Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 03, 2026 10:42

NEW HOLLAND TVT pro und contra beim kauf - wer weis was?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

NEW HOLLAND TVT pro und contra beim kauf - wer weis was?

Beitragvon Bulldog-Pansa » Do Feb 09, 2006 15:29

Hallo Leute,

würde gerne so viel Informationen wie möglich von euch haben, wenn ihr genaueres über Einzelheiten vom TVT wisst.

Besonders interessiert mich folgendes:

- Wartung und Schmierung der Vorderachse
( NH bietet keine Zentralschmierung an dafür, obwohl mehr als 20 Nippel alle 50 Stunden geschmiert werden müssen. Habe gehört Claas verbaut dieselbe Achse und hat eine Zentralschmierung.)

- Komfort-Beifahrersitz und die dadurch fehlende Armlehne am Hauptsitz
( Gibt es die Möglichkeit den Komfort Beifahrersitz zu bekommen und trotzdem die Armlehne am Hauptsitz zu behalten?)

- Hydraulik Durchflussstop beim verlassen des Fahrersitzes
( Kann man dieses lästige abschalten der Hydraulik auch ausschalten?)

- Gibt es die Möglichkeit eine Klimatronik einbauen zu lassen, um der veralteten Klima Technik entgegen zu wirken

Für zusätzliche Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar!!!
NEW HOLLAND boxt den Papst!!!
NEW HOLLAND goes to Hollywood!!!
...und am siebten Tag schuf Gott NEW HOLLAND ...und er sah das es gut war!!!
Bulldog-Pansa

Beitragvon hendrik87 » Do Feb 09, 2006 18:10

Wir haben keinen TVT/CVT/CVX aber ich meine beim CVT/CVX gibt es auf Wunsch eine Zentralschmierung.

Zu dem Hydraulikstop könnte man einfach den Schalter unterm Sitz überbrücken, aber das ist nicht ganz legal, wegen Sicherheitsgründen.
Gruß Hendrik

Case IH Steyr Fanpage
hendrik87

Beitragvon DIESELpower » Do Feb 09, 2006 18:47

...also ich hab auch schon mal gehört das man zumindest beim CVT/CVX die Zentralschmierung bekommen kann, die ist nämlich auch dringend zu empfehlen, gerade weil die Schmiernippel an der Vorderachse oftmals zimelich stark verdreckt sind, und die alle 50h zu reinigen, na dann mal gute Nacht :lol: !

Zum Hydraulikstop-Sitzschalter : Warum soll das illegal sein? Beim Vario sind auch keine Kontaktschalter verbaut -> man kann die Hydraulik per Zeitsteuerung auch weiterlaufen lassen, ich weiß nicht was daran jetz großartig sicherheitsgefährdent sein soll :roll: ?!
Bei älteren Schleppern kann man doch auch den Kreuzschalthebel "einrasten", sodass die Pumpe ständig fördert, das ist doch nicht wirklich was anderes !

ZUM COMFORT-BEIFAHRERSITZ :
Der Sitz ansich ist natürlich nicht schlecht, nur das dadruch eben die Armlehne sowie auch das Aktenfach links wegfallen !
Da muss man letztendlich abwägen, was wichtiger für einen ist !
Hat man oft Mitfahrer, dann ist der Sitz natürlich schon angebracht, falls es aber Kinder sind, dann reicht sicherlich auch der normale Beifahrersitz aus !
Mich persönlich würde dieser Sitz schon nerver, denn er ist ziemlich sperrig und man wird event. auch in der Sicht behindert !
Gerade bei den modernen Fahrersitzen sollte man auch eine ordentliche Armlehne haben, die auch "mitfedert" und nicht starr ist, außerdem kanns auch etwas eng werden, wenn zwei große Leute auf dem Schlepper nebeneinander sitzen ! Auf dauer also keine gute Lösung !
Und der standart-beifahrersitz ist auch nicht schlecht, auf jeden Fall besser als der von Fendt !

KLIMAAUTOMATIK :
Wird meines Wissens nach nicht angeboten !
Allgemein muss man sagen, dass erst wenige Hersteller in ihren neusten Modellen eine Klimaautomatik (meist nur auf Wunsch anbieten), das ist schade, denn wenn man 10 Std. und länger pro Tag auf dem Schlepper verbringt, dann ist dieses Extra wirklich sinnvoll!
Da die Case-Steyr-Kabine aber schon relativ alt ist (war schon in den CS-Modellen verbaut), wird man wohl erst beim NAchfolger eine Klimaautomatik anbieten ! (Fendt bietet sie ja auch nicht an in den Vario's, JD ebenfalls nicht )

Ich denke aber trotzdem, das auch die normale Lüftung + Klima ausreichend sind, da muss man halt Kompromisse eingehen ! (Event. gibts ja bereits ne'n Nachrüstsatz !)

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen !

Tipp: Da der TVT Baugleich mit dem CVT/CVX ist, würde ich mich auch bei weiteren Händlern umschauen, um den besten Preis zu ermitteln !
Mir persönlich gefällt das Design des TVT's auch nicht so gut wie das des Case bzw. Steyr's !
Wenn dir die "farbe" egal ist, dann kannst du event. nochmal einige tausend Euro sparen !
Auf jeden Fall ist der TVT ein super Schlepper made in Österreich und eine gute und günstigere Alternative zum Fendt Vario!

MfG Dp
20000 Schlepper pro Jahr und !!! 97% Kundenzufriedenheit sprechen für sich -> http://www.valtra.de 8)
DIESELpower

Beitragvon Carsten » Do Feb 09, 2006 20:28

Hallo,

ich kann euch nur empfehlen die gefederten Vorderachsen auch abzuschmieren oder gleich das Geld für eine Zentralschmierung auszugeben.

Bei unserem JD 7810 kommt man an zwei Schmiernippel durch den Anbau einer Fronthydraulik nicht gut dran. Die wurden dann auch mal vernachlässigt. Das ende vom Lied war das sich ein Bolzen vor kurzem gelöst hatte. Das ganze dann bei ca. 35kmh auf der Strasse. Zum Glück ist die Achse durch zwei Ketten nach rechts und links gesichert. Bin trotzdem ganz schön ins schwitzen gekommen. Ist aber weiter nichts passiert.
Gruß
Carsten

Beitragvon Heiko » Fr Feb 10, 2006 9:42

Zum Thema gefederte Vorderachse:

Das ist die gleiche wie auch schon bei den großen Case CS / Steyr 9100 verbaut wurde. In Profi, Sektion Gebraucht war einmal ein Bericht über diese Serie. Die Teilnehmer schmierten fast alle höchsten alle 100 Bh die Vorderachse und hatten trotzdem keine Probleme. Trotzdem würde ich mich lieber an die Wartungsintervalle halten und die Zentralschmierung wählen.

Grüße
Heiko
Einfach nur rot und schier unbesiegbar!

Am Essen spart man nicht!
Heiko

Beitragvon Fendtman » Fr Feb 10, 2006 9:55

Hi,

wir haben auch die gefedert VA ...wenn man eine Doppelwirkende Frontydraulik hat kann man den Schlepper schnell aufbocken und das durchschmieren ist keine all zu große sache allerdings schon viele schmiernippel aber fast alle gut erreichbar.

Und mit dem Verschmutzungen kein thema gewesen bisher

Den Komfort was die VA bringt ist der Aufwand wert.

Selbstschmieranlage hab ich auch der Agri gesehen .... feine sache aber kostet ein paar teuro.
Fendtman

• Website

Beitragvon hendrik87 » Fr Feb 10, 2006 13:17

DIESELpower hat geschrieben:Zum Hydraulikstop-Sitzschalter : Warum soll das illegal sein? Beim Vario sind auch keine Kontaktschalter verbaut -> man kann die Hydraulik per Zeitsteuerung auch weiterlaufen lassen, ich weiß nicht was daran jetz großartig sicherheitsgefährdent sein soll :roll: ?!
Bei älteren Schleppern kann man doch auch den Kreuzschalthebel "einrasten", sodass die Pumpe ständig fördert, das ist doch nicht wirklich was anderes !

Im Sitz ist ein Schalter eingebaut, der den Schlepper sagt, ob jemand auf dem Sitz draufsitzt. Bei der Hydraulik seh ich auch keine große Gefahr, aber man kann Kinder auf dem Schlepper hat und diese mit dem PowerShuttle herumspielen, könnte sich der Schlepper selbstständig machen. Dafür ist dieser Schalter.
Ich hab das mal ausprobiert und wenn unser Hund (ein kleiner) auf dem Fahrersitz liegt, reicht das auch schon gewichtsmäßig aus um schon vom der Tür aus den Schlepper anfahren zu lassen. Hatten aber auch schon mal diesen Schalter kaputt und dann konnten wir den Schlepper nicht mehr fahren, weil der Schalter eben den Schlepper gemeldet hat, das keiner draufsitzt.
Wenn ich Kinder aufem Schlepper habe nehme ich immer lieber noch die Hauptgruppe aus dem Gang.
Gruß Hendrik

Case IH Steyr Fanpage
hendrik87

Beitragvon wm88 » Fr Feb 10, 2006 16:25

hendrik87 hat geschrieben:Im Sitz ist ein Schalter eingebaut, der den Schlepper sagt, ob jemand auf dem Sitz draufsitzt. Bei der Hydraulik seh ich auch keine große Gefahr, aber man kann Kinder auf dem Schlepper hat und diese mit dem PowerShuttle herumspielen, könnte sich der Schlepper selbstständig machen. Dafür ist dieser Schalter.
Ich hab das mal ausprobiert und wenn unser Hund (ein kleiner) auf dem Fahrersitz liegt, reicht das auch schon gewichtsmäßig aus um schon vom der Tür aus den Schlepper anfahren zu lassen. Hatten aber auch schon mal diesen Schalter kaputt und dann konnten wir den Schlepper nicht mehr fahren, weil der Schalter eben den Schlepper gemeldet hat, das keiner draufsitzt.
Wenn ich Kinder aufem Schlepper habe nehme ich immer lieber noch die Hauptgruppe aus dem Gang.

Habe gestern einen Vortrag der BG über Sicherheit auf dem Hof, auch in speziellen Hinsicht zu Kindern gesehen. Da wurde das auch schon angeprochen und auch durch Beispiele verdeutlicht. Der hat von Unfällen erzählt, da läuft es einen kalt den Rücken runter.
Nun habe ich keine Kinder, aber man sollte sich der Gafahr auch für andere nicht unterschätzen.

Wenn die traktoren von heute solche Sicherheitssysteme bereits haben, sollte man sie auch nutzen, z.b. Sicherheitsgurt für den beifahrer

passendes Beispiel-> Opa mit enkel auf einen neueren Steyr bei der Straßenfahrt. Der Junge hat sich mit dem rechten Arm zwischen Tür und Türgriff eingehakt, als er an den Türöffner kam und sich durch die Gasdruckfeder die Tür geöffnet hat wurde der Junge mit rausgezogen und ist auf die Straße gefallen, erstaunlicherweise ist nicht viel passiert, aber mit anschnallgurt, den der trecker hatte, wäre es dazu nicht gekommen.
Der Opa hatte übrigens vor Schreck das lenkrad losgelassn und noch versucht den jungen zu fassen und ist dann in den Graben gefahren, hatte bei weitem mehr verletzungen als der Junge.

Sicherlich stört der Durchflussstop auch, aber dauerhaft würde ich ihn nicht entfernen.

@Bulldog-Pansa: warum gerade den New Holland? und nicht case bzw. Steyr?
wm88

Beitragvon McCormick VTX » Fr Feb 10, 2006 19:42

beim abschmieren der VA ohne zentralschmierung
muss man sie anheben und einmal nach links und
einmal nach rechts lenken weil auf der seite wo der
tank ist, ist es eng. :shock: und anheben weil
an der welle für allrad sind auch noch 2 dran.
aber das ist nicht so schlimm, weil der fahrkomfort
damit sehr gut ist. voderachse ist die selbe wie claas,
steyr,case,auch zentralschmierung
MCCORMICK,landini
die VA ist von carraro

Die klimaanlage ist garnicht mal so schlecht, (gegenüber CS)
weilman kann die heizung (3-stufen) für warme
beine anmachen und die klima für den kühlen kopf.
außerdem kann man die gebläsedrezahl stufenlos
varieieren.Und man hat noch eine kühlbox(geht
auch über klimaanlage)

Das stimmt der "normale" beifahrer sitz ist besser
als der vom fendt weil beim fendt rutscht man immer
nach vorn runter und am rechten bein stört die lüftung
oder was das ist.(man kloppt da immer gegen wenn es
stuckert)
McCormick VTX

Beitragvon Barbicane » Sa Feb 11, 2006 18:51

Zum Hydraulikstop-Sitzschalter : Warum soll das illegal sein?

So einfach ist das leider nicht. Wenn an einem Fahrzeug eine Sicherheitsvorrichtung verbaut ist, darf sie auch nicht einfach deaktiviert werden. Das gilt auch dann, wenn diese eigentlich nicht vorgeschrieben ist, denn schließlich hat die Karre ja in diesem Zustand seine Typabnahme vom Prüfinstitut bekommen.
Zwar würde der TÜV bei Plakettenverteilen sowas in 1000 Jahren nicht bemerken, aber bei einem Unfall ist man fällig, weil man ohne Betrieberlaubnis rumfährt.
Würd mir das gut überlegen.
Barbicane

Beitragvon criZt » Di Feb 14, 2006 23:29

Salve,

bei uns fährt ein 170er TVT rum, hat 24 Schmiernippel an der Vorderachse. Würde sagen 18 sind gut erreichbar, 4 mit Schinderei und bei 2en braucht man einen zweiten Mann, der den Traktor weiterfährt.
criZt

Ein TVT wurde geordert!!!

Beitragvon Bulldog-Pansa » Mi Feb 15, 2006 15:01

Also folgendes ist geschehen:

Es wurde ein TVT geordert! Die NEW HOLLAND Werkstatt/Händler wollte keine roten Farben haben.

Folgendes ist dabei rausgekommen:

1. Komfort Beifahrersitz wurde komplett weggelassen, weil wir nicht auf die Armlehen verzichten wollten

2. Zentralschmierung gibt es doch, ist aber viel zu teuer! Lösung: Wir haben uns mit dem Händler geeinigt, dass er an einer Seite des Motorblocks eine Vorrichtung macht, an der alle Schmiernippel auf einer Stelle sind. Somit enfallen schwer zugängige Nippel!

3.
Klimatronik gibt es nicht vom Werk aus! Lösung:Haben uns mit dem Händler geeinigt, dass er sie nachträglich einbaut.

4. Hydraulikstopp bei verlassen des Sitzes zu überbrücken ist nicht zulässig! Lösung: Load-sensing Hydraulik system. Da die Anbaugeräte auch über diese Möglichkeit verfügen löst das angeblich das Problem laut Händler.

Ich danke euch für eure Informativen Beiträge und hoffe auch noch auf weitere nützliche Beiträge. Denn kleinigkeiten kann man bis 1 Monat vor auslieferung noch ändern laut Händler.
NEW HOLLAND boxt den Papst!!!
NEW HOLLAND goes to Hollywood!!!
...und am siebten Tag schuf Gott NEW HOLLAND ...und er sah das es gut war!!!
Bulldog-Pansa

Beitragvon Buddy » Mi Feb 15, 2006 15:23

Hallo,

zu dem Thema abschmieren.
Mann kann die schmiernippel auch verlegen, wenn man nicht gut dran kommt. man kann auch automatikschmierer anbauen, wenn einem eine Zentralschmierung zu aufwendig im nachrüsten ist. Das ist allerdings auch nur was für einzelne schmierstellen.
Da hat man einen Topf der mit Fett gefüllt ist und eine verstell oder austauschbare Feder drinne, mit der man dann einstellen kann, wieviel Fett da rein soll, so kann eine solche patrone, ist nicht so groß zwischen einem monat und einem jahr halten.

Grüße Buddy
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum