Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 7:44

Neupflanzung an Bachlauf

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Neupflanzung an Bachlauf

Beitragvon Koksi » So Dez 20, 2009 14:48

Ich habe an einem kleinen Bächlein (nur ein 1/2-1m breites Rinnsaal, das aber auch im Sommer nicht austrocknet) derzeit hauptsächlich Eschen (ca. 50 Bäume) stehen.
Das möchte ich jetzt als Brennholz abernten und neu anpflanzen. Jetzt verunsichert mich das Eschensterben ein bisschen, deshalb die Fragen, was ich da am Besten anpflanzen kann. Es soll wieder als Sicht- und Windschutz und letztendlich dann als Brennholz fungieren.
Ich hätte jetzt mal an einen Mix aus Eschen, Birken und Ahorn gedacht. Was würdet Ihr empfehlen?
lg
Thomas
Koksi

Re: Neupflanzung an Bachlauf

Beitragvon Shortcut » So Dez 20, 2009 16:34

Hallo,

ich würde wie auch das bevorzugen was du geschrieben hast, allerdings die Birke würde ich weg lassen. Ich könnte mir vorstellen das der das etwas zu viel Wasser ist. Als Ersatz für die Birke würde ich evtl. noch Erle zum Einsatz bringen (bringt auch gutes Brennholz). Ich weiß nicht ob ihr Imker in der Nähe habt, evtl. macht sich dort auch die Linde gut.

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon Hobbywaldbauer » So Dez 20, 2009 17:06

Also wenn du das Holz nur als Brennholz nutzen möchtest, würde ich an deiner Stelle warten, bis die Stöcke wieder ausschlagen. Auf diese Art und weise bekommst du recht schnell wieder Brennholz, da die Stockausschläge idr. schneller wachsen als eine Neupflanzung. Und du sparst noch das Geld für die Setzlinge. Wenn es jedoch zu wenig Auschläge gibt, kannst du zusätzlich noch Setzlinge pflanzen( am besten Eschen und wo es sehr nass ist ein paar Erlen).
Hobbywaldbauer

Beitragvon Hartmut Würzburg » Mo Dez 21, 2009 5:23

Hallo genau das was Du hier beschreibst hab ich auch vor Ort. Einen kleinen Bach und nebendran hab ich angepflanzt, der Bach ist so 1-1,5m breit und tritt im Frühjahr bei der Schneeschmelze über die Ufer.

Ich hab Moorbirken gepflanzt und die stehen wie eine 1 da, angepflanzt hab ich 2007 und sie sind sehr gut für diese Begebenheit.
Und der Heizwert von Birke ist ja neben Eiche und Buche der 3. höchste der Deutschen Hölzer. und es lässt sich leicht Spalten, es brennt mit schöner bläulicher Flamme es riecht gut wenn es im Wohnraum liegt für den Kamin z.B. und es hat ca. 1800kw Heizleistung pro FM.
Ich würde es so wieder Anpflanzen, also das war mein Tipp für Dich.
Zuckerrübenbauer aus Leidenschaft.
Südzucker AG Ochsenfurt
Hartmut Würzburg

Beitragvon wäldervieh » Mo Dez 21, 2009 7:00

frag mal einem Förster was er von Robinien hält ,ist auch gutes Brennholz für schöne Stämme gibts zum Teil viel Verwendungsmöglichkeiten (Pfähler ,Bauholz für Kinderspielplätze)da fast unverwüstlich.Also vereinzelt siet mann bei uns Robienien an den Bächen.Nach und nach rüste ich meine ganzen Weidezäune (4Km)mit Robienienpfähle um .Zum Isolatoren eindrehen brauch ich immer ein Akuschrauber :mrgreen:
wäldervieh

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft