. Ebenfalls finde ich es komisch, das man durch den Shuttle, den Traktor nur noch mit der Handbremse sichern kann, da er laut Händler auskuppelt sobald man ihn ausschaltet.

Ich habe jetzt gesehen, dass eine neue bzw überarbeitete Serie sowohl bei Deutz wie auch bei Same rauskommt, auch mit mechanischem Getriebe. Hat da schon jemand Erfahrung damit? Eine Lastschaltung gibt es da wohl nicht? Optisch finde ich die neue Serie auch ansprechender.

Mich interessieren eure Erfahrungen bzw Meinungen. DANKE euch :-)

Bildquelle?
Falke
Dateianhänge
Screenshot_20191026-094644_Chrome.jpg
"Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es, wenn´s einfach nur Spaß macht!"
Benutzeravatar
SchwarzwaldSiggi
 
Beiträge: 73
Registriert: Sa Sep 07, 2013 11:26
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Neuer Same Dorado 2019

Beitragvon ManniRau » Sa Okt 26, 2019 10:48

Hallo,

Soweit ich weiß gibt es den Alten auch mit "mechanischem" Getriebe. Und die Handbremse musst du immer Anziehen, weil sonst macht der Traktor nen Warnton.
Den Powershuttel find ich allerdings super Praktisch. Gerade mit dem Frontlader oder auch bei kleinen Schlägen wenn man verhältnismäßig oft Wenden muss. Die Agressivität vom Powershuttel kann man bei einigen Modellen am Hebel einstellen. Oder sonst in der Werkstatt kalibrieren lassen.

Habe selbst einen Lamborghini R2.90. Also nen Agroplus 410 oder nen Same Dorado 90. Bin Zufrieden damit. Der macht bei mir auf m Betrieb eigentlich alles. 2,50er Mulcher in der Fronthydraulik oder auch die 2,50er Scheibenegge im Heck.

Wenn du fragen zu der (alten) Baureihe hast einfach fragen.
ManniRau
 
Beiträge: 197
Registriert: Mo Apr 20, 2015 19:08
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Neuer Same Dorado 2019

Beitragvon IHC433 » Sa Okt 26, 2019 11:02

Moin Falke,

Powershuttle:
Wir haben auch nur einen kleinen Nebenerwerbsbetrieb.
Das Powershuttle will ich aber nie wieder hergeben.
Bei Frontladerarbeiten (bis auf stufenlos) nahezu unschlagbar, auf dem Grünland auch ohne Kupplung treten und warmen Getriebe sehr angenehm und du hast Lastschaltgänge für Transportarbeiten.
Insgesamt ist das Getriebe hackelig zu schalten, die Kupplung ist aber top.
Du kannst auch ganz normal über Kupplung fahren, da finde ich die Abstimmung auch gut.
Außerdem kannst du die Aggressivität des Powershuttle einstellen, bei ohne Fußkupplungsbetätigung.
Ganz wichtig, gib dem Getriebe ein paar Minuten zum warm werden.

Ja das Powershuttle ist bei ausgeschaltetem Trecker "offen". Handbremse muss halten, deswegen bei den Größeren auch zur PowerBrake greifen.
Das hat, wie ich finde, John Deere mit P echt am besten gelöst.

Trecker:
Haben noch einen von den 5100 C Modellen bekommen, mit Powershuttle, Drulu, Frontlader etc.
Haben da jetzt über 500h drauf, läuft soweit ganz ordentlich.
Hatten mal kleine Probleme mit dem Powershuttle, da wurde ein Ventil ausgetauscht, vermutlich verdreckt. Ansonsten läuft das top.

Mit der Handbremse hatte Deutz bei den Modellen so seine Problemchen, diese hat zwar gehalten verspannte sich dann aber und ging nur mit etwas Gewalt wieder offen.
Mit dem neuen Nocken habe ich in den letzten 40 h keine Probleme festgestellt, scheint also behoben zu sein.

Ansonsten sparsamer Motor, braucht bei uns um die 5l/h, beim Transport dann auch mal gerne 7-8l/h im Schnitt.
Motor ist von der Charakteristik besser wie die Vorgängermodelle, auf dem Feld geht er ganz ordentlich, auf der Straße etwas träge, mag wohl möglich auch an den breiten Schlappen liegen (480/540).

Frontladerbetrieb ist mit der 4 Radbremse sehr angenehm, keine Verspannung.
Kipplast ist ok, große FZ 30 Schwinge dran, Heckgewicht ist grundsätzlich empfohlen, Trecker wird beim starken bremsen ohne Heckgewicht auch etwas leicht auf der Hinterachse.
Mit Gewicht geht der aber sehr ordentlich mit dem Frontlader und normal reicht die FZ 20 Schwinge auch am Trecker aus, ging uns aber nicht hoch genug.

Gruß

IHC433
IHC433
 
Beiträge: 1165
Registriert: So Mär 13, 2011 15:35
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Neuer Same Dorado 2019

Beitragvon Ecoboost » Sa Okt 26, 2019 17:54

Hallo,

https://issuu.com/deutz-fahr/docs/sdf_1 ... 8/12304031

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Benutzeravatar
Ecoboost
 
Beiträge: 3594
Registriert: Mi Mär 28, 2018 21:18
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Neuer Same Dorado 2019

Beitragvon Hans Söllner » Sa Okt 26, 2019 18:12

Der ,,neue´´ Dorado MY19 ist doch nur ein Facelift und schon seit Monaten verfügbar :wink: Es hat sich amsonsten nichts geändert. Powershuttle ist Wunsch (beim Lastschaltgetriebe Serie) und lässt sich bei allen Modellen seit Jahren schon in der Reaktionsgeschwindigkeit verstellen. Rucken muss da also nichts. Der Powershuttlehebel ist kein Schalthebel bzw. zählt nicht als eingelegter Gang, deshalb braucht man natürlich noch die Handbremse.
Was meinst du mit überarbeitete Serie? Etwa den Dorado Natural? Falls ja, ist ein völlig anderes Fahrzeug und quasi weitgehend mechanisch gehalten. Ist so das Zwischenstück zwischen Argon und Dorado, wobei er von der Technik eher Argon Komponenten hat.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner
 
Beiträge: 8488
Registriert: Di Mai 20, 2008 12:26
Wohnort: Oberfranken Mitte
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Neuer Same Dorado 2019

Beitragvon SchwarzwaldSiggi » Sa Okt 26, 2019 18:42

Hey,

Ne hab eigentlich gedacht, dass da vielleicht auch was neu ist. Früher gab es ja immer ne normale Reihe und ne ecoline bzw classic Serie was es wohl jetzt nicht mehr gibt.

Heißt das, beim mechanischen Getriebe gibt's also keine Lastschaltung?
"Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es, wenn´s einfach nur Spaß macht!"
Benutzeravatar
SchwarzwaldSiggi
 
Beiträge: 73
Registriert: Sa Sep 07, 2013 11:26
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Neuer Same Dorado 2019

Beitragvon Hans Söllner » Sa Okt 26, 2019 19:01

Musst doch nur auf die Homepage schauen. Es gibt nach wie vor den Dorado (5D), Dorado Classic (5D Ecoline) und seit 1 Jahr neu dabei der Dorado Natural (5D Keyline). Der Classic müsste aber bald mal wegfallen. Der Natural hat eine traumhafte Kabine für diese Leistungsklasse, da würde ich keinen Classic nehmen. Zumal beide von der technischen Ausstattung sowiso recht ähnlich sind. Beim Natural gibts keine Lastschaltung, kein Powershuttle und auch keine EHR.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner
 
Beiträge: 8488
Registriert: Di Mai 20, 2008 12:26
Wohnort: Oberfranken Mitte
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Neuer Same Dorado 2019

Beitragvon berndisame » So Okt 27, 2019 9:05

Hallo

Die haben NUR eine neue Haube drauf, hab ich schon angeschaut beim Händler, auch er sagt so ;)
Lg.
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame
 
Beiträge: 2362
Registriert: Sa Mai 20, 2006 20:52
Wohnort: Österreich
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Neuer Same Dorado 2019

Beitragvon SchwarzwaldSiggi » So Okt 27, 2019 9:21

Ok,

Somit gleicher Schlepper neues Kleid:-D

Kann mir dann noch jemand seine Erfahrungen damit erzählen. Ich fand z.b. die Unterlenker sehr schwach ausgelegt.

Und wie ist es mit der EHR? Da hat man innen einen Drehregler, ist des mit Handschuhen gut zu bedienen? Der Vorführer hatte nur MHR.

Liebe Grüsse und schönen Sonntag
"Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es, wenn´s einfach nur Spaß macht!"
Benutzeravatar
SchwarzwaldSiggi
 
Beiträge: 73
Registriert: Sa Sep 07, 2013 11:26
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Neuer Same Dorado 2019

Beitragvon Agrokid » So Okt 27, 2019 9:47

SchwarzwaldSiggi hat geschrieben: Da hat man innen einen Drehregler, ist des mit Handschuhen gut zu bedienen?


warum sollte man die Bedienelemente Innen überhaupt mit Handschuhen bedienen? Damit nachher alles so versifft ist wie die Handschuhe :roll:
Benutzeravatar
Agrokid
 
Beiträge: 501
Registriert: Fr Dez 31, 2010 14:56
Wohnort: Vulkaneifel
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Neuer Same Dorado 2019

Beitragvon berndisame » So Okt 27, 2019 14:50

SchwarzwaldSiggi hat geschrieben:Ok,

Somit gleicher Schlepper neues Kleid:-D

Kann mir dann noch jemand seine Erfahrungen damit erzählen. Ich fand z.b. die Unterlenker sehr schwach ausgelegt.

Und wie ist es mit der EHR? Da hat man innen einen Drehregler, ist des mit Handschuhen gut zu bedienen? Der Vorführer hatte nur MHR.

Liebe Grüsse und schönen Sonntag


Hallo

Mein 70er Dorado 97er Baujahr hat 12.000 Bst. runter ohne grosse Reparaturen :)
Unterlenker hab ich dickere ran gemacht ;)
lg.
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame
 
Beiträge: 2362
Registriert: Sa Mai 20, 2006 20:52
Wohnort: Österreich
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Neuer Same Dorado 2019

Beitragvon Helios » So Okt 27, 2019 16:23

Ich ziehe die Arbeitshandschuhe auch fast nie aus. Die EHR-Bedienung ist damit kein Problem. :)
Sehr lästig ist, daß man die EHR nach dem starten des Motors jedes mal mit einem 2 bis 3 Sekunden langen gedrückt halten eines Tasters aktivieren muß. Vielleicht ist das inzwischen so Vorschrift? :(
Ergonomisch ungünstig ist der Taster für heben und senken plaziert. Es fehlt in der Nähe eine Auflage für die Hand um den Schalter ohne hinzuschauen schnell und sicher zu treffen. Hier werde ich wahrscheinlich noch etwas ändern müssen.
Schlecht ist auch, daß man mit diesem Schalter den Hebe- oder Senkvorgang nicht einfach stoppen kann. Man kann damit nur direkt von heben auf senken umschalten wenn man z.B. merkt, daß das frisch angebaute Dreipunktgerät während des hebens droht, die geöffnete Heckscheibe zu zerstören.
Die bei der EHR auf beiden Kotflügeln vorhandenen Hubweksschalter dagegen sind gut erreichbar und bedeuten einen deutlichen Komfortgewinn beim Anbau von Dreipunktgeräten, gegenüber dem einzelnen Kurbelrad der MHR-Fernbedienung.
Von der Zugwiderstandsregelung bin ich schwer enttäuscht. Der konnte ich beim grubbern kaum Regelimpulse entlocken. Das kann die mechanische Unterlenker-Biegestabregelung meines 45Jahre alten John Deere 1120 deutlich besser.
Es gibt es halt bei so Kompaktschleppern einige Sachen, die zwar vorhanden sind, aber dann doch nicht so gut funktionieren, wie bei einem Premiumschlepper.
Helios
 
Beiträge: 121
Registriert: So Dez 29, 2013 12:25
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Neuer Same Dorado 2019

Beitragvon Wini » So Okt 27, 2019 17:37

Das Problem mit der blockierenden Handbremse ist auch bei der baugleichen Claas Atos Serie aufgetreten.
Hier wurden bei meinem Atos 330 neue, offenbar lokal gehärtete Nocken, verbaut. Auch hat der Bedienhebel
seitlich am Getriebe damals einen Schmiernippel bekommen.
Trotzdem würde ich zur elektrohydraulischen Handbremse raten, wenn der Schlepper auf
Betrieben mit Hangflächen eingesetzt werden soll.
Mir ist der Schlepper bereits mehrfach im Betrieb, trotz angezogener Handbremse, davongerollt.

Es ist erstaunlich, dass so etwas trotz Berufsgenossenschaft in Deutschland überhaupt
auf die landwirtschaftlichen Betriebe ausgerollt werden darf.

Dieses SDF-Getriebedesign ist im Grunde lebensgefährlich.

Hier ist John Deere mit dem Park-Stellungs-Getriebe dem SDF-Konstrukt Lichtjahre voraus.

Offenbar hat man zumindest aus den unzulänglichen Seitenspiegeln gelernt und einen 2. Spiegel
unter den großen angebracht, um den Nahbereich um die Hinterräder besser einsehen zu können.

Lobenswert ist die 4-Rad-Bremse mit Allrad-Zuschaltung.
Diese hat mir und dem Junior heuer an einer Gefällestrecke mit 8-Tonnen-Getreide im Buckel
und versehentlich gesperrter Auflaufbremse am Anhänger, das Leben gerettet.

Desweiteren fehlte dem Schlepper bisher ein Blinker mit Ton und eine akustische Warnmeldung
wenn mit angezogener Handbremse gefahren wird. Die Warnlampe hierzu ist nämlich bei
geneigtem Lenkrad vom Fahrer nicht zu sehen.

Nervig ist auch die Aktivierung der EHR über einen "Stop"-Knopf, der mehrere Sekunden zu drücken ist.
Und Anlassen lässt sich der Schlepper nur im Leerlauf und nicht bei nur getretener Kupplung

Hat sich an dieser benutzerunfreundlichen Programmierung mittlerweile etwas bei SDF geändert ?

Und wie sieht es mit den Anhängemaul aus ? Bleibt dies mittlerweile während der Fahrt geschlossen ?
Würde mich auch interessieren, ob man den Oberlenker nun im untersten Loch befestigen kann.
Hier gab es ja massive Fluchtungsfehler der Bohrungen zum Anhängebock.
Hoffentlich hat man hier auch den Vorlieferanten gewechselt.

Gruß
Wini
Benutzeravatar
Wini
 
Beiträge: 5894
Registriert: Sa Mär 25, 2006 10:38
Wohnort: Franken Bayerns Elite
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Neuer Same Dorado 2019

Beitragvon Steinschaf1977 » Di Nov 12, 2019 17:33

hallo liebe forumsmitglieder! auch ich interesiere mich für einen dorado classic! hab ein paar fragen an euch:
1. classic oder doch gs? denke mir halt classic ist störrungsfreier da die elektronik fehlt!
2. mich stören die hinterkotflügel aus blech, bei meinen same argon rosten die durch!
3. schöne helle und aufgeräumte kabine! benötige aber einen bequemen beifahrersitz für erwachsene! händler meint es gibt einen klappsitz optional, kann mir aber nicht vorstellen dass da 2 erwachsene in der kabine platz haben. bitte um ehrliche meinungen. sass gestern in einen john deere 5058e und da haben 2 locker und bequem platz! vielen lieben dank im vorraus!
Steinschaf1977
 
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 12, 2019 17:02
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Neuer Same Dorado 2019

Beitragvon Hans Söllner » Di Nov 12, 2019 18:29

1: Der Classic hat zwar weniger Elektronik (der Dorado ist für solche Wehwechen weniger bekannt), dafür sind da Teile verbaut bei denen die Dauerhaltbarkeit irgendwann Probleme machen kann. Zapfwelle mit Trockenkupplung usw, dazu die umständliche Prozedur beim Start durch die Motherregulation. Lieber 2000€ mehr ausgeben und einen GS in Grundausstattung kaufen! Der ist in Grundausstattung fast identisch, aber wie gesagt mit besseren Teilen.
2: Fast der gesamte Kotflügel ist doch hinten aus Kunststoff.
3: Dass in der Kabine der Beifahrer etwas Platzangst bekommt ist doch klar. Der Sitz den es da gibt ist hald eher ein Notsitz und für Kinder geeignet. Die Kabine ist hald auch schon seit 1995 so. Der neue einfache Dorado Natural hat eine neue, für diese Klasse sehr geräumige Kabine und auch ordentlich Platz für den Beifahrer. Hab da auch erst Probe gesessen. Da stößt man sich als Erwachsener vorne keine Knie an.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner
 
Beiträge: 8488
Registriert: Di Mai 20, 2008 12:26
Wohnort: Oberfranken Mitte
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki