Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 17:15

Neukauf eines guten gebrauchten Traktors

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Neukauf eines guten gebrauchten Traktors

Beitragvon schulte 1212 » Sa Okt 08, 2011 12:32

-Wendeschaltung
-40km/h
-optisch top
Der Schlepper soll halt auch Transportarbeiten erledigen und noch nen paar Jahre bei uns laufen! Der Landini ist bestimmt kein schlechter, jedoch kenne ich keinen Händler in meiner Umgebung und ist er mir persönlich zu alt!
schulte 1212

Beitragvon Sepp » Sa Okt 08, 2011 14:29

Den Fendt finde ich aber schon arg teuer.

Der hier dürfte zum Besten gehören, was damals in dieser Klasse verfügbar war:

http://www.traktorpool.de/de/details/Tr ... A/1107539/

Zuverlässig, einfach, robust. Und noch dazu deutlich günstiger als der Fendt.
Und mit 86 PS wärst du definitiv ausreichend motorisiert und hättest sogar noch ein paar Rerserven nach oben.
Sepp

Beitragvon Favorit » Sa Okt 08, 2011 14:40

Hi,

der Aufgezeigte ist ein Typ ´91er-Farmer, d.h. der hat EHR (und zusätzlich hier auch das Wendegetriebe), wie in den Fotos auch zu sehen ist.
Der 306 ist ein Sauger und daher oft billiger, als ein ´91er-308 oder ein ´84/´87er-309.
An dem Angebot fehlen Frontgewichte (nur Grundträger) und die VA-Bereifung ist zwar nicht abgenutzt, aber auf sehr gutem Wege dahin...
Breitrefen wären auch besser in dem Anforderungsprofil.
Der Farmer 300 ist ein guter, hoch ausgerüsteter Schlepper. Allerdings liegt er speziell in Hubkraft natürlich eher auf Grünland/leichte Mischwirtschaft und es wird deutlich, daß es also neben dem Farmer 300LSA damals den Favorit 600LSA gegeben hat.
25.000,- ohne neue Reifen und mit 8 Stunden sind schon ein haufen Geld.

http://www.agriaffaires.de/annonces.asp ... 22500&aff=
Hier siehst Du eine Liste, 70-90PS mit Fronthubwerk(!) für teilweise das halbe Geld (gewußt wo!)...
Beachte den Valtra auf S.2 - alles was da fehlt, wäre 40km/h und viell. hat er als Franzose eine dieser schrecklichen hydr. Bremsen. Dafür ist ein Zugpende dran und die Stundenzahl ist wirklich fein.
Die Tracs locken auch, haben ihre Stunden natürlich jedoch runter und die E-Teilpreise sind gepfeffert bei dem Konzern.
Ziemlich im (FL-)Einsatz muß auch der 87er-309 gleich am Anfang auf S.1 gewesen sein. Er hat vorne die Kleber Fitker als 70er drauf und hinten zumindest mal neue No-Name. Hydro-Ausführung anscheinend sehr gut und eine DruLu hat er auch (90PS-Turbo im Flachland = bequem 18to-Hänger oder 2*12to). Peis zwar Netto ausgewiesen, bis 25.000 aber noch Luft für ein paar E-Teile direkt bei dem Verkäufer aus Baden (oder du läßt dir auch Hinten an Fitker geben). FL für 3 Scheine nehmen und zusammen mit Konsole für 5 weiterverkaufen, hey: original Fendt/Baas-Trima ...
Man könnte nun natürlich auch mit 80-100cv (diese franco-hp übersetzt nicht ins deutsche DIN-PS) suchen oder gezielt nach einem einem 88er-611LSA, der hätte aber schon 125PS. :roll:
Allgemein: Die älteren 6Zyl., als Bj. 80er sind oft noch preiswerter, weil die Bieterkonkurrenz in der herkömmlichen Mittelklasse natürlich höher ist.

Tip: Auf der hp stets mit erweiterten Kriterien suchen - das ermöglich Anzeigen ohne Foto auszuschließen (Andere Suchkriterien) und auch -ohne Preis- zu diskriminieren (Preislimiteingabe).

Der Case ist mit seinem 4-Gang-Getriebe im Transport nicht so stark. Dies ist der Hauptgrund für den schlechteren Weiderverkaufswert. So oberzuverlässig sind sie auch nicht, haben auch ihre Serviceaufenthalte, brauchst hier gar nicht den Himmel blauer zu machen, als er ist!
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Sepp » Sa Okt 08, 2011 15:29

Favorit hat geschrieben: (...)

Der Case ist mit seinem 4-Gang-Getriebe im Transport nicht so stark. Dies ist der Hauptgrund für den schlechteren Weiderverkaufswert. So oberzuverlässig sind sie auch nicht, haben auch ihre Serviceaufenthalte, brauchst hier gar nicht den Himmel blauer zu machen, als er ist!

Wo mache ich bitte den Himmel blauer als er ist?

Aber das hier

(...) Man könnte nun natürlich auch mit 80-100cv (diese franco-hp übersetzt nicht ins deutsche DIN-PS) suchen oder gezielt nach einem einem 88er-611LSA, der hätte aber schon 125PS. :roll:
Allgemein: Die älteren 6Zyl., als Bj. 80er sind oft noch preiswerter, weil die Bieterkonkurrenz in der herkömmlichen Mittelklasse natürlich höher ist. (...)

lässt mich vermuten, dass die Felgen des Case wohl zu wenig Rot haben.
Was will er denn mit einer Mühle aus den 70ern, nur weil da Fendt drauf steht?
Sepp

Beitragvon schulte 1212 » Sa Okt 08, 2011 18:06

Da muss ich Sepp aber rechtgeben! Nen Panzer brauche ich nun wirklich nicht!
Aber danke für die Infos bezüglich der Fendt-Baureihen!
Ich Suche nen kleinen kompakten Ackerschlepper!
schulte 1212

Beitragvon kitkat1975 » Sa Okt 08, 2011 18:35

3m grubber würde ich nicht unter 90 ps gehen alles andere ist doch rumgeeiere.
bei dem anforderungsprofil bis 25000€ würde ich auf einen maxxum5120/5130 gehen. das einzige was man braucht ist etwas geduld bis einem ein gut erhaltener über den weg läuft.
was man auch bedenken sollte ist das die ps klasse von 60-80 diejenige ist die gebraucht die bei weitem höchsten preise kosten also würde ich etwas höher einsteigen. die dortigen modelle sind gebraucht nicht teurer weil die ganzen hobbyholzer als potenzielle kunden wegfallen

http://www.technikboerse.com/view/gebra ... -5130.html
kitkat1975

Beitragvon Hans Söllner » Sa Okt 08, 2011 18:36

Der von Sepp gezeigte Case ist eine Top Maschine. Den kann man ruhig loben! Nach sowas sich umzusehen lohn sich auf alle Fälle.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Favorit » Sa Okt 08, 2011 19:20

Hi,

der Favorit 600LSA stammt in der Basis aus dem Jahre 1976, das stimmt!
Abgesehen davon hat der Hersteller mit diesem Fahrzeug die Führerschaft im Segment über 100PS übernommen und damit Konkurrenten wie Deutz oder IHC verdrängt (JD war damals nicht so stark in der BRD...).
Das Fahrzeug wurde ´79, ´84, ´88 sowie ´91 modernisiert und stellte dabei jeweils den letzten Stand der Technik dar. Die Serie besaß zwar nie eine Lastschaltung, aber das war ganze Absicht. Man wollte den vollen Wirkungsgrad des ZF-Synchrongetriebes in Verbindung mit der Turbomatik. Lastschaltungen der Konkurrenz aus USA arbeiteten noch nicht ausreichend zuverlässig, bzw. nicht breit genug angelegt und waren sau-schwer. 1984 kam die Turomatik-E, eine wesentliche Fortentwicklung mit einstellbarem, teilautomatischen echten Drehmomentwandler, 1988 war Duospeed am Markt, das erste stufenlose (Zusatz-)Getriebe.
Die Serie wurde nacheinander zusätzlich mit (...) ausgerüstet:
- komfortable Kabine, sicherheitsgerahmt, gummigelagert und klappbar, auf Wunsch weiterhin auch mit RüFa.
- Ausbau der Hydraulik zur Mehrkreisanlage.
- Bosch-EHR.
- erstes Vorgewendemanagment mit elektropneumatischer teilautomatischer Allrad- und Diffsperrenschaltung sowie Bodenradar.
Der Hersteller war der Erste, der integrierte FH/FZ anbot - way bevor 600LSA!
Stets war der 600er mit Motoren vom Typ D226 von MWM bestückt (außer 600LSA/Typ und bj.abhängig 610LSA).
Die Fahrzeugbasis verbleibt bei einem Chassis der 5-6to-Kategorie, zum Schluß zugelassen für 10to GG. Das war die Schlagkraft für große Betrieb in den 70s, 80s und den frühen 90s. Ein Anschlußversuch von Deutz (Star) mißlingt, 2 Jahre später soll es der Tron richten - vor MK3 nicht gescheites dabei. Zu dem Zeitpunkt ´93 hebt auch JD zum großen Wurf an (6000er in Mannheim), Case-IH bleibt im Rennen mit einer Kooperation - der große CS ist eine Kopie des Steyr 9100 und läuft in Österreich in roter Farbe vom Band. Fendt kontert mit dem neuen europäischen Großtraktor, dem Favorit 800. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für den kleinen Favorit, also eine Zweiteilung und für ein neues Trägerfahrzeug namens Xylon. Renault entwickelt ebenfalls fort, die Palette Ares war genaus ausdifferenziert - 100% nachgemacht. MF: Looser of the Generation! Fiat: Früher nie aktiv in dem Segment, 100PS bildeten die unüberwindliche Schallmauer. Später gelingt es NH, mit dem TM Fuß zu fassen.

Re.Quest: Der Renault Ceres ist der vermutlich kompakteste Ackerschlepper. Als 340 mit hubraumreduziertem Turbomotor (85PS aus knapp 4l bei 4Zyl.), 5Gang-Mehrbereichsgetriebe mir 2fach LS sowie 5,2to Hubkraft (nicht durchgehend). Version X besitzt einen 145l-Tank, lastschaltbare Reversierung (20/20, wahlweise Schneckengänge 30/30), TCE10 (EHR-D) mit 106l-Pumpe, sowie eine hydr. ZW-Bedienung (nur 2 Geschw). Maße: 4,63x2,43x2,5m/Sapcialkab mit Höhe von 2,67m; Wenderadius von 4,15m.
-> Ohne Turbomatik ist das natürlich ein harter Bock und obwohl Bj. ab 98 ist er mit 5Stunden genauso anfällig, wie ein Fendt der 80s mit 10 Stunden (grobe Schätzung).
http://www.agriaffaires.de/solr/recherc ... valider=ok
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Favorit » Sa Okt 08, 2011 19:29

Weiß nicht, was manche hier haben,

der Case steht optisch gut da, hat aber 7,5Stunden auch schon runter, kein Stück Frontgewicht dran, 4Gang, geschraubte Felge hinten, crude Kab mit MHR - der ist nicht wirklich preiswert!
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Sepp » Sa Okt 08, 2011 19:59

Der Fendt hat weniger Leistung und mehr Stunden und kostet fast 10 000 Euro mehr. Du tust ja gerade so, als könnte nur Fendt Traktoren bauen.

Der Case mag an Ausstattung weniger haben als die Konkurrenz zur damaligen Zeit; für mich ist das aber einer der letzten Schlepper mit einfacher und robuster Technik. Ich denke mal, dass es bei den hier gestellten Anforderungen mehr auf Haltbarkeit und Kosten ankommt als auf High-End-Technik (und so viel mehr Ausstattung hat der Fendt jetzt auch nicht, dass er den Aufpreis wert wäre).

Wenn du beim Case die 7 500 Stunden als Problem siehst, sind es die 9 000 beim Fendt erst recht.
Sepp

Beitragvon Cowrider » Sa Okt 08, 2011 20:13

Naja muß jetzt auch mal dazu was sagen, also Favorit, der Name ist ja wohl Programm wie man aus deinen vielen Beiträgen lesen kann.
Eine Zu - und Abschaltung des Allrades per Lenkwinkelsensor als Vorgewendemanagement zu verkaufen ist schon dreist. Die 856 und 844 wahren nunmal zu der Zeit sehr Robuste und vorallem ausgereifte Traktoren übrigens serienmäßig mit SHR nix MHR. Und was heist Hydraulische Mehrkreisanlage? Jeder Traktor dieser Baujahre hatte mehrer Steuergeräte. Der erste mit serienmäßiger FH/FZ war aber wohl der GT (ich weiß ist auch ein Fendt) / und oder MB -Trac.
Im Übrigen waren die Maxxum`s (Case-IH) damals wohl die ersten mit Lastschaltgetriebe am Markt und mit 90 - 125 PS sehr gute und Robuste Traktoren.
Cowrider

Beitragvon Wolfgang77 » Sa Okt 08, 2011 20:51

schulte 1212 hat geschrieben:Ich Suche nen kleinen kompakten Ackerschlepper!

Hier wird dem Favorit Unrecht getan! Dir kann man die Infos ja alle paar Postings mal aus der Nase ziehen! Wenn du schon zu Beginn deine Kriterien gepostet hättest, wäre es für alle leichter gewesen dir zu helfen.
Übrigens wollte ich dir den Landini auch nicht verkaufen, ich hab das Ding eingetauscht, was mein Händler damit macht ist mir persönlich aber sowas von sche***egal...
Wolfgang77

Beitragvon deichkind_1972 » Sa Okt 08, 2011 21:08

Hallo Leute;

Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf:

Wir haben ca 25ha im Nebenerwerb (viel Grünland) und fahren hier nen Case 844XL (Mitte der 80er - noch unsychronisierte Gruppenschaltung mit 30km/h) und nen JD 6300. Wenn ich bei uns die Wahl habe, dann nehme ich immer den JD. Der Case macht zwar seine Arbeit, aber die Kabine ist halt lauter. Und ne Lastschaltung mit Power-Reverser und ne EHR sind auch nett. :wink:

Also wenn Du die 25k€ wirklich zur Verfügung hast, dann würde ich mir nen guten JD 6000er, Case 51.. Maxxum oder gerne auch nen Fendt 500er (ok, wird schwierig zu dem Preis) suchen. Welchen der 3 - das würde ich eher vom Zustand/Preis als von der Marke abhängig machen. Ob nun 4 oder 6 Zylinder (alle 3 genannten gibt es sowohl mit 4 als auch mit 6), das solltest Du selbst ausknobeln. Die ersten Agrotrons fallen übrigens auch in diese Klasse.

Bei aller Liebe für der Case 844/856 - ich würde Ihn mir nicht mehr zulegen. War zu seiner Zeit ne super Maschine - aber das ist halt 30 Jahre her. Wie auch beim Fendt 600er oder JD 50er. Einziger Grund für solch alte Recken wäre für mich ein schmales Budet. 8)

Es grüßt
Das Deichkind
deichkind_1972

Beitragvon John2140 » So Okt 09, 2011 7:57

Wolfgang77 hat geschrieben:und was für ne Austattung wollt ihr unbedingt haben?

Ich mein nur, ich hab grad meinen Landini 10000 mit 100 PS und 3000 Stunden bei meinem Händler eingetauscht.

http://www.landwirt.com/gebrauchtmaschi ... &id=761864

der würde sich als Beispiel ja nicht besonders schwertun mit euren Geräten. Ich hab ihn auch nur getauscht, weil er mir nen ES 100 Plug von Kverneland nicht gscheit hebt.

Warum sucht ihr euch nicht sowas in der Richtung?

....jetzt kann ichs mir einfach nicht verkneifen - ich denke der Preis für deinen Landini ist ja wohl doch "etwas hochgegriffen." Was solls, wenn dein Händler den Preis bekommt passt ja alles. Gruss John2140
Errare humanum est!
John2140

Beitragvon STEIGER STX » So Okt 09, 2011 8:30

Dann schau ma mal was wir so finden

http://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/traktor/899253/john-deere-6300.html

http://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/traktor/939962/massey-ferguson-mf-4255.html

http://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/traktor/905107/case-ih-cs-94.html

http://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/traktor/849590/case-ih-5140-maxxum-plus-turbo.html

Also unter 90PS würd ich bei 15Ha und 3meter Arbeitsmaschinen nicht nehmen. Eher im Leistungsegment 90-110 suchen,
ist auch teilweise billiger, da diese Maschinen nicht soeine hohe nachfrage haben
STEIGER STX

VorherigeNächste

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum