Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 7:43

Neues Scheibenmähwerk Claas oder Krone

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Neues Scheibenmähwerk Claas oder Krone

Beitragvon gerds » Mo Dez 28, 2020 22:09

Über die Claas Disco`s hört man fast nichts? Und wie sind die Kuhn GMD 280/310 Preislich und
Qualitativ zu sehen?
gerds

Beitragvon joke31 » Mo Dez 28, 2020 23:27

gerds hat geschrieben:Über die Claas Disco`s hört man fast nichts? Und wie sind die Kuhn GMD 280/310 Preislich und
Qualitativ zu sehen?

Die sind beide gleich zustellen da entscheidet dann der Geschmack
Weiß nicht ob kuhn noch die geschraubten klingen hat
Oder ob die schon schnell Wechsler drin haben
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon gerds » Mo Dez 28, 2020 23:43

Gibts mit geschraubten GMD und mit schnellwechsle GMD FF
gerds

Beitragvon Badener » Di Dez 29, 2020 8:01

Bei meinem Lama liegt ein fast nagelneues Kuhn im Schrott. Das Ding hatte von Haus aus so starke Vibrationen das der Käufer es nach wenigen ha reklamiert hatte. Seit dem ist Kuhn für mich gestorben auch wenn es ein Einzelfall ist. Bzgl. Krone, da muss ich nur zum Nachbar laufen und da kann ich mir live anschauen wie oft das Ding schon zusammengebraten wurde. Also nix von hörensagen.....

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon frafra » Do Dez 31, 2020 9:06

wieder so ein forums klassiker...

da is schrott ist nach 100 kaputt und tralala.....

die funktionieren alle! laufen zu tausenden ...nur mancher betriebsleiter ( oder das söhnchen ) sind halt markenblind

fahre 3 fabrikate alle mähen ,alle in meiner region bekommen ihr zeug nach hause wurst welche marke!!

Viele bekommen auch alles kaputt n8
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon BauerFlo » Fr Jan 08, 2021 14:56

Hallo,

wir fahren ein neues KUHN Mähwerk. Es ist ein GMD 315, ohne Innenschuh. Das Mähwerk wurde auf der letzten Agritechnica vorgestellt. Es ist eine tolle Maschine. Es macht eine super Arbeit.
Warum wir uns für ein Kuhn Mähwerk entschieden haben:
Kompakte Maschine, kein Innenschuh, Maschine lässt sich super reinigen, da beide Seiten easy zu öffnen sind.
Bezüglich der neuen Entlastungsfeder war ich anfangs sehr skeptisch aber dort haben die Konstrukteure ihre Hausaufgaben super gemacht.
Die Maschine hat einen serienmäßigen klappbaren Außenschutz, eine Außenabstützung (haben manche anderen Hersteller nicht), und eine Schwadscheibe.
BauerFlo

Beitragvon Cropcutter » Sa Jan 09, 2021 22:22

Moin,
komme aus Schleswig - Holstein.
Ich habe mir im Herbst 2019 diverse einfache Seitenaufgehängte Scheibenmäher angesehen weil ich etwas neues brauchte. Die gängigen Marken wie z.B. Pöttinger, Krone , Claas usw sind heutzutage bestimmt zuverlässig und superstabil gebaut. War schwer sich zu entscheiden.
Am Ende ist es ein Claas Disco 360 geworden weil: es war günstiger. Es ist stabil gebaut und hat den Max Cut Mähbalken.
Ich bin jetzt nach ca 120 ha zufrieden mit der Entscheidung. Der Balken bleibt recht sauber, Klingenwechsel ist einfach, anbauen und abstellen ist auch einfach u. ohne 3-mal absteigen. Saubermachen ist einfach weil die Planen vorn u. hinten ganz hochzuklappen gehen. Es mäht super. Ich habe weder in diesem trockenem Frühjahr noch im Herbst in zum Teil vertrocknetem Gras Probleme gehabt.
Und das beste ist das ich mit der 1000er zapfwelle mit 800 Zapfwellenumdrehungen Mähen kann. Der Schlepper läuft ruhig mit 1/2 bit 3/4 Drehzahl und spart Sprit. Und wenn ich es eilig habe kann ich vollgas geben weil auch das zugelassen ist. Dann geht richtig die Post ab.
Dazu kommen noch so Kleinigkeiten: die Gelenkwellenhalterung klappt automasch weg wenn du die Welle anhebst, ein Fach für Klingen u.Platz für den Schlüssel, die Abweiser an den Räumtrommeln sind aufgeschraubte Flacheisen= leicht zu wechseln. Räumer unter den Scheiben halten den Balken sauber. Kufen unter dem Riemenschutz damit da nichts abreißt wenn man mal auf den Boden kommt usw. Ne´n Haufen Kleinigkeiten die das Leben einfacher machen.
Von Nachteil ist die Parkposition seitlich. Das braucht Platz. Darum überwintert das Gerät auf einem meiner Rundballenanhänger. Ich würd´s wieder kaufen.
Cropcutter

Beitragvon joke31 » So Jan 10, 2021 5:57

Cropcutter hat geschrieben:Moin,
komme aus Schleswig - Holstein.
Ich habe mir im Herbst 2019 diverse einfache Seitenaufgehängte Scheibenmäher angesehen weil ich etwas neues brauchte. Die gängigen Marken wie z.B. Pöttinger, Krone , Claas usw sind heutzutage bestimmt zuverlässig und superstabil gebaut. War schwer sich zu entscheiden.
Am Ende ist es ein Claas Disco 360 geworden weil: es war günstiger. Es ist stabil gebaut und hat den Max Cut Mähbalken.
Ich bin jetzt nach ca 120 ha zufrieden mit der Entscheidung. Der Balken bleibt recht sauber, Klingenwechsel ist einfach, anbauen und abstellen ist auch einfach u. ohne 3-mal absteigen. Saubermachen ist einfach weil die Planen vorn u. hinten ganz hochzuklappen gehen. Es mäht super. Ich habe weder in diesem trockenem Frühjahr noch im Herbst in zum Teil vertrocknetem Gras Probleme gehabt.
Und das beste ist das ich mit der 1000er zapfwelle mit 800 Zapfwellenumdrehungen Mähen kann. Der Schlepper läuft ruhig mit 1/2 bit 3/4 Drehzahl und spart Sprit. Und wenn ich es eilig habe kann ich vollgas geben weil auch das zugelassen ist. Dann geht richtig die Post ab.
Dazu kommen noch so Kleinigkeiten: die Gelenkwellenhalterung klappt automasch weg wenn du die Welle anhebst, ein Fach für Klingen u.Platz für den Schlüssel, die Abweiser an den Räumtrommeln sind aufgeschraubte Flacheisen= leicht zu wechseln. Räumer unter den Scheiben halten den Balken sauber. Kufen unter dem Riemenschutz damit da nichts abreißt wenn man mal auf den Boden kommt usw. Ne´n Haufen Kleinigkeiten die das Leben einfacher machen.
Von Nachteil ist die Parkposition seitlich. Das braucht Platz. Darum überwintert das Gerät auf einem meiner Rundballenanhänger. Ich würd´s wieder kaufen.

Für mein disco 4000 habe ich ein abstellbock mit bockrollen drunter
den kann ich mit der Hand in jede ecke rollen und Platz sparend
hinstellen
joke31

Beitragvon Cropcutter » So Jan 10, 2021 14:57

Moin joke31,
gute Idee mit dem Abstellwagen. Ich nehme mal an das es der Länge nach drauf steht. Wir hatten sowas ähnliches mal fürs alte Trommelmähwerk.
Mein Vater war auch Ostfriese! Geb. in Friedeburg.
Cropcutter

Beitragvon Einhorn64 » So Jan 10, 2021 16:26

Bild
So schauts aus, Foto von der Claas website.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon joke31 » So Jan 10, 2021 16:41

Cropcutter hat geschrieben:Moin joke31,
gute Idee mit dem Abstellwagen. Ich nehme mal an das es der Länge nach drauf steht. Wir hatten sowas ähnliches mal fürs alte Trommelmähwerk.
Mein Vater war auch Ostfriese! Geb. in Friedeburg.

So sieht das aus
Dateianhänge
IMG_20210110_163714.jpg
IMG_20210110_163714.jpg (275.05 KiB) 1513-mal betrachtet
IMG_20210110_163851.jpg
IMG_20210110_163851.jpg (244.61 KiB) 1519-mal betrachtet
IMG_20210110_163933.jpg
IMG_20210110_163933.jpg (277.15 KiB) 1519-mal betrachtet
joke31

Vorherige

Antwort erstellen