Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 6:55

Neues Zündschloss für Fendt 250V

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Neues Zündschloss für Fendt 250V

Beitragvon peter-rainer » Di Sep 09, 2025 10:39

Hallo Leute!

Ich musste ein neues Zündschloss in meinen Fendt 250 V eingbauen, bei Ebay bestellt und es passte alles auf anhieb. Mir ist nur aufgefallen, das es 4 Positionen hat statt vorher 2, ich dachte mir nichts dabei. Ich habe den Schlüssel zum abstellen auf die linke Position gestellt, nach ein paar Tagen war die Batterie leer. Da dachte ich noch na ja dann ist die nun auch defekt (6 Jahre alt) weil ein aufladen nichts brachte. Nun musste ich feststellen das die Hydraulik EHR auch nicht mehr geht, diese wird elektrisch geregelt. Ich habe nun nach längerem Testen heraus gefunden das diese nur auf der linken Position funktioniert, hier wird dann aber nicht die Batterie von der Lichtmaschine geladen und das Display ist auch aus. Denn diese wird nur auf der rechten 4. Position geladen. Um es kurz zu machen, das Schloß passt nicht zu diesem Fendt Typ was aber in den Beschreibungen passen sollte.
Das Alte hab ich schon weg geschmissen, kennt einer von euch die Teilenummer von einem Zündschloss für einen 250V mit nur 2 Stellungen?

Gruß
Peter
Wenn man sich einmal am GT Fieber angesteckt hat.....
peter-rainer

Re: Neues Zündschloss für Fendt 250V

Beitragvon countryman » Di Sep 09, 2025 19:38

Die Originalteilenummer sollte G210902020040 sein, Google findet darunter eine Menge.
countryman

Beitragvon peter-rainer » Mi Sep 10, 2025 13:34

Hi Countryman, diese Nummer hatte das Angebot meines Kaufes auch, aber es ist ein anderes Schloss.

Gruß
Peter
peter-rainer

Beitragvon Fan » Mi Sep 10, 2025 14:15

Hallo Peter,
Zündschlösser gibt es mit fast unbegrenzten Unterschiede, wobei es nur wichtig ist, ob es ein Zündlichtschalter oder ein Zündstartschalter ist.
Da Du das alte schon entsorgt hast, kann man es nicht mehr in Augenschein nehmen, so das eine Beschreibung für welche Funktion es gedient hat, eventuell hilfreich wäre.
Gruß Fan
Fan

Beitragvon Falke » Mi Sep 10, 2025 15:54

Was heißt "und es passte alles auf anhieb"?
Einbaudurchmesser und Anzahl und Breite der Steckanschlüsse?

Wo bei ebay hast du bestellt? Link?!

Wenn ich die "Originalteilenummer G210902020040" google, kommen da verschiedenste Schalter, meist mit 3 bis 4 Stellungen und 6 bis 10 Anschlüssen. :shock: :roll:

Was konnte man mit dem alten Schalter mit nur 2 Stellungen einschalten?
Das wäre dann ja quasi wie ein Batteriehauptschalter ... :? :|

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon fendt59 » Do Sep 11, 2025 6:17

das ist ein Glühstartschalter , denke die Bezeichnung sagt alles aus ( G210902020040 )
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon peter-rainer » Fr Sep 12, 2025 7:50

Moin Leute!

@Falke, ja der Durchmesser, der rückseitige Stecker und die Kontakte passen perfekt, äußerlich sieht das Zündschloss wie das alte aus. Hier mal der Link bei Ebay: https://www.ebay.de/itm/316071756123

Im Prinzip hat das alte mit den 2 Stellungen links die Ausstellung, nur hier kann auch der Schlüssel gezogen werden. Nach rechts geht die Zündung und alle Lampen an, wenn man weiter nach rechts gegen Druck arbeitet (eigentlich die 3 Stellung) startet der Anlasser. So funktioniert das Schloss bei meinem GTA auch, wahrscheinlich waren das damals die Standard Zündschlösser.

Das Neue hat nun nach links eine weitere Stellung, hier bleibt die Zündung aus also die Instrumente bleiben dunkel. Der Schlüssel kann nicht gezogen werden, die EHR funktioniert nun aber. Auf der rechten Seite funktioniert diese nicht :|
Mit der Nummer G210902020040 kriege ich nur immer das Schloss mit den 4 Stellungen angezeigt :shock:

Früher mit den ganz alten Zündschlössern wie bei meinem GT225 konnte man durch weiter drehen das Licht einschalten, dafür brauchte man aber noch einen extra Startknopf. Dafür aber nur einen Nagel um die Zündung bei der Kiste ein zu schalten :wink:

Gruß
Peter
peter-rainer

Beitragvon Falke » Fr Sep 12, 2025 9:12

Link von AUS ist üblicherweise die Parkstellung, wo nur das Standlicht eingeschaltet ist.

siehe die Grafik aus einem anderen ebay-Link
Bild
https://www.ebay.de/itm/196890334277

(btw. ich hätte bei ebay nix gekauft, wo kein Schaltschema gezeigt und die Anzahl der Schaltstellungen mit keinem Wort erwähnt wird)

"Passend für" eine bestimmte Traktormarke/Type mag zutreffen - aber eben oft nur unter gewissen Voraussetzungen!

So wie es aussieht, ist bei deinem Traktor die EHR am Standlicht (Klemme 58) angeschlossen.
Leuchtet denn die Standbeleuchtung in der Parkstellung, die den Akku leersaugt? Das müsste einem doch auffallen ... :|

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon countryman » Fr Sep 12, 2025 10:19

Fendt hat normalerweise extra Lichtschalter, unabhängig vom Zündschloss.
countryman

Beitragvon Fan » Fr Sep 12, 2025 11:11

Hallo Peter,
wie ich schon erwähnt habe gibt es unterschiedliche Zündschlösser, die aber im gleichen Gehäuse unterkommen.
Bei deiner Beschreibung 0=aus, 1=Zündung an und beim gegen Druck weiterdrehen, startet der Motor, wäre das Dein Zündschloss.
https://www.schlepper-teile.de/de/trakt ... ailid=5667
Gruß Fan
Fan

Beitragvon 304 » Fr Sep 12, 2025 12:18

countryman hat geschrieben:Fendt hat normalerweise extra Lichtschalter, unabhängig vom Zündschloss.

Gemeint mit "alle Lampen an" ist wohl eher die Zündung. Ohne die geht (fast) nichts (außer Standlicht).

Jetzt wärs nur noch intressant ob die Kiste vorglühen kann. Sonst wäre es nämlich AUS/Zündung/Vorglühen/Starten.
304

Beitragvon deutz450 » Sa Sep 13, 2025 0:04

Die Zündschlösser die man von 0 nach links weiter drehen kann passen hier nicht, das ist das Parklicht z.B. beim Deutz DX.

Die Originalteilenummer gibt es doch noch von Fendt, warum mit Zubehör rum kaspern ?
https://www.baywa.de/de/fahrzeugelektri ... 010041539/

Sei froh dass es das Teil noch original gibt, die Nagelzündschlößer gibt es nicht mehr da Bosch die Fertigung eingestellt hat, da muss man sich mit dem China Nachbaudreck rum ärgern, ob man will oder nicht.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum