Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 8:26

New Holland TC 5070

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

New Holland TC 5070

Beitragvon andi95 » Di Nov 17, 2015 18:44

Hallo

Bei uns steht ein gebr. TC 5070 (Bj.2013, 340 Trommelst.5,18m Variotisch) zum Verkauf wo ich Interesse dran habe.

Jetzt suche ich Erfahrungsberichte von Besitzern solch eines Mähdreschers.
Wer fährt so einen und auf was sollte man achten bei den TC 5070
Was geht gerne Defekt .

Grüße Andi
andi95

Re: New Holland TC 5070

Beitragvon ICH BIN'S » Di Nov 17, 2015 22:04

Hallo,

Ich hatte eine Ernte einen TC 5070. Wurde in 2008 geliefert, in 2009 gab es einen CSX. Die Maschine wurde getauscht weil er zu klein war für die zu dreschende Fläche.
Am Anfang hatte ich mehrere Problemen, welche zu 99% auf eine nicht statt gefundene Endkontrolle im Werk zurück zu führen waren. Dazu zählten lockere Schrauben, lockere Hydraulikverschraubungen und einen falsch angeklemmten Siebkastenausgleich. Alle Problemen wurden aber sehr schnell vom betreuenden Händler abgestellt. War aber trotzdem ärgerlich.
Kaputt war ein Lager von der Dreschtrommel, was aber mal passieren kann, wurde anstandslos ersetzt.
Die Maschine an sich hat sehr sauber gedroschen, und lässt sich sehr feinfühlig einstellen.
Was absolut nicht gefallen hat, war, dass der Hydrostat zu schwach war, und ein paar PS mehr hätte er am Hang auch vertragen. Der Hydrostat wurde zur Ernte 2009 ersetzt bei der Baureihe. Der Spreuverteiler (Heuling) war ein Witz. Schlechte Verarbeitung (ohne Öl im Getriebe ausgeliefert) und die Arbeitsqualität war miserabel.

Fazit: Wir waren eigentlich zufrieden mit der Maschine, Druschleistung und Druschqualität waren in Ordnung. Wartung geht schnell und war nicht aufwendig; Auch die Reinigung in und nach der Saison geht recht schell. Der Variotisch von NH ist für mich der beste aufm Markt. Leicht, stabil, ohne irgendwelche Bleche einlegen und das wichtigste, die Haspel packt in jeder Stellung vom Tisch vor und unter dem Messer. Man braucht keine Ährenheber mehr, auch nicht im Lagergetreide. Sparsamer Motor, solange der nicht völlig ausgelastet war.
Hätten wir weniger zu dreschen gehabt, wäre der Drescher jetzt noch aufm Hof.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon andi95 » Mi Nov 18, 2015 19:13

Hallo

Danke erst mal
Wie ist das mit der Lautstärke in der Kabine
Wie werden die Entgrannerbleche eingeschwenkt oder eingebaut

Wer drischt aktuell noch mit einen TC 5070

Grüße Andi
andi95

Beitragvon ICH BIN'S » Mi Nov 18, 2015 22:24

Hallo,

Lautstärke geht in Ordnung, Der CSX ist allerdings leiser. Hat auch ne ganz andere Kabine drauf.
Entgrannerbleche werden von Aussen eingeschwenkt.

MfG
ICH BIN'S

Beitragvon mad ass » Do Nov 19, 2015 9:34

ICH BIN'S hat geschrieben: Der Variotisch von NH ist für mich der beste aufm Markt. Leicht, stabil, ohne irgendwelche Bleche einlegen und das wichtigste, die Haspel packt in jeder Stellung vom Tisch vor und unter dem Messer. Man braucht keine Ährenheber mehr, auch nicht im Lagergetreide.
MfG

Ist das Schneidwerk nicht von Schrattenecker?
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon ICH BIN'S » Do Nov 19, 2015 11:04

Hallo,

Das Varifeed nicht, ist NH eigen.
Letztes Jar hatte ich ein neues von Biso Scrattenecker. So wie das Ding lief, ist es kein Wunder, das die Firma Konkurs angemeldet hat. So einen Haufen zusammengewurstelten Schrott habe ich auf einmal noch nie gesehen.
Bei Bedarf kann ich gerne schreiben (und mit Bildern belegen) was da alles schief gelaufen ist.

MfG
ICH BIN'S

Beitragvon mad ass » Do Nov 19, 2015 11:31

An erfahrungen zum Schrattenecker wäre ich doch interessiert.
Vorallen weil nen Schneidwerk jetzt nicht so schwierig zu bauen sein dürfte
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon ICH BIN'S » Do Nov 19, 2015 12:33

Hallo,

Zuerst. Bilder muss ich heute Abend daheim auf dem Rechner suchen, habe die hier momentan nicht vorhanden.

Schneidwerk ist viel zu schwer. Die Halmteiler sind eine völlige Fehlkonstruktion. Die trennen das Getreide nicht sauber, sondern reißen Haufen heraus, die sich dann zwischen Haspel, Rapstrenner und Halmteiler stauen. Ergebnis sind immer so HD-Ballen große Haufen, entweder aufm Acker, im Schneidwerk (wodurch die Rutschkupplung von der Schnecke aktiviert wird), oder die Haspel bleibt stehen. Davon gibt es Bilder. Lösungsvorschlag vom Hersteller: Ich solle im stehenden WW und WG-Bestände mit Rapstrenner fahren, damit da immer eine schöne Spur mit abgeschnittenen Ähren liegt.
Das Material womit der Halmteiler am Schneidwerk fest ist, besteht zu 99% aus Pappe: Das M14-Gewinde kann ich ohne Schlüssel auf beiden Seiten von Hand überdrehen. An der Mutter (ist ja nur eine pro seite) kommt man natürlich nicht dran.
Plasteverkleidungen links und rechts nach ca. 5 Ha komplett gerissen zu schwach gebaut.
Haspel geht nicht weit genug hoch und runter, sowie nicht weit genug vor- und zurück. Hub-und Senkgeschwindigkeit von der Haspel viel zu langsam, trotz Maximaleinstellung sowohl beim Drescher als beim Schneidwerk.
Ab Werk 4 verschiedene Sorten Doppelfinger verbaut, Original Ersatzteile müssen erst mit der Flex passend gemacht werden. (Oberes Teil vom Doppelfinger abflexen, ich habe auf dem Acker beim Dreschen natürlich eine Flex dabei....) Oriinal Klingen sind ca. 1 mm zu breit, also auch hier die Flex ansetzen, bzw. Klingen halbieren (Endklingen).
Einzugsschnecke steht zu weit vor der Rückwand vom Schneidwerk, keine saubere Übergabe am Schrägförderer. Folge ist Stau, und eine sehr unregelmäßige Bestückung vom Drescher und ein dementsprechendes Druschergebnis.
Steuerung vom schneidwerk nicht kompatibel mit dem Drescher, man hat also ein extra Terminal im Drescher.
Werkskundendienst kommt aus Slovenien und lässt sich viel Zeit (Meistens so 2 Wochen zwischen Anruf und Ankunft). Völlig unmotiviert, unfreundlich und Ahnungslos. Telefonisch nicht erreichbar. Auch im Werk haben die Mitarbeiter die gleiche Motivation wie der Außendienst, außerdem völlig unverständlich. Hochdeutsch ist da eine Fremdsprache...
Irgendwas war noch mit der Tischverlängerung wo es keine Lösung für gab, aber das weiß ich nicht mehr so genau. Achso, der Spalt war zu groß, setzen sich Halme dazwischen und dann lässt sich der Tisch nicht mehr schieben.

Fahren jetzt ein Geringhoff Schneidwerk, das sind Welten Unterschied....

Nachtrag: Schneidwerk mit 5,40 Meter AB, Werksneu, wie der Drescher auch. Beide sind nach einer Ernte wieder vom Hof.

MfG
ICH BIN'S

Beitragvon andi95 » Sa Nov 21, 2015 19:42

Hallo

Der gebr. TC 5070 hat das Varifeed was mir auch besser gefällt.

Beim BISO hat man ständig die Rapsseitenmesser dran und man hat eine Extra Bedienung mit in der Kabine.

Fährt keiner noch einen TC 5070 ?

Grüße
andi95

Beitragvon Kartoffelfuchs » So Nov 22, 2015 20:04

also wir hatten schon einen 8050, einen TX65 und jetzt einen CX8050. Mein Onkel fährt einen TC 5-Schüttler, aber keinen Ahnung welchen, der ist zufrieden damit. In der Regel, wir die Maschine anständig dreschen, das tun ja so ziemlich alle NH Drescher, sofern ein anständiger Fahrer drauf sitzt. Das Varifeed ist echt GOLD wert und steigert bei richtiger Bedienung den durchsatz der maschine. das normale varifeed ist noch ein bischen schlechter von der geometrie als das aktuelle HD modell. das ist ziemlich perfekt, da macht es spass damit zu arbeiten. Wir würden das immer wieder kaufen!
Kartoffelfuchs

Beitragvon andi95 » So Dez 13, 2015 20:32

Hallo

Wollte das Thema wieder hoch holen
Wer hat noch Erfahrungen mit dem TC 5070

Wie ist eigentlich die Sicht beim Abbunkern auf das Korntankrohr und den Anhänger

Stört eigentlich das die Kabine nicht mittig aufgebaut ist

Grüße
andi95

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum