Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 8:32

New Holland T7 vs. Steyr CVT

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

New Holland T7 vs. Steyr CVT

Beitragvon Chris_710 » Di Mai 17, 2022 18:42

Hallo,

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem 6 Zylinder in der 200ps Klasse mit Stufenlosgetriebe (Einsatzgebiet 95% Transportarbeiten mit Kipper und Tieflader).

Nun sind mir 2 gebrauchte ins Auge gefallen:

New Holland T7.200 Auto Command; Bj, 2013 mit ca. 3400 Stunden

Steyr CVT 6180; Bj, 2010 mit ca. 4500 Stunden

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Traktoren?
Man liest immer wieder, dass das CVT Getriebe zuverlässiger ist?
Der New Holland hat schon AdBlue, was mir nicht so zusagt (Anfälligkeit).
Der New Holland ist um 3 Jahre neurer, hat gut 1000 Stunden weniger und ist um ca. 1000€ günstiger
Und das wichtigste: Wo liegt der Verbrauch bei den beiden, bzw welcher ist sparsamer? Beide erreichen die 50km/h mit reduzierter Motordrehzahl.

Der neue soll dann einen Steyr Profi 4 Zylinder ersetzen. Dieser kommt bergauf mit dem Bagger teilweise ziemlich an seine Grenzen, und das 17/16 Getriebe ist immer etwas nervenaufreibend....

Ich bedanke mich für eure Erfahrungen und eventuell auch Tipps, worauf man beim Probefahren achten sollte.

SG
Chris
Chris_710

Re: New Holland T7 vs. Steyr CVT

Beitragvon Hwoarang » Di Mai 17, 2022 19:23

New Holland und Steyr haben genauso wie Case die selben stufenlosen Getriebe. Pauschal zu sagen Steyr CVT Getriebe sind zuverlässiger oder besser fällt flach. Die Bedienung ist etwas geändert bei den Blauen
In deinem Fall hat der New Holland das kleinere Getriebe (swb-Modelle) mit 2 "Gängen" und der CVT das größere (lwb-Modelle) mit "4 Gängen".
Beim Baujahr deines Steyr-Kandidaten gabs nur das große Getriebe. Das kleine gabs erst ab 2012 oder 2013.

Ohne die beiden Kandidaten näher gesehen zu haben würd ich mich für den Steyr entscheiden.
Ich kenne das swb Getriebe in der Praxis zwar nur von einem 4Zylinder bei Transportarbeiten, finde aber den Gangwechsel gepaart mit riesen Wirkungsgradverlust gerade bei schweren Transportarbeiten in hügeligem Gelände für sehr ärgerlich.

An deiner Stelle würd ich wenn möglich vor allem den Blauen mit deiner angedachten Arbeit Probefahren. Kann sein das er im Vergleich zu deinem alten 4 Zylinder soviel mehr Leistung hat das du auch mit dem kleinern Getriebe glücklich wirst.
Nur weil keiner vom Hochhaus springt heißt das nicht das ich es auch nicht tue.
Hwoarang

Beitragvon Chris_710 » Di Mai 17, 2022 19:30

Ich danke dir für die schnelle Antwort.

Ich habe mir nur ein altes Prospekt vom T7 im Internet gesucht, und da steht dass das Auto Command Getriebe über 4 Fahrbereiche verfügt, daher bin ich etwas verwirrt.
Oder meinst du mit den 2 bzw. 4 Gängen etwas anderes?

Sorry, aber ich hatte bisher noch nie mit Stufenlosgetrieben bei den beiden Marken zu tun.
Bin bis jetzt nur das von Fendt gewohnt.

BG
Zuletzt geändert von Chris_710 am Di Mai 17, 2022 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Chris_710

Beitragvon Chris_710 » Di Mai 17, 2022 19:34

Hast du auch Infos über den Verbrauch. Habe bei einigen Tests gesehen, dass der CVT ziemlich durstig ist, wenn man ihn nicht "sparsam" fährt?
Chris_710

Beitragvon Hwoarang » Di Mai 17, 2022 20:06

Nur weil ein T7 Prospekt von 4 Fahrbereichen spricht heisst nicht das es alle T7 Modelle drinn haben.
Man erkennt schön an den Radständen oder den ZW-Geschwindigkeiten (2 oder 3) das die kleineren Modelle ein anderes Getriebe drinhaben.

Zum Verbrauch kann ich keine Erfahrungswerte sagen. Der FPT Motor hat aber einen guten Ruf sparsam und kraftvoll zu sein.
Nur weil keiner vom Hochhaus springt heißt das nicht das ich es auch nicht tue.
Hwoarang

Beitragvon frank72 » Mi Mai 18, 2022 7:24

Steyr Bj.2010 hat der nicht noch das ZF Getriebe. Motor dürft bei dem Baujahr auch noch kein FDP sein.
frank72

Beitragvon Cheffe » Mi Mai 18, 2022 7:54

ich kenne mich bei den Bezeichnungen von Steyr nicht genau aus, aber ich gehe nach kurzer google Recherche davon aus, dass der CVT 6180 dem Case Puma 180 CVX mit FPT Motor entspricht und nicht der alten Baureihe mit Sisu Motor. Diese unterscheiden sich grundlegend.

Der New Holland ist trotz höherer Zahl in der Bezeichnung kleiner als der Steyr. New Holland gibt den Boost mit an. Bei Case wäre der vergleichbare Schlepper ein 150er oder 160er Puma.
Es ist nicht nur die Motorleistung verschieden, sondern der ganze Schlepper ist deutlich kleiner. Weniger Radstand, einfacheres Getriebe tendenziell kleinere Bereifung und weniger Gewicht. Das Getriebe im New Holland sorgt öfter für Kritik, da es im Hauptarbeitsbereich nach umschalten in die zweite Getriebestufe eklatante Wirkungsgradverluste hat, die den Transportboost ziemlich auffressen und damit auch für einen erheblichen Mehrverbrauch sorgen dürfte. Wie stark das bei deinen Arbeiten ins Gewicht schlägt, weiß ich nicht. Der Steyr schleppt dafür einiges an Mehrgewicht mit sich rum, da bist du einfach mindestens zwei Nummern größer unterwegs als mit deinem alten Profi.
Cheffe

Beitragvon frank72 » Mi Mai 18, 2022 11:04

1999 wurde Steyr von Newholland übernommen also müsste es noch ein Steyr sein.
frank72

Beitragvon Chris_710 » Do Mai 19, 2022 12:40

Hallo,

Ich bin gestern den New Holland probe gefahren.
An sich ein super Traktor!
Was mir aber Sorgen bereitet:
Ich fahre ja zu 95% auf der Straße mit Kipper und Tieflader, wo es öfters mit rangieren eng hergeht.
Da könnten die 710er Räder Probleme machen, oder?

Ich habe jetzt noch einen Fendt 818 Vario TMS ins Auge gefasst.
Bj. 2006 mit 9700 Stunden (Getriebe wurde vor 1500 Stunden erneuert).
Das müsste noch der ältere mit dem "kleineren" Auspuffrohr und den nur 7Liter Hubraum sein.

Hat mit dem Traktor jemand Erfahrungen?
Sind die zuverlässig?
Ist ja auch noch kein Common Rail...

Danke!
Chris_710

Beitragvon Chris_710 » So Mai 22, 2022 19:55

Hallo!

Hab mich jetzt entschieden!

Es ist kurzerhand ein Case Puma 210 CVX geworden :D
Als wir beim CVT ansehen den Puma auf dem Betrieb gesehen haben, hab ich gleich "zugeschlagen". Im Vergleich zum CVT etwas neuer (einer der letzten ohne AdBlue), weniger Stunden (4300), mehr Leistung, Motorstaubremse, usw....
Alleine der Sound ist einfach unbeschreiblich und bereitet einem Gänsehaut.... :D :shock:

Der Landwirt war sehr zuvorkommend, da es für ihn persönlich egal war, welchen der beiden er verkauft.

Falls es noch jemanden interessiert, kann ich noch Bilder reinstellen, sobald er bei mir zu Hause ist?

Grüße
Christoph
Chris_710

Beitragvon Kafka » So Mai 22, 2022 20:25

Schöner Schlepper, der Puma 210. Welches Baujahr ist der denn?

Auch wenn es Dir jetzt egal sein kann:
Der Fendt 818 Vario von 2006 ist noch einer mit dem 5,7-Liter Motor. Sollte recht zuverlässig sein. Hier um die Ecke läuft ein 817 mit nun fast 12.000 Stunden. Der hatte bislang keine größeren Reperaturen.
Kafka

Beitragvon Chris_710 » Mo Mai 23, 2022 8:28

Baujahr 2011.

Ja, habe am Freitag noch mit einem Service Techniker von Fendt telefoniert, der hat auch gesagt, dass die Serie sehr zuverlässig sein soll.
Der große Vorteil vom CNH ist dennoch die Kabine und Fahrverhalten ist aufgrund des langen Radstands auch nicht schlecht.
An das Fahrverhalten mit dem Getriebe kommt er dennoch nicht an den Fendt ran, aber man muss auch Kompromisse eingehen :)

Grüße
Chris_710

Beitragvon Buer » Mo Mai 23, 2022 9:28

Ich habe seit 2009 einen Puma 195 CVX, der demnächst verkauft wird. Mein Sohn heult jetzt schon, weil es unsere einzige Maschine mit Sound ist :lol: Aber im Ernst, ist ein solider Schlepper, welcher bei uns in den 13 Jahren wenig Probleme bereitet hat - und das bei durchaus Leistungsabfrage vor dem 6-Schar-Pflug. Viel Spaß mit dem "Neuen"!
Buer

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum