Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:42

Neuer Schlepper: JD 5075M oder 5090M

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Neuer Schlepper: JD 5075M oder 5090M

Beitragvon Braveheart » Do Jan 11, 2018 16:15

Hallo zusammen,

Ich hab mir gestern beim Freundlichen einen 5090M angeschaut, haben möchte ich eigentlich einen 5075M vorwiegend als Frontladerschlepper und für Grünlandarbeiten. Viel auch in steilem Gelände. Auch vor einer Wickelmaschine - ist das dafür der richtige Schlepper?

Als erstes ist meiner Frau aufgefallen das der Schlepper fürchterlich laut ist - außen... in der Kabine fand ich es ganz angenehm bloß im Rückwärtsgang jault er etwas mehr. Ist das normal das die neuen so laut sind?

Jetzt meinte der Verkäufer, daß ich für 2000,-€ mehr den 5090M bekommen könnte, weil JD dafür so ein Angebot hätte.
Die paar PS mehr fänd ich jetzt nicht so wichtig, aber läuft der 4Zylinder besser als der 3Zylinder? braucht der wesentlich mehr Diesel?

Angeblich ist es nicht möglich mir einen solchen Schlepper mit FL als Vorführer auf den Hof zu stellen, für 1-2Tage ... das geht mir schon gegen den Strich - würde den Schlepper doch gerne bei mir auf dem Hof testen (Hauptsächlich Frontlader), was meint Ihr ist das normal? Oder kann man das erwarten?

Danke Gruß
Constantin
Every man dies, not every man really lives. - NEVER BACK DOWN -
Braveheart

Re: Neuer Schlepper: JD 5075M oder 5090M

Beitragvon johndeere6330 » Do Jan 11, 2018 16:46

Der Schlepper sollte für die genannten Aufgaben gut zu gebrauchen sein.
Welcher Schlepper verrichtet momentan die Arbeit ?
Einen Test auf deinem Betrieb muss drin sein ! Muss ja nicht genau deine Wunschmaschine sein, aber etwas ähnliches muss machbar sein.
Würde die 2000€ in die Hand nehmen, gerade bei steilem Gelände bist um ein paar extra Ps und die 4 Zylinder froh. Später ärgerst dich, dass er für das neue Gerät etwas mehr Dampf haben könnte.
johndeere6330

Beitragvon wastl90 » Do Jan 11, 2018 16:50

Was soll er denn mit Frontlader kosten wenn ich fragen darf?

Naja der Händler hat eben eine Karre gerade am Lager die er Vorführt, hat er eben keinen Frontlader dran dann ist keiner dran. Gerade in solchen Größen wäre das schon toll...
wastl90

Beitragvon weintrinker » Do Jan 11, 2018 18:17

Ich nehme an beim 5090M handelt es sich noch um einen Mannheimer, schau bloss ob die Parksperre schon umgebaut
wurde, diese kann Probleme machen. Speziell wennst einmal am Hang zum stehen kommst und diese nicht mehr raus geht.

Schau auch die Stanadyne DB4 an, diese ist gerne undicht bei den Traktoren.

Ich würde eher zum 3 Cylinder tendieren, andere Abgasnorm, andere Einspritzung, andere Steuergeräte, geänderte Parksperre usw.
weintrinker

Beitragvon kruemel » Do Jan 11, 2018 18:40

Wenn dein Händler wirklich will bekommt er auch einen Vorführer.
Ohne Vorführer würde ich keinen Schlepper kaufen.
kruemel

Beitragvon Braveheart » Do Jan 11, 2018 18:47

Also, ersetzt werden soll ein toller 280er Fendt, der hauptsächlich zu unübersichtlich und ein bisschen zu leicht für die gewachsenen Anbaumaschinen ist.

Der 5M kommt aus Augusta,Georgia, USA.
Aber der Motor soll der gleiche sein wie der 4Zylinder nur eben einer weniger... sind dann echt die Abgasnormen anders?

Das mein ich doch auch, muss ja nicht voll so ausgestattet sein wie ich mir den zusammengestellt habe, aber Schlepper mit frontlader muss doch wohl irgendwo zu bekommen sein...?
Braveheart

Beitragvon TomDeeh » Do Jan 11, 2018 22:07

Hi ,

es gab doch vor einiger Zeit immer mal Berichte , in denen von Problemen am Dreipunkt beim 5M berichtet wurde. War da was dran , oder war das eine Luftnummer ?
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon tj » Do Jan 11, 2018 22:49

@ braveheart,

wenn Dir die 75 Gäule reichen nimm den 3- Zylinder, Der braucht sicher weniger Futter als der 4- Ender.
Du solltest aber trotzdem am Hang einen direkten Vergleich mit dem 280er machen (Leistung, Standsicherheit).
Ich könnte mir vorstellen das du dann etwas wegen der Leistung enttäuscht bist.

Wenn Deere bzw. der Händler es nicht schafft einen 5M mit Frontlader einen Kunden zum testen zur Verfügung zu stellen würde ich mich bei anderen Herstellern umsehen.

mfg tj
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon Daniel Setz » Do Jan 11, 2018 23:17

Hallo!

Ich hab seit ein paar Jahren den Vorgänger (John Deere 5720) als Hauptschlepper für unseren 20 Hektar Mutterkuh- Hobbybetrieb.

Bei 2000 € Differenz würde ich auf jeden Fall den stärkeren mit 90 PS nehmen- ein bisschen Reserve und spritzigeres Fahrverhalten sind nie verkehrt.

Zu den konkreten technischen Feinheiten, Verbrauch usw. kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht so aus. Aber bei uns läuft der Vierzylinder gut, und da er auch für die Rundballenpresse (John Deere 550) benutzt wird sind die PS gerade in Hanglagen gut ausgelastet.

Mehr Hubraum und Motorleistung bei gleichen Abmessungen des Schleppers sind doch immer ein Vorteil, Verbrauch juckt mich persönlich nur bedingt, da die Maschine nicht so viele Stunden läuft übers Jahr. Eigentlich nur Futterernte und hin und wieder für Transportarbeiten.

Für alles was mit Laden zu tun hat hab ich einen kleinen Radlader mit 43 PS - da wird ja nicht so die Leistung gebraucht...
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon Birlbauer » Fr Jan 12, 2018 9:21

Also die Fragen mit Abgasnorm, welche Abgasnachbehandlung etc. sollte Dir Dein Händler beantworten können.

Die alten 5M hatten den Ruf einer ungünstigen Getriebeabstufung und sogar für Deere-Verhältnisse schwergängige Schaltung, kamen aber auch aus Mannheim mit China-Getriebe. Wie das bei den Ami-5M aussschaut, weiß ich nicht. Händler fragen.

Der 5720 ist aber nicht unbedingt mit dem 5M zu vergleichen, da der 5720 ein europäisches 4-Stufen-LS-Getriebe hat.

Ansonsten: ausprobieren und wenn das nicht geht, woanders kaufen. Einen 280er Fendt zu ersetzen wird eine Umstellung. Der Fendt ist klein, leicht, gut motorisiert und sau-agil - hatte den 205P als HR ohne Kabine. Im Vergleich dazu wird Dir zu ziemlich alles neue mit Kabine als komfortabel, unhandlich und schwerfällig vorkommen.
Birlbauer

Beitragvon tj » Fr Jan 12, 2018 10:03

Braveheart hat geschrieben:Ich hab mir gestern beim Freundlichen einen 5090M angeschaut, haben möchte ich eigentlich einen 5075M vorwiegend als Frontladerschlepper und für Grünlandarbeiten. Viel auch in steilem Gelände. Auch vor einer Wickelmaschine - ist das dafür der richtige Schlepper?
Birlbauer hat geschrieben:Der Fendt ist klein, leicht, gut motorisiert und sau-agil
Birlbauer hat geschrieben:Im Vergleich dazu wird Dir zu ziemlich alles neue mit Kabine als komfortabel, unhandlich und schwerfällig vorkommen.

@ braveheart,
Was Birlbauer schreibt kann ich absolut bestätigen.
Um den 280er leistungstechnisch zu ersetzen muss es mindestens ein 90er sein, willst Du ihn toppen ein 100er.
280er ca. 3 to. vs 5M ca. 4 to.
Der 5M ist auch nicht der wendigste Schlepper WK = 8,4 m; 280er WK = 7,6 m.

Ich stand vor 2 Jahren vor der selben Entscheidung. Zur Auswahl standen der TTV 5110 (schlechte Verarbeitung, unhandlich), der 5100R (das Getriebe hat mich nicht überzeugt) und der 211 Vario.
Ersatz für den 280er wurde dann der 211er Vario. Mit der giftigen Leistungsentfaltung in Verbindung mit stufenlos macht der richtig Spass. Gerade am Hang gibt's nichts besseres, sicheres u. komfortableres als Stufenlos.

mfg tj
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon Birlbauer » Fr Jan 12, 2018 10:47

tj hat geschrieben:Ersatz für den 280er wurde dann der 211er Vario

Tja, ich hatte auch einem 207 Vario geliebäugelt. Der Grundpreis war zwar sehr hoch, aber vor allem war alles Zubehör extrem teuer (FH und FZ gibt es keine vernünftige Lösung von Drittanbietern, also wenn dann orginal Fendt, Frontlader auch kaum gebraucht zu kleinem Kurs auf dem Markt).

Geworden ist es ein 5720 mit 2600h. Der alte 205P hat schon verdammt gereizt, den als Rennsemmel zu fahren. Im Vergleich dazu ist der 5720 in Mercedes W123 200D. Aber ich werde ja auch älter ;-) und das etwas ruhigere tut mir gut.
Birlbauer

Beitragvon Braveheart » So Jan 14, 2018 1:49

Ja, natürlich 200Vario...
aber man muss doch auch mal über den Tellerrand schauen - und dann stellt man fest dass da Preislich einen nicht zu verachtenden Unterschied gibt...

Die Schaltung bei dem bisschen rumgekurve auf dem Hof beim Freundlichen war überraschend gut, vergleichbar mit dem 280er - schön ist halt die lastschaltbare wendeschaltung. hat der 280er nicht.

Das der 280er überragend wendig ist, ist schon klar - das Argument wegen einer Tonne mehr auch ein paar Pferde mehr mitfahren zu lassen ist gut!

Constantin
Braveheart

Beitragvon Birlbauer » So Jan 14, 2018 11:23

Braveheart hat geschrieben:Ja, natürlich 200Vario...
aber man muss doch auch mal über den Tellerrand schauen

Genau das habe ich gemacht und für mich festgestellt, dass ein nackter kleiner Vario für mein Empfinden ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Ein MF 5608 war kaum billiger nach Angebot von freiem Händler als ein 207 Vario von der Baywa - Ok, da war dan Kriechganggetriebe mit dabei, aber das hast Du beim Vario noch (?) ohne Aufpreis dabei. Aber 7000€ für FH und FZ finde ich schon heftig.

Und auch wenn er erst seit ein paar Wochen bei mir ist, liebe ich meinen "Geelfiesler" (JD) - im übrigen der erste "Badenser" im Stall.
Birlbauer

Beitragvon Jm010265 » Mo Jan 15, 2018 20:23

Der 5075 hat doch den selben Motor wie z.B. der 5055 oder ?
Jm010265

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum