Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:40

Neuling als Nebenerwerbslandwirt 13a; steuerrechliche Fragen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Neuling als Nebenerwerbslandwirt 13a; steuerrechliche Fragen

Beitragvon Vinyard » Do Jan 31, 2008 11:38

Hallo zusammen,

habe vor kurzem von meinen Eltern einen 13a - Betrieb übernommen. Bei mir läuft das Ganze allerdings nur noch als Nebenerwerbslandwirtschaft.

Bei unserem Betrieb handelt es sich um Rindermast mit ca. 40 Tieren.

Nun meine Fragen:

1. Wie läuft das mit der Gewinnermittlung nach 13a; Schätze ich da selbst oder schätzt das Finanzamt? Wie läuft das ab?

2. Kann ich als 13a Betrieb auch Geräte abschreiben? Wenn ja, nur Neugeräte (Afa-Tabellen sind mir bekannt) oder ist das z. B. auch beim Kauf einens gebrauchten Schleppers möglich?

Wäre nett wenn mich jemand ein bisschen unterstützen könnte; bin gerne auch für ander Tipps in dem Bereich offen.

VG aus Oberbayern
Zuletzt geändert von Vinyard am Do Jan 31, 2008 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Vinyard

Beitragvon Komatsu » Do Jan 31, 2008 11:49

Pass auf werde Mitglied im Bauernverband, die regeln das auch mit deiner Steuer zu günstigen Preisen.
Komatsu

Beitragvon Vinyard » Do Jan 31, 2008 12:04

Also da bin ich bereits dabei; kein Panik! :roll:

Allerdings will ich nicht für jede Kleinigkeit und jeden Investitionsgedanken mich dort informieren. Ich bräuchte ja jetzt nur mal ne grundsätzliche Auskunft auf meine Frage, dann kann ich mir selbst ein Bild machen.
Vinyard

Re: Neuling als Nebenerwerbslandwirt 13a; steuerrechliche Fr

Beitragvon 2810 » Do Jan 31, 2008 12:24

Vinyard hat geschrieben:
1. Wie läuft das mit der Gewinnermittlung nach 13a; Schätze ich da selbst oder schätzt das Finanzamt? Wie läuft das ab?

2. Kann ich als 13a Betrieb auch Geräte abschreiben? Wenn ja, nur Neugeräte (Afa-Tabellen sind mir bekannt) oder ist das z. B. auch beim Kauf einens gebrauchten Schleppers möglich?

Hallo , IHC hat Dir schon einen Tip gegeben.
zu 1. In der Anlage "L" gibst Du die entsprechenden Sachen an , dann wird gerechnet durch das FA

zu 2.Da bin ich mir nicht sicher (Buchführung seit 1969)
ich glaube aber eher "Nein" Du zahlst MWst und kassierst beim Verkauf
MWst und in der Theorie ist der Saldo daraus 0 . So war das gedacht bei der Einführung der MWst 1967.
Ich glaube auch nicht , daß Du Abschreibungen machen kannst , das ist vermutlich alles in den Sätzen für diie 13a Tabellen berücksichtigt.

Als o geh zum BVB oder zum FA und laß Dich beraten.

MfG 2810
2810

Beitragvon Burschi07 » Fr Feb 01, 2008 23:43

Also wenn du die Steuererklärung vom Steuerberater des BBV machen läßt kannst du so ca. mit 300 € rechnen.
:?
Hab selber erst vor kurzem die Rechung bekommen, als "günstigen Preis" würde ich das eher nicht bezeichnen...
Burschi07

Beitragvon fendt311lsa » Sa Feb 02, 2008 19:04

http://www.stmf.bayern.de/imperia/md/co ... dwirte.pdf
fendt311lsa

Beitragvon Komatsu » Sa Feb 02, 2008 20:04

Was sind 300 € gegen so 3.000 € - 5.000 € ? 300 € sind geschenkt ..... ich wäre schon mit 1.500 glücklich.
Komatsu

Beitragvon Frankenbauer » So Feb 03, 2008 15:56

Wenn Du zum "freien" Steuerberater gehst ist es
a) teurer und
b) musst Du lange suchen, bis Du einen findest, der sich mit LW auskennt.
Eine solche Pflaume hat meinen Eltern jahrelang Geld abgeknöpft und den Betrieb weiterhin auf 13a weiterlaufen lassen, ideal wäre für sie aber die sog. Minderbuchführung gewesen, die ich bis heute mache. Alle Belege werden gesammelt und zeitnah in eine Einnahmen - und Ausgabentabelle verbucht , für größere Anschaffungen werden Abschreibungslisten angelegt, das Ganze endet dann in einem einfachen Jahresabschluß dessen Ertrag oder Miese in die Anlage L übernommen wird. Wenn Du in landwirtschaftlich bevorteilten Gebieten wirtschaftest und nicht viel investierst kann aber 13a auch passen, Du kannst nämlich kaum mehr zurückspringen. Aber auch bei jeder Art von Buchführung besteht irgendwann die Gefahr, dass wenn Du immer nur Miese schreibst, die Frage nach der Wirtschaftlichkeit vom Finanzamt kommt und Du in den Bereich "Liebhaberei" abgeschoben wirst.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon CarpeDiem » So Feb 03, 2008 16:36

Dem Statement von Frankenbauer ist nichts hinzuzufügen. Man weiss natürlich nicht welche Grundkenntnisse Du in Buchführung und dem Schriftkram hast. Eine sogenannte "Einnahmenüberschussrechung" nach §4.3 EStG, dies ist das Ding von dem Frankenbauer geschrieben hat, bekommst Du mit einigen Grundkenntnissen auch selbst hin. Dann würden sich Deine Ausgaben nochmals reduzieren.

Die Finanzämter tolerieren in aller Regel sogenannte "Anlaufverluste" einige Jahre. Die könntest Du dann mit Deinen Einkünften als Arbeitnehmer saldieren und bekommst damit zusätzlich Kohle heraus.
CarpeDiem

Beitragvon Komatsu » So Feb 03, 2008 16:40

Alle 5 Jahre muss man als Nebenerwerbler einmal Gewinn machen. Als Vollerwerbler kannst solange aus steuerl. Sicht Miese machen bis du pleite bist.
Komatsu

Beitragvon Vinyard » So Feb 03, 2008 20:21

Besten Dank schon mal für die Antworten;

ein paar ganz interessante Dinge konnte ich schon herausziehen! Und danke auch für den Link.

Genau das wird nun der Kernpunkt sein;
Kaufen wir nochmals einen neuen Schlepper dann wird aufgrund der Abschreibung wohl die Buchführung lohnender sein.
Ansonsten denke ich dass wir derzeit mit 13a ganz gut fahren, da anderweitige große Investitionen nicht mehr anstehen, da die Viehwirtschaft eh nur noch ein paar Jahre (so lange meine Eltern noch rüstig sind) betrieben wird. Mit meinem Fulltimejob lässt sich das nämlich nicht verbaren.

Für die Zeit danach wird wohl auf jeden Fall eine Gewinn/Verlustrechnung angebracht sein.
Vinyard

Beitragvon Vinyard » Di Feb 05, 2008 17:41

Jetzt habe ich doch noch eine Frage zum Thema Buchführung:

Muss ich die Prämien auch auf der Einnahmenseite verbuchen oder ist eine Prämie halt nur eine Prämie..... :roll:
Vinyard

Beitragvon CarpeDiem » Di Feb 05, 2008 19:08

Selbstverständlich sind dies "Einnahmen" i.S. des EStG und auch zu versteuern.
CarpeDiem

Beitragvon Maic » So Feb 10, 2008 12:05

ihc833 hat geschrieben:Alle 5 Jahre muss man als Nebenerwerbler einmal Gewinn machen. Als Vollerwerbler kannst solange aus steuerl. Sicht Miese machen bis du pleite bist.

Warum muß man alle 5 Jahre einmal Gewinn machen ?
Was ist wenn das nicht so ist ?

Könnte meine Zahlungsansprüche ( Prämien ) gut los werden ( im tausch gegen Acker )
Und ohne diese Zahlungen werde ich bestimmt keinen Gewinn machen !
Maic

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines