Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 10:38

new holland TS 90 Turbo

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

new holland TS 90 Turbo

Beitragvon welger AP 730 » So Dez 04, 2011 14:52

hallo habe seit einigen jahren einen new holland ts 90 turbo mit guten 3000h. bin mit der maschine bis anhin sehr zufrieden gewesen, doch seit letzter woche hat es im getriebe die wendeschaltung aufgegeben. der händler hat mir gesagt das ich um einen getrieberevision nicht herumkomme :( nun meine frage wie ist die wendeschaltung beim elektroshift getriebe ( 2 x 4 lastschalt) aufgebaut und wo befindet sie sich im getriebe? muss man die kabine runter nehmen oder kommt man von hinter her heran... der hebel für die wendeschaltung befindet sich schon neben dem lenkrad und nicht auf der seite wie bei den älteren modellen.
müsste ich wenn das getriebe wenn es schon offen ist die lamellenkupplungen auch tauschen oder machen diese ohne problem 10 000h?

gruss im voraus :D
welger AP 730

Re: new holland TS 90 Turbo

Beitragvon xyxy » So Dez 04, 2011 15:16

Also 3 Tsd ist schon arg früh, Kalibrieren vergessen?
Wenn der schon auseinander muss, werden die Lamellenkupplungen wohl durchgetauscht, denk ich.
Ein Kabel-/ Sensorfehler ist das aber nicht? :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon elchtestversagt » So Dez 04, 2011 15:48

Das ist wirklich die Frage; was denn nun defekt ist.
Wenns die Synchronisierung ist; dann muss das ganze von vorne auseinander.
Ist eingentlich üblicherweise so; denn das ist kein Wendelastschaltgetriebe; sondern nur ein synchr. Wendegetriebe mit elektr. Kupplungsbetätigung.
Ich hatte die Version mit dem Schalthebel rechts; da war alle 2000 Bh der Bowdenzug defekt; Kosten 150 Euro und eine Stunde Schrauberei.
Dieser Bowdenzug muss nur einen Schaltstift ein cm verrücken; und wenn er sich gelängt hat; was zumeist im Winter passiert; dann hat er garnicht mehr geschaltet .
Mach mal die Matte vom Kabinenboden raus; dann kommt in der Mitte ein Deckel zum vorschein; wenn du den abnimmst; hast du einen direkten Blick auf die Getriebeoberseite.
Dort muss auch bei deiner Variante der Schaltbereich für das Wendegetriebe sein mit besagtem Schaltstift.
Ganz reingedrückt ist Rw; ganz raus Vw; mitte Neutral.
elchtestversagt

Beitragvon Franz Ferdinand der 1. » Mo Dez 05, 2011 9:06

Sei froh dass es nur das Getriebe ist und nicht der Motor, bei diesen Traktoren
sind kapitale Motorschäden auch nicht auszuschließen :lol:
Franz Ferdinand der 1.

Beitragvon matti_1 » Mo Dez 05, 2011 9:59

Na, schreib mal rein was der Schlepper für Probleme macht, die Getriebeansteuerung für die Wendeschaltung beim Ts ist eine Lamellenkupplung (ich glaub 9 Lamellen) die über ein PWM-Ventil vom Schaltdeckel angesteuert wird.
Hatt dein Händler bei der Diagnose nur mal Kalibrieren prob. und dann wegen den Werten die die Defekte Kupplung ausfindig gemacht, oder hat er auch re. hinter dem Einstieg, in dem Steuerdeckel, ein Manometer in die versch. Prüfanschlüsse reingeschraubt und mit Soll werten verglichen?
Ne, aber ist eh egal, beim TS ist bei 3000h wenn du sagst Powershuttlen funzt nicht mehr zu 90% C1 und C2 Kupplung defekt.
Die 2 Kupplungen sind in einem Käfig (wie C3,C4) und sind wenn man die Kupplungsglocke offen hat gleich unter dem ersten Deckel, die Kabine bleibt natürlich drauf, den Zustand der Lamellenkupplungen C3,C4 kennt dein Händler bereits vor dem Zerlegen durch den Kalibrierwert in mA, aber die sind denke ich noch nicht zum wechseln, darüber kannst du mit deiner WS sprechen.

Noch Fragen?

Mfg.
matti_1

Beitragvon welger AP 730 » Mo Dez 05, 2011 19:15

besten dank für eure tips, i wusste gar nicht das dieser typ eine stink normale synchronisierung besitzt :shock: ich bin immer davon ausgegangen das eine lamellenkupplung die ganze sache beim wenden übernimmt. der traktor ist superwendig mit dem frontlader, ein schlepper in dieser ps klasse der ohne heckgewicht beim siloballen laden zurecht kommt verdient meine hochachtung :)

zurück zum problem, der schlepper ist nun heute getrennt worden. der grund für den ausfall ist eine defekte kupplung hinter dem deckel, desweiteren ist die dämpfungscheibe zwischen motor und getriebe auch hinüber, kommt wohl von den harten schlägen beim schalten vom 2ten in den 3ten gang, diese problem kann man laut werkstatt nicht beheben weil es normal sei :?: :?: :?:
das gute ist, dass ich bis ende woche meinen schlepper wieder haben sollte :D
welger AP 730

Beitragvon matti_1 » Di Dez 06, 2011 12:47

welger AP 730 hat geschrieben:besten dank für eure tips, i wusste gar nicht das dieser typ eine stink normale synchronisierung besitzt :shock: ich bin immer davon ausgegangen das eine lamellenkupplung die ganze sache beim wenden übernimmt. der traktor ist superwendig mit dem frontlader, ein schlepper in dieser ps klasse der ohne heckgewicht beim siloballen laden zurecht kommt verdient meine hochachtung :)

zurück zum problem, der schlepper ist nun heute getrennt worden. der grund für den ausfall ist eine defekte kupplung hinter dem deckel, desweiteren ist die dämpfungscheibe zwischen motor und getriebe auch hinüber, kommt wohl von den harten schlägen beim schalten vom 2ten in den 3ten gang, diese problem kann man laut werkstatt nicht beheben weil es normal sei :?: :?: :?:
das gute ist, dass ich bis ende woche meinen schlepper wieder haben sollte :D

Dämpferscheibe wird eh immer mitgewechselt, war eine Feder gebrochen?
Wieso sollte eine Sync. das wenden übernehmen, hab dir doch beschrieben dass die C1,C2 Lamellenkupplungen dafür zuständig sind, die wurden ja jetzt auch gewechselt wie von mir beschrieben :wink:
matti_1

Beitragvon stouni82 » Mi Dez 07, 2011 19:09

Ja diese Kupplung machte vielen sorge. Als dieses Wendegetriebe mit dem Schalter am Lenkrad auf dem Markt kam, wurde von New Holland gross angegeben dass man da ohne weiteres einfach den Wendeschalter umlegen kann egal bei welcher Geschwindigkeit und Belastung. Die Praxis zeigte dann etwas anders. Es gab spezialisten die schonten dieses Getriebe überhaubt nicht. Da wurde mit hoher Geschwindigkeiteinfach geschalten und auch im Gelände mit angebauter Presse bergabwerts und ohne zu bremsen wurde bequem einfach der kleine Hebel gezuckt, ohne sich gedanken zu machen, dass diese enorme Kraft auf kleinstem Raum absorbiert werden musste. Da muss man sich dann nicht fragen, warum wiso....
Die Dempferscheibe ist leider auch ein kleiner Schwachpunkt dieser Serie. Da ist es normal dass die bei max. 5000h ersetzt wird wie auch die Lamellenkupplungen C1 und C2.
Ich besitze selber einen TS 110 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil. Beim Motor habe ich keine Bedenken. Das sind Ford Motoren mit viel Hubraum und die halten doch etwas aus. Anders sieht es bei der TL Serie aus. Das sind glaub iveco- Motoren. Mit denen hatten sie öfters mal Probleme.
stouni82

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum