Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 07, 2026 16:43

Neukauf Frontlader - Stoll, Quicke, Trima oder Mailleux?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Neukauf Frontlader - Stoll, Quicke, Trima oder Mailleux?

Beitragvon Meisterjäger » Do Jan 22, 2009 21:23

Hallo zusammen!

Ich will mir an meinen 82 PS Agrotron noch einen Frontlader montieren.

- Welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen?
- Parallelführung mit Steuerstangen oder hydraulisch?
- Bei welchem Fabrikat hat man die wenigsten Sichtbehinderungen?
- Die Frontladerpreise scheinen mir ja alle momentan extrem überteuert-
auf Preissenkungen warten? - oder Fehlanzeige?
- Gebrauchte Frontlader sind wohl auch Glücksache und dann
fehlt wieder die Konsole!

Für Eure Meinungen wäre ich euch dankbar!!!!!
Meisterjäger

Beitragvon jendrik1512 » Do Jan 22, 2009 21:28

Ich kenne mich nicht genau aus aber ich habe früher viel für jmd. gefahren, der ein Agrotron 85 hatte mit Frontlader und mechanischer Parallelführung von Baas & Trima. Der Agrotron hatte 7000 Std. und fiel schon fast auseinander aber mit dem Frontlader war nie was gewesen.

Ich fand das Arbeiten mit diesem Gerät immer sehr angenehm. Das war echt ein guter Frontlader, bzw. ist noch ein ein guter Frontlader (jetzt irgendwo anders in Deutschland, da er verkauft wurde).
jendrik1512

Beitragvon JohnDeereDriver » Do Jan 22, 2009 21:32

Kann dir auf jeden Fall Stoll empfehlen.

Mein Nachbar hat einen auf seinem 75 PS - DX und ist sehr zufrieden.

Er macht viel damit. Hat mech. Parallelführung.

Macht alles von Silo reinfahren bis Rückearbeiten im wald + Holz aufladen

Gruß,

Daniel

P.S. beizeichnung dieses FL schau ich bei gelegenheit mal nach.
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon Deutz150 » Do Jan 22, 2009 21:34

Wir ham auch nen BAAS-TRIMA und könne nix negatives über den Lader berichten. Die Stoll sollen auch net schlecht sein.
Deutz-Fendt-JCB
Deutz150

Beitragvon Mb-trac Schrauber » Do Jan 22, 2009 23:08

Hallo Zusammen

Hab seit letzen sommer einen Trima 4.70 an meinem Mb und bin vollauf zufrieden damit hab ich gebraucht gekauft mit vollausstattung also hydraulisch verriegelung und 3 u. 4 steurekreis hat zwar 600 kg aber saustabil und alle wichtigen Drehpunkte mit sinterbuchsen ausgestatte mords zylinder und sehr stabil wenn meine nachbarn mal mit ihren lader auf dem hof stehen (Stoll und Hauer) sehen die wie spielzeug neben dem Trima lader aus :-) wenn du dir einen Gebrauchten Lader zulegen willst Brauchst eins Geduldt, Geduldt, Geduldt hab 3 jahre nach einem Passenden lader für mein 800er Mb gesucht hab dann allerdings das super schnäppchen gemacht 400 € für die konsolen und nach 2 jahren 2500 € für den lader hab bei trima mal geschaut was etwas vergleichbares neu kostet bin mal auf schlappe 18000 € gekommen mit der ganzen ausstattung :-(

MFG Jan
Schraube Schraube Z'samme Baue
Mb-trac Schrauber

Beitragvon jendrik1512 » Do Jan 22, 2009 23:24

Mb-trac Schrauber hat geschrieben:Hallo Zusammen

Hab seit letzen sommer einen Trima 4.70 an meinem Mb und bin vollauf zufrieden damit hab ich gebraucht gekauft mit vollausstattung also hydraulisch verriegelung und 3 u. 4 steurekreis hat zwar 600 kg aber saustabil und alle wichtigen Drehpunkte mit sinterbuchsen ausgestatte mords zylinder und sehr stabil wenn meine nachbarn mal mit ihren lader auf dem hof stehen (Stoll und Hauer) sehen die wie spielzeug neben dem Trima lader aus :-) wenn du dir einen Gebrauchten Lader zulegen willst Brauchst eins Geduldt, Geduldt, Geduldt hab 3 jahre nach einem Passenden lader für mein 800er Mb gesucht hab dann allerdings das super schnäppchen gemacht 400 € für die konsolen und nach 2 jahren 2500 € für den lader hab bei trima mal geschaut was etwas vergleichbares neu kostet bin mal auf schlappe 18000 € gekommen mit der ganzen ausstattung :-(

MFG Jan

Da hast du echt ein Schnäppchen gemacht.
jendrik1512

Beitragvon ares656 » Fr Jan 23, 2009 10:14

18000€ fürn Frontlader ---gaannnnz bestimmt.

Wir haben nen MX 150 Lader der ist mit so allem ausgestattet was geht. Elektrische proportionalsteuerung auf der Armlehne, 3ter Steuerkreis, viele elektrische zusatzfunktionen wie "schüppe schütteln" oder dass der lader sich selbst die "gerade" position wieder sucht. Der Lader hat mit Hydraulischer parallelführung, anbauteile montage. elektische steuereinheit 7000€ gekostet(war vorher an nenm vorfüher montiert. Der einzige nachteil des lader ist dass er so schwer ist schwinge mit anbauteil wiegt ca 1000kg (ist für schlepper ab 150PS gedacht.

Ich würde dir nen Mx lader empfehlen - bin damit super zufrieden, wir arbeiten mit einem Kistendrehgerät und der lader ist immer noch top.

Wir haben auch noch einen Stoll Kompakt 15 der ist vom Kistendrehgerrät sehr "weich" geworden. er ist auch verzogen.
Der stoll reicht fürs ballenladen oder für Hobby für alles andere würd ich mir nen MX oder Älo kaufen
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon ICH BIN'S » Fr Jan 23, 2009 10:20

Hallo,

fahre einen DF K 120 mit Stoll Lader HDP 30.
Fazit nach knapp 1000 Stunden in 1,5 Jahre: NIE wieder STOLL.
Begründung: Durch die hydraulische Parralelführung viel zu geringe Hubgeschwindigkeit. Konsolen sind viel zu schwach gebaut; auch die Schwinge windet sich in allen Richtungen beim Laden, auch bei leichten Sachen. Laut Händler war keine Hinterachsabstützung für den Lader lieferbar, habe mir die dann selber gebaut. Verkabelung für Elektrik sehr bescheiden ausgeführt, habe ich beim Anbau gleich ordentlich gemacht.

es gibt aber nicht nur Nachteile. Gute Sicht durch schmale Schwinge; hohe Hubhöhe (kann bequem 4 meter hohe Sattelzüge mit Getreide beladen).
Trotzdem würde ich mir heute Quicke oder Mailleux kaufen, auch wenn die teurer sind. Habe mich damals vom Händler überreden lassen; passiert mir nicht nochmal.

MFG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Jan 23, 2009 12:27

Hallo,

fahre einen DF K 120 mit Stoll Lader HDP 30.
Fazit nach knapp 1000 Stunden in 1,5 Jahre: NIE wieder STOLL.

Jopp genau das ist auch meine Meinung und Erfahrung (auch mit nem HDP 30) an nem 90 PS Schlepper.
Jetzt hab ich nen MX 120 der is ne ganz andere Liga und kostet preislich das gleiche wie der Stoll. Stoll hat nur in punkto Hubhöhe die Nase vorn da kommt fast kein Anderer ran, Nachteil ist aber dann wieder die hohen Konsolen da kanns schon zu Schwierigkeiten bei der Zugänglichkeit zum Motor kommen vorallem wenn Verkleidungsteile seitlich abgenommen werden müssen.
Stoapfälzer

Beitragvon Miststreuer » Fr Jan 23, 2009 12:52

Baas-Trima ist auch mein Favorit und ich denke der beste auf dem Markt. Aber wohl auch der teuerste....
Baas und Stoll kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen....das ist wie wenn man Fendt mit Belarus vergleicht....
Aber ist Baas- Trima und Alö-Quicke nicht mittlerweile eins?
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon _Mich » Fr Jan 23, 2009 13:16

Unser Nachbar hatt nen Stoll F30 oder so mit mech. Parallelführung,
aber der wird glaub ich keinen Stoll mehr kaufen, Schwinge war nach 4 wochen komplett verbogen, kam dann ne neue Schwinge drauf, aber hatt jetzt nach 1,5 Jahren!? oder so schon ne recht gebogene Aufnahme vorne.
Von der Hubkraft und Höhe ist er begeistert, aber von der Stabilität nicht! Der Lader ist an einen Fendt 712 tms dran. Der Fendt an seinen 716er hatt zwar auch Spiel aber gab noch nie Probleme, ich selbst hab auch nen neuen Fendt, aber der steht nicht zur diskussion :wink:

Ein Kumpel von mir hatt nen Baas an nen 125er Jonny oder so und hatte auch noch nie Probleme damit, ist aber schon am 2. Schlepper dran.
Zuletzt geändert von _Mich am Fr Jan 23, 2009 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
_Mich

Beitragvon Fendt Vario Fahrer 94 » Fr Jan 23, 2009 13:32

_Mich hat geschrieben:Unser Nachbar hatt nen Stoll F30 oder so mit mech. Parallelführung,
aber der wird glaub ich keinen Stoll mehr kaufen, Schwinge war nach 4 wochen komplett verbogen, kam dann ne neue Schwinge drauf, aber hatt jetzt nach 1,5 Jahren!? oder so schon ne recht gebogene Aufnahme vorne.
Von der Hubkraft und Höhe ist er begeistert, aber von der Stabilität nicht! Der Lader ist an einen Fendt 712 tms dran. Der Fendt an seinen 716er hatt zwar auch Spiel aber gab noch nie Probleme, ich selbst hab auch nen neuen Fendt, aber der steht nicht zur diskussion :wink:

Ein Kumpel von mir hatt nen Baas an nen 125er Jonny oder so und hatte auch noch nie Probleme damit, ist aber schon am 2. Schlepper dran.

der F 30 ist auch nicht für die 700er ausgelegt minimal F 36 oder F 51
Ein Schlauer Bauer fährt Fendt Vario Power
Fendt Vario Fahrer 94

Beitragvon Justice » Fr Jan 23, 2009 13:44

Miststreuer hat geschrieben:Baas und Stoll kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen....das ist wie wenn man Fendt mit Belarus vergleicht....

Kopfschütteln.
Justice

Beitragvon _Mich » Fr Jan 23, 2009 17:01

Fendt Vario Fahrer 94 hat geschrieben:
_Mich hat geschrieben:Unser Nachbar hatt nen Stoll F30 oder so mit mech. Parallelführung,

der F 30 ist auch nicht für die 700er ausgelegt minimal F 36 oder F 51

hab nur mal schnell im internet unter http://www.stollfront.de/ nachgeschaut, da steht fürn 712er F 30 als einziger mit mech. parallelführung und noch F35 und F50, nichts anderes... mal am rande erwähnt :roll:
_Mich

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum