Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 22:41

New Holland TS 115 Turbo

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

New Holland TS 115 Turbo

Beitragvon springsa » Sa Apr 19, 2014 12:31

Hat wer einen Ts 115 Turbo zuhause , wie seit ihr damit zufrieden , Verbrauch etwaige Probleme, Getriebe oder sontsiges ? Wüßt mir einen mit 3600 Stunden mit FZW und FH ,DL bitte um eure ehrlichen Antworten
mfg Springsa
springsa

Re: New Holland TS 115 Turbo

Beitragvon xyxy » Sa Apr 19, 2014 13:03

Locker 140 Ps, knappe 50km/h, cooler Sound, Verbrauch dem Spass entsprechend, Kampfsau....

Man kann sagen dass die Dinger bis ca 4000 Std top laufen (hatte auch einen), dann kamen viele Kleinigkeiten, der Zweitbesitzer hat ihn auch wieder umgehandelt :mrgreen: ...Mehr kann ich dazu nicht sagen :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Favorit » Sa Apr 19, 2014 14:44

Hi,

http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren ... s115es.pdf
Das ist die Version mit dem ursprünglichen Saugermotor - viele wurden von ihren Besitzern in Eigenregie umgerüstet, seit der Jahrtausendwende daher zusätzlich als A mit Turbolader angeboten.

->ziemlich mutig, einem 100PS-Mittelklassetrecker einen 7,5l-Motor zu verpassen...
->2 Versionen beim Getriebe: DC mit 4Gang im 3Bereich + Hi-Lo ->24/24; ES mit 4 lastschaltbaren Gängen in 4 Gruppen, "elektronisch" geschaltet (hier). Das DC ist besser gestuft, läuft jedoch nur ca. 36km/h; das EC ist nicht völlig komfortabel gestuft - rel. weite Abstände, ziemlich unnötige "Doppelung" von Gruppen 2 und 3 durch die spez. Lösung mit Nachschaltung (8er-Rille)...
->das Antriebssystem hat einige Lamellenkuppl. drin, allerdings sind die Diffsperren rustikaler.
->Bremse als Sinterblocks gekapselt in der HA, jedoch vorne nur 4WD-Zuschaltung.
->lediglich 2ZW.
->klasseangepasste Hydraulikanlage, der Modell-Stellung entsprechend mit unterlenkergesteuerter EHR; jedoch gefällt mir die Ölwechelmenge an dem Kombishaushalt wieder mal nicht - steht zudem in keinem Verhältnis zur Entnahmemenge an den SG...
->Kab. ganz OK, aber nicht so gut gedämmt - die Engländer erheben das gar nicht, aber die Hütte liegt in Wahrheit viel eher bei 80 als 75dB...
->mit knapp 5to ist dieser "alte" Mittelklassetrecker nicht leicht; 8 (7,5 in BRD)Tonner - da gibts den klassichen Zuladekonflikt...

http://www.schlepper-testberichte.de/Tr ... and/TS_115
Da sind sicher Modelle mit und ohne Aufladung dabei! Die Stundenstände hier sind typisch für die Käuferschicht der Marke,; NH wird häufig angeschafft bei Einsatzumfänge von 250-400h/p.a.

Fazit:
Herausgestelltes Topmodell der TS-Mittelklassetrecker. Auf der 8to-Schiene ist er nicht ganz leicht. Die Sonderstellung als Medium-Keiler wird auch an der Reifung kenntlich (14.9R28/18.4R38). Der Motor ist hingegen alles andere als intermediär; angesprochen sein dürfen Boliden-Liebhaber /kein Fahrzeug jedoch für Technikenthusiasten.
Der Traktor ist überhaupt nicht optimiert für eine dt. Transportstruktur - was aber nicht heißen soll, daß man nix anhängen könnte...
Wer den Motor typgerecht aufmacht, trägt die Konsequenzen in der Abnmützung der anderen Antriebskomponenten! Das ist sowiso nicht das oberprofessionellste Material (der Typ kennt Rep. an einschlägigen Komponenten wie Motor, Getriebe usw.).
Eindeutig auf Preis gebautes Plot (Neu: 40-45; als Modell A ev. auch bis 50k)!
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon elchtestversagt » Sa Apr 19, 2014 15:49

Ich hatte einen bis kanppe 6000Bh; der läuft aber heute immernoch ( hat nun 10000Bh) Unser Lohner hat noch einen; mit 17000Bh...Hier laufen noch einige; die meisten sind damit zufrieden.
Meiner hatte 140 PS an der Welle; der vom LU auch.
Mit den Endkomponenten keine Probleme; werden heute ja bis 180 PS so noch verbaut; von daher.
Die 16 Gänge des EC reichen vollkommen; denn der Motor hat Bums bis zum bitteren Ende; die 7,5 ltr mit Turbo sind so elastisch; der Ackert vom Standgas weg bis hin zur Nenndrehzahl ( wie bei meinem Finnen heute).
Allerdings wie gesagt ist das ein 110er Schlepper; sprich das Fahrwerk ist für die Klasse; also bei Geräten für die 150 PS Klasse wird der nicht alt; quasi der Vorgänger vom heutigen Fendt 724; also aufgeblasener Bauernschlepper.
elchtestversagt

Beitragvon Bison » Mo Apr 21, 2014 20:10

hab auch einen, läuft und läuft und läuft...meiner hat mit ca. 6000 Stunden den Turbo bekommen, seitdem geht der ab wie die sau. Bringt 150 ps, für meine arbeiten absolut ausreichend. meinen 5 schar variopflug zieht er auch auf den strengen böden gut. die hydraulikleistung ist allerdings für den pflug zu wenig, beim heben schnauft er schon. sonst aber ein top schlepper, da kommen die neuen nh bei weitem nicht mehr ran.
von mir eindeutige kaufempfehlung. vor allem der fahrkomfort ist echt gut, fährt auf der strasse fast wie mit gefederter va.
hoffe ich schaff auch die 17000 stunden...meiner hat jetzt kanpp 7500 stunden auf der uhr
Bison

Beitragvon schoadl » Mo Apr 21, 2014 21:16

Servus
Ts115 ansich ein guter Schlepper.
Aber bei den Turbo Maschinen immer auf die temperatur achten .
Hatten schon zwei Hitzefresser bei uns beim herrichten . Aber sonst ein top schlepper
Man kann auch im nachhinein nicht über den Schlepper schimpfen wenn er einen Motorschaden hat .
Es war einfach serienmäßig kein Turbo !!Die unseren hatten auch 145 am stummel
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon TS135A » Mo Apr 21, 2014 23:53

Warum soll denn der Motor durch den Turbo kaputt gehen?
Klar Kupplung und Getriebe können überlastet werden, aber der Motor wurde doch in der ganzen TM-Serie so verbaut, mit teilweise über 200 PS.
Ist für mich der beste Motor den NH je verbaut hat.
Temperaturprobleme hatten wir noch nie.
Einziger Schönheitsfehler sind halt die fast 21 Liter Motorenöl, und etwas mehr Sprit als der TS 135A braucht er auch.
Dafür steckt er den aber drehmomentmäßig gnadenlos in die Tasche.
Zuletzt geändert von TS135A am Di Apr 22, 2014 8:53, insgesamt 2-mal geändert.
TS135A

Beitragvon Casedriver » Di Apr 22, 2014 6:31

Hallo Bison,

was machst du denn alles wennn du schreibst der Straßencomfort ist fast wie mit ner Vorderachsfederung? Also meiner Hüpft ab so 38 km/h wie`n Hase auf der Straße. Voll Obernervig. Das proceder mit Luftdruck rauf und runter hatte ich schon durch. Aber an sich ein robuster und auch , wenn er nen Turbo hat, leistungsstarker Schlepper. Na gut die Lastschaltung könnte feinfühliger sein.
Casedriver

Beitragvon schoadl » Mi Apr 23, 2014 21:33

Servuss vom Hubraum können sie ja gleich sein .
Aber es gibt immer Unterschiede es muss nicht immer alles vom 100er bis 200er gleich . ob Kolbenbodenkühlung Lagerschalen, Kolben ,oder Kurbelwelle und Ölpumpe .
Trotzdem erzählt der Vertreter der hat den großen Motor der wird bis 200ps eingebaut . :wink:
Bsp. Wenn ich mich nicht täusche hat der Deutz Agrotron 120 7.2l der TTV 1160 160ps und 7,2l und der alte Fendt 930 den gleichen. Aber da gibt sicher Unterschiede !!!!
Will jetzt nicht behaupten dass es bei jedem so sein muss .Aber glaubt nicht alles .
MFG schoadl
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon Teddy Bär » Mi Apr 23, 2014 21:53

TS135A hat geschrieben:Warum soll denn der Motor durch den Turbo kaputt gehen?

Durch den Turbo geht der Motor nicht kaputt. Ich denke sogar ein 7,5 Liter Motor ist bei 100 PS unterfordert. Der läuft wahrscheinlich besser mit etwas mehr Leistung.
Aber,
der Kühler ist das Problem. Ein 100 PS Motor braucht einen kleineren Kühler als ein 150 PS Motor. Und ein 200PS Motor braucht einen noch leistungsstärkeren Kühler. Und normalerweise ist im 100 PS Schlepper nicht genug Platz für einen grösseren Kühler. Das muss alles aufeinander abgestimmt sein. Wird einem Motor mehr Leistung verpasst, dann erhöht sich auch die Wärmeabgabe und der normale Kühler kann überfordert werden.
Teddy Bär

Beitragvon dr,deutz » Mi Apr 23, 2014 22:45

Hallo zusammen,

schoadl hat geschrieben:...Bsp. Wenn ich mich nicht täusche hat der Deutz Agrotron 120 7.2l der TTV 1160 160ps und 7,2l und der alte Fendt 930 den gleichen. Aber da gibt sicher Unterschiede !!!!...

Laut ETL ist der 1013er Motor (BF 6M 1013) von 120 bis 225 PS baugleich (Rumpfmotor, Kurbelwelle, Lager...). "Nur" Turbolader, Einspritzdüsen und Software sind unterschiedlich.

Der Fendt Vario 930 hatte erst ab Bj. 2007 den Deutzmotor TDC 2013 mit 7142 ccm Hubraum und Common-Rail Einspritzsystem verbaut, welcher aber nicht sehrviel mit dem oben angesprochenen BF 6M 1013 mit 7146 ccm Hubraum und Pumpe-Düse Einspritzsystem gemein hat.

Bei den "alten" 900er Varios waren die MAN´s (MAN D 0836) mit 6871 ccm Hubraum verbaut (bis 2007) .

:klug:

MfG, Th
Blööööök
dr,deutz

Beitragvon TS135A » Mi Apr 23, 2014 23:18

Teddy Bär hat geschrieben:Aber,
der Kühler ist das Problem. Ein 100 PS Motor braucht einen kleineren Kühler als ein 150 PS Motor. Und ein 200PS Motor braucht einen noch leistungsstärkeren Kühler. Und normalerweise ist im 100 PS Schlepper nicht genug Platz für einen grösseren Kühler. Das muss alles aufeinander abgestimmt sein. Wird einem Motor mehr Leistung verpasst, dann erhöht sich auch die Wärmeabgabe und der normale Kühler kann überfordert werden.

Das kann natürlich sein, dass der Kühler überfordert werden kann.
Ist bei unserm aber noch nie passiert. Auch stundenlange Kreiseleggenarbeit im Sommer, haben die Anzeige nie über 3/4 oder das Wasser zum Kochen gebracht.
Und ja, auch bei den 7,5 Liter 6 Zylinder CNH ist der Rumpfmotor identisch.
TS135A

Beitragvon Dommbraddler » Do Apr 24, 2014 21:00

TS135A hat geschrieben:Und ja, auch bei den 7,5 Liter 6 Zylinder CNH ist der Rumpfmotor identisch.

Die Kolbenringe sind beim "Original"-Turbomotor schon etwas anders ausgeführt.
Ob es aber Einfluß auf die Haltbarkeit des Motors hat, weiß ich nicht.

Bei den Mähdreschern wurde auch der gleiche Motor verbaut.
Teilweise sogar bis 300 PS, aber mit Ladeluftkühler.
Allerdings wurden hier Reiheneinspritzpumpen verwendet.
Warum, weiß ich aber nicht. Bin kein Landtechnikprofi.
Dommbraddler

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum