Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 29, 2026 4:12

Neustart

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Neustart

Beitragvon Stryker » Di Feb 05, 2013 11:23

Hallo Lt Gemeinde

Mir ist vor ner weile mal die Idee gekommen, mich selbstständig zu machen. Gedacht habe ich da an ein Lohnunternehmen.
Ich weiß das dazu einiges nötig ist, und das ganze mit viel Geld verbunden ist. Bis jetzt ist es ja auch nur ein Gedanke.
Nun brauch ich mal ein paar Meinungen von euch. Was meint ihr gehört alles dazu. Was muss man können bzw. an Qualifikationen haben

Da ich eher Realist bin, weis ich, das ein großer Maschinenpark am Anfang nicht in frage kommt. Daher Gedanke 2 :
Man besorgt sich z.B. ein Xerion (mieten/ leasen / kaufen?). Dazu ein Mähwerk für die Schubfahrt und Siloausrüstung. Damit fährt man dann zwei drei Jahre als Subunternehmer um zu sehen, ob sowas gewünscht ist, und den Kundenkreis aufzubauen oder ob sich das ganze überhaupt rechnet.
Wenn das ganze gut läuft, könnte man daraus eventuell sich erweitern.
Jeder fängt mal klein an :D

Denkt jetzt bitte nicht, oh, wieder ein Kind mit Wahnvorstellungen...
Ich bin mir bewusst das es kaum zu Realisieren ist. Aber möglich wäre es. :klug:

Hauptschwerpunkte für euch:

Realisierbar oder nicht?
Was wird benötigt? (Platz, Maschinen, Geräte)
Kostenfaktor?
Wird sowas überhaupt gebraucht?
Eure eigene Meinung dazu.

Kurz zu mir:

Ich heiße Chris
Komm aus Sachsen nähe Riesa
Bin 22 Jahre jung
Hab Landwirt gelernt
War bereits in zwei verschiedenen Lohnunternehmen beschäftigt

Ich hoff doch, das ihr mir vernünftige Antworten geben könnt. Auch wenn es viele für unmöglich halten. :D
Stryker

Re: Neustart

Beitragvon Milchtrinker » Di Feb 05, 2013 12:49

... du möchtest gleich mit nem Xerion anfangen !!!

... und im gleichen Text diese Worte:

Denkt jetzt bitte nicht, oh, wieder ein Kind mit Wahnvorstellungen...
Milchtrinker

Beitragvon Stryker » Di Feb 05, 2013 13:08

Mir geht es halt darum, das dieses Fahrzeug sehr vielseitig ist. Und das man damit in viele verschiedene Richtungen gehen kann.
Man muss ja nicht immer gleich Kaufen.

Aber dazu frag ich ja euch, das ihr eventuell mich eines besseren belehren könnt.
Stryker

Beitragvon kupplungsverheizer98 » Di Feb 05, 2013 13:10

Wichtig ist dein Standort bzw. wie viele Leute um dich herum schon die selbe Idee hatten sprich wenn du zu viel Konkurenz hast kannst du das gleich vergessen :D :D Und ein Xerion ist deutlich zu viel fang mit einem 160er an und dann guck mal weiter :D :D
kupplungsverheizer98

Beitragvon Ferengi » Di Feb 05, 2013 13:33

Stryker hat geschrieben:Gedanke 2 :
Man besorgt sich z.B. ein Xerion (mieten/ leasen / kaufen?).

Aber bitte nen 5000er.
Nicht das die potentielle Kundschaft meint es fehle dir an Substanz.
Ferengi

Beitragvon Stryker » Di Feb 05, 2013 13:52

Scherzkeks :-D

Hier gibt es übermäßig große Flächen, und hier und da mal ein Lu.
Hauptschwerpunkt liegt bei den meisten Lu hier auf Gülletechnik/-ausbringung.
Deswegen die Richtung Silage/Mäharbeiten.
Und da hat sich der Xerion bewert.
Stryker

Beitragvon Hans Söllner » Di Feb 05, 2013 13:56

Auch wenn du aus Sachsen bist und es bei euch sicherlich entsprechende Betriebs- und Feldgrößen gibt, bist du doch mit einem Xerion für den Anfang zu unflexibel. Mähen in Schubfahrt ist von der Sicht her bequem- das wars aber auch schon. Da kommt bei einem Xerion schon eine entsprechende Dieselrechnung zusammen bei gleichzeitig nicht wirklich mehr Hektarleistung als wie mit einem Standartschlepper mit dem selben Mäher. Entsprechend dürfte deine Gewinnspanne aussehen....

Silierwagen, Güllefass ect. müssen auch nicht mit 380PS bewegt werden....

Was die Bodenbearbeitung betrifft, will der Xerion natürlich auch entsprechende Gerätlein. Die Auslastung sollte sich Richtung 1000h/Jahr bewegen.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Stryker » Di Feb 05, 2013 14:04

Danke, super Einwand.

Das ist der große nachteil des Xerions.
Will mich da auch nicht so drauf versteifen.
Was wäre denn nach deiner Sicht ein vernünftiger Schlepper für den Anfang?
Gehen wir mal von aus, Mähen, Transport und Silo walzen/schieben. Bodenbearbeitung machen die Betriebe fast alle mit Eigentechik.
Stryker

Beitragvon MF 5465 » Di Feb 05, 2013 14:10

ich spiele auch mit dem (naiven) Gedanken mich später neben 55 ha Ackerland in Bayern selbstständig zu machen.
Für meine Vorstellung passt das ja.
Gewisse "Grundmaschinen" besitzt man ja eh schon und kann diese, sofern für den außerbetrieblichen Einsatz benötigt eine Nummer größer kaufen.
Anstatt Ackerschlepper mit 120 PS und Vierscharpflug dann halt einen160 PS Schlepper mit 5 Schar.
Das halte ich dann durchaus für realistisch. Mit der Zeit kann man dann zB. andere Maschinen vergrößern.

Reich wird man damit nicht, und stressfreiere Jobs gibt es auch, das wissen wir denke ich alle.
Erst mal Erfahrung sammeln.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Stryker » Di Feb 05, 2013 14:18

So Naiv is deine Idee garnicht! Da du schon Maschinen hast, und daher keinen kompletten neustart brauchst. Hab nen Freund aus alter Heimat, der das selbe auch gemacht hat. Und es läuft bei ihm sehr gut. Ich denk einfach in deinem Rahmen was draus machen. Frag mal rum, ob gewisse arbeiten gewünscht sind, und in welchem Umfang. Dann solte diesem nichts im Wege stehen.
Stryker

Beitragvon Cowboy74 » Di Feb 05, 2013 14:27

Mal eine bescheidene aber direkte Frage, wieviel Eigenkapital ist denn für den Start vorhanden. Hoffe Du willst nicht alles finanzieren.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon Hans Söllner » Di Feb 05, 2013 14:30

Ich persöhnlich würde mit 150-180PS anfangen. Wenn das Butterflymähwerk Aufbereiter und Schwadzusammenführung haben sollte, dann wären leider knapp 250PS nötig. Für eine leichtere Kombination ohne Schwadzusammenführung wären 180PS noch OK, ohne Aufbereiter wärs sowiso überhaupt kein Problem mit den genannten 150-180PS.
Falls bei dir nicht Berg und Tal ist, kannst du mit den PS auch ein 20m³ Güllefass, 20 Tonnen Miststreuer, einen 70m³ Ladewagen usw. bewegen.

Ja wenn man natürlich den Vorteil hat und zuhause 55Hektar zu haben ist das was ganz anderes. Dann ist automatisch eine gewisse Grundauslastung vorhanden und wenn der Maschinenpark mal wächst, sind die eigenen Hektar noch schneller bearbeitet als zuvor. Nur muss man sich bewusst sein, dass man das ein oder andere mal seine eigene Arbeit liegen lassen muss wenn die Kundschaft schreit. Bei vielen ist es halt der Fall dass sie sich ruckzuck einen anderen holen wenn nicht gleich alles nach ihrem Kopf geht. Da heißt es entweder maßvoll wachsen und dann auch irgendwann wissen wann die Grenzen der eigenen Belastbarkeit erreicht sind (keine Neukunden mehr aufnehmen) oder eben Fahrer einstellen und weiter wachsen.

Osters &Voß haben seinerzeit mit zwei oder drei Gebrauchtschleppern angefangen (IHC 1455 und nochwas...).
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Stryker » Di Feb 05, 2013 14:36

Das wäre halt auch eine frage, die beantwortet werden müsste. Generell die Geldfrage sollte geklärt werden.
Stryker

Beitragvon MF 5465 » Di Feb 05, 2013 14:38

Naja für mich wichtig wäre, ohne FremdAK auszukommen. Ob ich damit überleben kann weiß ich nicht. Hängt eben von den Aufträgen ab.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Cowboy74 » Di Feb 05, 2013 14:50

Vor allem macht euch am Anfang über alle Nebenkosten klug. Das bedenken leider viele nicht.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Nächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum