Über die Claas Disco`s hört man fast nichts? Und wie sind die Kuhn GMD 280/310 Preislich und
Qualitativ zu sehen?
Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 7:43
gerds hat geschrieben:Über die Claas Disco`s hört man fast nichts? Und wie sind die Kuhn GMD 280/310 Preislich und
Qualitativ zu sehen?

Cropcutter hat geschrieben:Moin,
komme aus Schleswig - Holstein.
Ich habe mir im Herbst 2019 diverse einfache Seitenaufgehängte Scheibenmäher angesehen weil ich etwas neues brauchte. Die gängigen Marken wie z.B. Pöttinger, Krone , Claas usw sind heutzutage bestimmt zuverlässig und superstabil gebaut. War schwer sich zu entscheiden.
Am Ende ist es ein Claas Disco 360 geworden weil: es war günstiger. Es ist stabil gebaut und hat den Max Cut Mähbalken.
Ich bin jetzt nach ca 120 ha zufrieden mit der Entscheidung. Der Balken bleibt recht sauber, Klingenwechsel ist einfach, anbauen und abstellen ist auch einfach u. ohne 3-mal absteigen. Saubermachen ist einfach weil die Planen vorn u. hinten ganz hochzuklappen gehen. Es mäht super. Ich habe weder in diesem trockenem Frühjahr noch im Herbst in zum Teil vertrocknetem Gras Probleme gehabt.
Und das beste ist das ich mit der 1000er zapfwelle mit 800 Zapfwellenumdrehungen Mähen kann. Der Schlepper läuft ruhig mit 1/2 bit 3/4 Drehzahl und spart Sprit. Und wenn ich es eilig habe kann ich vollgas geben weil auch das zugelassen ist. Dann geht richtig die Post ab.
Dazu kommen noch so Kleinigkeiten: die Gelenkwellenhalterung klappt automasch weg wenn du die Welle anhebst, ein Fach für Klingen u.Platz für den Schlüssel, die Abweiser an den Räumtrommeln sind aufgeschraubte Flacheisen= leicht zu wechseln. Räumer unter den Scheiben halten den Balken sauber. Kufen unter dem Riemenschutz damit da nichts abreißt wenn man mal auf den Boden kommt usw. Ne´n Haufen Kleinigkeiten die das Leben einfacher machen.
Von Nachteil ist die Parkposition seitlich. Das braucht Platz. Darum überwintert das Gerät auf einem meiner Rundballenanhänger. Ich würd´s wieder kaufen.

Cropcutter hat geschrieben:Moin joke31,
gute Idee mit dem Abstellwagen. Ich nehme mal an das es der Länge nach drauf steht. Wir hatten sowas ähnliches mal fürs alte Trommelmähwerk.
Mein Vater war auch Ostfriese! Geb. in Friedeburg.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Josse