Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 12:00

Neukauf 140-150 PS Schlepper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Neukauf 140-150 PS Schlepper

Beitragvon Tom D » Di Jan 21, 2020 10:07

Hallo zusammen, zur Zeit habe ich einen Agrotron M 610 aus 2009 mit 7400 h der durch einen neuen mit vergleichbarer Leistung ersetzt werden soll. Der Schlepper wird als Frontlader Schlepper, vor der Anhängespritze , für Transporte in der Ernte und zum pflügen mit einem 4 Schar Vario auf mittleren Böden gebraucht. Die Ausstattung sollte ähnlich wie beim M 610 sein, gefederte Vorderachse und Kabine, 120l Pumpe, Frontlader mit elektrischen Steuergeräten ansonsten reichen 3 bis 4 mechanische im Heck und Fronthubwerk. Mit dem Agrotron bin ich sehr gut zufrieden, allerdings habe ich mit drei neueren teilweise massive Probleme gehabt, außerdem ist ein 6155 schon deutlich größer und schwerer. Daher kommen auch Case Maxxum 145/150 Active 8, Valtra n 154 mit LS oder der neue John Deere 6140M infrage. Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Maschinen, oder stand vor einer vergleichbaren Entscheidung? Den Agrotron 6155 hatte ich als RCShift eine Woche zur Probe, die automatisierte Schaltung hat mir überhaupt gefallen, das hat bei dem Case und Valtra besser gepaßt. Der Valtra ist hier sehr wenig vertreten, die Deutz Werkstatt ist gut es fehlt aber die Herstellerunterstützung bei größeren Problemen der Case Händler hat einen guten Ruf, alle sind etwa gleich weit entfernt. Ach ja, ob 4 oder 6 Zylinder ist für mich nicht entscheidend.
Vielleicht kann der ein oder andere von euch etwas hilfreiches dazu beitragen, würde mich freuen.
Thomas
Tom D

Re: Neukauf 140-150 PS Schlepper

Beitragvon joke31 » Di Jan 21, 2020 11:23

Ich persönlich würde mir Hewholland oder MF näher
anschauen, bei uns hört man nix schlechtes drüber
preislich auch sehr interessant
Claas würde nun auch gehen, die haben es mittlerweile auch alles im Griff.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon MF390 » Di Jan 21, 2020 11:50

Ich kann nur zum Maxxum 145 Active 8 berichten. Wir haben solch eine Maschine seit mitte 2018 auf dem Betrieb - quasi eine der ersten auf dem Markt. Aktuell hat die Maschine knapp über 1100h auf der Uhr und wird als Allrounder genutzt. Vom Güllefahren, über schwere Bodenbearbeitung mit dem 3m Grubber, Aussaat mit 3m Säkombi bis zum Mähen oder Miststreuen mit einem 18t Tandem streuer.
Sehr gut gefällt uns die Gewichtsverteilung - ist ein 4zyl mit 6Zyl Radstand, aber extremst wendig, da der Wenderadius vom 4zyl beibehalten wurde. Man kann zur not auch ne schwere Säkombi ohne Gewicht rangieren. Stoll FZ50 Lader ist noch montiert, dazu muss man nicht viel sagen... passt gut zum Schlepper, vor allem weil man über den Kreuzhebel auf der Armlehne die Lastschaltstufen schalten kann. Ohne die Funktion wäre es nervig z.B. beim Siloschieben immer umzugreifen oder man müsste im Automatikmodus fahren... dieser funktioniert übrigens sehr geil... Das Getriebe macht echt Spass, kein Vergleich mehr zum alten 17/16 Maxxum Getriebe... man hat immer 2LS Stufen Gangüberlappung in jeder Gruppe das ist Gold Wert. Schaltverhalten ist sehr weich und Anhalten oder rangieren kann man z.b. durch alleiniges Nutzen des Bremspedals (Active Clutch heisst das). Preisunterschied zum Stufenlosen ist nicht sooo groß, aber das Getriebe ist in meinen Augen die einzige Alternative zum Stufenlosen aktuell, wenn man nichtmehr manuell einen Schalthebel bedienen möchte. Auch Aufpreis 6Zyl ist nur etwa 3K Euro soweit ich weiss... dann ist der Schlepper aber immernoch identisch in seinen Abmessungen... sehr kompakter 6Zyl also. Wir hatten mal einen Steyr CVT (auch 2018er Baujahr) mit 6Zylindern als Stufenlosen zum Ersatz während der Maxxum zur Inspektion war... der war von dem was er auf den Boden gebracht hat im Vgl. zum 4zyl Active 8 erstaunlich schwach auf der Brust, kann am Getriebe liegen oder vllt. war der Motor noch nicht eingefahren, aber ich hab für mich die Notwendigkeit des 6Zyl noch nicht so richtig gesehen...
MF390

Beitragvon Tom D » Di Jan 21, 2020 12:28

MF Händler ist leider zu weit weg. New Holland T6175/180 Dynamic Control ist ja baugleich zum Case, wobei der New Holland Händler 20-25 km weiter weg ist und den neuen sofort auf 175 PS optimieren will, da halte ich nicht soviel von. Claas wäre noch möglich, bin aber unsicher ob die jetzt wirklich besser sind und wie der Wertverlust sein wird.
Tom D

Beitragvon KHD_AG » Di Jan 21, 2020 18:15

Mit welchen drei neueren hast du denn welche massive Probleme gehabt?
KHD_AG

Beitragvon Creamer84 » Di Jan 21, 2020 19:11

Wir haben hier bei uns 2 Steyr Profi mit neuen DCD Getriebe laufen und die laufen wirklich gut

Die Kunden sind beide zufrieden und die Maschinen werden nicht geschont!
Finde es auch besser wie das Cvt Getriebe schon allein weil man das komplette Getriebe wie die alte Smatic zur Seite rausziehen kann
Creamer84

Beitragvon Tom D » Mi Jan 22, 2020 9:29

Die größten Probleme hatte ich mit einem 7210, da sind innerhalb von knapp 2000h 8000,- bis 9000,- an Reparaturkosten entstanden, der größte Teil wurde mit Hilfe meines Händlers über Garantie bzw. Kulanz abgewickelt, aber er war nie Fehlerlos. Mehrfach geplatzte Kühler, Schaden an der Vorderachse und mehr. Dafür habe ich einen der ersten 6215 TTV bekommen, der hatte massive elektronische Probleme die auch vom Service nicht dauerhaft beseitigt werden konnten, dieser wurde im Dezember 2017 gegen einen neuen 6215 TTV gewandelt. Auch der lief nicht einwandfrei, zweimal Viscolüfter innerhalb von 1000h und immer wieder Ausfall des Lenksystems, jetzt kommt nach Rücksprache mit Topcon der X35 drauf, damit sollten die Probleme behoben sein. Der 7210 steht immer noch beim Händler. Durch diese Vorgeschichte bin ich unsicher wieder einen Deutz zu kaufen. Der erste 6215 war auch deutlich schlechter verarbeitet als der neue, zum Beispiel schloß die Motorhaube trotz Dichtung und nachstellen nicht dicht, es waren ein bis zwei Finger breit Platz, so das Stroh direkt vor die Kühler gelangen konnte, auch war die Motor bzw. Kühlwassertemperatur immer deutlich höher als bei meinem jetzigen.Das Konzept des 6215 TTV und das Prei- Leistungsverhältniss überzeugen mich nur die Streuung in der Qualität nervt.
Tom D

Beitragvon Hans Söllner » Mi Jan 22, 2020 9:46

Mit den Kühlern hatten die eine Zeit lang ihre Plage. Gerade der TTV 630 alias 7210 war da mit am stärksten betroffen. Und das waren alles Made in Germany Zulieferteile. :regen:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon joke31 » Mi Jan 22, 2020 11:11

Ich hatte den 6215TTV letztes Jahr auf Ersatz da
da mein 6160 mit Getriebeschaden in der Werkstatt war.
der 6215 fand ich sehr gelungen hat auch Spaß gemacht
damit zuarbeiten nur das klacken im Getriebe hörte sich nicht
Schön an
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon KHD_AG » Mi Jan 22, 2020 17:54

joke31 hat geschrieben:Ich hatte den 6215TTV letztes Jahr auf Ersatz da
da mein 6160 mit Getriebeschaden in der Werkstatt war.
der 6215 fand ich sehr gelungen hat auch Spaß gemacht
damit zuarbeiten nur das klacken im Getriebe hörte sich nicht
Schön an

kann ich bestätigen, hoffentlich kommt bald das terramatic und das s-matic mit seinen Klauenkupplungen fliegt raus.
KHD_AG

Beitragvon ares656 » Do Jan 23, 2020 12:09

Moin, habe zur Zeit einen N174 als Mietschlepper, aber als direkt mit 57kmh zulassung. Der Schlepper ist grundsätzlich erstmal solide, Hydraulik und Hubwerk wird denke ich von keinem anderen erreicht. Langer Radstand guter Fahrkomfort auf der Strasse und sehr wendig. Der Motor hat ordenlich leistung (185PS an der Zapfwelle gemessen). Das modell was ich habe hat noch keine hydrostößel und läuft recht laut unter vollast (nageln).
Der Motor ist nicht besonders sparsam. Das direct "sufenlosgetriebe" hat vier fahrbereiche. Bei Strassenfahrten bis ca 25 to gewicht reicht es nur mit gruppe D zu arbeiten. Bei höheren lasten muss man C und D benutzen. Einige Kleinigkeiten bei der Steuerung ließen sich noch verbessern. Beim geräte anhängen ist es ratsam in gruppe A oder B zu fahren (feinfühliger). Die erst boostsufe kommt bei fahrbereich C die zweite bei D (bei ZW arbeiten steht immer die gesamtleistung zur verfügung), dass Merkt man beim Ackern deutlich. Leichte steigungen mit dem 16m3 Güllefass kommt man mit fahrbereich D deutlich schneller hoch wie mit C (man merkt den boost deutlich). Dass Getriebe macht (für meinen geschmack) unangenehme geräusche.
Die Smart touch bedienung ist ne tolle sache, grade dass anlegen von Profilen weiß man schnell zu schätzen. Alles lässt sich sehr intuitiv bedinen. Habe den Schlepper jetzt gut 700h hatte bisher keine ausfälle(nur selbstverschulden).
Habe auch noch einen Valtra mit dem 5ls getiebe, die Modulation ist sehr gut alles schaltet sehr weich. Dass getriebe verbraucht weniger kraft als dass direct. Aber es sind nur 5LS stufen, mehr ist immer besser.
Bei fragen ....
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon Vario_TA » Do Jan 23, 2020 15:51

Gibt es etwas, das gegen den Maxxum mit Active Drive 8 spricht? Wenn nicht: testen.
Beim John deere 6m hat man halt immer nur vier LS-Stufen (auch wenn das Getriebe insgesamt absolut top ist) und die Haube ist für frontladerarbeiten doch recht lang und hoch, was natürlich vor allem beim Gerätewechsel am Frontlader oder bei ladearbeiten auf geringer Höhe relevant ist. Am Pflug steht der aber sicherlich etwas besser als ein maxxum.
Vario_TA

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum