Hallo,
ich bräuchte einmal euren Rat:
Wir haben eine neue Maschine ... sagen wir z.B.einen Auslegemulcher gekauft. (Vorerst keinen Ross und Reiter nennen !!! )
Die Maschine kam für den Transport "Teilzusammengebaut" beim Händler an. Sprich Mittelrahmen mit Schwenkarm auf ner Palette und der "Mulcher" auf einer Palette.
Ich wollte die Maschine eigentlich selbst bei uns auf dem Hof zusammenbauen – Ich bin Landmaschinenmechaniker und Maschinenbauer !!!
... laut Verkäufer muss die Maschine jedoch aus "Garantieansprüchen" beim Händler zusammengebaut werden. (Ist auch OK für mich !!!) Wir haben uns dann geeinigt, dass wir es zusammen beim Händler zusammenbauen.
Als der Termin dann bekannt war, gingen wir mit dem Schlepper zum Händler um das Teil zusammenzubauen/abholen. Er (bzw. ein Geselle + Lehrling) haben damit schon angefangen.
Der "Mulcher" ist an einem Arm, der schwenkbar ist, mit einem Bolzen aufgehängt. Vergleichbar mit einem hydraulisch nach oben schwenkbarem Mähwerk.
Die Verbindung von Mulcher und Auslegerarm ist über einen Bolzen verbunden (Bolzen 40mm im Auslegerarm Loch 40mm -> knappe Spielpassung – sprich Montage mit Kunststoffhammer o.Ä. ) !!!
...nun zum eigentlichem Problem:
Um die Montagezeit zu verkürzen haben Geselle und Lehrling diese Verbindung zwischen Mulcher und Auslegerarm aufgeschliffen, sodass der Bolzen "von Hand" leicht zu montieren war und der Mulcher nicht „so genau“ ausgerichtet werden mußte !!!
Auf meine Frage, ob das normal sei, bekam ich die Antwort, dass das ALLE und schon immer so machen und es sei normal. (??? - ???)
Zuhause habe ich mir das dann nochmals etwas genauer angeschaut. An dieser Verbindung zwischen Bolzen und Auslegerarm bekomme ich einen Draht mit 1,5 mm Durchmesser reingeschoben – nicht überall aber an manchen Stellen – bei einem „NEUGERÄT“.
Es handelt sich um kein „Billigprodukt sondern um ein teures Premiumprodukt eines namhaften Herstellers.
Da der Mulcher m.M. nach die kommenden 10 – 15 – … Jahre halten sollte, ist eine Verbindun mit 1,5 –lassen wir es nur 1 mm sein meiner Meinung nach irgendwie nicht zu vertreten.
Nun meine Frage:
Was sollte man tun – was würdet Ihr tun ???
Auf sich beruhen lassen
-- nach 10 Jahren feststellen, dass der Mulcher am Ausleger rumeiert wie er will ???
-- Bei einem eventuellen Verkauf der Mulcher an dieser Stelle Spiel hat
-- Vom Hersteller eine Bescheinigung vorlegen lassen, dass 1 mm „Spiel „normal sei
Auf einen neuen Auslegerarm bestehen
--Es beim Händler „verscheißen“
--Ruhe mit dem Thema haben
Von Händler Nacharbeit verlangen
--wer weiß wie diese Aussieht ??? -- Beim Ablängen der Gelenkwelle stand er tatkräftig mit dergroßen Flex neben mir und wollte aller Ernstes das Ding samt Schutz mit der Flex abhauen -> sei auch normal (!!!)
… was für Möglichkeiten gibt es noch ???
…. Bin ich „Pingelig“ – oder ist es berechtigt ??? – ich will nicht in 5 Jahren auf MEINE KOSTEN den Arm auswechseln !!!
… Was denkt Ihr … bei Fragen .. nur zu !!!
Grüße Milchtrinker
PS: Thema ist bei verschiedenen Foren eingestellt.