Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:33

Neustart

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Neustart

Beitragvon Neuling_08 » Fr Feb 26, 2016 13:14

Liebe Leute,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig in einer Gewissensfrage weiterhelfen.
Ich, meine Schwester und mein Vater haben von meinem Onkel (nicht verheiratet, keine Kinder auch keine Eltern mehr) seine Landwirtschaftliche Nutzfläche geerbt, das sind für uns gemeinsam in etwa 15ha. Mein Vater hat aber zusätzlich noch 4ha. Teilweise haben wir auch einige Maschinen geerbt (es ist noch nicht fix welche und wie viele, die Testaments Abwicklung ist noch im Gange). Er hat Gemüse angebaut und unsere Familie hat so gut es neben der Vollzeitanstellung gegangen ist ihm immer wieder geholfen.

So und jetzt zu meiner Frage.
Wir sind am überlegen das ganze weiterzuführen, nur sind wir etwas unschlüssig ob wir von diesen 19ha zu dritt leben könnten. Was sagt ihr dazu? Da wir alle eine Vollzeitanstellung haben (bis auf meinen Vater) würde wir das nebenbei schaffen? Wir haben alle ein sehr langen Arbeitsweg. Pacht für 5ha (die meiner Schwester gehören) müsste bezahlt werden.

Ich bedank mich schon mal..
Neuling_08

Re: Neustart

Beitragvon Tinyburli » Fr Feb 26, 2016 13:42

Macht das so extensiv wie es geht und nebenbei.

Ich zum Beispiel verkaufe das Gras meiner Wiesen seit 2 Jahren so wie es ist. Da es vor 2 Jahren noch das KULAP - Düngeverzicht gab, bekomme ich ca. 600,- pro ha (von dem Programm und die normale Prämie).

Auch kann man sich überlegen das als Biolandwirtschaft zu machen.

Was habt Ihr? Wiesen oder Äcker? Wieviele ha? Wo wohnt Ihr und gibt es bei Euch auch so Programme?

Gibt es bei Euch Biogasanlagen?
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon marius » Fr Feb 26, 2016 14:00

Tinyburli hat geschrieben:Macht das so extensiv wie es geht und nebenbei.

Ich zum Beispiel verkaufe das Gras meiner Wiesen seit 2 Jahren so wie es ist. Da es vor 2 Jahren noch das KULAP - Düngeverzicht gab, bekomme ich ca. 600,- pro ha (von dem Programm und die normale Prämie).

Das solls bei euch in Bayern immer noch geben laut Internet, 2016-2020

http://www.stmelf.bayern.de/mam/cms01/a ... ht_vnp.pdf

In deinem Fall wären das Betriebsprämie, 300 + ( Schnittzeit 1.7. ) 350 + ( Düngeverzicht ) 150 = 800 Euro.
Du würdest bei einem Abschluß ab 2016 mehr bekommen als noch vor 2 Jahren bei dir damals. Aber ich vermute die Antragsfrist wird vorbei sein für 2016.

800 Euro /ha abzüglich KK, BG, usw dürften dann schon deine genannten 600 Euro / ha überbleiben nach Abzug der Unkosten.
Andererseits wäre es schon überlegenswert für 500 Euro / ha gleich zu verpachten dann sparst du dir das Ampferstechen, und die Betriebskontrollen ( Kulap Kontrolle, CC Kotrolle ) Denn wenn die was finden kürzen die nicht nur dein Kulap Programm sondern auch die Betriebsprämie. Und zumindest eine Erhaltungskalkung mußt du alle paar Jahre mal vornehmen, die kostet schließlich auch was.
P, K und Spurenelemente dürften auch im Boden fehlen nach mehreren Jahren ohne jegliche Düngung.

Deshalb würde ich an deiner Stelle bei 450 oder 500 Euro / ha bereits verpachten wenn das bei euch zu erzielen wäre, da kommst ebenso weit. Wenn bei euch mehr Pacht bezahlt wird umso besser.
Zuletzt geändert von marius am Fr Feb 26, 2016 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon Neuling_08 » Fr Feb 26, 2016 14:03

Wir würden es gerne neben der Vollzeitanstellung machen, ich meine ich weiß nicht einmal ob das durchführbar ist. Mein Onkel hat das alles Vollzeit gemacht. Er hat noch ein paar Angestellte.

Wir haben alles in allem 19ha Äcker wo hauptsächlich Tomaten, Paprika, Speisemais und Zuckerrüber angebaut wurden.
Leider weiß ich nicht ob es so etwas bei uns gibt. Ich muss mich erst auf der Landwirtschaftskammer informieren in Österreich laufen die Mühlen anders :lol: . Aber dachte hier einmal ein paar Anregungen sammeln zu können. Biogasanlagen gibt es.
Neuling_08

Beitragvon Neuling_08 » Fr Feb 26, 2016 14:05

marius hat geschrieben:

Das solls bei euch in Bayern immer noch geben laut Internet, 2016-2020

http://www.stmelf.bayern.de/mam/cms01/a ... ht_vnp.pdf

In deinem Fall wären das Betriebsprämie, 300 + ( Schnittzeit 1.7. ) 350 + ( Düngeverzicht ) 150 = 800 Euro.
Du würdest bei einem Abschluß ab 2016 mehr bekommen als noch vor 2 Jahren bei dir damals. Aber ich vermute die Antragsfrist wird vorbei sein für 2016.

800 Euro /ha abzüglich KK, BG, usw dürften dann schon deine genannten 600 Euro / ha überbleiben nach Abzug der Unkosten.
Andererseits wäre es schon überlegenswert für 500 Euro / ha gleich zu verpachten dann sparst du dir das Ampferstechen, und die Betriebskontrollen ( Kulap Kontrolle, CC Kotrolle ) Denn wenn die was finden kürzen die nicht nur dein Kulap Programm sondern auch die Betriebsprämie. Und zumindest eine Erhaltungskalkung mußt du alle paar Jahre mal vornehmen, die kostet schließlich auch was.
P, K und Spurenelemente dürften auch im Boden fehlen nach mehreren Jahren ohne jegliche Düngung.

Deshalb würde ich an deiner Stelle bei 450 oder 500 Euro / ha bereits verpachten wenn das bei euch zu erzielen wäre, da kommst ebenso weit. Wenn bei euch mehr Pacht bezahlt wird umso besser.

Mein Onkel hat im letzten Jahr seinen gesamte Ackerfläche von 15ha für 4.300 verpachtet gehabt (also noch immer bis Ende September) und das müssten wir dann aber noch durch 3 teilen und das wäre für mich persönlich keine Option. Da würde ich eher verkaufen, meinen Teil zumindest.
Neuling_08

Beitragvon Welfenprinz » Fr Feb 26, 2016 14:07

hat denn dein Vater durch die mithilfe wenigstens ein bisschen Ahnung von dem betriebenen Gemüseanbau? Vor allem die bestehenden Vermarktungskontakte?
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon T5060 » Fr Feb 26, 2016 14:13

Von 19 ha Gemüseanbau kann man fürstlich leben, wenn man die Vermarktungskontakte und noch das Knowhow hat.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » Fr Feb 26, 2016 14:19

T5060 hat geschrieben:Von 19 ha Gemüseanbau kann man fürstlich leben, wenn man die Vermarktungskontakte und noch das Knowhow hat.

...und wenn man gewillt ist,richtig zu malochen....
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Welfenprinz » Fr Feb 26, 2016 14:21

Fürstlich kaum, aber auf jeden Fall gibts mehr Kohle und ist zufriedenstellender als diese ganze Subventionsoptimierungsscheisse, die eh nur ins betriebliche grab führt.
Die Vermarktung , nur die Vermarktung ist wichtig. Das know how lässt sich mit Beratung und Kollegen in angemessenem zeitraum hinkriegen.
Im Edeka-zentralllager wird man damit natürlich nicht gelistet. Aber wenn da Absatz an mehrere kleine Händler, Direktvermarkter und sowas vorhanden war, könnt ihr - Einigkeit eurerseits vorher vorausgesetzt- mit denen zusammen setzen, ob dies akzeptieren , wenn ihr z.B. auf halber Flamme mit denen weiter macht.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Tinyburli » Fr Feb 26, 2016 19:25

Wenn das noch verpachtet ist, musst Dir gedanken um die Kündigung machen. Da gibt es Fristen einzuhalten. Musst mal den Pachtvertrag lesen, was vereinbart wurde.

Ansonsten ist Gemüsebau höherwertig als normaler Acker oder Wiese.

Bei uns gibt es halt die Biogaser, die meist Mais für ihre Anlagen brauchen. Die geben die (pacht-) Preise vor.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Südbaden Bauer » Sa Feb 27, 2016 0:31

Naja, man muss halt am Richtigen Ort, zur Richtigen Zeit, mit der richtigen Ware sein. Da entscheiden schon Tage, ob man was verdient, oder nicht. Wenn man das im Griff hat, dann kann man was erwirtschaften.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon julius » Sa Feb 27, 2016 15:00

Auch kann man sich überlegen das als Biolandwirtschaft zu machen.

Was habt Ihr? Wiesen oder Äcker? Wieviele ha? Wo wohnt Ihr und gibt es bei Euch auch so Programme?

Gibt es bei Euch Biogasanlagen?

Hast du denn das Kulap oder Vertragsnaturschutz abgeschloßen ? Kann man die Bedingungen irgendwo nachlesen ?
julius

Beitragvon Tinyburli » Sa Feb 27, 2016 15:23

Ja, hab das vorletztes Jahr und letztes Jahr gemacht.
Aber da der TE ja höherwertiges Gartenbau- Ackerland hat und das in Österreich ja nicht angeboten wird - denke ich - ist es bei Ihm nicht relevant.
Wie oben geschrieben gibt es das Vertragsnaturschutz- Programm in Bayern.
Zuletzt geändert von Tinyburli am Sa Feb 27, 2016 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Ferengi » Sa Feb 27, 2016 15:26

Von 19 Hektar drei Leute ernähren... :lol: :lol: :lol:

Klar, wenn ich Schlafmohn oder Koka anbaut bestimmt.
Ferengi

Beitragvon Fassi » Sa Feb 27, 2016 16:00

Ich hab Betriebe kennen gelernt, die ernähren von 15ha 2 Familien. Geht aber nur, wenn man sich bewegt. Sprich ne entsprechende Direktvermarktung muss aufbaut werden, etwas Polster schadet dabei auch nicht und die ganze Truppe muss 100% dahinter stehen!

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines